[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

sunyammer1111


Themenstarter

Guten Abend!

Ich hab gerade die Goldwing zerlegt und wollte die Zahnriemen und die Spannrollen tauschen. Ich habe mir erstmal alles genau angeschaut. Die Anleitung auf NGW-Club verwirrt mich etwas, wenn ich mir das mit dem einstellen durchlese. Angeblich sollen sich die Riemen automatisch spannen, aber da steht was von um 360° verdrehen. Im Rep. Handbuch steht, man soll die Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann die Spanner festziehen! Bevor ich weiter zerlege, möchte ich das gerne geklärt haben!
Über die Suchfunktion bin ich auch nicht weiter gekommen. Da steht immer nur, dass man die Riemen tauschen soll, aber WIE, steht da auch nirgends! mit Augen rollen

Vielleicht ist mein englisch auch nicht gut genug. mit Augen rollen

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#1  04.06.12, 21:58:35

Beitragssammler



Hallo Jan,

ich hab das letztens auch noch an einer 11er gemacht, ist wirklich nicht schwierig, wenn man sich 100% an die Anleitung hält und 4 Hände hat. lachen
Das mit dem verdrehen gegen den Uhrzeigersinn ist auch ganz einfach,du wirst dich kaputt lachen, wenn du weißt was es ist... zwinkern
Ich denke mir, es ist besser, wenn man mal miteinander telefoniert, als nur Seitenweise schreibt.
Schick mir doch per PN mal deine Telefonnummer, dann rufe ich dich Abends mal an.....

Viele Grüße

H.-P.

#2  05.06.12, 07:32:21

sunyammer1111


Themenstarter

Soo, die neuen Zahnriemen/Rollen sind eingebaut und eingestellt. Die Markierungen stehen. Es müsste so stimmen, aber ich werde noch mit dem netten Boardkollegen telefonieren und lasse meinen Vater mal drüberschauen! Es ist schon so lange her, wo er das mal alles gemacht hat. alles wird gut

Vielen Dank euch...

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#3  06.06.12, 12:22:00

sunyammer1111


Themenstarter

Hallo Leute, komme gerade von der Probefahrt.
Der Motor läuft und die neuen Riemen scheinen gut zu sein. Es singt und pfeift nichts, ich hoffe mal, dass es so bleibt! alles wird gut

Das Kühler entlüften war aber mal wieder der reinste Horror! mit Augen rollen

Gibts da keine Vorrichtung um diese elende Sauerrei zu vermeiden? Evtl. ein offener Kühlerdeckel mit nem hochgelegten Schlauch?

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#4  07.06.12, 17:58:21

Beitragssammler



Hab ich doch gesagt ,der Zahnriemen
War ja auch einfach:dizzy: dizzy dizzy dizzy

#5  07.06.12, 18:23:33

Beitragssammler



Hallo Jan, und die Anderen,

Kühler entlüften?

Habe ihn einmal abgehabt, und einmal die Flüssigkeit gewechselt.

Hab die Soße oben reingekippt, laufen lassen, also gefahren, kontrolliert.

Das Ausdehnungsgefäß entsprechend aufgefüllt.

Fertig.

Hab danach noch einmal den Kühlerverschluß aufgemacht, war voll bis zum Stehkragen.

Oder gehört noch mehr Aufwand dazu?

Grüße

Rudi

#6  07.06.12, 19:07:42

sunyammer1111


Themenstarter

@Willi: Das Kreischen war wohl doch nicht der Zahnriemen bzw. die Rollen.

@Rudi: Wenn ich den Kühler neu befülle, bekomme ich gerademal 1Liter Kühlflüssigkeit reingefüllt, auch wenn ich langsam schütte um möglichst wenig Luft "mitzunehmen" Rein müssen 3,5l.

Ohne entlüften gehts nicht, die Fontänen kommen wenn das Thermostat aufmacht und dann später der Lüfter anspringt und die Karre knalleheiß ist. Ich habe zwar eine große Spritze mit Schlauch um dann abzusaugen, allerdings bringt die nicht viel wenns hart auf hart kommt. Alles ist versaut und der Motor dampft und qualmt überall, weil ja überall das Wasser klebt. Zum Schluss wenn der Lüfter angeht, die Drehzahl erhöhen, bis an Unterkante Stutzen auffüllen, Maschine ausschalten, (welch Wohltat) Deckel drauf und Reservoir auf Max auffüllen. Die Nerven liegen blank und die Maschine ist versifft! wütend

Gruß Jan freuen




Honda GL1000 K1 in candyblue
#7  07.06.12, 20:33:54

Beitragssammler



Hallo Jan,
da stimmt aber was nicht, es ist wirklich so (wie schon Rudi geschrieben hat) das du die Kühlflüssigkeit in einem füllen kannst.Was dann noch fehlt zieht das System aus dem Ausgleichsbehälter und du musst nur den Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Ich würde prüfen ob der Kühler und das ganze Kühlsystem freien Durchfluss hat.
Z.B.: Ablassschraube raus und Flüssigkeit in den Kühler giessen dann müsste das auch gleich wieder unten rauskommen.
So wie du das beschreibst, kocht die "Gute"ja schon .
Viele Grüsse
Thomas

#8  07.06.12, 23:24:00

Beitragssammler



kontrolliere auch mal den "kleinen" Kreislauf. Vom Thermostatgehäuse geht eine kleine, etwa bleistiftgroße Bohrung direkt zur Wasserpumpe runter. Verkalkt gerne mal. Dann gibts auch Dampfblasen bis zum Abwinken und es sieht so aus als ob die Kopfdichtung auch noch hinüber wäre.

#9  07.06.12, 23:34:56

Beitragssammler



Hallo Jan,
ich muss nochmals schreiben,
Wenn du nur den Kühler füllst wird auch nicht mehr als 1 Liter reingehen. Das ganze Kühlsystem hat die 3,5 Liter. Also wenn du die Ablassschraube unten aufmachst (an der Wasserpumpe) und alles rauslaufen lässt dann gehen die 3,5 Liter rein.

Nach dem Füllen des Kühlers/Kühlsystems den Deckel des Kühlers schliessen und dann den Ausgleichsbehälter füllen.
Jetzt die "Gute" starten.
Wenn sie jetzt wärmer wird müsste aus dem Kühler Flüssigkeit aus dem System in den Ausgleichsbehälter gedrückt werden.
Das ist, weil sich die Flüssigkeit im warmen Zustand ausdehnt.
Hast du den Deckel des Kühlers in diesem Moment offen, läuft dir die Flüssigkeit auf deinen Motor.
Also nicht vergessen "Deckel drauf"
Jetzt fährst du eine Runde oder lässt sie laufen bis das Thermostat aufmacht und der Lüfter anspringt.
Dann den Motor ausschalten, beim Abkühlen des Motors zieht jetzt der Kühler wieder Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurück.
Das Zurückziehen kommt zustande, weil sich die Flüssigkeit abkühlt und wieder "dichter" wird.
Dadurch ist das Kühlsystem immer voll.
Ist die Maschine komplett abgekühlt füllst du nun nur den Ausgleichsbehälter auf MAX:(nicht mehr).

Viele Grüsse
Thomas

#10  07.06.12, 23:49:34

sunyammer1111


Themenstarter

Ich habe es nach dem Werkstatthandbuch durchgeführt und da steht es nunmal so drin mit dem Entlüften.

Das qualmen kam von dem Wasser, was auf den heißen Motor getropft ist. Die Temperatur bleibt auch immer im weißen Bereich der Anzeige, also eigentlich sollte da nix falsch sein.

Ich hatte das komplette Kühlwasser über die genannte Ablassschraube herauslaufen lassen. Das waren ziemlich genau 3,5l, etwas weniger vielleicht, da ja immer ein kleiner Rest drin bleibt. Beim neubefüllen bin ich dann auf über 3l ca. gekommen.
Wohin soll die Luft denn bitteschön beim befüllen entweichen, wenn nicht über den Kühlerdeckel? Das geschieht nunmal nur, wenn die WaPu. das Wasser durchwälzt und somit die Luft rausdrückt. Während der Motor läuft sinkt der Kühlmittelstand und ich schütte zügig nach, dann steigt er wieder und fällt wieder. Nach ca. 10Min. is die Karre heiß, das Thermostat öffnet und es kommt nochmal ne dicke Luftblase raus!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#11  08.06.12, 12:34:06

Beitragssammler



Hallo Jan,
also bekommst du doch das ganze Kühlsystem voll (bis auf ein paar Luftbläschen).Ich habe nachgelesen, es müssten so 3,2Liter sein.
Auch bei geschlossenem Deckel transportiert die Wasserpumpe die Luftbläschen in den Kühler als höhstem Punkt. Dort verbleiben sie auch, sie werden nicht wieder mit rumgepumpt. Wen nun die Kühlflüssigkeit heiss wird müsste sie diese Luft über den Verbindungsschlauch am Deckel zum Ausgleichsbehälter rausdrücken.
Beim Abkühlen müsste er dann das fehlende Wasser durch den Ausgleichsbehälter ersetzen (machte er bei mir zumindest).
Du kannst ja nach dem Abkühlen prüfen ob dir Wasser im Kühler fehlt oder nicht.
Probiere es doch einfach mal.
Viele Grüsse
Thomas


#12  08.06.12, 20:49:15

Beitragssammler



Ich hatte meinen Kühler restauriert und bin beim Einbau wie folgt vorgegangen:

3,5 Liter Kühlflüssicgkeit mit destilliertem Wasser vormischen
(50 : 50). Motor aus und bis oben befüllen. Motor starten und im Leerlauf lassen. Weiter befüllen. Es gluckert durch und Du kannst immer noch etwas nachgießen, bis es eben nicht mehr geht und sich Wasser über den Rand drückt. Jetzt den Deckel drauf und den Rest in den Ausgleichsbehälter schütten. Das war es bei mir. Dann laufen lassen, bis der Lüfter anspringt und später noch mal kontrtollieren (natürlich ohne den Deckel zu öffnen).

#13  09.06.12, 16:38:17

sunyammer1111


Themenstarter

Hallo zusammen!

Das wäre ja alles kein Problem, allerdings bekomm ich nur 1Liter eingefüllt, wenn der Motor aus ist. Und die restlichen 2,5l bekomme ich ich ja nicht in den Reservoir eingefüllt, weil es zu viel ist! mit Augen rollen

Nachdem der eine Liter drin ist und ich den Motor starte, sinkt der Pegel plötzlich und ich kann nachkippen, aber eben nicht alles, dann braucht es wieder ne Zeit, bis der Pegel sinkt und ich kann weiter reinkippen. Mittlerweile ist der Motor kochendheiß und es sprudelt dann aus dem Stutzen heraus!

Da ich gerade gesehen habe, dass die Ablassschraube nicht ganz dicht ist, muss ich die Suppe wohl wieder ablassen und den Ring ersetzen. Ich habe mir welche aus weichem Alu gedreht, aber anscheind ist das Material zu hart, wodurch es sich nicht quetscht. mit Augen rollen
Ich war übers WE nicht zu Hause und eben hing ein kleiner Tropfen an der Schraube! mit Augen rollen

Sorry, wenn ich mich grad bisschen dämlich anstelle! lachen




Honda GL1000 K1 in candyblue
#14  10.06.12, 22:28:52

Beitragssammler



Hallo Jan,
nur kurz noch einmal.

Wenn das ganze Kühlsystem leer ist:

Füllst Du die Kühlflüssigkeit "direkt" in den Kühler nicht in den Ausgleichsbehälter. Wenn du ihn bis zum Kühlerrand füllst dürften da so etwa weniger als 3 Liter reingehen.

(Geht in den Kühler nur 1 Liter rein hast du ein anderes Problem)

Nun startest du den Motor. Es dürften gleich ein paar Blasen aufsteigen und der Pegel des Kühlers singt minimal.
Nochmals nachfüllen und "Deckel" drauf.

Dann gleich den Ausgleichsbehälter füllen und den Motor warm laufen lassen bis das Thermostat aufmacht und der Lüfter anspringt.

Motor abkühlen lassen und den Ausgleichsbehälter auf die Max. Marke auffüllen.

Fertig

Viele Grüsse
Thomas




#15  11.06.12, 04:11:03

sunyammer1111


Themenstarter

Alles klar, danke Thomas!

Und welches Problem habe ich jetzt?

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#16  11.06.12, 12:36:11

Beitragssammler



Hallo Jan,
dein Problem ist dann ein verstopfter Kühlkreislauf. Da hilft nur auseinander nehmen und suchen.
Viele Grüsse
Thomas

#17  11.06.12, 17:14:44

Beitragssammler



Hallo Jan,
beim kontrollieren würde ich den Vorschlag von GW-Treiber als erstes nachschauen. Die Bypass-öffnung sorgt auch dafür, das die Luft beim Befüllen an dem geschlossen Thermostat vorbei kommt.
Viele Grüsse
Thomas

#18  13.06.12, 06:21:19

sunyammer1111


Themenstarter

Vielen Dank!

Die Maschine läuft tadellos und die Temperatur bleibt auch im grünen Bereich, ich werde es erstmal so lassen und später irgendwann mal danach schauen!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#19  13.06.12, 20:23:29
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415394
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607928
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235144
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131556
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5643 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder