[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Sorry! HabeGeber und Schalter verwechselt


SEi schon lang dabei
#21  06.08.13, 13:39:55

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Danke r.hesse ;-))

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#22  06.08.13, 18:31:01

Beitragssammler



Schönen guten Abend an alle!

Vielleicht habt ihr für mich noch einen Tipp.
Bei meiner GL wird der Motor lt. Anzeige zu heiß, Anzeige geht immer in den rote Bereit.

Bereits erledigte Arbeiten:
Kühlsystem ist gereinigt
Thermostat erneuert
Thermoschalter erneuert
Temperaturfühler erneuert

Das die Anzeige spinnt kann eigentlich ausgeschlossen werden, oder?
Entweder sie funktioniert oder funktioniert nicht.
Ich habe mir leider noch nicht die Mühe gemacht und die Ohm-Werte kontrolliert.

Im dümmsten Fall hat die Kopfdichtung bereits etwas abgekriegt. Wie könnte man da
einen einfachen Test durchführen? Bei warmen Motor die Kompression testen und hoffen,
das es keinen Ausreißer gibt? Dann wäre ich wieder beim Thema "korrekte Anzeige"?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder so ein Phänomen bereits erlebt?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

PS: Weißer Qualm kommt natürlich noch nicht aus den Auspuffrohren! :-)


#23  11.08.13, 21:06:39

Franko




@Hausmaster,
ab welcher Anzeige im Tempmesser springt den Dein Lüfter an? Und der läuft dann
auch dauerhaft?
Ansonsten mal die Wasserpumpe aufmachen.

Gruß
Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#24  11.08.13, 22:35:19

Beitragssammler



yo geht er überhaupt an?

#25  12.08.13, 00:55:58

Beitragssammler



Der Lüfter springt nicht an.
Ich habe mich bislang nicht getraut die Maschine im roten Bereich so lange laufen zu lassen.
Der Lüfter funktioniert aber. Dies habe ich durch Überbrückung gecheckt.
Ich habe bereits einen VW Thermoschalter eingebaut, damit der Lüfter früher anspringt.
Der Schalter funktionierte im Wasserbad. Ich habe den Schalter noch nicht im Fahrzeug getestet. Das wäre nochmal eine Idee.
Die Frage ist, ob der Motor wirklich in den gefährlichen warmen Bereich kommt (Lüfter müsste dann einschalten), oder ob die Anzeige wirklich eine Macke hat?

Viele Grüße
Daniel

#26  12.08.13, 06:05:38

klauswing



Hallo,

bist du sicher das die Temperaturanzeige ok ist? Lies mal das:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=22077&s=803bd7e116e561d0203909de0034f7e1




GL 1000 K2 ,EZ 78-nackt, schwarz und schön
#27  12.08.13, 06:34:36

Franko



....Tempanzeige kann def. sein, aber eher selten. Bei aktuellen Außentemperaturen muss der Lüfter so
ca. nach 6 bis 8 min. von mir aus auch nach 10 min., im Standgaslauf anspringen und das wenn
die Anzeige nicht im roten Bereich ist,
sondern so bei Mitte des dickeren Balkens. Wenn nicht, zu dem Zeitpunkt den Tempschalter per Hand
brücken und sehen ob die Temp. noch in den roten Bereich geht.

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#28  12.08.13, 12:00:37

Beitragssammler



@ klauswing: jetzt wo du mich so fragst, bin ich mir natürlich nicht mehr so sicher :-)
Leider habe ich keinen verstellbaren Widerstand um es testen zu können.

@Franko: danke für den Hinweis. Ich werde es morgen mal checken.

Vielen Dank für eure Hinweise!

#29  12.08.13, 17:09:50

klauswing



Hallo Daniel,
ich habe Dich so verstanden das die Anzeige in den roten Bereich geht aber ansonsten keine Anzeichen von Überhitzung wie Wasseraustritt o.ä. zu sehen ist.Hast Du mal geschaut wie sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter verändert?

Deswegen habe ich den link geschickt. Wie in dem Beitrag beschrieben werden Tankuhr und Temperaturanzeige mit 7Volt betrieben, dies wird durch einen Regler erreicht der defekt sein kann, und dann sind die Anzeigen nicht mehr verlässlich(die der Tankuhr ist generell ungenau). Aber dort kann man relativ einfach die Spannung messen. Ich habe eben mal den Mitteldeckel aufgemacht und an der Tankuhr die Spannung vom rechten Kontakt zur Fzg.-Masse gemessen, der lag bei 6,9V. Das könntest Du auch relativ leicht nachvollziehen und damit feststellen ob der 7V-Regler ok ist. Sollte die Spannung höher sein ist dann auch die Temp.-Anzeige nicht aussagekräftig.

@Franko: Daniel hat ja schon einiges am Kühlsystem getan. Dein Vorschlag zur Fehlersuche ist absolut sinnvoll,aber sollte dieser nette Regler der Grund sein würde das nicht helfen, weil dann nur die Anzeige trotz intaktem Kühlsystem Mist anzeigt und selbst die Auswirkung des manuell zugeschaltetem Ventilators bestenfalls eine Tendenz erkennen ließe. Und anscheinend ist dieser Regler nicht so solide wenn ich den Beitrag aus dem link so lese.




GL 1000 K2 ,EZ 78-nackt, schwarz und schön
#30  12.08.13, 22:01:27

Beitragssammler



Hi,
Super! Ich muss zugeben dass ich an den Spannungsregler noch nicht gedacht habe.
Die Tankanzeige sieht von der Anzeige im Verhältnis zum Füllstand nicht gut aus!
Das muss ich dringend checken!
Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Daniel

#31  12.08.13, 22:34:50

Beitragssammler



wenn der 7v- Regler defekt ist, sind stets Tankuhr und TEMP gleichermaßen betroffen. Meistens Vollausschlag oder ganz aus.

Wenn nur eine Anzeige sichtbar spinnt, kann es definitiv nicht der Regler sein.

Also, der Schalter des deutschen Modells schaltet den Fan an am Ende des dicken weißen Balkens, also bei gut 100Grad. Der amerikanische schaltet in der Mitte des weißen Bereiches, 97Grad

Ich denke der Fehler liegt in deiner Verdrahtung oder am Schalter.

Der laufplan ist folgender: geschaltet Plus - Fan - Schalter - Masse.

Also der Schalter kommt nach dem Verbraucher und schaltet auf Masse.

Der Schalter selbst könnte verbrannt sein, wenn er nur für geringe Last (Relais) gebaut ist. Der Lüfter zieht ca. 6,5A beim Einschalten und danach 2,5

Hat mal ein Vorbesitzer ne fliegende Sicherung in den Kreis gezogen und die ist vielleicht durch?



#32  13.08.13, 13:12:48

Beitragssammler



Alles klar.
ich muss heute Abend mal ein paar Messungen durchführen.
Mal sehen was da herauskommt.
Ich gebe umgehend laut, sofern ich etwas herausgefunden habe.
Vielen Dank für die Info!

#33  13.08.13, 14:19:21

Beitragssammler



also...
gemessen an der Tankuhr kommen dort nur 5,67V an.
Das dürfte wohl zu wenig sein, damit die Anzeigen die richtigen Werte anzeigen, oder?
Dann ist wohl mal ein neuer Gleichrichter fällig.


#34  13.08.13, 20:18:03

Beitragssammler



miss direkt am 7v- regler, da sollten stabil 7v rauskommen. aber das ist eh ein Nebenkriegsschauplatz.

Dein Lüfter geht nicht an, das ist viel wichtiger.So kann man nicht rumfahren.

wenn er grundsätzlich geht, wenn direkt strom dran ist,
musst du den Stromlauf schritt für schritt durchmessen und Sichtkontrolle der Kabel und connectors. Alles kein großer Akt.

Ich tippe auf appes Kabel irgendwo, versteckte Sicherung von Vorbesitzer, oder dein VW_Schalter ist Schrott.

Denke an den Stromlaufplan diese Kreises wie oben schon beschrieben.



#35  13.08.13, 22:25:50

Beitragssammler



Der Thermoschalter sollte funktionieren.
Zumindest hat er es im Tochtopf getan (ab ca. 90°C-95°C).

Ihr seht mich eher verwundert bei der bei der Voltmessung an der Tankuhr
Von Masse auf den linken Anschluss (grün?) waren es 7,33V, am rechten 2,60V.
Ähm, das ist richtig so? Wie gesagt, die Tankuhr zeigt nicht den richtigen Tankinhalt an.

Ich hoffe ich habe am Wochenende mehr Zeit zum Basteln.
Viele Grüße
Daniel

#36  15.08.13, 21:58:53

Franko



häng Dich nicht an der Tankanzeige auf. G/Bk ist der 7 V Eingang, Y/W ist der Tankgeber,
das kann schon richtig sein, wobei die Ungenaue Anzeige meist vom Geber im Tank herrührt.

Wei Ralf schon schreibt, wichtiger ist das der Lüfter spätestens nach 10 min. anspringt.
Kontrolliere das, der Thermoschalter schaltet Masse also müssen am Lüfter immer 12 V anliegen,
weiter das dann auch die Andere Seite Masseverbindung hat.

...Ach und lass doch mal ein paar Bilder sehen, gibt hier so wenige LTD´s

Thread: zeigt her Eure GL 1000


Gruß Franko


GL1000 Collection

#37  15.08.13, 22:21:59

Beitragssammler



Hallo Leute,

ich bin erst heute dazu gekommen weiter zu testen.
Am Spannungsregler kommen (bei Leerlaufdrehzahl) 6,5V raus.
Wenn die Drehzahl erhöht wird werden es 7V.
Ich habe noch einen zweiten Regler liegen. Dieser liefert mir die gleichen Werte.
Also sollte es nicht daran liegen, oder?

Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige liegen beiden rechts an (voll & heiß).
Eine weitere Sicherung bzw. extra eingebaute Absicherung habe nich nicht gefunden.

Ich habe die Maschine mal laufen lassen und (mit einem Laser-Temperaturmessgerät) am
Thermostatengehäuse max 90 Grad gemessen. Der Kühler wird warm - der Kreislauf sollte somit
funktionieren.

Ich würde die Maschine am liebsten mal fahren und dabei gerne die richtige Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Dazu muss ich mir mal eine Lösung überlegen.

Gibt es noch eine andere Fehlerquelle bezüglich der falsch anzeigenden Temperatur- und Tankanzeige?

Viele Grüße
Daniel

#38  25.08.13, 17:34:12

Franko



weiter oben hattest Du geschrieben, `Tankanzeige nicht richtig`, nur noch mal
zur Kontrolle! Die Anzeigen gehen doch nicht auf Rechtsanschlag nur wenn die
Zündung an ist, oder?? Das hättest Du doch geschrieben.
Bei der Tankanzeige darf keine Spannung am rechten Anschluss anstehen, das ist Masse!
Eine Möglichkeit wäre noch, das die Masse vom 7 Volt Regler nicht ok ist. Vielleicht
mal eine Masseleitung vom Chassis legen, eben auch zum Temp. Anzeiger.
Kann es den sein, das Kabelbaum verbastelt aussieht?



Gruß Franko


GL1000 Collection

#39  26.08.13, 06:13:36

Beitragssammler



Hallo Franko!
Danke für deine Antwort.
Die Tankanzeige geht, sobald ich die Zündung einschalte, langsam auf voll.
Da der Tank aber höchstens halbvoll ist,
und es ja einen Zusammenhang zwischen den Anzeigen gibt (Tank und Temperatur) liegt es für mich nahe, das da irgendwo der Wurm drin ist.
Verbastelt ist der Kabelbaum nicht.
Sofern nicht noch ein Zusammenhang mit dem Kupplungsschalter besteht, kann ich mir den defekt noch nicht ganz erklären.

Viele Grüße
Daniel

#40  26.08.13, 09:39:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0492 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder