[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Dietrich,

lass dich nicht verrückt machen. Du hast dich sicherlich gut informiert und dann für deinen Favoriten entschieden. Solltest du weiter Bedenken wegen den Schweißverbindungen haben, lass dir von deinem Gespannbauer Referenzadressen geben und sprech mit den Wingern über deine Bedenken.


#41  01.11.12, 13:56:23

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen Udo,

ich gehe davon aus dass der Schweißer noch nicht mit seiner Arbeit fertig war, werde mich aber bei Manfred heute nochmals versichern. :-)
Bedenken wurden im Dreiradlerforum geäußert. Von meiner Seite aus ist das ok.
Nächste Woche kommt das Boot. Es gab krankheitsbedingt beim Bootsbauer eine Verzögerung.
Dann soll es recht schnell gehen.
Wie weit ist Dein Umbau. Hast Du dein Mopped schon abgegeben?

Gavin findet Werkstatt und Gespanne cool. Wir waren ja bei Mobec. Er hat sich alles interessiert angeschaut bis Manfred ihm schon einen Blaumann anbieten wollte. lachen lachen
Er steht auf Werkstattgeruch.

#42  02.11.12, 08:06:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Udo,
Habe heute mit meinem Gespannbauer gesprochen.
Kenne nun die Hintergründe und das Design für meine Lösung.
Bin wieder komplett entspannt.
keinkom

#43  02.11.12, 14:19:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Dietrich, sag ich doch nicht verrückt machen lassen. Meine habe ich Montag zum Gespannbauer gebracht, die Abholung ist für Ende Februar angedacht.

#44  02.11.12, 16:40:54

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen
interessante sache,
als ehemaliger gespannfahrer fällt mir die gabel bzw schwinge auf dem foto sofort auf,
ist das noch eine "gezogene schwinge" ? ist das der neuste stand der technik ? funktioniert das so ?
verwundert guck*
geschockt


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#45  02.11.12, 17:10:32

Beitragssammler


Themenstarter

Das ist eine EML Gabel - keine Schwinge

#46  02.11.12, 17:13:05

Beitragssammler


Themenstarter

Unterschieden wird zwischen gezogenen Schwingen, deren Lagerung in Fahrtrichtung vor der Radachse liegt, und geschobenen Schwingen, die hinter der Radachse gelagert sind.

#47  02.11.12, 17:23:07

WingMike



Zitat:
Das ist eine EML Gabel - keine Schwinge

Die EML Gabel ist eine Telegabel mit aussenliegender Federung/Dämpfung.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#48  02.11.12, 18:19:05

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen
ja ok das sieht man ja,
aber warum baut man heute sowas ? ist das jetzt besser als die schwingentechnik die man die letzten 25 jahre verbaut hat, oder vielleicht günstiger ?
traurig


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#49  02.11.12, 19:49:07

Beitragssammler


Themenstarter

Es geht um den Nachlauf des Vorderrades und die Bautiefe.
Da ist die EML Gabel für die GL1800 die bessere Lösung.
Alternative wäre eine Achsschenkellenkung.
Ich hatte mich für die EML Gabel entschieden.

Wenn Du die Gabel unten betrachtest dann siehst du, dass die Achse vor der Gabel liegt. Somit wird der Nachlauf verkürzt. Damit lässt sich das Ganze einfacher lenken. Ein zu kurzer Nachlauf erzeugt jedoch einen instabilen Geradeauslauf. Die Kombination aller Fahrwerksparameter macht jedoch das Resultat. In dieser Kombination Spurbreite, Vorspur, Nachlauf, Reifen, Gewicht etc. ist es die beste Lösung. Wir werden es dann im täglichen Betrieb erst mal testen.

#50  02.11.12, 20:04:44

olafT.

(Mitglied mit Biete)



ps:

diese gabel sieht auf jeden fall tausend mal besser aus als die bisher üblichen schwingen !
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#51  02.11.12, 20:13:57

WingMike



Hier ist eine Schwingengabel an der 18er von Nico.
Man beachte die vielen Bremsleitungen!


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#52  02.11.12, 20:46:01

keysch

(Mitglied mit Biete)


Gibt aber auch schon neuere Schwingen.
Gesehen auf dem EGT Luxenburg 2012.




Man achte mal auf das zweite Bild von oben wie dicht der Bremssattel an der Felge ist.Viel Spaß beim Reifenwechseln.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#53  02.11.12, 21:19:58

WingMike



Zitat:
Gibt aber auch schon neuere Schwingen.

Das Gespann ist dieses Jahr neu gebaut worden.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#54  02.11.12, 21:44:04

keysch

(Mitglied mit Biete)


Die Gabel von EML ist mir bekannt, die wird auch an Trik'S verbaut.
Zu dem "gebastelten Seitenwagenrahmen" kann ich nur den Kopf schütteln.Wenn an einem bereits gebauten Gespann ein anderer Seitenwagen käme könnte ich da noch drüber wegschauen. Aber bei einen Neubau keine durchgehende Rohre zu nehmen und statdessen ein paar Stücke zusammenbraten,NEIN DANKE!!!
Aber das muß jeder selber wissen was er sich andrehen lässt. mit Augen rollen
Fahrweksbelastungen:
Die Belastung im Fahwerk ensteht durch
Eigengewicht und Zuladung
Fliehkraft in Kurven
Fahrbahnstösse
Brems und Beschleunigungskräfte
Vibration des Motors
Fertigungs-und montagebedingte Eigenspannung
Man soll nicht glauben wie stark der Rahmen am Seitenwagen belastet wird.
Moderne große Seitenwagen haben Heutzutage 5!! Anschlüsse.
Aber ich bin ja nur ein dummer 15er Fahrer und kann natürlich nicht die arbeit einer "Fachfirma für Gespannbau" nachsagen das sie keine Ahnung haben.
Viel Spaß mit deinem neuen Gespann. Wenn es mal fertig werden sollte.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#55  02.11.12, 23:27:22

Beitragssammler


Themenstarter

Deine Aussage würde voraussetzen dass dies die endgültige Fertigungsstufe ist.
Ist es aber nicht.
Ab und an muss man ein auf CAD gerechnetes Design zusammenbauen und abändern um zu prüfen ob es auch passt.
Der Vorteil des CAD ist dann, dass die benötigten Teile in der endgültigen Ausführung dann recht einfach mit Laser geschnitten werden können und für zukünftige Umbauten kopiert werden können.
.
Dies ist der erste Triton GT der an eine GL1800 geht. Also entspannt Euch alle wieder. Nur ein Foto, ohne Hintergrundinfo sagt zu wenig.

Angst wird mir jedoch bei dem Foto mit dem Bremssattel und der Felge.

Ich hatte auch an eine Achsschenkellenkung gedacht, jedoch hatten mir einige Kollegen, welche die EML Gabel fahren mitgeteilt, dass diese bestens an die GL1800 passt. Die Lenkkräfte halten sich absolut im Rahmen und der Geradeauslauf ist sehr gut. Mir sieht eine Achsschenkellösung zu martialisch aus und keine der gezeigten Lösungen wären nach meinem Geschmack.

Einen Nachteil hat die EML Gabel jedoch auch. Die Simmerringe, wo die Tauchrohre durchlaufen, sind Ringe, die nicht auf Schub ausgelegt sind, sondern für drehende Bewegungen. Man sollte sie daher mit Silikonfett immer geschmiert halten, sonst fängt die Gabel irgend wann mal an zu bocken.

#56  03.11.12, 08:31:29

keysch

(Mitglied mit Biete)


Sorry Murgcruiser
Wie ich schon geschrieben habe verfüge ich nicht über das Fachwissen von Dir.
Da ich etwas jünger bin wie Du habe ich natürlich auch nicht die Erfahrung was Motorradgespanne betrifft.
Ich fahre erst seid 30Jahre Motorrad und Gespanne und lerne natürlich immer wieder was dazu.
Den Rest verkneife ich mir lieber. mit Augen rollen zwinkern


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#57  03.11.12, 11:20:23

Beitragssammler


Themenstarter

Warum denn Sorry??

Ich selbst habe nur 2 Tage Gespannerfahrung und das vom Lehrgang und das betrifft nur die Fahrerfahrung. Von Gespanntechnik verstehe ich recht wenig.
Ich gebe daher zum größten Teil auch Halbwissen kund. Wissen was angelesen ist, bzw. durch Erfragen erlangt wurde. Für mich hat daher nur die Aussage eines Fachbetriebes eine gewisse Wertigkeit.
lachen lachen lachen

Außerdem verstehe ich ein Forum sicherlich nicht als Platform um Fachthemen zu besprechen. Dafür gibt es Gremien und Arbeitskreise. Meinen Beitrag habe ich hier eingestellt um die Entstehung eines GL1800 Gespanns mit einem Triton GT Beiwagen öffentlich zu machen und um etwas von dem zu zeigen wie es entsteht.

Ich lasse mir also kein Gespann andrehen. So was liegt uns fern.

Nachdem nun teilweise heftige Reaktionen bzgl. der Schweißnähte entstanden sind - die wir übrigens nicht verstehen, da wie gesagt zum Foto Hintergrundinfo fehlte - werden wir nur noch ein Foto vom fertigen Gespann einstellen.


#58  03.11.12, 15:51:57

Beitragssammler


Themenstarter

@Murgcruiser,

obwohl mich Gespanne fahrdynamisch in keiner Weise reizen, verfolge ich diesen Thread von Anbeginn sehr genau. Hierbei finde ich gerade die Bilder und Ausführungen zum „Making-of“ des 18er-Gespannes ausgesprochen spannend und auch lehrreich. Die zahlreichen Clicks belegen eindrucksvoll, dass ich mit dieser Ansicht sicher nicht alleine dastehe.

Sollte Dich nun der selbstgefällige Ton einiger Kommentare davon abbringen diesen Thread wie geplant weiterzuführen, so geschähe dies sicher zum Schaden aller aufrichtig Interessierten. Daher meine Bitte an Dich das gezeigte "Platzhirschgehabe" einzelner Forianer künftig einfach zu ignorieren und uns auch weiter fotographisch an den Bauphasen des Gespannes teilhaben zu lassen!



Gruß

JoJo


#59  03.11.12, 17:07:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
schade daß einmal wieder ein interessanter Thread kaputt gemacht wird.
Warum kann man sich nicht mal mit jemandem zusammen freuen.
Deshalb muß mir ja nicht alles gefallen.
Hab den Fortschritt des Gespannaufbaus mit Interesse verfolgt.
So lang noch nicht alles fertig ist bilde ich mir auch noch nicht meine endgültige Meinung.
Ich kenne das selbst als Handwerker.
Es gibt nichts Schlimmeres als Kunden die während der Arbeit mit Halbwissen den aktuellen
Zustand gar nicht einordnen können.
Bin selbst am überlegen ob ich meine 1500 oder die 1800 zum Gespann umbaue.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei der 1500 würde ich zuerst eine stabile Hinterradschwinge bauen.
Ich verstehe gar nicht wie man mit der Originalen freiwillig rumfahren kann.
Bei der 1800 traue ich dem Alurahmen und der Hinterradschwinge nicht.
Mein „ Fachwissen“ resultiert daraus, daß ich schon zwei Gespanne in
Einzelabnahmen durch den TÜV gebracht hab.
Einmal davon als Eigenbau.
Das aktuelle „Boot“ hab ich selbst gebaut, da mir kein käufliches „Boot“ gefällt.
Ach ja, auch wenn das nichts über vermeintliches Wissen aussagt .
Ich fahre schon seit 36 Jahren Gespanne.
Also für mich bitte mehr Bilder. Wenn es geht noch mehr Details.
P.S. Das unterste Bild der Gespanne vom EGT hat gar keine Vorderradschwinge sondern eine Linearführung.
Vorn werden geschobene Schwingen verbaut.

Tschüss
und bitte weiter machen.


#60  03.11.12, 17:47:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231794
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411758
22.09.22, 22:31:29
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174763
07.07.22, 22:26:57
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128961
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1688 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder