[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallole
Hab wieder ein Problem mit der roten 15ner.
Bei Tempo 130 kommtnach ca 15 km Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Er läuft quasi über. Reduzier ich die Geschwindigkeit auf ca. 90 km/h hört dies auf.
Nach 30 km Fahrt wieder zuhause und Motor über Nacht abgekühlt, ist der A-Behälter leer und im Kühler fehlen ca. ½ L Kühlflüssigkeit. Die Verbindung Kühler - A-Behälter ist neu. Im Stand funkt. alles ok. Ventilatoren springen an,gehen wieder aus. Kühlfl. im A-Beh. bleibt etwa konstant. Was tun?


#1  06.04.13, 18:59:10

keysch

(Mitglied mit Biete)


Thermostat Defekt??


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  06.04.13, 19:00:47

Duke



Als erstes würde ich den Kühlerdeckel erneuern.Hatte ein ähnliches Problem mit dem Burgman .

Man wollte mir schon weissmachen das es nur die Kopfdichtung sein kann ,..was ich aber nicht wahrhaben wollte .

Das Problem kam von heut auf morgen ohne erkennbaren Grund .




Gruss Duke
#3  06.04.13, 19:04:06

Beitragssammler


Themenstarter

Dacht ich mir auch schon. Hab den Kühlerdeckel von meiner grünen drangemacht und getestet (der ist ok). Genau das gleiche.

#4  06.04.13, 19:11:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wikinger,

der Ausgleichsbehälter mit Leitungen scheidet bei Tom aus!!!

Er schreibt ja, daß der Behälter nach der Fahrt leer ist und noch Kühlwasser im Motorkreis fehlt!

Wenn der Ausgleichsbehälter & Co das Problem wären, dann ist dort das Kühlwasser noch drin, weil durch das langsame zurücksaugen des Kühwassers in den Motor zurück, jeder Haarriß genügend Querschnitt bietet, daß dann nur Luft zurückgesaugt wird und danach Luft im Motorkreis ist und Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.


@ Tom:

Hallo Thomas,

mach Dir erst einmal nicht so viele Sorgen, dadurch, daß beim Abkühlen das Kühlwasser komplett aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt wird, heißt das für mich erst einmal, Du hast keine Undichtigkeit im Motorkreis!

Was Frank schon meinte mit dem Thermostat, die Richtung sehe ich auch als sehr wahrscheinlich an.

Aus irgend einem Grund bekommt der Motor keine Kühlung, sprich das Wasser wird nicht gekühlt oder es kann nicht zirkulieren.

Im Stand funktioniert alles ordnungsgemäß, meiner Meinung nach ist dies ein Zeichen dafür, daß der Umlauf funktioniert, aber eben nur eingeschränkt. Wenn Du jetzt fährst wird mehr Wärme pro Zeiteinheit produziert, die dann nicht mehr abgeführt werden kann, weil der Kreislauf nicht schnell genug ist.

Da kann es nun im Prinzip zwei Möglichkeiten geben:

Erstens, der Kreislauf wird nicht angetrieben. Bedeutet mit der Wasserpumpe stimmt etwas nicht.

Zweitens, der Kreislauf wird abgebremst. Bedeutet ein Schlauch ist geknickt, oder eben der Thermostat öffnet nicht.

Also irgend etwas in der Richtung würde ich suchen.


Gruß
Michael

winken

#5  07.04.13, 12:23:21

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Antworten.
@ Keysch Merlin

In Die Richtung Thermostat Wasserpumpe hab ich auch schon vermutet.
Werde Den Thermostaten als erstes checken
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Wapu in eingebautem Zustand auf deren Leistung (Druck/Menge ) zu überprüfen ?
Hab mir überlegt das evtl. die Kühlerkanäle zugesetzt sein könnten.
Gibt es eine Möglichkeit die Kühler auf optimalen Durchsatz zu überprüfen ?



#6  07.04.13, 13:43:14

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Thomas,

von der Wahrscheinlichkeit her, wird es der Thermostat sein.

Da fällt mir ein, irgend Jemand hier im Forum hat einmal recherchiert, daß es den gleichen Thermostaten für um 10 Euro als KFZ-Thermostat gibt, also nicht den Teuren von Honda kaufen!!!

Aber gehen wir mal die anderen Möglichkeiten durch:

Wasserpumpe:

Wasserpumpe geht eigentlich nur durch Undichtigkeit kaputt, aber daß der Rotor innen von der Welle fällt oder so, ist meine ich eher selten bis gar nicht. Also das möchte ich eher ausschließen.

Kühler:

Die Kühler sind zwar aus Aluminium, aber nicht solche Alukühler wie wir die normalerweise kennen. Das sind eher Zwitter, die Maße von den Kühlkanälen sind eher die von Messingkühlern, also recht groß, so daß ein Zusetzen recht gut auszuschließen ist. Außerdem funktionieren doch die Lüfter und schalten im Leerlauf ein und aus. Also zeigt das doch, daß eine Wasserströmung da ist.

Dumme Frage mal so am Rande, wenn Du fährst und die Maschine wirft Kühlwasser aus, laufen dann die Ventilatoren? Wenn der Thermostat der Übeltäter wäre, dann würde ja nur relativ wenig Wasser in die Kühler abgegeben, welches dann bequem von Fahrtwind heruntergekühlt würde, also die Ventilatoren würden nicht anspringen. Das gleiche Bild würde sich natürlich auch ergeben, wenn die Kühler wasserseitig verstopft wären, aber da wüßte ich nicht, wie das passieren sollte! Siehe Oben, Begründung große Wasserkanäle und nicht wie bei Deutschen Alu-Kühlern nur so feine Ritzen wo kein Haar durch paßt!

Wenn Du irgend was auf Durchfluß prüfst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, nimm bitte nur Kühlwasser, kein Wasser. Seitdem prüfe ich schon mal bei Verdacht auf Verschluß mit einem Staubsauger, der bringt einen großen Volumenstrom und wenn man einen neuen und den alten Kühler hat, merkt man sofort ob was zu ist! Aber da glaube ich nicht dran!!!

Ich tippe auf Thermostat! Ich müßte Morgen einmal nachsehen lassen, ich meine so 4 - 5 Stück müßte ich noch haben, soll ich Dir leihweise mal einen schicken?


Gruß
Michael

winken

#7  07.04.13, 15:10:47

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Tomas,

noch eine ganz dumme Idee:

Wenn beim Befüllen vom Kühlsystem nicht alle Luft entwichen ist, dann drückt die Luft schon Mal das Kühlwasser vor sich her nach draußen. Deshalb immer auf dem Seitenständer das Kühlsystem entlüften und ein bis zwei Mal auf dem Seitenständer warmlaufen lassen und auch schon Mal höhere Drehzahlen auf dem Setenständer machen.

Aber das trifft nur zu, wenn Du an der Maschine am Kühlsystem vorher etwas gemacht hast. Nur nach dem Winter ist nicht auf einmal Luft im Kühlsystem.

Wie schon gesagt, solltest Du das Kühlsystem entleert haben, wäre das noch eine Möglichkeit und sonst wäre überhaupt nichts an Deiner Maschine, als nur eine blöde Luftblase, die einem aber schon Mal nerven kann! Aber diese Luftblase macht sich auch so bemerkbar, wie Du beschrieben hast, nicht daß es so etwas Blödes ist!


Gruß
Michael

winken

#8  07.04.13, 15:21:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Hab heute den Thermostat ausgebaut. Macht bei 97°C gerade mal 3-4 mm auf. Laut WHB sollten es min 8 mm sein. Daran wird´s wohl liegen.
Welcher PKW hat den selben Thermostaten drinn ?

#9  08.04.13, 20:04:07

keysch

(Mitglied mit Biete)


Hey Thomas
Ich finde auf der schnelle nur das:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=9927&highlight=Thermostat&

Bringt Dich aber auch nicht weiter.

Ich würde nicht am Geld sparen, kaufe lieber einen Original Honda Thermostat.

Aber der Preis ist schon ein Hammer:
http://www.goldwing.nl/renswoude/popup.php?id=3474

Änliche Thermostate kosten für ein Auto etwa 15Euro


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#10  08.04.13, 20:18:58

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Keysch
Der Th.-Schalter für die Ventilatoren funkt.
Was ich noch bräuchte wäre ein Th.-Geber für die Temp.Anzeige.
Thermostat kann klar ruhig von Honda sein. Wenn der vonm z.B. Civic passt und günstiger wäre, warum nicht.

50 € beim Holländer zzgl. Steuer- Org. Honda Thermostat Beim freundlichen um die 56,82 €

#11  08.04.13, 20:26:51

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von ThomasS :
Der Th.-Schalter für die Ventilatoren funkt.
Was ich noch bräuchte wäre ein Th.-Geber für die Temp.Anzeige.


Schaue mal hier, das sind in etwa die Preise:
http://www.goldwing.nl/renswoude/index.php?idCode=4_08042010_1956&category=GL%201500&subcat=&search=&ndo=500
Ziemlich weit runter scrollen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#12  08.04.13, 20:37:22

Beitragssammler


Themenstarter

Danke ist org. H billiger 63,50

#13  08.04.13, 20:52:36

Beitragssammler


Themenstarter

#14  08.04.13, 21:37:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Thomas,

heute war´s ein wenig hektisch, ich habe es vergessen, aber jetzt einen Zettel gemacht gegen das Vergessen. lachen


Gruß
Michael

winken

#15  08.04.13, 23:25:14

Beitragssammler


Themenstarter

Hallole
Habe immer noch die Probleme mit der Dicken.

Hab jetzt Kühlerverschluss und Thermostat gewechselt.Hat nicht viel gebracht.Den Wasserpumpendeckel hab ich runtergemacht um das Pumpenrad zu prüfen. Ist aus Blech, scheint i.o.wird auch angetrieben.Schläuche und Kühler sind durchgängig.

Wenn ich jetzt den Motor im Stand warmlaufen lasse bis die Lüfter anspringen (Temp.Anzeige ca 3mm vor dem roten Bereich) und dann losfahre steigt nach ca. 3 km zügiger Fahrt der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter an bis zum Überlauf. (Temp.Anzeige jetzt im unteren Bereich).

Hab schon überlegt ob sich Dampfblasen bilden, weil sich irgend ein Kühlkanal im Motor zugesetzt hat.Wie kann man das Kühlsystem am effektivsten reinigen, ohne die Köpfe runterzumachen.

Danke und Gruss Tom


#16  09.05.13, 12:22:42

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



also wenn ich es so lese gehen deine lüfter erst wenn sie kurz vorm roten is ?
meine laufen an wenn die anzeige inder mitte steht also würde ich mal den schalter tauschen
hast du dein thermostat drin und schon geprüft eventuell macht das zu späht auf


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#17  09.05.13, 12:38:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.024 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder