[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ein Servus,aus Bayern, an alle Goldwingfahrer !
Bin " Neu " auf dieser Seite, aber mit einem Alten leidigen Thema. Überhitzung einer Honda Goldwing GL 1800 !
Fahre ein Modell : Honda Goldwing GL 1800 / A9 ( letztes Baujahr in Amerika ) Zulassung März 2011.
Km 44000.
Habe diese Problem, konstant. Das letzte Mal im Juli, Urlaub in Frankreich ! Päßefahren war angesagt.
Bei der Fahrt über den Col du Galibier ging es wieder los. Die Temperatur stieg sehr schnell in der Anzeige, in die Markierung " H ", 1. Pause war angesagt. Temperatur wieder unten, nach cirka einer halben Stunde, Fahrt ging ungefähr 1,5 km weiter, das selbe Problem aber mit dem 1.Wasserverlust ! Kühlwasserverlust über den Sammler, wieder Stop und warten bis der Dampfkessel einigermaßen Kalt war.
Neuer Versuch über den Berg zu kommen ! Aber nach kurzer Fahrzeit, Temperatur wieder im " H " - Wasserverlust Nr.2. Spur Sichtbar am Strassenbelag ! Am Berg Fahrzeug entlüftet - cirka 1,5 Liter Wasser eingefühlt. Was führ ein Urlaubstag. Noch ein Problem kam hinzu. Das Bremsenruckeln !!!
Dieses Problem, tritt jedesmal auf, wenn das Fahrzeug Heiß wird ! Das Steuerventiel am der Gabel vorne Links wurde seit 2011 schon 2 mal gewechselt ( Plus Rückrufaktion )!!! Außerdem waren nach einer Überhitzung 2012 die Seilzüge der Lüfterklappen fest. Seilzugrohr zusammen gebraten - Fest.
Fahrzeug wurde auf diese Problem hin untersucht, Wasservolumen gemessen - Thermostat 2x gewechselt -
Lüfter umgedreht - Luft geht jetzt seitlich hinaus, nicht nach vorne - Kühlschläuche angezogen wegen Lufteinzug - Wasserpumpe erneuert, hatte ein Leck. usw. usw. Aber das Problem kommt immer wieder.
Setz man sich mit Honda Deutschland in Verbindung, bekommt man vielleicht eine Antwort mit solcher Aussage -- Goldwings weden nicht " HEISS ", oder ob ich denke, das ich schon das richtige Fahrzeug habe! Aber ein Fahrzeug dieser Preisklasse, sollte diese Probleme nicht haben, oder !
Eine Problem Bewältigung von Honda, im Interesse des Kunden gibt es leider nicht ! Wie Hochnäßig!!
Da, diese Probleme bei meiner Goldwing GL 1800 / A6, auch genau so Auftraten. Häufiger Werkstattbesuch war damals schon angesagt wegen Überhitzung und Bremsenruckeln! Pässefahren ist ein Problem, Zillertaler Höhenstraße geht gar nicht, Kocht bis zum Wasserverlust, Dolomieten, mit der Hoffnung das kein Bus vor einem fährt, Großglockner nur mit viel Zug am Gas, das macht Spaß, oder!
Ich bin mir sicher, daß das Neue Modell, ab 2012 genau so schnell Heiß wird, wenn man es auf bestimmten Strecken bewegt! Denn das Grundschemma ist ja gleich !
Ich hoffe, es gibt auch andere Goldwings, die in den Bergen und auf Päßen bewegt werden, ohne Probleme. Wir wenn unterwegs sind, müßen uns genau überlegen zum jetzigen Zeitpunkt, was wir fahren,und wo wir fahren, wenn noch heiße Aussentemperaturen dazu kommen !
Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Goldwinger melden würde, der die selben
Probleme mit seinem Fahrzeug hat. Das gilt natürlich auch für alle anderen.

Gruß
Stefan

Ps. Bitte keine solchen Komentare wie, da muß man halt schneller fahren u.s.w.
Denn es sind viele Strecken dabei, die schmal - eng -und Kurvenreich sind !!!


#1  09.08.13, 13:32:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hatte zum Glück mit beiden 1800 er keine kühlungs Probleme.
Auch nicht mit allen anderen Modellen.
LG
Nobby aus Horrem

#2  09.08.13, 13:55:20

Kuzel



Habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht. War letztes WE in der Bretagne und bin im langsamen Tempo bei Aussentemperaturen von 38 Grad durch kleinere Ortschaften gefahren. Ich bin allerdings schon davor gewarnt worden z.B. bei Passfahrten zu lange dicht hinter einem Reisebus zu fahren. Dann soll die Kühlung auch schon mal versagen. Bin ebenfalls der Meinung, dass das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht vorkommen sollte.
Gruss aus Winterthur,
Kuzel


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#3  09.08.13, 14:06:21

Beitragssammler


Themenstarter

Overheating nur im Stadtbereich bei Schleichfahrt, aber bis dato ohne Wasserverlust.
Modell D ´06

#4  09.08.13, 14:14:37

Gerald

(Mitglied mit Biete)



Hallo Stefan,
hatte auch schon mal einen Beitrag zu dem Thema - kann mit meiner 2006er stundenlang bei Temperaturen > 30° durch den Stau oder die Stadt tuckeln, keinerlei Probleme. Nadel bleibt in der Mitte wie festgenagelt, Lüfter gehen regelmäßig an und aus. Aber bei 5° den Großglockner hoch geht sie, egal ob im hohen oder niedrigen Drehzahlbereich in den roten Bereich. Dann hilft nur anhalten, Möppi weiterlaufen lassen und warten....

Gruß,
Gerald

#5  09.08.13, 14:16:52

white angel



Hallo Oberbayernwing!!
Fahre auch eine Gl 1800 Bj 2001, bin aus Tirol, komme geraden von den Westalpen- Grand Route
de Alps- retour, bei Temperaturen bis 35 Grad. Bei meiner Wing gibt es kein Überkochen.
Hatte das Problem bei meiner Gl 1500, ich ging zum Händler und sagte das muß die Kopfdichtung sein.
Daraufhin erklärte mir der FachHandel, DAS GIBT ES NICHT BEI EINER WING, Händler hat dann Thermostat,
Kühlerverschluß getauscht, war für die "Katz", kochete bei Bergfahrten wieder.
Dann kam der Winter - Handbuch gekauft- Kopfdichtung erneuert.
Wing lief die darauffolgenden 40 000 Kilometer einwandfrei. Kein Berg war mehr zu hoch.
Grüße aus Tirol



danke
#6  09.08.13, 15:11:05

Franco



Hi,

ich habe gerade erst vor zwei Wochen über 2000 km bei ständig über 30 Grad Lufttemperatur in Graubünden und der Lombardei abgespult. Da waren auch diverse Pässe und jede Menge Stop&Go in Como, Lugano usw. dabei. Die Tempraturanzeige kletterte auch ins obere Viertel, aber technische Probleme habe ich nicht beobachtet.

Meine GL hat schon viele Pässe in den Alpen gesehen und bisher keine Mucken gemacht.


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#7  09.08.13, 15:14:22

Gerald

(Mitglied mit Biete)



@ varagoldero
Wie bist Du denn drauf? Kannst von Glück sagen das das hier ein öffentliches Forum ist! Denke sonst hätt ich Dir gesagt was Du für ein A.... bist.
Schönen Gruß und Tschüss

#8  09.08.13, 15:15:44

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Servus Stefan,

habe ne 2007er und schon jede Menge Km in den Bergen hinter mir, erst letztes Jahr die Route de Grand Alpes runter bis Monaco, da stopp and go bei 35°, ebenso in Nizza. Kein einziges mal ein Problem mit Überhitzen. Kam hier öfter genau in den kritischen Geschwindigkeitsbereich in dem die Lüfter immer wieder abschalteten.
Da ich über dieses Problem im Vorfeld schon viel gelesen hatte war ich hier schon etwas übervorsichtig. Aber alles OK.
Scheint da ist irgend ein anderer Defekt bei Deiner Wing.
Das mit den Lüftern stimmt allerdings, wenn dann gehören sich die ganzen Lüfter rumgedreht.

Gruß Günter

Bitte berichte auch was rauskommt.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#9  09.08.13, 15:54:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hey tAngel, wie sollte dein Möppi auch kochen, wo Du fährst da regnet es ja immer, von heiß keine Spur!
Wir hatten jetzt zwei Wochen nur Sonnenschein, du wieder im Lande, Regen Regen Regen.
Kavoti

#10  09.08.13, 18:22:07

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte auch das Problem des Kühlmittelverlustes, was zu einer Erhöhung der Temperatur führte. Hab das von meinem Honda Dealer erledigen lassen. Hier meine damalige Antwort:

So, die "Dicke" ist wieder zuhause. Das Problem war eine vom Zulieferer mangelhaft gelieferte Schelle/Düse, die irgendwo direkt am Kühlsystem steckt. Dafür musste so ziemlich alles abgebaut werden, um dahin zu kommen. Dieser Defekt ist Honda bekannt, ist anscheinend schon öfters vorgekommen. Das Teil an sich wäre nicht so teuer, aber der Aufwand würde ins Geld gehen, sofern man es nicht selbst macht. Wer noch Garantie hat, dem würde ich raten, das mal nachchecken zu lassen.

Seitdem ist alles in Ordnung. Vielleicht ist ja das das Problem - wäre leicht zu lösen. Meine Wing ist eine 2009er.

alles wird gut

#11  09.08.13, 18:26:33

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
habe noch nie mit der 1800/12 Probleme mit der Wassertemperatur gehabt.Bin im Juni in den Bergen Süd Tirol und den ganzen Pässen gewesen unter anderem auch 3 mal den Groß Glockner aber nicht zum Blümchen flücken, es ging schon zur Sache,sodas die Angstnippel am Vorderrad weg waren.Die Lüfter gingen zwar an aber die Temperatur ging noch nie höher als zur Mitte vieleicht 3mm über der Mitte mehr aber auf keinen Fall.Ich habe jetzt 10000km gefahren.
Gruß


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#12  09.08.13, 20:10:15

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ein Servus aus Bayern, an alle Goldwingfahrer !

Danke für eure Kommentare, zu meinem Problem mit der Wing, wegen der Überhitzung !
Ich habe, wie schon geschrieben, die Lüfter umdrehen lassen wegen der besseren Kühlung. Im Original wird ja die Luft nach vorne geblassen und es entsteht dadurch ein Wärme Polster, das erst bei schnellerer Fahrt durch den Fahrwind weggeblasen wird. Bei langsameren Tempo kochte Sie gleich, wegen des Hitzestaus. Also war der Umbau angesagt - Lüfterschaufeln wurden gedreht am Lüfter ! Stromzuführung umgepolt, so das die Luft durch die Drehung der Lüfter jetzt verstärkt durch die Kühler transportiert wird, was ja auch der Sinn sein sollte. Der Vorteil dieses Umbaus ist, daß die Leistung des Kühlsystems um cirka 60 Prozent gesteigert werden kann !!!!
Das gleiche wurde auch bei meinem 2006 Modell gemacht,da funtionierte es soweit, die Temperatur stieg nur noch um 2 Striche, blieb also bei dreiviertel der Temperaturanzeige stehen !
Die amerikanische Bauweise sieht das ja nicht vor, den die Amis wollten vermeiden das Sie heiße Knie bekommen, auf ihren Kilometerlangen Straßen.
Also jetzt die Frage, warum ich Sie dann verkauft habe ! Ich wurde von dieser 2006 Wing, von einer Autofahrerin herruntergeholt - fast Totalschaden -- deshalb gab es eine Neue !
Ein weiteres allgemeines Problem ist ja die Dauer der Lüfterzuschaltung !
Die Lüfter schalten sich nur ein, bis zu einer Motordrehzahl von 1800 Umdrehung, oder bis zu 30 Kmh.
Wenn man also über diese Bereiche kommt, gibt es keine zusätzliche Kühlung ! Hitzegefahr bei so mancher Goldwing.
Ich wäre Froh, wenn ich dieses Problem nicht hätte. Meine Werkstatt versucht auch alles um dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber bei jeder Rückfrage bei Honda heißt es dann -- Kommentar Honda -- ES GIBT KEIN PROBLEM -- in dieser Hinsicht. Habe ich auch Schriftlich,da ich mit Honda seit den 1 Vorfall, von 2007-2010 A6 bis/ab 2011-2013 A9 in dieser Hinsicht in Kontakt bin.
Ich habe sogar Honda den Vorschlag gemacht, das Sie das Fahrzeug holen können zu Testzwecken -- Kein Interesse! !!!!! So sieht Honda Garantie aus !!!!!!
Sogar Honda Fuchs, bestätigte mir telefonisch, das es Überhitzungsprobleme gibt bei der Goldwing Gl 1800. Nur Honda weiß nichts, den sonst könnte es vielleicht eine Rückrufaktion geben, die der Motorradabteilung Honda was kostet, und das meine ich wollen Sie vermeiden !!!!

Also was soll es,
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung zu meinem Problen.
Also weiterhin viel Spaß am Goldwing Fahren
wünscht allen
Stefan

mit seinem Goldwing Dampfkessel


#13  10.08.13, 11:19:53

Franco



Servus Oberbayernwinger,

Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich diese Probleme nicht. Und meine Red Sonja hat jetzt 30.000 km - meist Bergstrecken - auf dem Buckel.

Wenn der Fuchs solche Probeme bestätigt, was wären denn die Lösungsvorschläge aus Uslar?
Dein Umbau macht mich nachdenklich: Wenn Du die Drehrichtung des Ventilators änderst UND die Propellerblätter drehst, bläst's dann nicht wieder in dieselbe Richtung?
Ich habe bisher nicht darauf geachtet, aber liegt nicht vielleicht auch ein tieferer Sinn darin, dass der Lüfter ab 30 km/h aufhört, gegen den stärker werdenden Luftstrom von vorn anzublasen?


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#14  10.08.13, 18:10:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
meiner Meinung wird das ganze Thema etwas überbewertet.

Man kann jede GL 1800 zum Kochen bringen.
Auch die Neueren.
Die Frage ist nur:
Wann fangen Sie an zu Kochen und da gibt es eine breite Streuung!

Das ist Fakt!

Meine 2003er wurde bisher 3 mal ohne Wasserverlusst gut warm, was man in diesen Fall macht ist hinlänglich bekannt. Ich versuche das Thema bewusst zu umgehen, was auch heisst das ich mein Fahrverhalten in bestimmten Situationen anpasse.
Zusätzlich habe ich einen Öltemperaturfühler und natürlich ne Öltemperaturanzeige für dieses eingebaut um eben die Termischen Verhältnisse besser einzuschätzen den die Wassertemperaturanzeige von Honda ist für mich nicht richtig aussagekräftig genug.
Zum Thema des Kollegen:
Zudem was bisher angestrebt wurde steht für mich noch das Mapping des Steuergerätes im Fokus?
Vielleicht kann man ein Softwareupdate machen?
Es könnte sein das hier auch ein Fehler vorliegt bitte mal checken lassen!

Ich kenne das Verhalten von Honda in einen anderen Zusammenhang und genau dieses Verhalten kotzt mich an.
Komischer Weise ist das beim Fuchs ähnlich, da gabs mal einen User der dort wegen Getriebeproblemen anrief und Er bekam die Aussage das es keine Getriebeprobleme gibt. Okey der User hat dann seine GL trotzdem zur Reparatur zum Fuchs gebracht und als Er Sie ablud sah er noch ne Wing mit kaputten Getriebe und erst als Er das Ansprach wurde leise eingeräumt das es Probleme gäbe... haha

Ich hab damals jedenfalls meine GL nicht zum Fuchs gebracht und die Wing bei der Werkstatt meines Vertrauens mit hervorragenden Erfolg der bis heute perfekt funzt, reparieren lassen.
Ich sag jetzt nichts weiter zu! abgelehnt

Zurück zum Thema:
Unser Kollege scheint ja wirklich einen Dampfkessel zu haben und bisher hat Er noch keine Lösung gefunden.
Ich hoffe das ändert sich noch!

Weitere Ideen?

Verkaufen?
Ja man kann immer alles verkaufen wenns schwierig wird, man kann die Sache auch angehen!
Ich hatte nicht die finanziellen Mittel mich wegen jeden sehr unliebsamen Themas von der GL zu verabschieden. Hab mich immer für eine Lösungs des Problems entschieden, was Ärger bedeutet und auch Spass macht.
So iss es halt, man kommt nix geschenkt und Gott weis ob das nächste Moped auch keinen Ärger bereitet...

Viel Spass bei der Reparatur!

Grüße aus Ostbayern



#15  12.08.13, 08:46:42

Beitragssammler


Themenstarter

Auch meine wird hin und wieder gut warm, aber der Lüfter hat´s noch jedesmal gepackt. Allerdings geht die Temperaturanzeige nur ganz selten über 1/2 hinaus, ich habe es da munkeln hören, die Nachbesserung bei Honda sei dergestallt erfolgt, dass man das Anzeigeinstrument geändert hat und die Problem nicht löste... hm, keine Ahnung wie geil

Ausserdem sollte man vielleicht davon absehen, die seitlichen Zuluftöffnungen und die Abluftöffnungen in der Verkleidung mit Chromzubehör zu verengen. Beides habe ich nämlich gemacht, sieht auch gut aus, aber ich merke schon, dass der Lüfter häufiger angeht, auch schon bei nicht ganz so hohen Temperaturen, meist in der Stadt.



#16  12.08.13, 13:08:56

Beitragssammler


Themenstarter

@Stefan, könnte es sein, dass eventuell ein Problem im Kühler vorliegt? Verstopfung oÄ.?

Meine 07er hat keine solchen Probleme, trotz Schweizer Passstrassen, Stilfserjoch, Dolomiten, etc.

#17  13.08.13, 08:56:03

Onneb59

(Mitglied mit Biete)


Hi!

Bin gerade dabei mir ne neue 1800er zuzulegen. War deshalb auch in Uslar.

Ich habe bereits ne neue! Ist jetzt ein Jahr alt. Mit der Temperatur habe ich keine Probleme, aber!!!

Navi geht nicht richtig, Gegensprechanlage seit dem Neukauf nicht in Ordnung. Aber der Hammer ist, dass ich schon 2 Reifenplatzen innerhalb der letzten 3 Monate hatte.

Bei meinem Händler in Mannheim, der mit den 3 Buchstaben, sind sie restlos überfordert und bekommen die Probleme nicht in den Griff. Von gutem Service kann da keine Rede sein. Werde jetzt sogar klagen müssen!!!

Auch der Lack bei meiner Wing lässt sehr zu wünschen übrig, überall Kratzer. Zumindest wechselt Honda Deutschland jetzt das Topcase und lässt dann den Lack überprüfen. Bei den neuen Modellen hat man schwarz auch rausgenommen - seltsam.

Entgegenkommen von Honda Deutschland ist gleich null. Sie geben mir 1000 Euro wenn ich ne neue nehme, ist doch unverschämt, oder?

Habt ihr auch ähnliche Probleme?

Welchen guten, kompetenten Händler, der nicht nur verkaufen kann, könnt ihr enpfehlen.

Das von mir hier geschilderte ist nur grob dargestellt. Könnte echt ne "Hammer-Story" erzählen.

Grüße Benno



#18  13.08.13, 10:25:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
viele gut gemeinte Grüße aus Bayern, an alle Goldwingfahrer,
mit und ohne Überhitzungsprobleme, oder anderen Problemen an der Wing !

Eure Artikel zu dem Problem sind interessant, aber auch manchmal etwas daneben, wie ich meine!

Ich weiß, das nicht jede Goldwing Gl 1800 das Problem hat, aber es gibt welche, und dazu gehört leider auch die meine mit Baujahr 2009, Erstzulassung März 2011, (44150 Km) wie auch die Vorgängerin aus dem Jahre 2006.
Ich weiß auch von Goldwings, die mit dem Umbausatz von Heinz Kösters umgerüstet wurden. Sie hatten danach keine Probleme mehr. Nachzulesen auch im Goldwingforum ! Leider macht Heinz Kösters nichts mehr in dieser Angelegenheit. Sogar Honda, hat früher so manchen Händler darauf hingewießen, diesen Umbausatz zu verwenden, weil die Ingeneure dieser Weltmarke nicht mehr weiter wusten. Da wurde auf Grund des Problems von Honda angesagt, Auslitern des Motorblockes wegen zu kleiner Wasserkanäle, Gußfehler - Thermostat macht normal bei 1,2 Bar auf, öffnete schon bei 0,6 Bar, was zur Folge hatte, Wasserverlust - Thermoschalter wechsel - Klemmen der Kühlschläuche wurden nachgezogen wegen vermuteter Undichtigkeit, Kühlsystem saugt Luft an, Luft in den Kühlleitungen ergibt Überhitzung. Wasser wird nicht angesaugt!
Das alles wurde bei meiner Wing schon gemacht, und noch viel mehr.
Aber immer noch Überhitzungsprobleme. Ich denke, es sollte sich jeder einmal diese Probleme vor Augen halten und überlegen ob er das für Gut findet. Wahrscheinlich nicht!
Aber den Entschluß zu fassen, diesen Dampfkessel zu Verkaufen, dieser existiert noch nicht. Das Motorrad hat auch andere Seiten, den Spaß mit ihr zu fahren, es gibt halt nichts anderes oder besseres !! Doch eine Goldwing, die nicht HEIß wird.
Kommentare wie, man sollte schauen, vielleicht nach einer anderen Fahrweiße sind schon etwas hart.
Das Problem an der Sache ist, man kann Fahren wie man will, Schnell oder langsam den Berg rauf, Sie wird heiß, manchmal auch im Stadtverkehr ! In den Pässen und Bergstraßen kann man es sich nicht aussuchen wer vor einem fährt, oder ! Für Tester Empfehlenswert in Österreich, die Zillertaler Höhenstraße ( tolles Panorama ), von Kaltenbach aus, wenns geht zu zweit.
Ansonsten möchte ich noch sagen , der Großglockner ist nur 200 km , Kärnten 300 Km, Südtirol 350 Km entfernt, in dieser schönen Berg - und Pässewelt sind wir zu hause, deshalb weiß ich von was ich rede und schreibe, nähmlich Sie wird Heiß - Zeiger im H, der Temperaturanzeige, das ist Sache.
In zwei Wochen gehts wieder in die Werkstatt, nächster Versuch - Kosten ???? Vielleicht beteiligt sich ja Honda Deutschland, mal sehen. Vielleicht fragt ja auch mal ein jeder in seiner Werkstatt nach, wegen Überhitzung, ich bin mir sicher das der eine oder andere diese Frage mit Ja beantwortet bekommt.
Also weiterhin viel Spaß am Fahren und das der Zeiger unterbleibt,
Gruß an alle Winger
Stefan

PS. Kühler sind O.K.



#19  13.08.13, 18:28:40

Beitragssammler


Themenstarter

Also fahre erst seit 1 Woche ne 18er Bj. 2004
War auch schon per Stop and go unterwegs !! Bisher kein Problem mit Überhitzung.
Lüfter springen auch an.
Hoffe das bleibt so !


#20  13.08.13, 19:47:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231644
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411518
22.09.22, 22:31:29
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128837
31.07.22, 15:14:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605144
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.6887 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder