[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ich war nie entspannter und habe doch auch nur meine Meinung Kund getan........
Schönen Abend noch !

Gruß, Ralf


#21  01.06.13, 19:46:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo an alle,
ich sag jetzt erstmal danke

...für alle Beiträge und Meinungen.

Jetzt liegt es an mir. Was machen und /ob welches System.
Werde später darüber berichten was ich einbauen lassen habe.

Ein wenig Geduld und ich schreibe Euch meine Erfahrungen.

Vielen Dank nochmal an alle und liebe Grüße aus dem Norden.

#22  02.06.13, 23:53:27

Beitragssammler


Themenstarter

Schon mal ein kurzen Zwischenbericht;
was ich verbaut habe und Erfahrungsbericht darüber.

1) Verbaut b.z.w. montiert : Tire-Moni T 500 für Trike.

2) Funktion bisher einwandfrei !!!

3) So oft war ich noch nie Reifenluftdruck prüfen, wie bisher. (Nur zur Kontrolle)
" Alles perfekt !!! - Habe selbst mit Absicht zu wenig und zu viel Bar auf die Reifen gemacht .
Sogar das weglassen (Simulation eines verlorenen Sensor) wurde sofort bemerkt. "
Habe versucht alles; was geht; einfach mit meiner mir möglichen Situationen durchzuspielen. "

4) Keinerlei Beanstandungen !!!Das Gerät warnt über "Akustiksignal und Vibrationsalarm".
Vollkommen ausreichend. Find ich.
Die Einstellung der Warnschwellung lässt sich auf den persönlichen Einstellungen / Wünschen
einstellen.

5) Wichtig hier: Nicht auf Gummiventile einsetzen.

6) Evtl. müssen die Räder neu ausgewuchtet werden.
( Habe dieses bei mir noch nicht gemacht - Grund : mit Trike maximal 120 km/h unterwegs.
Testlauf bis 140 km/h einwandfrei ohne Auswuchten. Keinerlei Lenkerschlackern oder irgendwas.
Zur nächsten Inspektion oder Reifenwechsel werde ich dieses jedoch machen lassen.
Sicher ist sicher !!!)

7) Fazit : Bin voll auf begeistert und es ist eine Beruhigende Situation.
Die absolute Sicherheit ist das vielleicht nicht; aber es beruhigt doch !!!!
Mir waren und sind diese ca. 130,00 € das Wert !!!


GANZ WICHTIGES ANLIEGENN MEINER SEITS !!! alles wird gut alles wird gut alles wird gut

Bitte keine Anfeindungen wegen diesem Forumsbeitrag !!! (Wie vorher, leider geschehen) geschockt alles wird gut lachen "Wir sind Freunde und dafür Danke !!!

Meinungen und Kommentare gerne und gewollt. Möchte hier jetzt nicht`s lostreten.
Jeder nach seinem "Gusto" oder wie hieß er lachen lachen lachen

Ich Danke Euch allen für Eure Beiträge und Meinungen.

danke danke

Unser Forum ist einfach " Spitze "

#23  19.06.13, 20:43:35

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen Dirk,

Glückwunsch und viel Spass damit. Wir sind auch Tiremoni Fans und das seit etlichen Jahren.
Wie Du schon sagtest - Stahlventile sind ein MUSS und natürlich nachträglich auswuchten.
Das können bis zu 15g mehr sein.

Wie Du auch geschrieben hast gibt es unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so. Man muss lediglich akzeptieren dass dem so ist. Andere haben mit dem System eben andere Erfahrungen gemacht.
Wir nur Positive. Seither fährt der kleine Empfänger immer in der linken Brusttasche mit und alarmiert zuverlässig durch Vibrationsalarm wenn einem die "Luft ausgeht".

Kleine Geschichte dazu:
Mein GL1800 Gespann hat vorne ein EML Kompaktrad, welches aus DREI Teilen zusamengeschraubt wird. Dem Radkranz in der Mitte und zwei Felgenhälften. Ist normalerweise immer dicht. Als ich das Gespann neu abgeholt hatte, verlor ich jedoch vorne schleichend die Luft. Als ich das Gespann damals zur ersten Ausfahrt aus der Garage holte und in den Hof fuhr, fing das Tiremoni natürlich sofort an zu scheppern.
Der Sensor aktiviert sich bereits nach ein paar 100m Fahrt und geht nach einer Zeit ohne Bewegung in den Sleepmodus um Energie zu sparen. Aus meiner Erfahrung halten die Knopfzellen wenigstens 18 Monate. Ich tausche sie aber immer im Frühjahr, kost' ja fast nix.

Weiterhin gute Fahrt mit deinem tollen Gefährt.


#24  20.06.13, 08:43:38

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Eine Info würde mich noch interessieren: Kann Tiremoni auch mit Winkelventilen benutzt werden?


Grüße aus dem Norden
Georg

#25  25.12.14, 15:49:51

Beitragssammler


Themenstarter

Tiremoni Sensoren werden auch auf LKW Zwillingsreifen montiert, bei denen die Ventile immer als Winkel ausgeführt sind.
Das Winkelventil muss jedoch immer vollkommen aus Metall sein und ab einer gewissen Länge am Felgenhorn mechanisch abgestützt werden. Das trifft aber bei einer Goldwingfelge sicherlich nicht zu.

#26  25.12.14, 18:09:39

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat:

"Das Winkelventil muss jedoch immer vollkommen aus Metall sein und ab einer gewissen Länge am Felgenhorn mechanisch abgestützt werden. Das trifft aber bei einer Goldwingfelge sicherlich nicht zu."

Vielleicht doch:



Grüße aus dem Norden
Georg

#27  25.12.14, 21:30:09

winger2007

(Mitglied mit Biete)



Abstützung beim Winkelventil hab ich auch (normale GL 1800 also kein Trike / Gespann).

Nachdem ich mich hier durchgelesen habe spiel ich auch mit dem Gedanken mir so was zuzulegen.

Werde damit aber wohl warten bis am Ende der anstehenden Saison die Reifen so wie so runter müssen.

Als Nichtschrauber müsste ich die Reifen / Felgen ja sonst 2 x von der Werkstatt aus und einbauen lassen dann würde es teuer.

Also erst mal wie bisher: 2-3 x die Woche manuel den Druck prüfen. Sichtkontrolle zwischendurch vor der Abfahrt und auch bei Pausen während der Ausfahrt und aufs "Popometer" achten.

Mal ein Gedanke zum Schluß:

In den vergangen Jahrzehnten fuhren / fahren Millionen Biker ohne die automatische Kontrolle und es ging / geht auch.
Ich denke speziell wir Biker schauen so wie so mehr auf unsere Reifen da unsere Sicherheit noch viel mehr davon abhängt als beim Auto etc. Schließlich gibts bei uns keine Knautschzone

#28  13.01.15, 19:14:13

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ohne Kontrolle geht's nicht, das habe ich letztens erst wieder gemerkt: Weil sonst immer alles okay war, fuhr ich auch diesmal los wie gewohnt. Aber schon in der ersten Kurve, ja eigentlich schon beim Rangieren auf dem Hof merkte ich, dass da was nicht stimmte. Die Lenkung war träge, fühlte sich matschig an. Rüber auf die Tanke zum Luft checken: 0,5 Bar hinten!! Ach du Sch.... Habe mir einen Luftdruckmesser gekauft und messe jetzt jedes Mal vor dem Losfahren. Besser ist.


Grüße aus dem Norden
Georg

#29  13.01.15, 20:26:38

Beitragssammler


Themenstarter

Vielleicht solltest du mal deine Reifen überprüfen maxx

#30  10.02.15, 17:58:43

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ja, sollte ich. mit Augen rollen


Grüße aus dem Norden
Georg

#31  10.02.15, 19:27:54

Beitragssammler


Themenstarter

Bei Dir würde ein Tiremoni funktionieren. Iss was für bequeme Leute.
Hab ich inzwischen auf beiden Moppeds, dem Gespann den Autos und dem Anhänger.
Ich hab' dein WInkelventil gesehen. Dürfte passen.

#32  10.02.15, 20:39:59

Beitragssammler


Themenstarter

respekt Winger 2007 ,2 bis 3 mal pro Woche Luft prüfen, da muss ich mir mal ein Beispiel nehmen. Ich prüfe nach keinen festen Vorgaben.

#33  11.02.15, 09:59:13

klauswerner



Mal ne Frage: was sind den serienmäßig für Ventile auf der 1800er, Kunststoff oder Metall?
... Ja ich kann auch nachschauen, aber erst heute abend freuen

Und zur Frage ob die Sensoren notwendig sind: Sicher geht die Prüfung auch manuell, aber gerade bei unserem Hinterrad, das ja mehr als verbaut ist, ist das doch sicher bequemer als jedesmal auf den Boden legen freuen

Noch ne Kleinigkeit: in 4.000km kommen meine Reifen wohl eh runter. Kann ich da die Ventile auch erstmal ohne Wuchten drauf? Genauer gesagt, wie gravierend ist das denn?


Grüße
klauswerner
#34  11.02.15, 11:10:04

Turtle

(Mitglied mit Biete)


Hi Folks,

also ich habe mir letzten Sommer nicht das Tire Moni - sondern das Tire Watch gegönnt.

Der Unterschied ist, dass die Sensoren in der Felge verbaut sind. Sie werden gleich mit nem steifen Metall-Winkel-Ventil zwecks der Funkverbindung zum Anzeigemonitor verbaut. Bedeutet, dass sie nur bei einem Reifenwechsel eingebaut werden können. Da sie schon drin sind, wenn der neue Reifen draufkommt, gibts auch keine Probleme beim wuchten.
Lt. Hersteller halten die nich auswechselbaren Akkus im Sender 5 - 6 Jahre. Hersteller sitzt in Frankreich und der Generalimporteur in Offenburg.

Bin dann damit ne 6000 km Irlandtour gefahren und finde das System sehr komfortabel.Ok, ist sicher ein bißchen teurer als das Tire Moni (habe ca. 170 Euronen in der Bucht gezahlt), aber mein Ventil ist zu und nicht wie beim Tire Moni dauerauf, damit gemessen werden kann.

War nur mein Senf und Grüßle

Turtle



#35  12.02.15, 10:38:45

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Heißt das, dass man sich das System neu kaufen muss, wenn der Akku leer ist?


Grüße aus dem Norden
Georg

#36  12.02.15, 11:29:12

klauswerner



Hmmm das Original Tiremoni kostet auf der Shopseite des Herstellers EUR 129,-
https://shop.tiremoni.com/tm-410-reifendruckkontrollsystem-fuer-cruiser-bike/a-161/

Das gibts aber auch von einem bekannten deutschen Goldwinghändler, dann allerdings für EUR 285,-

Ich gehe mal davon aus das der Händler da auch noch nen günstigeren EK hat.
Also das nenne ich mal ne Spanne freuen



Grüße
klauswerner
#37  12.02.15, 13:20:35

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe probehalber einen Sensor, welcher mit meinem Garmin Zumo 590 kommuniziert. Problem: Bei meinem gespann müsste ich wohl das Seitenwagenrad ohne Sensor lassen. Denn scheinbar kann das Zumo nur 2 Reifen messen. Eventuell aber verschiedene Reifenpaare, dann könnte ich den beiwagen als 2. Satz anmelden. Ich muss es testen. Am Wichtigsten scheint mir das Hinterrad - den Rest kann man ja noch einigermassen unaufwendig selbst kontrollieren. Aber hinten wird ja selbst das Nachfüllen von Luft zum akrobatischen Meisterstück!

#38  12.02.15, 15:08:06

Beitragssammler


Themenstarter

Na so was, wieder ein Reifenfülldruckprüfüberwachungsinstallationsbeitrag. lachen

Ich fahre ein Gespann und habe das Tiremoni für ein Trike installiert. Bei einer EML Kompacktfelge scheidet ein Innensystem per se aus. Subjektives Feedback von Kollegen gibt es Qualitätsunterschiede zwischen dem verschiedenen Innensystemen.
Da muss es echte Pflaumen darunter geben, bei denen die Batterie gerade mal ein paar Monate gehalten haben sollte.
Aussagen konnten aber nicht geprüft werden und wie ihr wisst wird hier ziemlich viel Blech geredet.
Stand heute konnte noch keiner nachweisen dass sein Innensystem 5-6 Jahre gehalten hat.

Ich stehe auf Aussensysteme. Die Gummiventilmurksinstallation wird durch ein kurzes Metallventil ersetzt, mit dem Sensor bestückt und gewuchtet. Ich habe nach dem ersten Winterbetrieb diesen bescheuerten Diebstahlring weggelassen, da sich durch das Salz die Stahlschraube im Aluring festfrisst. Ja, ok, ich oute mich als bekennender Winterfahrer.
JA MAN MUSS WUCHTEN, ES IST GRAVIEREND!

Die Knopfzelle in den Sensorköpfen halten sowohl auf beiden Autos, wie auf den drei Moppeds etwa 15 Monate.
Da ich das inzwischen weiss, tausche ich diese Knopfzelle immer im Frühling aus.

Meine Frau ist bequem und prüft nie den Reifendruck. Sie will das Tiremoni nie mehr missen, denn es vermittelt ihr Sicherheit und mir erspart es eine nörgelnde.....na ja, ihr wisst schon was. "Du musst bei meinem Golf mal wieder......."


#39  12.02.15, 16:30:26

klauswerner



Mal doch blöd nachgefragt: Im Netz liest man viel übers Wuchten und die Kraft die bei Unwucht an den Rädern zieht.

Aber ich hatte an meiner alten Wildstar mal festgestellt, das ich wohl irgendwann auf einer Tour die Klebegewichte am Hinterrad verloren hatte.
Ich habe es beim, zugegebenermassen seltenen, Waschen bemerkt.
Beim Fahren habe ich überhaupt keinen Unterschied bemerkt, aber vielleicht lag es ja auch daran, das die Wilde schon vom Motor her eh stark vibriert hat freuen

Also können ie 10gr dieses Zusatzventils so viel ausmachen, oder merkt man Unwuchten nicht, aber das Material nimmt schon Schaden?


Grüße
klauswerner
#40  12.02.15, 16:51:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen für GW SC47
15 2041
30.07.21, 11:47:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.8012 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder