[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Jeder wie er kann oder möchte.

"Wir haben uns für die Sicherheit und den Luxus entschieden"

LG
Vera & Nobby

#21  03.11.12, 11:13:36

Marcus



Wenn ICH mir Irgentwann mal in ferner Zukunft eine 18er kaufen sollte, dann NUR mit Airbag !!!

Wenn ich dermaßen viel Geld für ein Motorrad und damit für ein Hobby Ausgebe, dann aber bitteschön mit dem Sicherheits-
nutzen, der im Motorradbau möglich ist.

Wenn jemand hier den Crashtest des ADAC gelesen hätte in dem 2 18er mit 72 km / Std.gegen einen VW Sharan gecrasht wurden, dann hätte sich die Diskusion über Sinn und Unsinn von Motorradairbags Erledigt.
72 Std./ km übrigens deshalb, da dies Statistisch gesehen in den meisten der Motorradunfälle die vorher gefahrene Geschwindigkeit entspricht.

Eine 18er ohne, eine mit Airbag.
Seitenaufprall, keine Möglichkeit übers Auto zu fliegen, da wie gesagt VW Sharan.

Ratet mal, wer mit relativ kleinen Verletzungen überlebt hätte ?

Auch im schrägen Winkel beim Aufprall wurde dem Fahrer des Airbagmodells sehr gute Überlebenschancen mit relativ geringen Verletzungen eingeräumt.

Natürlich ist so ein Teil keine Überlebensgarantie und kann auch das Hirn des Fahrers nicht ersetzen, aber wenn ICH schon ein Nobelmoped kaufe, dann sind mir sicherlich 2- 3000 Euro Aufpreis sowas von Sch... egal.
Ich kaufe mir ja nicht in einem Jahr wieder ne neue.



Gruß
Marcus




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#22  03.11.12, 11:49:31

Beitragssammler


Themenstarter

@ Marcus.... Danke


Hier der Film..... vom ADAC http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/airbag_motorrad/?tabid=tab2

LG
Nobby

#23  03.11.12, 12:03:13

Beitragssammler


Themenstarter

Ich möchte keinen davon abraten, den Airbag zu kaufen. Berufsbedingt habe ich sicher mehr mit Unfällen mit verletzten Motorradfahrer zutun gehabt als, die meisten anderen hier.

Der Crashtest sich an sich ist nicht schlecht, doch leider gibt es keinen, wo die Goldwing in einen normalen Pkw fährt. Und genau hier setzt deutlich der Katapulteffekt ein. Das Motorrad wird hinten hoch gehoben, die Sozia über den Pkw katapultiert und der Fahrer fliegt je nach Geschwindigkeit auf das Autodach oder auch darüber.

Solange ich mit einem Hochdachfahrzeug kollidiere, ist der Airbag sicher ein Vorteil.
Aber die meisten Unfälle, an die ich mich erinnenrn kann, waren entweder Alleinunfälle oder es der Anstoß ging der auf die Motorhaube, wo der Katatpulteffekt noch stärker ist.

Eine Beobachtung in Bezug auf den normalen Autoairbag im Lenkrad ist, dass dieser oft nicht ausgelöst hat. Die Gründe sind zu geringe Aufprallgeschwindigkeit oder eine zu starke seitliche Bewegung, in der er keinen Schutz gewährleistet hätte.

Motorradfahren ist gefährlich. PUNKT. Das Risiko zu sterben ist 14 mal höher wie im Pkw. PUNKT.

Das sind Fakten, die man nicht einfach ignorieren darf. Unter diesen Gesichtspunkten kann man sicher nicht davon sprechen, dass einem Sicherheit über alles geht, wenn man Motorrad fährt. Denn dann müsste man es konsequenterweise sein lassen. Was hier im Forum keiner, und schon gar nicht ich selber, lassen möchte.


#24  03.11.12, 15:05:46

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
man gibt so viel Geld für Zubehör aus,und soll am Airbag sparen.
Und wenn es nur ein Bruchteil an Sicherheit gibt ist sie mir es wert.
Ich kann mir nicht das Fahrzeug und den Aufprallwinkel aussuchen.Ich kann mir nur sagen du hast alles getahn.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#25  03.11.12, 19:38:33

Beitragssammler


Themenstarter

Na ja. Das mit dem Zubehör passt nicht auf mich. Ich liebe sie in schlicht weiß. Einfach elegant und nicht aufdringlich. Ausserdem mag ich kein Chrom.

Das Geld investiere ich lieber in Sprit. freuen

#26  04.11.12, 16:47:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 122413
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 109884
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61613
03.07.13, 11:04:58
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19469
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 173141
07.04.12, 13:45:56
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0706 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder