[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ihr habt mir schon sehr geholfen. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Meine Goldi macht bei Betriebstemperatur und so um die 2000 Touren ein Geräusch, das schwer zu beschreiben ist - etwa wie ein Turbolader. Sie macht das aber nur wie gesagt bei voller Betriebstemperatur und so um 2000 Touren, so bei ca senkrecht stehender Nadel der Temperaturanzeige. Ich habe mit einem Kfz-Stetoskop alles abgehorcht und das Geräusch scheint aus beiden Ventildeckeln zu kommen.
Ach ja, sie hat so ca. 85000 km drauf, die Zahnriemen sind getauscht - nich jedoch die Rollen (hat der Vorbesitzer für richtig gehalten). Hier werde ich nach meinem Urlaub nachsehen. Die Lima scheint es auch nicht zu sein, von dort hört man nichts. Das Öl kanns auch nicht sein, habe ich sicherheitshalber gewechselt - mineralisch - 20-50.
Ist dieses Geräusch ganz normal oder kündigt sich da was an?

#1  29.07.12, 21:54:47

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



also ich kann n ur von meier 12er sagen das ich vor 1 jahr die zahnriemen gewechselt habe auch ohne rollen und das ich seit etwa 4 wochen ein geräusch habe das sich wie ein turbo anhört bei etwa 2400um.und bei mir sind es fakt die spannrollen also muß ich mir die arbeit nochmal machen.
An der falschen stelle gespart


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#2  29.07.12, 22:01:03

WingMike



Normalerweise sind die 15er Motoren vom Lauf her unverwüstlich. Laufleistungen jenseits der 200.000 km sind keine Seltenheit. Bei einigen Modellen ging der 4. Gang kaputt.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, einfach fahren, fahren, fahren. Ab und zu mal nach dem Öl schauen. alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#3  29.07.12, 22:14:47

Beitragssammler


Themenstarter

Hatte so ein Geräusch, bei mir war es die Tachowelle.....

#4  30.07.12, 11:06:33

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von mecky22:
Hatte so ein Geräusch, bei mir war es die Tachowelle.....

Wo liegt denn bei der die Betriebstemperatur? gruebel

#5  30.07.12, 11:16:53

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe heute den Zahnriemendeckel abgebaut und den Motor auf Betriebstemperatur gebracht. Das Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der linken Spannrolle. Nachdem es bei 85T km sowieso kein Luxus mehr ist, die Spannrollen zu wechseln, habe ich beim Holländer 2 Stück geordert - immerhin um ca 30 Euro billiger als beim Hondahändler und warten muß ich da und dort. Wenn ich die Rollen habe, dann werde ich sie sofort einbauen und berichte dann, ob es die Urache war (hoffentlich) oder nicht.

Zur Frage, was den bei mir die Betriebtemperatur sei - ca 36 Grad. Bei der Goldi sind es sicher mehr, denke o um die 100 Grad.:aspass:

#6  30.07.12, 16:29:02

WingMike



Zitat von siradam51:
Ich habe heute den Zahnriemendeckel abgebaut und den Motor auf Betriebstemperatur gebracht. Das Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der linken Spannrolle. Nachdem es bei 85T km sowieso kein Luxus mehr ist, die Spannrollen zu wechseln, habe ich beim Holländer 2 Stück geordert - immerhin um ca 30 Euro billiger als beim Hondahändler und warten muß ich da und dort.

Beim Holländer kostet die Rolle 89,25 incl. MwSt. und bei Hondateile günstig 84.90. Nur ZSF ist mit 99,43 am teuersten.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  30.07.12, 20:29:13

Beitragssammler


Themenstarter

Öl habe ich gewechselt - mineralisch 20-50. Die Rollen haben deutliches Lagerspiel. Mit kaltem Motor schnurrt sie wei ein Kätzchen. Erst bei normaler Temperatur und bei ca 2000 Touren fängt sie zu "kreischen" an. Ich hoffe auf baldige Lieferung der Rollen und dann baue ich alle wieder ein und hoffe auf ein Schnurren von 750 bis 5000 Touren kalt und warm.

#8  30.07.12, 20:38:02

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



Zitat von siradam51:
Öl habe ich gewechselt - mineralisch 20-50. Die Rollen haben deutliches Lagerspiel. Mit kaltem Motor schnurrt sie wei ein Kätzchen. Erst bei normaler Temperatur und bei ca 2000 Touren fängt sie zu "kreischen" an. Ich hoffe auf baldige Lieferung der Rollen und dann baue ich alle wieder ein und hoffe auf ein Schnurren von 750 bis 5000 Touren kalt und warm.


so is es bei meiner auch


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#9  30.07.12, 20:38:50

Beitragssammler


Themenstarter

Heute habe ich die Rollen bekommen und sofort eingebaut. Zahnriemenspannung und Stellung zu den Nockenwellenräder sowie Kurbelwellenrad geprüft und gestartet. Springt sofort an und macht aber nach wie vor bei ca. 2000 bis ca 2300 Touren dieses eigenartige Geräusch - schwer zu beschreiben wie quietschen, zwitschern, Turbolader, so in dieser Art. Kein Klopfen oder sowas. Wie gesagt, Öl mit Filter gewechselt, Motul 20W50 mineralisch vom HG.

Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig, aber ich hatte ja auch schon einiges "erlebt" mit meiner Goldi - Vergaserreinigung war erforderlich - Temperaturanstieg bei stop and go in Wien bis in den roten Bereich mit anschließenden Tausch der Zylinderkopfdichtung links, wobei ich bis heute nicht sagen kann, war es die Dichtung oder "nur" der O-Ring von der Kühlleitung in den Zylinderkopf - man glaubt es kaum, aber hier wurde versucht mit Silikon abzudichten, den O-Ring habe ich natürlich getauscht, ebeso Silikon bei der Zylinderdeckeldichtung. Die Deckeldichtung habe ich vom Silikon gereinigt und siehe da, sie war vollkommen dicht. Irgendwer dürfte, trotz vollständigem Servicehandbuch, ordentlich gepfuscht haben.

Jetzt werde ich halt versuchen, eine andere 1500er anzuhören, wie sich die anhört. wenns ähnlich klingt, dann ist ja alles gut, wenn nicht, werde ich mir im Winter die Nockenwelle anschauen.

#10  07.08.12, 13:00:33

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von WingMike:
Bei einigen Modellen ging der 4. Gang kaputt.


Darf ich als Nicht-Sachverständiger mal fragen, was da kaputt geht und warum nur der 4. Gang?

Bei mir ist es nämlich so, dass der 4. Gang im Gegensatz zu den anderen etwas "unsauber" reingeht und etwas hakt.
Habe mich schon gefragt, ob ich mir deshalb Gedanken machen muß!?

#11  07.08.12, 23:58:46

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Temmi:
Zitat von WingMike:
Bei einigen Modellen ging der 4. Gang kaputt.


Darf ich als Nicht-Sachverständiger mal fragen, was da kaputt geht und warum nur der 4. Gang?

Bei mir ist es nämlich so, dass der 4. Gang im Gegensatz zu den anderen etwas "unsauber" reingeht und etwas hakt.
Habe mich schon gefragt, ob ich mir deshalb Gedanken machen muß!?



...leider nur in Englisch...

Die beiden oberen Bilder zeigen jeweils die defekte und die reparierte Schaltgabel.

Fuer Betroffene : nicht nach unten scrollen....da wirds gruselig geschockt




Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#12  08.08.12, 11:30:13

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für den Link!
Habe zwar nicht alles verstanden, aber herzhaft lachen mußte ich bei diesem Satz:
Zitat:
There are 3 ways to handle this problem. The first is to sell your bike immediately and get a new GL1800 Goldwing.

lachen lachen lachen

So, jetzt aber zurück zu Rupert's Motorengeräuschen und sorry für den kurzzeitigen Themenwechsel durch meine Zwischenfrage.

#13  08.08.12, 11:58:44

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von HaPa1520:
Zitat von WingMike:
Normalerweise sind die 15er Motoren vom Lauf her unverwüstlich. Laufleistungen jenseits der 200.000 km sind keine Seltenheit. Bei einigen Modellen ging der 4. Gang kaputt.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, einfach fahren, fahren, fahren. Ab und zu mal nach dem Öl schauen. alles wird gut


Sind bei diesen Modellen die Baujahre bekannt?

Hauptsächlich sollen es die Bj. 88-89 gewesen sein.

#14  08.08.12, 16:26:54

Marcus



Zitat von Temmi:
Zitat von WingMike:
Bei einigen Modellen ging der 4. Gang kaputt.


Darf ich als Nicht-Sachverständiger mal fragen, was da kaputt geht und warum nur der 4. Gang?

Bei mir ist es nämlich so, dass der 4. Gang im Gegensatz zu den anderen etwas "unsauber" reingeht und etwas hakt.
Habe mich schon gefragt, ob ich mir deshalb Gedanken machen muß!?


Hallo Arnim,

mußt Du Dir nicht !
Ich denke, das es bei fast allen 15er so ist wie bei Dir.
Kommt ein wenig auf die Drehzahl beim Hochschalten drauf an.
Ist bei meiner genauso und liegt mit Sicherheit nicht an der Farbe unserer Wings lachen


Gruß
Marcus


So, und nun zurück zu der Geräuschkulisse von Rupert !



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#15  09.08.12, 09:24:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
30 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Drift HD 1080p
64 21944
18.07.12, 17:30:16
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
Gehe zum ersten neuen Beitrag Servus aus Alling & Frage zur Lautstärke/Dröhnen
26 702
03.11.23, 20:24:54
Gehe zum letzten Beitrag von Andreas G.
Gehe zum ersten neuen Beitrag sie wird zu warm
23 4710
10.06.11, 14:16:16
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103351
30.05.20, 10:13:26
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein Neuzugang SC 79
31 3394
24.05.20, 18:59:48
Gehe zum letzten Beitrag von Wolle18
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0576 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder