[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Servus zusammen,

nachdem mein alter BMW-Systemhelm so langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich mir vorigen Samstag einen neuen Helm gegönnt: Einen Schuberth C3 pro - gekauft bei Tante Louise mit 20% Rabatt. Pinlock-Visier, stufenlos einstellbare Sonnenblende und jede Menge High-Tech-Textil innen, sowie eine (nach meinem Geschmack gefällige) Optik außen haben mich zu diesem Kauf bewogen, die gute Passform wurde vorausgesetzt. Soweit einmal alles im Lot, ABER:

Wie - seit Jahrzehnten - bei jedem meiner Helme, wird natürlich eine Baehr-Helmsprechgarnitur mit eingebaut. Daheim mit dem guten Stück angekommen, wurden sofort die Zerlegemöglichkeiten gecheckt und siehe da: Der Kinnteil des C3 pro ist (jeweils soweit für mich als technisch durchaus versierten Laien erkennbar) nicht mehr abnhembar und (ganz besonders schlimm) die Verkleidung des Öffnungsmechanismus ist derart im Kinnteil befestigt, dass eine Ausbaumöglichkeit nicht ersichtlich ist. Genau innerhalb dieser Verkleidung sollte aber die Leitung zum Mikrofon bzw. die Spiralleitung zur eigentlichen Helmschale verlaufen. Zu dumm aber auch...
Eine diesbezügliche, sehr höflich und klar formulierte Anfrage an Schuberth verlief wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich bereits zweimal erfolglos versucht habe, ein E-Mail mit Anhängen an Sie zu senden (Fehlermeldung durch Ihren Postmaster), hier mein dritter Versuch (ohne Beilagen):

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin viele Jahre BMW-Systemhelme gefahren, allerdings ist jetzt mein aktueller Helm doch in die Jahre gekommen, sodass ein Austausch fällig wurde. Nach längerer Recherche und mehreren Anproben diverser „Kandidaten“, habe ich mich gestern zum Kauf eines C3 pro (bei Louis in Wien 22) entschieden. Kaufentscheidend waren vor allem die langjährige Zufriedenheit meiner Frau mit ihrem C3, die gute Kompatibilität zwischen meiner Kopfform und dem Helm, sowie die werksseitige Vorbereitung für den Einbau einer Helmsprechgarnitur (Lautsprechermulden). Als typische Langstrecken-Tourenfahrer spielt natürlich die Kommunikation zwischen uns eine große Rolle und ich habe daher (auch schon vor Beginn meiner BMW-Helmära) Baehr-Gegensprechanlagen mit den entsprechenden Garnituren (kabelgebunden, 2 x Flachlautsprecher, Spiralkabelverbindung zwischen Aufbaumikrophon und Helmkabelbaum, Mikrophon auf Mundhöhe im klappbaren Kinnschutz eingebaut) im Einsatz.

Für den Einbau meiner vorhandenen Garnitur (die ich natürlich gerne weiter verwenden möchte) muss ich den Kinnteil abnehmen und die schwarze Kunststoffabbdeckung der Schlossmechanik im Kinnteil für die Montage des Mikros entfernen. Leider gibt das Benutzerhandbuch zu keinem der beiden Punkte einen Verfahrenshinweis. Ich wäre Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie mich über die sach- und fachgerechten Vorgangsweisen informieren könnten (fehlende sichtbare Schraubverbindungen deuten für mich auf Schnappverbindungen hin und ich möchte durch fehlerhafte Kraftanwendung meinen wertvollen Helm keinesfalls beschädigen). Nur zur Ergänzung: Insgesamt habe ich Baehr-Garnituren bereits in 5 Klapphelmen diverser Marken (BMW, Probiker, Schuberth) problemlos eingebaut. Selbstverständlich wird dabei keinerlei sicherheitsrelevante Veränderung am Helm selbst von mir vorgenommen (im konkreten Fall geht es um zwei Bohrungen mit ca. 3 mm Durchmesser in der schwarzen Kinnteilverkleidung für die Führung der Mikrophonleitung zum Spiralkabel).

Zur Erläuterung habe ich Ihnen zwei Fotos beigelegt: P1010927 zeigt die Situation nach dem Einbau im C3 meiner Frau, P1010927 stellt die Situation bei meinem neuen C3 pro dar.

Mit vielem Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und freundlichen Grüßen ....


ANTWORT:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen keine Anleitung/Informationen zum Einbau von Fremdanlagen geben.

Schuberth Helme sind gemäß der europäischen ECE R22-05 zugelassen.

Beim Einbau einer Helmsprechanlage werden Veränderungen am Helm vorgenommen. Somit verliert der Helm die ECE-Zulassung und gegebenenfalls verlieren Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber der Firma Schuberth.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir empfehlen daher den Einbau einer Sprechanlage von fachkundigem Personal, wie zum Bespiel die Firma Baehr, vornehmen zu lassen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards.
Schuberth GmbH


Zitate Ende.

Also was denn nun? Baue ich die Helmgarnitur ein, verliert der Helm die Zulassung - baut Baehr die Garnitur ein, bleibt die Zulassung erhalten??? Und wegen dieser fadenscheinigen Begründung wird mir die Unterstützung verweigert?? Klar ist mir bewußt, dass JEDE Manipulation am Helm ex legis zum Verlust der Garantie und im schlimmsten Fall sogar zum Verlust der ECE-Zulassung führt - beides wird von mir akzeptiert und in Kauf genommen. Aber so, wie jetzt gehabt, sollte es defintiv nicht laufen. Entsprechende Hinweise und Warnungen ja, aber ein freundlich verschleiertes LMAA muss es nun wirklich nicht sein.

Final wende ich mich daher an alle hiesigen Forumisti: Hat jemand bereits einen C3 pro und vieleicht sogar Erfahrung mit dem Einbau eines Mikrofons im Kinnteil (genarbte, schwarze Kunststoffverkleidung)? Nicht, dass ich diesbezüglich ein Anfänger wäre (5 Helme wurden von mir im Laufe der Jahre entsprechend ausgerüstet), aber die bei diesem Helm fast ausschließlich angewendete Schnapptechnik für Teileverbindungen läßt einfach keinen Spielraum für irgendwelche Kraftanwendungen ohne detailliertes Wissen über die richtigen Ansatzpunkte.

Wenn alle Stricke reissen sollten, bleibt mir noch als Alternative der Kauf eines Baehr-Bügelmikrofons BMC-06-01 und dessem Montage in der Helmschale. Hat jemand mit diesem Mikro Erfahrungen?

Danke schon einmal im Voraus an alle, die hier tatkräftig bei der Problemlösung mitmachen!



#1  05.02.13, 21:40:44

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Hallo Kurt,
ich selber kann dir zwar nicht helfen, aber du könntest vielleicht mal Irlbacher fragen, ob er das schon mal mit dem Helm gemacht hat. Vielleicht hat er einen Tipp. Er baut ja des öfteren Sprechanlagen in Helme ein.


Grüße aus dem Norden
Georg

#2  05.02.13, 22:31:27

Beitragssammler


Themenstarter

Servus zusammen,

es ist vollbracht - die Baehr-Helmsprechgarnitur ist samt Schwanenhalsmikrofon im C3pro verbaut. Falls es jemand interessiert, wie ich es gemacht habe, gibt es im Anhang (m)eine Anleitung dazu zwinkern freuen ...
Dateianhang:

 Einbau Baehr-Helmsprechgarnitur in C3pro.pdf (396.68 KByte | 107 mal heruntergeladen | 41.45 MByte Traffic)



#3  17.02.13, 13:44:36

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe keine Baehr-Anlage! Die ist nämlich mit dem Vorgänger-Motorrad (ST 1100) mitverkauft worden.

Da ich aber seit vielen Jahren die Sprechgarnituren in meinen Helmen eingebaut hatte, wurde nur der Anschluss an die GL-Intercom entsprechend angepasst und ich habe mir so zumindest 2 mal den Neukauf einer JWL und den zugehörigen Umbau des Helms erspart.

Zum SCR-System: BT-Intercoms kommen für mich nicht in Frage, weil sie aus meiner Sicht und den Erfahrungen aus meiner motorradfahrenden Umgebung nach unzuverlässig, bedienerunfreundlich und den Helm nur unnötig mit Gewicht belastend sind. Dem gegenüber stehen für mich als einzige Vorteile das Wegfallen der beiden Kabel (die mich nie gestört haben) und (wenigstens beim SCR-System) auch die Chance für Verbindungen zwischen zwei Motorrädern.

#4  23.02.13, 18:56:29

GL - Treiber

(Mitglied mit Biete)



Hallo @ all,
habe mir auch den C3pro gegönnt,als Tante Louis eine Sonderaktion hatte,glatt 120 € gespart.
Mit dem SRC habe ich bis zur nächsten Aktion gewartet,ist soweit O.K. und ist für diesen Helm gemacht,was dann auch uneingeschränkt paßt,ohne an dem Helm "rumschnitzen"zu müssen.
Der Einbau ist auch supereinfach und in 15 min.erledigt.


Gruß aus dem weißen Allgäu,

Heiko alles wird gut


Ein Leben ohne GoldWing ist machbar aber sinnlos!
#5  25.02.13, 03:18:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0283 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder