[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



Der Hausfrauen-Almanach behauptet: Gegen Säureflecken auf Chrom hilft neu Verchromen! lachen
Ich hätte dir gerne eine schlauere Antwort gegeben, aber ich befürchte, da haste schlechte Karten. Die Flecken sind ja nix Anderes als eine im Hundertstel-Milimeter-Bereich angefressene Chromschicht. Je nach Schichtdicke is darunter vielleicht noch "unbeschädigter" Chrom, aber DEN so blank zu kriegen wie den Rest der Auspufffanlage halte ich für (fast) unmöglich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls hier noch andere Hausfrauen mitlesen und ein Wundermittel kennen.

Die Idee mit der Uhr is ja geil! Das is die Sorte pragmatischer Lösungen, die ich mag! lachen
Neulich hatte ich selbst mal gesucht nach irgendwelchen "Mopped-Uhren", aber da hatte mich nix überzeugt. 94,7% der Herstellungskosten gingen da wohl für den Lenkerhalter drauf. Und bei Aldi gab's grad keine Armbanduhr, die auf den schnellen Blick gut ablesbar war. Ich guck mal weiter.

Mal ehrlich, wenn jetzt die gute Fee zum Fenster reingeflogen käme, und ich dürfte mir hier im Forum ein Mopped aussuchen, dann wäre das ein verdammt enges Rennen zwischen Deiner und der 1000er vom Schraubnix. Beide auf ihre Art super!

TSCHAKKA, viel Spaß beim

#61  02.08.14, 07:54:11

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Tolles Kompliment, ich danke dir! gut_gemacht
Ich berichte hier auf jeden Fall wenn ich bezüglich der Flecken etwas erreiche.

Ja, das mit der Uhr funktioniert super seit einem Jahr. Nur in der Wintersaison hing sie neben der Garagenlampe und ist bisher noch nicht ohne Saft stehen geblieben. Das Silikon-Armband ist wie aus Gummi und lässt sich daher gut am Bremsflüssigkeitsbehälter festschnallen, ohne dass sie hinterher verrutscht. Hatte ich mir im Ebay gebraucht besorgt und ist dort immer noch erhältlich:
SPIRIT-ST-LOUIS-NEW-YORK-PARIS-1927
Wollte für diesen Zweck eben etwas billiges, gut ablesbares und mit Solarantrieb, der Style war erstmal sekundär. Im Zubehör hat mir (wie dir) für den verlangten Preis auch nichts gefallen.
Allerdings war ich bis jetzt der Meinung dass sie wasserdicht ist, hinten drauf steht aber nichts, hab grad geschaut. Vielleicht stands ja damals fälschlicherweise in der Artikelbeschreibung. Egal, die wenigen bisherigen Tropfen hat sie jedenfalls klaglos überstanden.

So Olli, jetzt wünsche ich dir eine gute Fee, die dir ein paar gute Stand-/Tauchrohre zu einem guten Preis vermittelt!! zwinkern


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#62  02.08.14, 12:59:39

Beitragssammler



Ja fein, Danke für den Link, werde ich mal beobachten! gut_gemacht

#63  02.08.14, 15:33:02

winger2007

(Mitglied mit Biete)



Hallo Admi, ich weiß ist eigentlich die falsche Ecke im Forum, aber weil hier soviele grandiose (ehrlich gemeint) Bastler sind.

Falls jemand einen Rahmen mit Brief sucht???

#64  05.08.14, 21:02:23

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

update

Heute durfte ich Glücklicher wieder ein paar gute Reserve-Exemplare von seltenen Teilen einlagern (Zweit-Sitzbank, Zweit-Emblem, Zweit-Blinker/Hupen-Einheit). Das waren dann auch die letzten und ich kann die Suche nach Reserve-Standard-Teilen für mich jetzt einstellen. Ist mir in den letzten Jahren irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen.

Damals beim Wiederaufbau, hatte ich nicht schlecht geschaut, als ich merkte, dass es nicht vier gleiche Blinker waren. Die Frontblinker sind wesentlich massiver ausgeführt. Im dritten Bild kann man den Unterschied sehen.

Vor Monaten hatte ich als Zweit-Tankattrappe ein besonderes Exemplar erwischt (letzte beiden Fotos). Wer einmal (zum Lackieren) dieses Ding in die Einzelteile zerlegt und wieder zusammen gebaut hat und alle Kanten miteinander danach auch noch fluchten, hat sich sicher (wie ich) gefragt warum Honda das so hirnverbrannt konstruiert hat!? Warum ist es nicht EIN Teil an dem nur noch die beiden Klappen an entsprechende Scharniere geschraubt werden??? Statt dessen bleibt es durch den mickrigen inneren Bügel ein labiles Gebilde bis es mit den vier Schrauben am Rahmen befestigt wird. Bis dahin haben sich zigmal die Zwischengummis verschoben oder sind rausgefallen und die Klappen müssen zum Schluss nochmal endjustiert werden.
Jedenfalls muss der Vorbesitzer dieser Tankattrappe auch gehörig die Nase voll gehabt haben. Er hat die beiden Seitenteile kurzerhand innen zusammenlaminiert. Es ist jetzt quasi EIN Teil und kann sich damit nicht verziehen. Weiss noch, ich hätte fast n Schreikrampf gekriegt weil die Seitenteile anfangs nie richtig einander gegenüber gestanden haben. böse
Vielleicht ist diese Konstruktion ja historisch gewachsen (von der 1000er über 1100er zur 1200er), aber das ist echter Pfusch.
Naja, in diesem Fall wurde der auf jeden Fall ausgemerzt... gut_gemacht


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#65  23.08.14, 21:27:04

Beitragssammler



Hihi, noch so'n Vorrats-Paranoiker wie ich. Es könnte ja schließlich sein, dass morgen die Russen kommen! lachen

Dein Unverständnis über die Tankattrappe teile ich voll und ganz. In meiner "Findungs-Phase" im Frühjahr (Was kaufen, 10er oder 11er oder 12er?) hatte ich auch mit der Idee geliebäugelt, einer verkleideten 12er die Klamotten vom Leib zu reißen. Von einem Forumsmitglied kam dann schomma vorab (Wir erinnern uns: Jäger und Sammler und so) eine Tankattrappe der Standard-12er. Als ich das Ding aus dem Karton gehoben habe, konnte ich erstmal nur lachen angesichts der Konstruktion...

Wird's schon langweilig? Ach nee, der Auspuff... Glück gehabt!

#66  24.08.14, 07:37:43

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Hihi, noch so'n Vorrats-Paranoiker wie ich.


Ja, aber nur bei den raren Teilen ... für den Fall der Fälle und zur Gewissensberuhigung. lachen
Alternativ hatte ich ja vor, noch so ein Mopped für meine bessere Hälfte fertig zu machen.
Der Bock ist ihr aber viel zu schwer, ...trotzdem noch. zwinkern

Zitat:
Wird's schon langweilig?


Ja, da bahnt sich echt was an ... nichts zum Schrauben in Sicht.
Und ab morgen hab ich auch noch drei Wochen Urlaub. dizzy
Der Auspuff ist erst im Herbst dran. Für die paar verbleibenden Tage Schönwetter muss die Wing bereit stehen.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#67  24.08.14, 20:59:46

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Heute nun endlich auch hier zu Lande: Sonnenschein gepaart mit wärmeren Temperaturen!
Also u.a. auch endlich den Umbau vom Ölfilter erledigt ... ein Traum und ohne nervendes Gefummel beim Wechsel. gut_gemacht
(vorn mittig klebt an meinen Filtern auch immer ein Neodym-Magnet freuen )


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#68  07.04.15, 19:19:16

Torsten



Prima, gute Lösung freuen ...und macht'n schlanken Fuß. freuen


Gruß
Torsten
#69  07.04.15, 19:25:44

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

update

Ersatz des originalen Lichtmaschinen-Reglers durch den längsregelnden Compu-Fire 55402 (40A-Typ).

Zu den Gründen / Vorteilen kann man -> hier und -> hier gut beschrieben nachlesen.

Trotz unauffällig arbeitendem Ladesystem hielt ich diesen Umbau aufgrund des Alters der Technik für notwendig um der Lichtmaschine noch ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.
Der Umbau ist denkbar einfach, wird aber für den Interessierten nachfolgend beschrieben...

Der Abstand der beiden Befestigungslöcher ist zwar etwas grösser als beim Original, aber an dieser Stelle ist viel Platz vorhanden und er lässt sich (wie im Bild gezeigt) mit einem Stück Flach-Alu für die zweite Schraube gut unterbringen.
Mit dem Umbau habe ich auch die beiden kritischen Steckverbindungen (links neben der Batterie und Regleranschluss) eliminiert und die Kabel direkt verlötet. Für die Verlängerung der drei gelben LiMa-Kabel habe ich neue Adern (14er AWG) gezogen, die drei alten liegen isoliert und tot im Kabelbaum.
Nach Abschneiden der 8-poligen Reglersteckverbindung schauen 9 Aderenden aus dem Kabelbaum: 3x Gelb (LiMa), 2x Rot/Weiss (Plus), 2x Grün (Masse) und 2x Schwarz/Hellgrün (Plus geschaltet). Die doppelt vorhandenen Adern (Rot/Weiss, Grün und Schwarz/Hellgrün) müssen nun jeweils miteinander verlötet werden. Vor dem Löten sollten die einzelnen Litzen mit einem Teppichmesser o.ä. schön blank gemacht werden. Das ist zwar ein bissl nervig aber unumgänglich sonst wird’s kein Löten sondern nur ein Gebrutzel was nicht unbedingt lange halten muss. Da es sich beim neuen Regler um ziemlich starke Kabel-Querschnitte handelt sollte auch ein leistungsfähiger Lötkolben verwendet werden!
Der Compu-Fire hat fünf schwarze Anschlüsse: 3x Lichtmaschine, Plus und Masse. Plus und Masse sind gekennzeichnet.
Zum Verbinden des Reglers mit dem Kabelbaum den Regler am besten erst an die Halterung schrauben und dessen Kabel verlegen und entsprechend kürzen. Die Kennzeichnung von Plus und Masse auf die neuen Enden übertragen um eine Verwechslung nach dem Verlegen der Adern auszuschliessen! Vor dem Verlöten der Enden auch an die Isolierung der Lötstellen denken! Also vorher Schrumpfschlauch aufschieben und die Kabel entsprechend lang lassen, sonst zieht sich der Schrumpfschlauch schon durch die Hitze beim Löten zusammen. Die Zuordnung der zu verbindenden Adern ist eigentlich selbsterklärend: 3x Gelb von der LiMa auf 3x LiMa vom Regler (Zuordnung egal), verlötete Doppelader Rot/Weiss auf Plus vom Regler, verlötete Doppelader Grün auf Masse vom Regler. Die verlötete Doppelader Schwarz/Hellgrün bleibt unangeschlossen und wird nur isoliert. Diese ging vorher auf den Sense-Anschluss des alten Reglers. Mit diesem Eingang hatte der alte Regler die Ladespannung an die aktuelle Last angepasst. (Zitat Homepage C. Vieth: „Gerade dieser Trick scheint aber, besonders mit zunehmendem Alter, Probleme zu verursachen. Wenn die alten Leitungen, Schalter und Kontakte Verlust vorgaukeln die real nicht vorhanden sind dann "dreht der Regler auf" und die Ladespannung überschreitet das für die Batterie gesunde Mass. Blei-Akkus sind im allgemeinen sehr tolerant, aber irgendwann kommen sie mit der permanenten Überladung nicht mehr zurecht. Die Flüssigkeit verdampft langsam und der Akku stirbt.“)


Fazit nach Umbau: Der neue Regler arbeitet erwartungsgemäss einwandfrei, 14,4V sofort nach Start des Motors.

Folgende Beobachtung könnte auf das o.g. „Sense-Eingang-Problem“ des alten Reglers vor dem Umbau hindeuten.
Beim Test mit dem neuen Regler zeigte mir mein Digitalvoltmeter, welches da noch am ACC-Anschluss hing, nur 13,8V an. Das wäre auf Dauer nicht ausreichend zum Laden der Batterie. Leicht beunruhigt habe ich dann sofort die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen: 14,4V. Also das wäre OK, puh! keinproblem
Das zeigt anschaulich das Spannungsgefälle über entsprechende Kontakte innerhalb der Maschine und ist bei dem Alter der Technik auch nicht verwunderlich oder abnorm.
Was mich aber etwas entsetzt ist die Tatsache, dass mit altem Regler das Voltmeter am ACC immer um 14,5V anzeigte was mit dem 0,6V-Spannungsabfall heisst, die Batterie wurde stets mit ca. 15V geladen! Ein sehr unschöner aber zum Glück abgestellter Umstand, da ein dauerhaftes Laden über 14,4V zur Gitterkorrosion in der Batterie und somit zu ihrem (schleichenden) Tod führt. Leider habe ich vor dem Umbau nie daran gedacht mal an der Batterie direkt zu messen (hatte ja das schön anzeigende Voltmeter am ACC). Das WHB meint auf Seite 16-4 zur Ladespannung: ab 3000RPM sollten es 14-15V sein. Naja, beim damaligen Stand der Technik mag das OK gewesen sein. Heute sollte man sich für Besseres entscheiden, schon um vorhandene (teure) Komponenten zu schützen!
Interessant wäre noch, welche Spannung am schwarz/hellgrünen Kabel anliegt das mal zum Sense-Eingang des alten Reglers führte. Aber da ist jetzt alles gut isoliert, mal schauen ob ich da irgendwann noch mal dran gehe.


Hier noch ein paar Fotos...

1. Regler und Zubehör nach dem Auspacken:



2. Originalzustand:



3. Das Original hat ausgedient:



4. Dieser Stecker musste auch dran glauben:



5. Selbst die LiMa-Steckverbindung war noch original! Bei derlei Arbeiten immer die Batterie trennen!



6. Diese drei wären noch gut, sind jetzt aber arbeitslos:



7. Dafür gibts drei neue (AWG 14):



8. Die LiMa ist angeschlossen:



9. Hier das andere Ende der arbeitslosen drei, wird nur isoliert. Die Doppeladern sind verlötet:



10. Fertig verlötet und isoliert:



11. Kein Platzproblem mit eingelegtem Staufach:



12. Draufsicht:



13. Voltmeter-Anschluss noch am ACC:



14. Voltmeter-Anschluss jetzt direkt an der Batterie (geschaltet):



GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#70  11.05.16, 19:23:17

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Eine kleine Inventur in meinem Teilelager veranlasst mich an dieser Stelle, die speziellen Anbauteile der 12er STANDARD mal möglichst vollständig aufzulisten. Vorangegangene Auflistungen in diesem Thread waren ja eher aus der Situation heraus und nicht vollständig. So wie ich das sehe sind es folgende 23 Positionen mit insgesamt 36 Teilen:

1. 1x Sitzbank mit HONDA-Schriftzug
2. 1x Tankattrappe
3. 1x Chromhaltegriff
4. 1x Cockpit
5. 1x obere Gabelbrücke (‘84er Modell)
6. 2x Blinker vorn
7. 2x Halter für Blinker vorn
8. 2x Blinker hinten
9. 1x Rücklicht
10. 1x Fender hinten
11. 1x Kabelstrangschutz für Rücklicht / Blinkereinheit (an Innenseite hinterer Fender)
12. 1x Halter für Rücklicht / Blinkereinheit
13. 2x Halter für Scheinwerfer
14. 2x Hupen (Hoch-/Tiefton) mit Halter
15. 1x HONDA-Emblem Front
16. Kühlerrahmen (2x Chromwangen, 2x Kunststoffwangen)
17. 2x Vergaserblenden (lange Version)
18. 2x Kunststoffblenden Steuerkopfbereich
19. 2x Kunststoffblenden zur seitlichen Abdeckung des Kühlerventilators
20. 2x Reflektoren rund (orange)
21. 2x Kerzenstecker-Gummiabdeckung (einteilig)
22. 1x Rundscheinwerfer
23. 1x Schalldämpfer

Da die meisten dieser originalen und seltenen Teile mehrfach vorhanden sind, könnte ich einmal die Positionen 1-21
als Umrüstkit anbieten (dem Alter entsprechend in gutem bis sehr gutem gebrauchten Zustand).
Falls Interesse daran besteht, bitte nur PN an mich.
Für eine Umrüstung ist die INTERSTATE und das deutsche Modell ideal (alles mehr oder weniger „Plug and Play“).
Eine ASPENCADE oder eine Einspritzer eher weniger (aufgrund der umfangreicheren Ausstattung).


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#71  04.11.16, 14:08:47

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

update

Benzin Reserve Leuchte

Wenn sich bei Touren der Sprit dem Ende neigt, habe ich immer eine finale Warnung in Form einer Leuchte vermisst.
Das Standard-Cockpit hat diese Reserve-Leuchte nicht, die Elektrik meiner Deutschen Version aber die Voraussetzung dafür.
Dieses Thema bin ich gestern mal angegangen.
Erstmal den Schaltplan angeguckt bzw. den der entsprechenden Versionen diesbezüglich verglichen.
Im Schaltplan der Standard gibt es sogar auch diese Leuchte, nur mit der Einschränkung „California models only“ whythis , was aber auch schlussfolgern lässt, es muss einen originalen Platz für diese Leuchte geben, aber wo?? In meinem Cockpit keine Spur davon, also in das Fahrer-Handbuch der Standard geguckt … und siehe da, man hat der Californischen Standard tatsächlich einen eigenen Drehzahlmesser spendiert mit dieser zusätzlichen Leuchte auf der linken Seite.



Na gut, da ich nicht das Californische Cockpit habe, als nächstes einen Platz für die Leuchte gesucht und schnell gefunden.
Nun eine rote selbstblinkende LED mit einem Vorwiderstand aus dem Fundus zusammenlöten, Kabel dran, verlegen und der Steckverbindung an der entsprechenden, bisher freien Stelle einen belegten Pin wiedergeben … fertig!



Nach ‘Zündung Ein‘ aber folgte Ernüchterung, das Dingens blinkt obwohl noch reichlich Sprit im Tank ist (Benzinuhr funktioniert). traurig
Die Leuchte geht normal bei ca. 4 Liter Restvolumen an.



Das Check-Relais für die Leuchte ist es nicht, da die Leuchte ausgeht, wenn der Stecker am Tankgeber abgezogen wird. Vermutlich ist der eine Teil des Tankgebers defekt, soll wohl ein NTC (Kaltleiter) sein. Dieser sorgt auch für ein anfängliches Glimmen der Leuchte.



Hm, jetzt stellt sich die Frage, Tankgeber austauschen oder das analoge Signal mit einem Elektronikmodul abgreifen um die Leuchte anzusteuern? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Die 15er soll die gleiche Mimik verbaut haben und die 11er sicherlich auch.
Nur den NTC austauschen werde ich nicht, das fällt schon mal aus (da das Gehäuse aufgeschitten werden muss). zwinkern


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#72  21.05.17, 16:38:37

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Servus,

ohne jetzt in den Schaltplan geschaut zu haben: ich mag nicht glauben, dass da ein NTC (Widerstand mit NegativemTemperaturCoeffizienten) verbaut ist. Was soll den die umgebende Temperatur interessieren? Ich denke eher, dass es ein(e Art) Feuchtigkeitsmesser ist.

Bevor ich mich von dieser Seite auf die Suche machen würde, würde ich das Signal am Kabel vom Tankgeber messen: zuerst ohmisch (sowohl gegen Masse als auch gegen Spannung), ob sich bei Eintauchen in Sprit was ändert, dann ob sich die Spannung gg. Masse (oder auch hier gg. 12V) spontan ändert.

Wenn es keine spontane Änderung, sonder nur eine lineare gibt, dann wird tatsächlich ein Widerstandswert ausgegeben (aber kein NTC) und Du müsstest bei einem bestimmten Wert die LED leuchten lassen. Am ehesten und einfachsten käme mir da vllt. eine Zenerdiode gg. Masse in den Sinn, aber für eine echte Empfehlung müsste ich richtig nachschauen und ich will hier ja nur einen Denkanstoß geben.

Mit diesen Erkenntnissen dann auf die LED gehen. Grad bei der 1200er sollte noch nicht so viel Schmarrn verbaut sein wie bei den warum-auch-immer-verkomplizierten Nachfolgemodellen.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#73  27.05.17, 13:16:02

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Es ist wie es ist und so soll es wohl funktionieren:
Wird der NTC nicht mehr vom Kraftstoff umspült, erwärmt er sich allmählich durch den durch ihn fliessenden Strom und lässt (wahrscheinlich über eine verstärkende Transistorstufe) daher die Leuchte zuerst glimmen und dann leuchten.
Durch die originale Kontrollleuchte wird somit wohl immer etwas Ruhestrom fliessen, der diese zwar dunkel lässt aber eine LED schon zum Leuchten bringt.
Da mir Letzteres schon seit dem Wochenende im Kopf rumspukt, habe ich heute endlich einen Schnelltest gemacht und bei halbvollem Tank ein 4W Lämpchen an den Geber rangehalten und es blieb … dunkel. Dabei natürlich den Strom gemessen: 16mA. Das stimmt optimistisch.
Das ist ca. der Strom, den eine LED braucht um zu leuchten, die originale 3,4W Kontrollleuchte dagegen das 15fache.
Also, die LED fliegt jetzt wieder raus und wird durch ein standesgemässes Glühbirnchen ersetzt. Das braucht in Form einer richtigen Kontrollleuchte aber leider einen neuen Platz.
Nach der 4-Liter-unterschreitenden Probefahrt werde ich wieder berichten…



GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#74  31.05.17, 22:35:30

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

update

Die LED ist wieder draussen und eine passende Zusatzleuchte war schnell gefunden.
Hätte ich mich nicht doch anders entschieden, wäre es die Seitenständer-Leuchte einer Transalp oder Afrika Twin geworden.



Aber mal ehrlich, so eine Leuchte würde nur die cleane Optik des Cockpits verschandeln.
Als Ausweg hatte ich es dann nach einigem Hin und Her auf die Overdrive-Leuchte (OD) im Drehzahlmesser abgesehen.



Ich habe mich schon immer gefragt, warum mir damit angezeigt werden muss, wenn ich im fünften Gang unterwegs bin.
Lieber lässt Honda die Tank-Reserve Leuchte weg, das soll jemand verstehen.
Wenn die Overdrive-Lampe zur Tank-Reserve-Leuchte werden soll, ist das mit denkbar geringem Aufwand machbar.
Die Grün/Orange Ader des Overdrive-Signals aus der Maschine wird buchsenseitig aus der Steckverbindung gezogen. Dieser freigewordene Platz (Buchse) wird nun durch eine (hellblaue-hatte nix andres) Ader verbunden mit dem freien Platz (Stecker) in dessen Buchse das Benzin-Reserve-Signal vom Tankgeber (Weiss/Blaue Ader) mündet.



Das jetzt offene Ende des nunmehr unbenutzten Overdrive-Signals wird mit Schrumpfschlauch isoliert und beschriftet.
Eine Beschriftung über deren Zweck erhält auch die neue hellblaue Ader zwischen den beiden Steckverbindungen.
Es ist also diesbezüglich jederzeit und sehr schnell wieder der Originalzustand herstellbar.
Jetzt über Pfingsten werde ich (zur Sicherheit) einen Kanister in die Satteltasche packen und in die Reserve fahren und die Leuchte testen.
Nach „Zündung Ein“ meldet sich schon mal das Check-Relais und knipst kurz die schön violett leuchtende Lampe an… gut_gemacht


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#75  03.06.17, 00:02:07

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Durch das Hantieren an den Kabelsträngen ist der durch Alterung zerbröselnde Anschluss des Saugrohres vom Kühlmittelausgleichsbehälter abgerissen. Sicher wurde das auch begünstigt durch den damaligen Anbau eines ungeeigneten, da zu starren Schlauchs vor fünf Jahren.
Das Originalteil (19102-MG9-000), verwendet in vielen Hondatypen, ist nirgends mehr lieferbar.
Seine Lebensspanne scheint das Teil also überall hinter sich zu haben.





Von WingMike kam auf meine Suchanfrage der gute Hinweis, es mal mit dem Saugrohr der 15er (19108-MB0-010) zu versuchen.
Das werde ich mir auch noch besorgen, dessen Maße checken und einlagern wenn es passt.
In der Zwischenzeit hatte ich aber schon angefangen, einen Ersatz zu bauen, aus Aluminiumrohr 8mm und gescheiter Schlauchverlegung.
Vom alten Saugrohr hab ich die Behälterdurchführungsdichtung abgeschnitten und nach Aufbohren auf 7mm weiter verwendet.
Nach einem 24h Bad in AMOR ALL ist sie wieder einigermassen elastisch.





Nicht schön, aber haltbar. zwinkern


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#76  04.06.17, 17:55:43

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Heute habe ich den Saug-Schnorchel von der 15er erhalten.



Er ist um genau 1cm kürzer, aber in den anderen Maßen identisch.
Da ich den Pegel im Ausgleichsbehälter immer im Auge habe, ist die kürzere Länge für mich akzeptabel und ich werde das Ding nicht einlagern, sondern bei der nächsten Gelegenheit einbauen und das Provisorium ersetzen.

Noch eine Korrektur zum NTC.
Es darf natürlich nicht Kaltleiter sondern muss Heissleiter heissen! (Widerstand mit Negativem Temperatur Coeffizienten wie Hubbaz so treffend bemerkte) freuen
Daher ist für diesen Zweck auch keine nachgeschaltete Elektronik notwendig.
Er wird durch das Benzin im Tank gekühlt und sein Widerstand ist so hoch, dass die Reservelampe dunkel bleibt (aber für eine LED schon ausreicht). Sobald der Füllstand zu niedrig ist, "hängt" der NTC "in der Luft" und heizt sich auf. Sein Widerstand sinkt dann um ca. Faktor 10 und es fliesst genug Strom um die Reservelampe zum Leuchten zu bringen.
Ich hoffe, dieses Wochenende kann ich es endlich testen...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#77  09.06.17, 21:51:08

Beitragssammler



So, jetzt mal alles gelesen. Sehr interessant. Die angeblich nur beim Califonischen Modell vorhandende FUEL-Anzeige gibt es offensichtlich auch bei den Maschinen für CANADA. Jetzt kann ich auch Deine Begeisterung verstehen, nachdem Du so intensiv nach Teilen gesucht hast. Habe meine auch schon ne Weile, aber diese Leute ist mir erst letztens aufgefallen, als sie anbing rot zu leuchten! ;-))

Ich kann mich auch für solche Nebensächlichkeiten begeistern!!

Bei mir war am Anfang der Gleichrichter fällig, aber ansonsten läuft sie und hoffentlich noch lange.

Bin gestern mit meiner STD ("converted") wieder 100km gefahren. Zuweilen tröpfelt etwas Kühlflüssigkeit. Werde den Stand beobachten bzw. den Verlust, ob wirklich eingeschritten werden muss mit schraubtechnischen Maßnahmen. An den Schläuchen zum Kühler liegt es jedenfalls nicht. Leck könnte zwischen Pumpe und Motorblock liegen, da habe ich vorgestern etwas Feuchtigkeit lokalisiert, aber es scheint nicht groß zu sein.

See you soon ...
am Edersee!

fj



#78  12.06.17, 11:00:11

asw29



snoopy 3006 schrieb:
Leck könnte zwischen Pumpe und Motorblock liegen, da habe ich vorgestern etwas Feuchtigkeit lokalisiert, aber es scheint nicht groß zu sein.


Wenn unten aus dem Loch Wasser kommt,sollte die Wasserpumpe erneuert oder revidiert werden.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#79  12.06.17, 13:11:40

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

update

Die Reserve-Sprit-Anzeige hab ich endlich getestet und funktioniert einwandfrei!
Nach einer Strecke von 186 Meilen (ca. 300km) fängt die Leuchte an zu glimmen. Der Zeiger der Benzinuhr steht dann in der Mitte des roten Bereichs und das war meistens der Zeitpunkt an dem ich zur Tanke gefahren bin. Da gingen dann immer so um die 17-18 Liter rein. Würde also passen, wenn es heisst, die Leuchte zeigt ca. die letzten 5 bis 4 Liter Sprit an.
Bei einem Verbrauch von ungefähr 5,5L/100km würde die Reserve also für weitere 90-100km reichen.
Daheim angekommen warens dann insgesamt 233 Meilen (ca. 375km). Auffüllen konnte ich genau 21 Liter (Tankinhalt: 22 Liter). Bei meiner Fahrweise sollten mit vollem Tank also knapp 400km drin sein.
Das Umlegen der Leuchte auf Tankreserve hat sich auf jeden Fall rentiert, es ist äusserst beruhigend zu wissen, ab wann man noch ca. 90km Reichweite hat. Die Benzinuhr ist in diesem Bereich einfach nicht mehr aussagefähig, der Zeiger erreicht schon bei 200 Meilen (ca. 322km) das linke Skalenende.




GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#80  23.06.17, 10:24:26
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag @Barrabass - Nachgefragt
35 25812
20.04.08, 20:14:15
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231863
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1200
26 6133
13.07.18, 22:13:11
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 171792
07.04.12, 13:45:56
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0793 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder