[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

...sprich ich habe ohne Betaetigung Blinker auf einer Seite Dauerlicht.
Sind die Relais mechanisch,sprich kann ich mir Hoffnung machen nach Ausbau und Behandlung mit WD 40,das diese wieder funktionieren ?


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#1  17.09.12, 09:43:48

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Sind noch Original...also keine LED.
Da die Relais wohl auch im Spritzwasserbereich liegen,macht es wohl Sinn,dss diese vergossen sind traurig



Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#2  17.09.12, 11:54:36

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich habe nur ein Relais auf der linken Seite gefunden.
Gibt es derer zwei ? Also pro Seite ein Relais ?
Oder gibt es nur das eine ?


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#3  17.09.12, 18:33:42

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

traurig


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#4  18.09.12, 12:09:58

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Zitat von Didsei:
Na klemm doch die alten Kabel ab, zieh neue Leitungen und verwende sie in Zukunft als Nebelscheinwerfer. Hab ich auch so gemacht.

Grüssle...Daniel


Zwar nen Loesungsansatz...aber ich hab noch die originale LiMa drin.
Nicht das die bei Dauerlicht eine Graetsche macht.


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#5  18.09.12, 13:46:09

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Zitat von Grazer:
soweit ich es mitbekommen habe, sind doch zweifadenbirnen in den originalen cornering lights verbaut... aber da weiß michael sicher mehr dazu! bei mir sind es fog lights, das habe ich schon heraus gefunden... und die habe ich immer ein, die hat einer der vorbesitzer mit dem standlicht mitgeschaltet...


Ja...es sind zwei Faden Lampen verbaut.
Nur leider hat der Haendler die einePhase stillgelegt,sprich das Kabel durchtrennt und den Kontaktpunkt (geloetet) zur Gluehbirne entfernt.
Ich geh mal davon aus,das es nur ein Relais zum schalten gibt.

Ausserdem wird bald auf LED umgeruestet...
http://www.goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=9444&p=58344#p43760



Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#6  18.09.12, 13:49:49

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

So...weis gar nicht,wie ich das zweite Relais das erste Mal übersehen konnte ?!
Dafür hab ich das erste Mal ja das erste Relais....oder war es das zweite Relais ?!... gefunden !

Fakt ist : es sind derer zwei ! lachen


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#7  19.09.12, 19:33:49

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ja...das zweite Relais hat "Feuer aus" gemacht.
Jetzt ist alles wie es sein soll.

Aber nicht mehr lange...hab schon LED in H 3 - Ausfuehrung geordert...sollten bald einntreffen alles wird gut

Gruss gen SH zwinkern



Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#8  20.09.12, 07:46:58

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

So...gem. obiger Anleitung auf LED umgebaut.
Die LED sind recht flott geliefert worden.
Fuer 9LEDs pro Lampe eine enorme Leuchtkraft.

Umbau ging recht schnell von der Hand.
Wo man halt drauf achten muss,ist das die originale Feder etwas gedehnt werden muss,damit dieLampe fest in dier Fassung sitzt.
Hatte ich beim Lesen der Anleitung ueberlesen.

Einziges Manko bisher :
Das Licht unterscheidet sich,da weiss (Xenon) von dem warmen Ton vom Hauptscheinwerfer.

Fazit : bin sehr zufrieden!


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#9  27.09.12, 15:05:22

WingMike



hast du die Relais nachträglich eingebaut?
Das müssen nämlich Öffner Relais sein.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#10  13.10.14, 11:16:26

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ist das erst seit kurzem, oder schon immer? Wenn zweiteres, hat der Vorbesitzer auf Dauerlicht geschaltet.
Die Relais sitzen links und rechts am vorderen Rahmen, oberhalb der Corners.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  13.10.14, 11:33:14

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich finde den Umbau von den GoldwingDocs ganz schön aufwändig. Ich habe mir vor ein paar Wochend die LEDs mit der passenden Fassung für die Klarglas-Cornering Lights gekauft,. Bezogen habe ich sie über Heesch&Carstensen von Big Bike Parts. Sie haben die Fassung der Halogen-Birnen und sind dadurch Plug&Play ohne Kabel zu zerstören. Bestimmt gibt es diese auch für die älteren Cornering Lights mit Bilux-Birne.
Das Bild im Anhang ist nur wenig überbelichtet, da mein Handy mit dem hellen Gegenlicht etwas überfordert war. Aber es ist wirklich nur wenig, denn es täuscht. Ich habe nämlich im Hauptscheinwerfer Xenon. Daran könnt ihr ermessen, wie schön hell die Cornering Lights sind. Blenden tut man damit sowieso niemanden.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  13.10.14, 14:16:50

WingMike



an das Relais geht auch ein braunes Kabel, das hat er wahrscheinlich abgegriffen. Das ist mit dem Licht verbunden.sieh erstmal nach ob die Relais vorhanden sind.



Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#13  13.10.14, 22:21:15

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Conny, irgendetwas scheint da bei Dir aber nicht in Ordnung zu sein. Ich fahre die CL auch auf Dauerlicht und mir brennen die Birnen auch nicht durch. Auch vorher mit dem Glühobst nicht und jetzt mit den LEDs erst recht nicht.
Die Relais hängen auf Höhe des Kühlers am Rahmen, sind also leicht zu finden. Die wenigsten machen sich die Mühe, die Relais wegzuschrauben. Sie nehmen stattdessen meist das Massekabel vom Relais und eine Stromquelle, die mit Licht Strom führt (z.B. seitliches Fairinglight), als Plus. Das ermöglicht auch eine einfachere Rückrüstmöglichkeit.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  14.10.14, 12:31:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Die Idee mit den Cornering Lights ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Moderne Autos haben das oft mit dem einseitigen Leuchten der Nebelscheinwerfer realisiert, bei manchen Fahrzeugen geht auch eine zusätzliche Birne an. Bei alten Ami-Straßenkreuzern hat man dafür extra eine Lampe vorne seitlich in die Stoßstange gebaut. Beim Motorrad funktioniert das allerdings nur im Stand. Denn sobald die Fuhre rollt, hat man beim Abbiegen mehr oder weniger Schräglage und der Lichtstrahl der Cornering Lights "bohrt" sich nur neben dem Fahrzeug in den Boden. Ergo: funktioniert nicht, außer beim Spurwechsel auf der Bahn, wo man etwas den benachbarten Fahrstreifen, auf den man wechseln will, beleuchtet. Oder auch die Fahrbahnmarkierungen.

Kannst also die Cornering Light Funktion getrost vergessen. Stattdessen finde ich, dass die Cornering Lights auf Dauerlicht geschaltet nachts und besonders bei Regen eine schöne Ausleuchtung der Fahrbahnränder ermöglichen, eben ähnlich Nebelscheinwerfer. Blenden tut so etwas auch niemanden.

Zu den von mir verbauten LEDs muss ich leider sagen, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt .... äääh ... leuchtet. Der Lichtaustritt ist nicht der gleiche, wie die Halogen-Birnen erzeugen. Dadurch kommt relativ wenig Licht á la Nebelscheinwerfer auf die Straße. Der Lichtstrahl leuchtet höher. Das kann man gut sehen, wenn man neben einer Häuserzeile entlang fährt. Das war mir allerdings egal, weil der Xenon-Kit in den Hauptscheinwerfern ein ausreichendes Licht erzeugt, dass ich auf Nebelscheinwerfer getrost verzichten kann.

Von den Klarglasscheinwerfern bin ich sowieso nicht sonderlich überzeugt. Vor dem Xenon-Kit hatte ich die blöden US-H4-Birnen mit 45/45W gegen EU-H4-Birnen mit 55/65W plus Adapterring getauscht. Ich konnte mich allerdings nicht daran erinnern, dass meine früheren 15er mit Streuscheiben-Scheinwerfern so ein mieses Licht hatten. Nun ja, das ist über 15 Jahre her, meine Augen sind nicht mehr so gut wie damals und mittlerweile fahre ich schon seit mehreren Jahren PKW mit Xenon, was natürlich etwas verwöhnt.

Warum die Cornering Lights mit Klarglas nur 18/18W Halogen haben, während die Vorgänger mit Streuscheibe noch 35/35W hatten, erschließt sich mir auch nicht. Die Leuchtkraft der Cornering Lights habe ich von früher auch in wesentlich besserer Erinnerung, weshalb ich auch die LEDs aus optischen Gründen (weiße CL zu weißen HS) verbaut habe.
Von der Investition ein älteres Modell (vor 98) wegen der moderneren Optik auf Klarglas (98-00) umzurüsten, kann ich an dieser Stelle nur abraten.

Entschuldigt bitte den "Ausflug". Zurück zum Thema. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  15.10.14, 11:46:36

Beitragssammler



Hallo Rowdy-Ffm,

du musst dich frü einen kleinen "Ausflug" nicht entschuldigen.
Ich habe ihn mit Interesse gelesen.

Meine 88er besitzt die alten etwas matten Cornerlights (bereits vom Vorbesitzer eingebaut), diese gehen jedoch nur an, wenn ich auf Fernlicht schalte.

Jetzt hatte ich bereits öfter überlegt, aus rein optischen Gründen diese matten gegen die Klarglas auszutauschen. Werde mich jedoch - gerade auf Grund deiner Meinung - dagegen entscheiden.
So habe ich etwas Geld gespart alles wird gut
Vielen Dank.

#16  15.10.14, 13:35:43

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Heiko, es sollte doch ein leichtes sein, die Stromquelle für die Cornering Lights zu ändern, damit sie nicht nur mit dem Fernlicht, sondern schon mit dem Abblend-/Standlicht angehen. Einfach die Pluszuleitung an die Fairinglights anschließen. Das ist die kürzeste Verbindung zu einer Stromquelle, die mit dem Standlicht bereits angeht. Im Zweifelsfall noch mit nem Schalter versehen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#17  15.10.14, 15:58:28

WingMike



Zitat:
Das ist die kürzeste Verbindung zu einer Stromquelle!

Die Kabel sind am Relais vorhanden! Grün ist minus und braun ist Lichtplus!


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#18  15.10.14, 17:57:16

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



danke dubisu goodposting
Stimmt! Ich war schon lange da nicht mehr dran. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#19  16.10.14, 01:17:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131956
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Meine neue hat kleine Mängel
75 25093
02.12.23, 11:22:06
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cornerlight Relais- Steckerbelegung - Beleuchtung
45 13804
15.01.20, 12:01:00
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor geht nicht aus
48 4918
09.10.23, 16:50:04
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24735
28.01.15, 16:46:50
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0651 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder