[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Auf Wunsch habe ich den Umbau unseres GL1800 Bedienteils von Microbirnchen auf 3mm superhelle LED hier dokumentiert.
Der Grund war der Ausfall der doch etwas filigranen 12V Birnchen auch in den Lenkerbedienteilen und Seitenpanels.

Diese Microbirnchen sind in den beiden Panels in Bajonettsockeln installiert und mit einer blauen Silikonkappe überzogen.
Vorsichtig und mit etwas WD40 bekommt man die blauen Käppchen von den Birnchen gelöst, denn sie werden weiter verwendet. (Muss aber nicht, wer andere Frabtöne auf der Wing haben möchte)

Die benutzen LEDs und Widerstände habe ich hier in einem anderen Posting bereits beschrieben.
Die LEDs sind optisch bewertet etwa 20% heller als die Microbirnchen und der blaue Farbton kommt meiner Meinung nach besser als es mit den Birnchen war.


Bild 1:
Es zeigt das PCB mit den 6 Sockeln, hier mit gelben Pfeilen markiert sind.
Die Sockel sind bereits mit dem Dremel aufgetrennt und mit Lötzinn verzinnt.
Normalerweise sind sie kupferblank.
Aufgetrennt habe ich immer die Seite mit dem gebogenen weissen Pfeil.
Ich habe mir dann den Pluspol mit einem dünnen Edding aufmarkiert. Plus liegt bei der Bj04er am Connector aussen.
Einfach die Leiterbahnen verfolgen.


Bild 2:
Etwas mehr Erläuterung zu diesem Bild. Da wir einen Widerstand von 560 Ohm zwischen schalten müssen, wurde der Kontakt, welcher hier durchkontaktiert ist (unter dem gelben Pfeil, man erkennt es an der kleinen Bohrung) mit dem Dremel in der Mitte getrennt.
So erhält man von der Boardrückseite durch die durchkontaktierte Bohrung die Spannung und kann den zweiten, abgetrennten Teil dazu verwenden, den Widerstand mit der LED zu verbinden.


Bild 3:
Dann werden die Widerstände mit Sekundenkleber oder Heisskleber aufgeklebt.
WICHTIG!! Nicht auf das weisse Dichtband und in der angezeigten Weise aufkleben, damit man mit den Abstandshaltern nicht in die Quere kommt.
Zwischendurch immer wieder ausprobieren und das Board wieder auf das Radio (wie hier) oder Navi aufstecken.


Bild 4:
Dieses Foto zeigt die Lokationen der Widerstände, die funktionieren, also keinem Abstandshalter oder Rand im Weg sind.


Bild 5:
Dieses Foto zeigt nun den kompletten Einbau.
a) mit Dremel auftrennen
b) Widerstand mit Kleber fixieren und verlöten
c) Weisses Kunststoffpanel von hinten auf Platine legen
d) Silikonmatrix auf weisses Kunstoffpanel legen
e) das Ganze festhalten und die LED einführen. Sich den Abstand der Drähte merken und Drähte umknicken. Plus und Minus nicht verwechseln.
f) das Ganze dann in das Loch einführen, Drähte ablängen und verlöten

Es ist WICHTIG dies so der Reihe nach zu installieren, damit die LEDs weder zu kurz, noch zu lang werden. Sonst passt das Ganze nicht mehr zusammen. Die Bauhöhe der vorher installierten Microbirnchen darf nicht überschritten werden.


Bild 6:
Soweit steht dann die LED (hier mit der blauen Silikonkappe des Microbirnchens) aus der Platinenrückseite raus.


Bild 7:
Hier nochmals die fertige Arbeit, also das obige Bild von der Vorderseite.
Man sieht schön links die durchkontaktierte Verbindung, welche zum WIderstand geht, dann die mit dem Dremel aufgetrennte Leiterbahn und links oben den Lötpol, der Widerstand mit LED verbindet.

Na denne Jungs, viel Spass beim Umbau. Grün oder Orange müsste auch geil aussehen.
alles wird gut alles wird gut alles wird gut
LG Dietrich

#1  11.04.13, 15:53:35

Schera



Super Murgcruiser!

Wirt bei mir Orange


Gruß Schera

#2  11.04.13, 17:11:32

Beitragssammler


Themenstarter

Jawollja, so macht´s Forum Spaß, der nächste Winter kann kommen. danke











Hmmmmm, so gesehen gern schon nächste Woche aspass aahh aahh

#3  11.04.13, 19:59:49

winger2007

(Mitglied mit Biete)



Ich bin immer ganz platt wenn ich hier lese was Andere so alles zusammenbasteln können.

Da kommt fast so was wie Neid auf weil ich das nicht kann. Ich nehme mal an dass nicht jeder der hier "bastelt" das mal beruflich gelernt hat oder beruflich macht sondern sich "so" beigebracht hat.

Respekt was ihr so alles macht!!!!!

#4  11.04.13, 20:35:05

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für's Feedback.
Das Radio ist für einen halbwegs geübten Schrauber recht einfach auszubauen, wobei ich von einer GL1800 Bj04 ausgehe, also ohne Navi und Airbag.
Das Bedienteil zu öfnnen ist einfach nur ein paar Schrauben zu lösen.
Dann geht das Ganze einfach auseinander. Es ist nur gesteckt.
Die Birnchen haben einen Bajonettsockel.
Zum Löten sollte man einen Elektroniklötkolben mit feiner Spitze haben.
Da ich in meinem Alter mit den Augen nicht mehr so gut unterwegs bin, arbeite ich immer mit einer sogenannten Dr.Snuggles Brille.
Guckst Du hier:
Lupenbrille

#5  13.04.13, 07:24:53

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)


Moin Moin !
Ich möchte die Beleuchtung der Bedienteile Navi und Radio ersetzen, auch der Fernlichtschalter ist dunkel...
Frage 1: wo finde ich die Bilder zu den oben stehenden Erklärungen?
Frage 2: welche Leuchtmittel gehören dort hinein? und
Frage 3: geht das ohne Löten?

beste Grüße von der sonnigen Küste



GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#6  08.05.24, 08:00:33

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Moin,
schau mal hier und hier.

Ohne Löten geht es leider nicht. Ist aber wirklich ein Kinderspiel - das können auch Grobmotoriker. Ansonsten macht dir das bestimmt jemand.

Viel Spaß beim basteln.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  08.05.24, 11:35:48

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)


vielen Dank für die Erklärungen...
Also sind die original Leuchtmittel ebenfalls eingelötet und nicht gesteckt.




GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#8  08.05.24, 15:59:54

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Teils teils, im Schalterblock sind Bajonett-Verschlüsse. Nebelscheinwerfer und Warnblinker sind verlötet (Birnchen mit Kabel)


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  10.05.24, 20:24:29
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 123258
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 111821
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 116513
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 79945
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61892
03.07.13, 11:04:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0966 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder