[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

klauswerner



Also ich hatte in den Alpen nie Hitzeprobleme bei meiner SC68, auch bei sehr zügiger Fahrt.


Grüße
klauswerner
#221  28.06.22, 16:19:53

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
Ich bin mir ganz sicher dass Ihr alle das "Überhitzungs-Problem" habt unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Diese wären :
-Gefahrene Geschwindigkeit knapp über 40 km/h.
-Hinter irgendwas her wo absolut keinen Wind gibt.
-Also kaum Fahrtwind.
-Und das über mehrere km....
Wenn ich meine SC68 übers Stilfser scheuche oder den Pordoi hoch, erreicht die nicht mal Halbzeit in Temperatur Anzeige.
Es ist wie Christian geschrieben hat.
Ab 40 km/h laufen die Lüfter nicht mehr. Weil Gegenläufig. Meine Kühlerlamellen sind ebenfalls Blitzblank.



Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#222  28.06.22, 17:13:18

Beitragssammler


Themenstarter

Ich bin zu blöd zum Heizen - darum ist sie immer schön kühl freuen

#223  28.06.22, 17:33:18

Michael

(Mitglied mit Biete)


Ergänzend sei noch erwähnt, dass hier ein Mitfahrer in sein 18er/SC47-Trike etwas mehr als einen halben Liter Wasser nachgießen mußte, weil sie - die Wing - ziemlich Hitze bekam…

Da liegt aber sicher woanders das Problem

#224  29.06.22, 10:57:14

Stefan B.



...stellt euch vor:
mir ist es schon einmal passiert, dass ich einen ganzen Liter Wasser in den Fahrer meiner SC79 gießen musste, nur weil der zu viel Hitze bekam... geschockt lachen


zwinkern


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#225  29.06.22, 11:17:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Kurze Erkenntnis: ist das Kühlsystem in gutem Zustand, funktioniert es tadellos.

Einer der essentiellen Mitspieler bei Temperatur/Kühlmittelverlust ist aber der Verschlussdeckel des Kühlers - öffnet der bei zu geringem Druck, so kann das Kühlmittel an den heißen Stellen im Motor bereits Dampfblasen bilden - der Druck steigt weiter und es kommt durch den Deckel dazu, dass zuviel Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter kommt, von wo es nach Abkühlung wieder durch den im Motor dann entstandenen Unterdruck durch das Rückschlagventil im Deckel wieder zurück gesaugt wird.
Das geht sehr lange gut bis zu dem Zeitpunkt, an dem mal so richtig Leistung abgerufen wird (Bergfahrt) und/oder die Kühlleistung nicht mehr die beste ist (langsame Fahrt, verdreckte Kühler, altes Kühlmittel, zu hoher Wasseranteil im Kühlmittel, weil eben nach Verlust von Flüssigkeit Wasser nachgefüllt wurde)
Jetzt kommt dann schon so viel in den Ausgleichsbehälter, dass dieser übergeht (weil im Kühlsystem eben zu wenig Druck herrscht und das Wasser an mehr und mehr Stellen im Motor Dampfblasen bildet). Gleichzeitig überhitzt der Motor, da der Dampf keine Wärme ableitet... Eine Katze, die sich in den Schwan beisst...
Kühlt der Motor jetzt ab, dann ist nicht mehr genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter um wieder genug in den Motor vollständig zu befüllen - und so nach und nach wird es immer weniger, bis es denn mal zu wenig ist.

Daher:

- Kühler sauber halten
- Kühlerverschluss Deckel alle paar Jahre tauschen
- Kühlmittel längstens nach 5 Jahren tauschen
- nie Wasser nachfüllen - die richtige Konzentration des Frostschutzes ist vor allem auch im Sommer wichtig, weil dieser nicht nur den Gefrierpunkt herabsetzt, sondern auch den Siedepunkt erhöht.
- wurde aus einer Not heraus Wasser nachgefüllt, möglichst bald die Kühlflüssigkeit komplett tauschen

Und wer auf Nummer sicher gehen will:

Wasserfreies Kühlmittel einfüllen. Ist nicht unbedingt billig, hat aber den großen Vorteil,sich bei Wärme kaum auszudehnen ( daher bleibt das Kühlsystem fast drucklos und ein defekter Verschlussdeckel macht nichts mehr, da das Kühlmittel einen Siedepunkt von 180°C hat, ausserdem ist das eine der besten Möglichkeiten, geplatzte oder abgegangene Schläuche zu vermeiden ( kein Druck, kein Platsch... überrascht )
Kommt aus der Oldtimerszene, ich verwende es bislang nur in der Pan, funktioniert dort bestens, werde es beim Wechsel aber auch in alle anderen Moppeds geben.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#226  29.06.22, 14:09:38

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)


Moin Moin, interessiert habe ich dieses Thema verfolgt und frage mich immer noch, ob das wirklich ein Problem aller GW 1800 ist, oder wie oben zusammengefasst entweder unglückliche Fahrzustände oder
aber andere Defekte, wie z.B. Verschmutzung oder ein defekter Kühlerdeckel ursächlich sind.

Eine echte (Auf)Lösung steht offensichtlich noch aus.... oder?

Grüße von der Ostsee


GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#227  02.07.22, 16:23:04

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
Ich bleibe bei meiner Aussage von Post #229.
Da Mangel von Bergen mit Busverkehr vor meiner Haustüre kann ich das sehr schlecht täglich wiederholen.
Aber unter genau diesen Voraussetzungen wird sicher jede Goldwing etwas wärmer im Kühlsystem.

Alles kein Problem...


Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#228  02.07.22, 16:50:51

manoku

(Mitglied mit Biete)



Das mit dem "wasserfreiem Kühlmittel" muss ich mir mal näher anschauen, hab ich bisher noch nix von gehört - finde ich einen guten Ansatz... - auch wenn es denn dann ein paar €uronen mehr kostet... - Hauptsache dieses Hitzethema wird dadurch minimiert/verbessert.


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#229  02.07.22, 16:58:07

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Also grundsätzlich finde ich den Ansatz von Honda ja gut.
Bei Geschwindigkeiten von unter 40km/h wird die Hitze vom Fahrer weg nach vorne gepustet. Weil bei unter 40km/h gibt es kaum Fahrtwind für den Fahrer und ihn dann noch mit der heißen Luft vom Motor zu umblasen - das ist irgendwie wie garen im eigenen Saft. Also Luft weg vom Fahrer. Eigentlich ein guter Ansatz.
Wir sind uns alle darüber einig das Honda Millionen in die Entwicklung von neuen Modellen steckt und das dort keine Idioten arbeiten. Auch wird das mit Sicherheit ausgiebig getestet worden sein.

Dennoch kommt es bei einigen - nicht bei allen - zu diesem Problem. Wäre es ein Konstruktionsfehler dann müssten es alle haben und da hätte es mit Sicherheit einen Rückruf gegeben. Insofern gehe ich davon aus, das es immer eine Kombination von mehreren Umständen ist; bei dem eine gewisse Art von Schaden (verdreckte Lamellen, Kühldeckel, Kühlmittel etc. pp.) die Hauptrolle spielt. Dieser "Schaden" gepaart mit Leistungsforderung, heißem Wetter etc. bringt dann das Fass zum überlaufen.

Meine Theorie.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#230  02.07.22, 20:06:10

Marcus



Fast richtig.
Das Problem hatten schon kurz vor Auslieferung der ersten Modelle 2001 zwei Testmaschinen in den USA und die Honda Werksfahrer wiesen auf das Problem auch hin.
Hat aber nichts gebracht.
In den folgenden Jahren versuchte Honda das Problem mit zum Teil fragwürdigen Lösungen zu beheben,( Luftführung, Anzeige Gerät Optimierung ecc. )





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#231  02.07.22, 22:25:48

Marcus



Ab Modell 2006 sollte das Problem
Dank geänderter Luftführung erledigt sein.
Die längs eingebauten Kühler sehe ich auch etwas skeptisch.
Direkten Fahrtwind bekommen die doch auch nicht oder werden die in der Hauptsache von Innen nach Außen Durchströmt ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#232  03.07.22, 00:20:24

Alex S.



Bei meiner 2009ner geht die Kühlwassertemp Anzeige bis zur hälfte hoch und dann ist Ende.
Egal ob Stadt Land Fluß ,bewegt sich keinen Millimeter mehr, egal ob der Lüfter läuft oder nicht.
Und das kann technisch eigentlich nicht sein. Wenn das Instrument ordentlich anzeigen würde, wäre da Bewegung. Bei meinen Kawas ist ständige Bewegung am Instrument.
Honda hat das Kühlwasser Instrument wohl optimiert und bei der Hälfte einen Nagel reingeschlagen, schon wird nix mehr heiß. Somit hatte ich noch nie Temperaturprobleme. lachen

#233  03.07.22, 10:14:00

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die Luftführung geht schon immer von innen nach außen und ist sehr wirkungsvoll - man muss die Hand auch seit hinaus stecken um die abgeführte sehr warme Luft zu erreichen - funktioniert bei intakter Kühlung wie gesagt auch schon immer.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#234  03.07.22, 19:47:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Alex S.:
...Wenn das Instrument ordentlich anzeigen würde, wäre da Bewegung...


Nö!
Außerdem ist da Bewegung drin: Von ersten starten (wo sie noch kalt ist), bis zum erreichen der Betriebstemperatur. lachen
Wenn das Kühlsystem einwandfrei funktioniert, dann ist das Zusammenspiel von Thermostaten, Reglern und Lüfter so, das die Betriebstemperatur immer gleich ist - egal in welchem Lastzustand. Ich hatte auch noch in keinem KFZ eine Bewegung der Temperaturanzeige (nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde) und ich habe alle 1-2 Jahre eine fabrikneues Fahrzeug.

Ich würde mir eher um deine Kawa Gedanken machen, warum die die Temperatur nicht ordentlich gehalten bekommt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#235  04.07.22, 15:20:01

tbone



naja - das ist ein Regelkreis - natürlich gibt es da Veränderungen.

hier ist es nur so das Diese nicht sichtbar werden, weil die Temperaturanzeige nicht genau genug anzeigt.

#236  04.07.22, 16:44:01

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)


Die veränderte Luftführung ab 2006 kannte ich bisher noch nicht.
Ich habe mal gehört, das Honda auch mal die Kühler vergrößert haben soll.
Habt Ihr dazu Erkenntnisse? Vielleicht war das ja auch ab 2006?


GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#237  05.07.22, 12:56:03

Marcus



Das erkennst Du leicht.
Alle Modelle ab 2006 haben Chromkappen links und rechts auf der Nase.
Die Modelle davor Lufteinlässe an selber Stelle. Von den größeren Kühlern habe ich auch mal gehört, aber wenn das 2006 gewesen sein sollte, hätte Claus Georg Petrie es sicher bei der Vorstellung des Modell 2006 im " Goldwing Magazin " erwähnt.
Ich denke das wäre ihm nicht entgangen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#238  05.07.22, 14:47:46

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich dachte der zusätzliche Lufteingang bis 2006 war nur für die Belüftungsdüsen unterhalb der Lautsprecher. Diese gibt es nämlich ab 2006 auch nicht mehr.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#239  05.07.22, 14:59:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Marcus.

Ich denke, diese offenen Nüstern hatten nichts mit der Motorkühlung zu tun. Dahinter war der Luftzuführungskanal aus Plaste für die aufklappbaren Lüftungsdüsen im Cockpit neben den Windschild-Verrieglern. Die aufklappbaren Lüftungsdüsen sind bei den Nachfolgemodellem nicht mehr vorhanden, daher entfiel die "offene" Blende, die Lüftungdüsen und der Luftzuführungsschacht.

Ich hatte diese offenen Dinger an meiner SC47 (ohne thermische Probleme) durch geschlossene Deckel ersetzt, die Luftjealousien wurde entfernt, dort baute ich Lufthermometer, Voltmeter und Ziggi-Anzünder hin.

#240  05.07.22, 15:03:10
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236285
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 416619
22.09.22, 22:31:29
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132489
31.07.22, 15:14:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 608859
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.8281 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder