[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

hellclimber


Themenstarter

Hallo mal wieder
nachdem ich an meiner roten K1 Bj 76 diverses gewerkelt habe, habe sie sie gestern zum ersten Mal gestartet - und hurra, sie läuft.
Den Vergaser hatte ich komplett zerrupft und (entgegen Randalls Rat, wie ich aber erst später entdeckte) zum Ultraschallbad geschickt. Daher stimmen jetzt natürlich noch diverse Einstellungen nicht, aber immerhin, sie läuft.
Nach kurzer Zeit fing die Gute fürchterlich an zu qualmen, ich kriegte einen Riesenschreck, was ist da los? Hab ich aus versehen das Gemisch von der Motorsäge in den Tank getan? Ist das das Konservierungsöl? Hat mich der Verkäufer betrogen und sämtliche Kopfdichtungen oder Ölabstreifringe oder Ventildichtungen sind im A....?
Aber es roch irgendwie nicht so richtig ölig, eher wie tja, was? Farbe!
Die Erkenntnis: der Vorbesitzer hatte den schwarzen Teil des Auspuffs neu lackiert, der war aber noch nicht heiß gewesen, unddie Farbe ist wohl auch in den Topf gekommen und dampft nun munter ab, wenn der Auspuff heiß wird.
Da ich noch keine Zulassung habe, kann ich leider nicht versuchen, den Lack durch eine längere Fahrt weg- oder einzubrennen. Die Probefahrt erstreckte sich auf unsere kleine Strasse zweimal hoch und runter. Aber kommt.
Gruß
Helmut


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#1  04.06.13, 18:06:59

Beitragssammler



yo das ist doch gut



#2  04.06.13, 20:02:28

hellclimber


Themenstarter

Zwangspause: (und Vergaserfrage)
Nachdem ich die Kurzzeitzulassung bekommen habe, gestern die erste längere Probefahrt, geht gut ab.
Aber dann auf einmal: klong-klong, begleitet von entsprechenden Erschütterungen, ich fall vor Schreck fast vom Bock. Was ist nun los? Die unerfreulichen Geräusche tauchen immer mal wieder auf, meist bei langsamer Fahrt, oder hör ich sie nur nicht, wenn´s schneller geht? Ich trau mich gar nicht mehr, Gas zu geben. Hört sich an, als ob da eine Schraube im Getriebe herumspringt, oder in der Kupplung? Jedenfalls eher hinten als Vorne. Lieber vorsichtig nach Hause fahren. Im Stand klappern nur die Ventile, also ist´s wohl nicht der Motor. Als ich bei aufgebockter Maschine das Hinterrad drehe, ist auch etwas zu hören, zwar leiser, aber so ähnlich wie vorhin. Mal anschauen.
Heute nach der Arbeit hab ich dann das Hinterrad ausgebaut um den Endantrieb zu inspizieren (wieso ist da eigentlich immer die Bremse im Weg, in den Manuals steht, wegklappen und Rad rausziehen, bei mir ist kein Platz).
Voller Sorge die Glocke untersucht, nix gefunden. Die Kardanwelle war ja neu, da passt auch alles. Als ich schon fluchend daran dachte, den Motor auseinandernehmen zu müssen, wollte ich zwecks Ordnung halten die Achse wieder in das Hinterrad strecken, ging nicht. Es stellte sich heraus, dass das linke Lager sich in seine Einzelteile aufgelöst hatte.
Krieg ich vorm WE nicht mehr, daher Pause und das Kurzzeitkennzeichen kann direkt in die Tonne wandern.
Ein kleines Problem will ich hier noch in die Runde geben, der Motor läuft gut (soweit ich das getestet habe), die Kerzen sehen auch recht ordentlich aus, nur dauert es oft sehr lange, bis sich wieder der Leerlauf (1000 min-1 nach Motorrad-Drehzahlmesser) )einstellt, es bleibt bei ca. 2500 bis 3000 min-1, obwohl es so aussieht, als ob die Klappen ganz zu sind.
Kann ich jetzt leider nicht durch Versuch und Irrtum herausfinden (die lieben Nachbarn halt), ich hab schon alles studiert, was man da so im Netz findet, aber keine rechte Idee. Ist vielleicht das ominöse Luftabsperrventil schuld? Das schien mir allerdings im ausgebautem Zustand zu funktionieren.
Schönes WE allen Bastlern
Helmut


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#3  07.06.13, 17:46:37

sunyammer1111



Hallo Helmut!

Wenn sie nur langsam in den Leerlauf zurückkehrt, laufen der Vergaser nicht ganz synchron!
Du wirst staunen, wie sie nach einer Synchronisation abzieht... cool

Wenn du schonmal dabei bist, mach alle Radlager neu! Beachte beim Zusammenbau im Bereich, Kardan, Schwinge und Steckachse die Anziehreihenfolge der Komponenten, damit keine Verspannungen entstehen! alles wird gut

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#4  07.06.13, 18:57:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neues Spiel: Lustige Weißheiten
187 80991
25.04.19, 17:30:00
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 611957
19.05.20, 18:49:39
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie / anlassen
79 36572
14.04.10, 19:14:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen
18 3021
29.11.10, 20:57:19
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Temperaturerhöhung Sitzbankheizung
21 5108
10.02.22, 12:25:42
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0346 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder