[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

kamikaz27


Themenstarter

Hallo Zusammen

Meine Vorderradbremse löst wieder nicht richtig.
Wieder alles auseinander genommen.Im ausgebauten Zustand geht es per Hand ganz gut......keine Undichtigkeiten...Klötze gut...neue Dot3 Flüssigkeit.....

Nach durchforsten der Suchfunktion: Evtl. Schlamm im Verteiler? Werd morgen alles durchsäubern.

Meine Fragen aber hierzu:
- Ist es richtig ,daß der Bremsen-Rep-Kit in diesem Fall keinen Sinn macht ? Ich gehe davon aus ,daß er nichts mit dem "Löse-Vorgang" zu tun hat? Undicht ist ja nichts...

-reicht das Entlüften an einer Bremse / Seite ? Gehe ich recht in der Annahme ,daß der Druck gleichwertig vom Verteiler auf die beiden Seiten verteilt wird und somit nur eine Seite entlüftet werden muß?

Sollte die vermeintliche Entschlammung morgen nicht fruchten oder sich keine 100% Funktion der Bremsen einstellt ,geht die Dicke selbstverständlich zur Werkstatt.

Trotzdem reizt mich persönlich die Herausforderung der Sache auf den Grund zu gehen .....Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen lachen


GL1000 76er Bj
#1  29.06.12, 21:08:19

WingMike



Du mußt auf jeden Fall beide Seiten entlüften.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  29.06.12, 23:42:19

Daniel

(Mitglied mit Biete)


DOT 3 ?? Ich nehme Dot 4
Und beim entlüften löse ich den Verteiler damit die Luft auch wirklich raus geht

#3  30.06.12, 10:00:09

kamikaz27


Themenstarter

sooo...kein schlamm etc. im verteiler....trotzdem alles gesäubert......kolben lösen nicht....höre im verteiler beim versuch zu entlüften ein zischeln ,als wenn irgendetwas undicht ist .....bremsflüssigkeit tritt aber nicht aus.

hab mir nochmal die neue Bremsflüssigkeit angesehen:
castrol grand prix für mopeds ....kann für mopeds,die dot 3 oder dot 4 benötigen eingesetzt werden (hab ich bei louis gekauft)

kann es sein ,daß die Dichtungen im bremskolben aufquellen im laufer der zeit ?
und deshalb der kolben nicht zurück geht ?
wie gesagt ...alles penibel gesäubert.

liegt es evtl an dem "spezial-fett" welches bei einigen rep-kits beiliegt (solches hab ich nicht)

dann würde ich ein rep-kit bestellen. gibt es unterschiede zwischen ebay und anderen anbietern.sollte ich von bestimmten kits (wegen passungenauigkeit etc.) die finger von lassen ?

daniel: was löst du denn am verteiler ?




GL1000 76er Bj
#4  30.06.12, 10:53:33

Beitragssammler



Hallo Gereon,

ich habe meine nach dieser Anleitung mit einem Bremsenreparaturkit überholt:

http://www.ngwclub.com/forum/viewtopic.php?t=2717

Hast Du den Hauptbremszylinder gereinigt? Lass beim Entlüften mal richtig ein paar "Bremszüge" Flüssigkeit durchkommen. Wenn da kein Dreck drin ist und bei Aufmachen der Sättel auch nicht, dann ist da auch kein Dreck drin.

Wenn sie zerlegt und gesäubert sind (mit Alufolie) und die Kolben keinerlei Pittings/Rostansätze haben, sollte sich der Kolben ohne Dichtungsringe schön im Zylinder drehen lassen und kaum Spiel spürbar sein. Miss mit einem Messschieber nach.

Schmier beim Zusammenbau die Kolben und die Dichtungsringe schön ein, aber auch nicht zu fett. Es reicht, wenn ein leichter Film drüber ist. Sonst kann es schon daran liegen.

Wenn dann die Ringe drin sind und das Fett drauf ist, muss der Kolben per leichtem Daumendruck leicht reinflutschen. Geht das nicht, stimmt schon etwas nicht.

Benutze keine schlechten Kolben! Und nicht die alten Dichtringe. Die quellen mit der Zeit auf und verkanten dann.

Neue Kolben bekommst Du günstig hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360367825900

Die habe ich auch verbaut.

Viel Erfolg!

Christian


#5  30.06.12, 12:35:57

kamikaz27


Themenstarter

eineeeee hab ich noch.....

hab nur in der Bucht einen Rep-Satz der gl2 und der 1100er inklusive der Paste gefunden.....

Keine Paste bei der gl1 ....

Kann ich auch einer der beiden oben genannten nehmen ?

Gruß
Gereon

Und Danke fürs Antworten


GL1000 76er Bj
#6  30.06.12, 13:16:32

kamikaz27


Themenstarter

Hallo Christian

Danke für die Tipps

Persönlich glaube ich mittlerweile ,daß die Ursache an den Dichtungen und dem evtl. falsch gewähltem "Kolbenflutschi-schmiermittel" liegt .
Hauptbremszylinder ist bei mir ein Rechteckiger ....der sieht sehr sauber aus. Gespült habe ich alles mit Waschbenzin .....danach mit 2 x 500ml Bremsenflüssigkeit .
Das sah vorher und jetzt noch mehr ....alles sauber aus.

Kolben haben keine Pickel,Riefen etc. lassen sich ohne Dichtung leicht rein/raus rechts/links bewegen.
Mit Dichtung rein beim ersten Mal relativ leicht ...danach bei jeder rein/raus -Bewegung wird es schwerer.

Ich werd jetzt , wenn ich einen passenden Rep-Kit gefunden habe ...mit Schmierpaste !.....bestellen.....und danach alles nochmals raus.

Eins ist mir noch aufgefallen : In "Deinem" Video sind an den Bremsbelegen (hintere Seite) halbmond-förmige dünne Bleche verbaut......Diese hab ich nicht !!!
Was haben die für eine Funktion? Sind sie zwingend ?

Gruß
Gereon
Wenn jemand einen Link zum Rep-Kit mit Paste! GL1 hat ....bitte bitte zwinkern










GL1000 76er Bj
#7  30.06.12, 14:35:41

Beitragssammler



Das sind sog. Quietschbleche (s. Teileliste, da heißen die Blechunterlagen). Die kannst Du separat bestellen (google mal die Nummern). Wenn Du nichts findest, sag bescheid. Dann schau ich nach, wo ich meine gekauft habe. Waren nicht teuer.

Sie verhinder ein quietschen. Beim Kauf meiner GL fehlten sie vorne und die Bremsen quietschten fürchterlich. Nach Restauration mit Blechen packen die wie neue ohne quietschen.
Kleines Blech - große Wirkung.

#8  30.06.12, 18:56:47

Beitragssammler



Hi Gereon,

da wirst du etwas mehr Fleiß investieren müssen :-(

Ich vermute, das der sitz des Bremskolbengummis aufkorrodiert ist. Damit klemmt der Gummiring den Kolben zu fest, der kann nicht rutschen, bzw. die Trapezfunktion des quadratischen Kolbengummis funktioniert nicht mehr.

Gute Nachricht: Es fallen prinzipiell keine Kosten an, nur die doofe Nut reinigen.

Schlechte Nachricht: Beide Bremssattel müssen zerlegt werden :-(


Vieleicht ist aber auch nur die Führung eines Bremssattels fest ??? Dann ists fix gemacht 8-O


Viel Glück
Malte



#9  30.06.12, 20:40:51

Beitragssammler



Hallo Gereon,

ich hab dieses Verhalten auch schon bei mehreren Mopeds gehabt.
Da hilft wirklich nur :
Bremssättel auseinander und die Nuten wo die Dichtringe drin sind, gaaaaanz penibel reinigen.
Das Alu korridiert und da bildet sich eine weiße Substanz,
die drückt die Dichtung hoch, das in verbindung mit den aufgequollenen Dichtungen wars dann.
Bei der Montage auf jeden Fall die " Bremsenmontagepaste " nehmen. Danach flutscht es wieder.
Neue Dichtungen solltest du auf jeden Fall nehmen.
Ich hole eine Ersatzteile meistens beim Volkhart Menzel in Bremen, hab seine Webseite gerade nicht im Kopf.
Irgendwas mit Bikers Net Shop, Tante Google kennt aber seinen Nahmen.. freuen
Oder falls du die Paste im Autozubehör gekauft hast, kannst du mal bei Honda nachfragen, ob die Dichtungen dort noch zu bekommen sind.
Wenn du nur die Kolbendichtringe brauchst, ist das sogar günstiger.

Viel Erfolg

Viele Grüße

H.-P.

#10  01.07.12, 10:45:11

kamikaz27


Themenstarter

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Ausführungen

Malte: Auseinander hatte ich schon alles mehrfach...kann ich mittlerweile auch während der Fahrt lachen
Sättel frei ....alles gesäubert
Erster Versuch endete mit blauen Fingernagel und Fingerquetschung beim "Rausschießen" der Kolben mit Druckluft
Die Erfahrung macht man nur ungern zweimal traurig

H-P: Seite gefunden , allerdings wenn ich das richtig sehe kostet mich dann der Satz für 2 Bremsen 80 @ ...im Netz unter 50....werde heut mal Zeit zum Suchen verbringen....

allerdings ist mir etwas aufgefallen ...beim Entlüften "zischt" es im Verteiler als wenn man einen Lappen auswringt/quetscht.......selbst nach penibler Entlüftung......nach mehrmaligen Bremshebel ziehen.....hört man dieses Zischen wieder und im Entlüftungsschlauch entdeckt man wieder kleinst-Bläschen.....falsche Luft ziehen möglich? trotz keiner Undichtigkeit festzustellen ist,kein Flüssigkeitsaustritt sehbar.....
na ja ....heute nochmals alles auseinander ...auf Teile warten und hoffen ...........danach aber in die Werkstatt wenns nicht klappt......vielleicht zunge raus
Technik die begeistert alles wird gut


PS: Könnte ich den Rep Satz der GL2 oder 1100er für meine 76er GL1 nehmen? Gleiche Bremszangen?


Gruß und eine schöne Arbeitswoche
Gereon


GL1000 76er Bj
#11  02.07.12, 09:01:30

kamikaz27


Themenstarter

meinte natürlich 76er K1 nicht GL1


GL1000 76er Bj
#12  02.07.12, 09:03:01

Beitragssammler



undichtigkeiten machen aber keine bremse fest.

um moos zu sparen, kannst du auch nur reinigen (die Nuten!!!). die quadratischen kolbengummis kann man mit dem fingernagel auch sauberkratzen, dann funktioniert das ganze sofern nicht beschädigt.

gummi ist sehr gutmütig, nur eben nicht kompressibel.

nur mut, auf den mist!!!

ich habe die nuten mit einem 2,5mm inbusschlüssel wegen des winkels ganz gut freischaben können.
kumpel (profi) macht das mit dremel und messingbürstenscheibe, das ist natürlich superelegant!

#13  03.07.12, 20:05:18

Beitragssammler



Gereon,

hast Du noch noch nicht die winzige kalibrierte Bohrung am Boden des HBZ gecheckt?

Wenn diese zu ist, hast Du exakt diesen Befund.

Du weißt was ich meine und wo dieses Loch sitzt?

#14  06.07.12, 13:43:39

kamikaz27


Themenstarter

wenn ich ehrlich bin: nein.......heute oder morgen kommt der Reparatur-Satz........Paste hab ich von ATE gekauft.....
und jetzt gehe ich in die Garage ,baue alles wieder auseinander und suche das Loch ....HBZ hatte ich bisher nicht auseinander. Der muß jetzt auch dran glauben.

Meld mich

Gruß
Gereon


GL1000 76er Bj
#15  06.07.12, 16:59:26

kamikaz27


Themenstarter

Hallo Ralf

http://s14.directupload.net/file/d/2943/u7m6x53n_jpg.htm

Du meinst bestimmt das linke Loch ? Ist sauber und frei....habe HBZ ausgebaut und wenn ich Austritt (da wo Bremsschlauch angeschraubt wir) mit Finger zuhalte ,dann kann ich mit Bremshebel Druck aufbauen und durch das kleine Loch entweicht dann der Druck wieder .....kannte Loch nicht (war so ein kleines Blech drüber) und hab mich vorher schon gefragt ,wie der entstandene Druck wieder abgebaut wird und Kolben wahrscheinlich durch Unterdruck ? wieder zurückkommen läßt ?
Möchte auf jeden Fall den HBZ soweit zusammengebaut lassen ,weil der anscheinend funzt....... do not touch on "this" running system .....
hoffentlich kommt morgen der Rep-Satz mit Augen rollen

Gruß
Gereon

PS: Danke Ralf ...dank Dir....wieder ein neues Loch enträtselt lachen


GL1000 76er Bj
#16  06.07.12, 19:19:57

Beitragssammler



Hast du andere Bremshebel dran ???
Zubehör oder Orginale ??

#17  06.07.12, 21:19:32

kamikaz27


Themenstarter

http://www.akf-beta.de/images/produkte/i21/21973-1.jpg

so sieht mein HBZ aus , nur daß das Kontrollglas auf der anderen Seite sitzt (in Fahrtrichtung).

keine Ahnung ,ob Original.....mein Kupplungshebel ist Alufarben mit schwarzem Endknopf............ein bunter Blumenstrauss an Bauteilen lachen

Gruß
Gereon



GL1000 76er Bj
#18  07.07.12, 08:29:16

kamikaz27


Themenstarter

Hallo Giovanni
Zitat:
Wenn er dann von der kleinen Feder wieder zurück gedrückt wird

Ich hab bis heute gedacht,daß evtl. der/ein Unterdruck durch die zurück gedrückte Bremsflüssigkeit den Kolben einen Hauch zurückzieht und nicht diese Feder. Die hielt ich für ein Blech/ eine Feder ,die die Klötze in Position halten (damit sie immer in der gleichen Höhe/Breite in der Bremszange/Halterung sitzen...... gruebel

Zitat:
Einen Tipp noch zum Schluss, bitte nicht sauer sein, Bremsen setzen absolute Fachkenntnisse voraus.Ich möchte nicht, das du deinem Namen absolute Ehre machst.


Nein....mittlerweile bin ich zu alt, um sauer zu sein .....da fehlt mir die Kraft...seufz....hahahaha
Nein.....du hast recht,aber irgendwie will ich der Sache jetzt auf den Grund gehen. Jeder ist mal klein angefangen.....und gegen einer kleinen Testfahrt vor meiner Garage ist doch nichts einzuwenden. Da ist nur das Garagentor und meine Katze gefährdet. Ansonsten gehts so mit dem Defekt niemals auf die Strasse.Aber für mich will ich das Biest bezwingen.

Zur Info: Der Händler hat aus Versehen mir ein Rep-Kit des HBZ geschickt ,nicht vom Sattel.So wird es noch ein wenig dauern. Dann wieder testen......evtl. danach mal nach neuen Bremsschläuchen sehen.Sooooo bekommt man (ohne Ärger mit der Frau) auch ein "neues" Motorrad zunge raus

Gruß
Gereon

PS: Mein Nickname rührt noch aus der alten Zeit,da war ich noch 27.......Heute würd ich mich Schleicher43 nennen.




GL1000 76er Bj
#19  10.07.12, 17:31:08

oldwings



Hallo Gereon,

hast Du mal an den Bremssätteln die Nut ausgekratzt, in denen die Dichtungen sitzen?
In dieser Nut sammelt sich mit den Jahren Rückstände der Bremsflüssigkeit und drückt die Dichtungen dann immer strammer um die Bremskolben.
War bei meiner Maschine jedenfalls mal so.
Nach dem Auskratzen (nicht nur einfach mal durchwischen) war dann wieder alles in Ordnung.

mfg
Manfred

#20  10.07.12, 19:25:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 416706
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 608903
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236353
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132545
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.6895 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder