[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

GTSchorsch


Themenstarter

hallo,
fahre nen gl 1000 gespann -eml seitenwagen mit eml umbau ,also eml vorderradbemse bj 76 die wing, der umbau von ca. 80
nun finde ich keine bremsbeläge für die eml bremse -beläge sind quadratisch ca. 52 mmm breit u hoch.
weiss einer von euch wo es diese beläge gibt? habs schon mal beim eml importeur probiert, der muss sich aber auch erst noch kümmern-ob mit erfolg weiss ich noch nicht.
gruß gtschorsch

#1  04.07.13, 22:55:27

keysch

(Mitglied mit Biete)


Hey
Nimm die alten Klötze mit zum Louis und die sollen dann mal nachschauen.
Meine waren von der Dukati Monster so viel ich noch weiß.
Die haben die auch nach dem Muster rausgesucht, waren an den Augen ein klein wenig anders, haben aber gepasst.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  07.07.13, 21:51:20

GTSchorsch


Themenstarter

danke für die info,
habe jetzt aber schon beläge von hartmanngespanne Ingelheim bekommen, der beliefert sogar auf anfrage die fa. eml. die neuen haben nur unten eine nase , so 2mm hoch x 25 mm breit-kann man evtl. absägen.
was mir nun noch fehlt , sind die dichtringe für die kolben, der äussere sitzt nämlich fest und wenn die kaputt gehen, ist schluss mit lustig, aber evtl. hat dann Louis ne Idee.
gruß
gtschorsch

#3  12.07.13, 17:28:45

keysch

(Mitglied mit Biete)


Soviel ich weiß müssten das die Bremssättel von der Ducati Monster sein, demnach auch die Dichtringe.
Von der Zündapp (Typ fällt mir gerade nicht ein) könnte auch der Bremssattel sein.
Sorry aber ich bin jetzt auf dem Weg nach Daasdorf sonst hätte ich mal nachgeschaut.
Gehe am besten auf Googel oder frage mal im Dreiradlerforum ob die Dir helfen können.
http://forum.dreiradler.org/


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#4  12.07.13, 20:22:39

Michel

(Mitglied mit Biete)


Hallo GTSchorsch,
suchst Du noch oder Bremst Du schon? lachen An meinem EML Seitenwagen habe ich nach längerem Suchen die passenden gefunden: Lucas, Typ MCB508
Sehen so aus:


Vielleicht hilfts Dir ja.

Gruß, michel cool



Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#5  01.08.13, 22:03:43

keysch

(Mitglied mit Biete)


Ist doch immer wieder schön wenn man keine Antwort bekommt.
Und dann wundern sich Winger warum hier immer weniger geholfen wird.
Hätte ja wenigstens mal schreiben können ob das Gespann jetzt neue Bremsen hat. abgelehnt


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  14.09.13, 21:44:51

GTSchorsch


Themenstarter

habe nun feststellen müssen, dass der bremskolben wohl nicth korrekt zurückkommt
belag ist schief abgenutzt, die beläge die Hartmann noch hatte warewn zu dick--die pasenden sind nur 4 mm stark--eml hat wohl damals bremssattel und beläge von der hercules/zündapp ulta 80/125 verbaut--nur benötige ich jetzt wohl einen neuen sattel und demzufolge einen neuen halter, bzw muss den alten verändern--- hat jemand so etwas bereits an einem der ersten gl000 gespann am eml Vorderrad neu verbaut, z.b. von brembo??
gtschorsch

#7  05.02.14, 19:59:59

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
eml hat wohl damals bremssattel und beläge von der hercules/zündapp ulta 80/125 verbaut--nur benötige ich jetzt wohl einen neuen sattel und demzufolge einen neuen halter, bzw muss den alten verändern---

Hatte ich bei #4 aber auch geschrieben. Zündapp
Aber was soll man den hier noch schreiben wenn es eh keinen Interessiert.
Geht ja jetzt schon soweit das unsere Mods Beiträge die sie nicht verstehen "löschen"!!!
So gestern wieder geschehen, Silberwinger "Dino" hatte gefragt warum sein Beitrag gelöscht wurde.
Ich hatte was dazu geschrieben was keine "30Sekunden später wieder gelöscht wurde" Ebenso die Anfrage von Dino.
WAS SOLL DAS????
Selbst in der Witze Ecke darf man nichts mehr schreiben.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#8  05.02.14, 21:01:25

Beitragssammler



Zitat:
So gestern wieder geschehen, Silberwinger "Dino" hatte gefragt warum sein Beitrag gelöscht wurde.
Ich hatte was dazu geschrieben was keine "30Sekunden später wieder gelöscht wurde" Ebenso die Anfrage von Dino.
WAS SOLL DAS????


Hier wäre echt mal´ne Antwort fällig !!!

#9  05.02.14, 21:51:32

GTSchorsch


Themenstarter

danke für die Infos, werde mich jedoch in erster Linie um einen neuen bremssattel kümmern. habe da von einem quadhändler ein muster gezeigt bekommen. sobald ich mehr zeit habe gehe ich die Sache konkret an, wenns gut läuft hab ich einen schwimmsattel aus Taiwan am eml Vorderrad, den ich an die bestehende halterung montieren kann. werde dann berichten--wird jedoch noch etwas dauern--die mühen und plagen des arbeitslebens behindern das privatleben manchmal...

#10  12.02.14, 10:15:51

Beitragssammler



Hallo Zusammen, der Tipp mit Hercules, Zündapp, Puch etc. war gut.
bei der EML Beiwagen-Bremse handelt es sich tatsächlich um eine Grimeca Bremszange die o.g. Mopeds verbaut wurde. Im Internet findet man die Bremszangen zwischen 40 und 50 Euro inkl. Beläge
Die Beläge findet man z.B. bei TRW "MCB508" oder EBC "FA050".
Damit sollte die Ersatzteilversorgung was die EML Beiwagen Bremse angeht erstmal gesichert sein.
Beste Grüße und Danke ans Forum

#11  27.06.15, 20:59:27

Beitragssammler



Da die kleinen Bremszangen am Seitenwagen immer festgammelten hatte ich an meinem
GL 1000 Gespann alle Bremsen auf Lockhheed-Bremszangen umgerüstet.



Zum einen brauchte ich nur eine Sorte Beläge zum anderen Gab es die Beläge von div.
Autozubehörlieferanten u.A. Textar und Jurid und dementsprechend günstig.
Da es für den Rally-Minicooper noch einen speziellen Rennbelag gab,
waren verschiedene Abstimmungen möglich.
Dann noch kurz vor der Bremsbelagplatte ein senkrechtes Loch in den Belag gebohrt,
Kabel mit 2K Kleber eingeklebt und schon war die Bremsbelaganzeige für jede Bremsplatte fertig.
Hatt mir weiteren Ärger mit den Gammelzangen und Geld für die teuren Hondabeläge erspart.


#12  27.06.15, 22:03:05

Beitragssammler



Hallo 4bike, das ist ja grundsätzlich eine gute Übelegung und guter Ansatz aber ist die Bremse damit am Beiwagen nicht zu "bissig" oder hast du für den Beiwagen einen Bremskraftregler verbaut.
Mit welcher Bremse ist bei dir die Beiwagenbremse gekoppelt?
Standardteile aus dem Automobilbau sind vielfach deutlich günstiger als unsere teuren (überteuerten) Motorradteile. Schade, Schade.

#13  27.06.15, 22:17:30

Beitragssammler



Am Seitenwagen war die kleine Bremsscheibe verbaut.
Dazu hatte der Seitenwagen einen eigenen Bremszylinder und ein eigenes Bremspedal.
Beides war am Seitenwagenrahmen befestigt was bei der Demontage des Seitenwagens praktisch war.
Diese lagen beide nebeneinander so daß man jede Bremse einzeln ansteuern konnte.
War so ein bißchen wie die Pedalerie am Klavier.
Braucht ein bisschen Übung, dann tritt man bei
Rechtskurven leicht auf die Seitenwagenbremse und schon braucht man kaum mehr Lenkkraft.
Linksrum nur die Vorderbremsen über den Handbremshebel.
Bissig war die Bremse nie.
Hab damals ein bisschen experimentiert, da manche Beläge quitschten und andere zu schnell verschlissen.

Es gibt auch noch die Variante das Seitenwagenpedal über einen einstellbaren Schlepphebel zu betätigen.

#14  27.06.15, 22:38:50
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hebelweg Bremspedal: später Druckpunkt - Bremsen
46 11190
08.08.15, 07:22:53
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 46650
26.05.16, 18:03:49
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsbelege auf Eisen, Eure Meinung!
55 6188
11.11.22, 09:16:39
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 44470
29.03.23, 19:58:56
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsen vorne fest
27 8136
19.03.09, 09:36:18
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0546 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder