[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



Antwort für Barry

meine 09er wurde 1x heiss, auch auf den Großglockner hinauf.
Grund: in zu niedrigen Gängen (1.u.2.) mit hoher Drehzahl hinter ner langsamen Kolonne gefahren

naja, ich hatte damals das mopped ja auch erst n paar Tage.
hatt aber nicht lange gedauert und ich wusste dass man die Wing viel gemütlicher mit niedrieger Drehzahl in hohen Gängen fahren kann, egal wie steil es bergauf geht und wieviele kehren zu bewältigen sind.
inzwischen sind 38tsd km Bergland aufm Tacho, und seitdem ich fasst alles im 4. u 5. Gang fahre und daher auch immer niedriege Drehzahl habe, ist sie bis jetzt auch nie wieder heiss gelaufen.

wobei ne hohe Drehzahl ja auch kein Problem ist, solange man die magische Grenze von 30kmh überschreitet.


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#21  16.08.13, 15:43:01

Marcus



Sicherlich Ärgerlich wen es betrifft aber ich denke, das auch die 18er in Grunde ein sehr gutes Motorrad ist wobei der Ruf durch die Zahlreichen " Produktoptimierungen " in den 11 Jahren Ihrer Bauzeit der SC 47 etwas gelitten hat.
In dem Maße war es die Scene von der 15er nicht gewöhnt.
Auch ich habe mich schon gefragt, ob ich mir nicht in Absehbarer Zeit eine 18er als Zweitmotorrad in die Garage stellen soll.
Kein Witz. Die 15er als Durchkonstruierte KultWing schlechthin würde ich so schnell nicht wieder hergeben.
Zumal in dem Zustand, in dem sie sich befindet.
Aber mal davon ab.
In den 6 Jahren Goldwing Hobby bin ich für mich zu dem Fazit gelangt, das wenn überhaupt nur eine 18er ab 2006 in Frage kommt.
Nach lesen dieses Trööts scheint auch das nicht mehr zuzutreffen.
Vielmehr scheint es, als wäre es Glückssache eine vernünftige in allen Lebensbereichen zuverlässige 18er zu erwischen die einem Ähnlich wie die jetzige 15er keine Scherereien macht.
Viele fahren eine 18er aus den Anfangsjahren und haben keinerlei Probleme, andere haben wesentlich jüngere und rennen von Pontius zu Pilatus um ihre Maschine in den Griff zu bekommen.
Verstehe ich alles nicht.
Mein Vater fuhr schon immer Mercedes. Mit Sicherheit bürgt der Name für Qualität.
Trotzdem kaufte er immer seinen Neuwagen, wenn ein Modellwechsel Anlag.
So zbsp. den W 123 wenn das Jahr darauf der W 124 am Markt Erschien.
Wenn dem so ist, was sich im Grunde ja auch mit meiner 15er aus 99 bestätigt, sollte ich wohl auf eine SC 68 sparen, oder wirklich eine 47er aus 2011 ?
Ich wüsste jetzt nicht, was ich kaufen sollte.
Am besten wär es wohl, das Objekt der Begierde übers Wochenende auszuleihen, am besten im Hochsommer und Ausgiebig zu testen.
Es ist eine Menge Geld und wenn man dann nicht zufrieden ist ? - ich weiß nicht !
Das Thema 18er macht eine doch etwas Nachdenklich.
Wahrscheinlich wegen zuviel Negativer Presse. Ist bestimmt nicht alles so schlimm wie es hier und dort geschrieben wird, oder ? mit Augen rollen

Gruß
Marcus




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#22  17.08.13, 10:43:17

wernair

(Mitglied mit Biete)



Naja Marcus, ganz so ist es glaube ich auch nicht. Es gibt bestimmt auch 15er die nicht nur Freude bereiten. Aber von denen hört man wohl nichts. Und hör mir auf mit Mercedes. Was war mit der A bzw B Klasse? Rost, so schnell kannste nicht schauen ( hab selber welche gehabt ). Oder der James Cook als WOMO, nach wenigen Jahren nur Rost und in der Neuanschaffung mehr als teuer... ( auch den hatte ich mal in Betracht gezogen ).
Was spricht heute noch für Qualität? Ich kann es nicht sagen. Aber eines weiß ich, meine 1500er macht nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten nach 17 Jahren auch in meinen Augen normal, Spaß ohne Ende und darauf kommt es an. Dir geht es ja genauso, und ich denke die 18er Fraktion ist nicht anders eingestellt. Auch da gibt es sicherlich für und wider wie überall. In diesem Sinne einen schönen, problemlosen Sa. allen Wingfahrer zwinkern


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#23  17.08.13, 11:04:45

Marcus



Warum es zur GL1500 keine solchen Horros-Stories gibt? Ganz einfach: weil zu den Hoch-Zeiten der GL1500 das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Tatsächlich hatte sie keineswegs weniger Probleme wie die GL1800, eher mehr.

Die Probleme der GL1800 sind einfach durch das Internet hochgespült worden und spiegeln in keiner Weise die tatsächliche Zufriedenheit wieder, die in der Wirklichkeit mindestens so groß ist wie die der GL1500-Fahrer.

----------------------------------------------

Auszug aus dem Goldwing Magazin Ausgabe 2 / 2004
zu der Rahmenschweissaktion an der 18er.


..... trotz der geringen Stückzahlen giebt sich die Goldwinggemeinde unruhig. Zu zuverlässig war die GL 1500/6 als das eine Rückrufaktion im Leben eines Goldwingers überhaupt eine Rolle gespielt hätte. Und so weiter und so weiter.

Klar gab es auch bei der 15er neben dem Neigungssensor einige andere durchgeführte Aktionen seitens Honda. Die Liste bis zum heutigen Tag ist bei der 18er aus meiner Sicht ungleich länger was im Grunde aber auch Pipegal ist.
Zum ersten trifft ein Poblem meine Erachtens nach nie alle Maschinen eines Jahrgangs. ( Manche haben Glück und nie Irgentwas dran , andere des Jahrgangs schon. )
Zum zweiten ist und bleibt eine Goldwing egal ob 15er oder 18er im Tourerbereich das Maß aller Dinge. Mit Rückrufaktionen hat heute die Motorrad sowie Automobilindustrie jeden Tag zu tun. Dabei ist es egal, ob vorne BMW , Honda oder Toyota drausteht.
Ärgerlich immer nur für den Kunden, den es betrifft und besonders dann, wenn sich Hersteller und Händler dem Kunden gegenüber bei techn. Problemen wenig kulant Erweisen.

Es wäre wünschenswert, wenn Honda Irgentwann die Überhitzungprobleme welche ja anscheinend auch jünger Baujahre betreffen in den Griff bekommen würde und sich seinen Kunden diesbezüglich kulant zeigt.
Eventuell wären stärkere Lüfter oder geänderte Kühler eine Lösung ?

Gruß
Marcus




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#24  19.08.13, 15:26:48

Beitragssammler


Themenstarter

#25  20.08.13, 08:36:40

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
2 Km Fahrstrecke in 6 Minuten ^20 Km / h


Das werde ich heute mal testen mit Augen rollen

LG
Nobby aus Horrem

#26  20.08.13, 08:46:07

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Es ist ein Skandal, ich kann es kaum glauben!
Dreck am Stecken, getürkte Anzeigen und Ignoranz, das haben sie sauber hinbekommen.
Wenigstens bringt schon die "Heimwerkerlösung" befriedigende Ergebnisse. dadr
Umso beschämender für HONDA ...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#27  20.08.13, 09:13:44

Beitragssammler


Themenstarter

Das werde ich heute mal testen

Wieso heute, dachte Du fährst grundsätzlich so rum?! lachen

#28  20.08.13, 09:34:06

Beitragssammler


Themenstarter

So das ist erledigt!

Nach ca. 16 km Warmlaufphase 50-150 km/h wurde der Test begonnen!
Außentemperatur 17°C

2 Km Fahrstrecke in 6 Minuten ^20 Km / h

Nichts passiert kein Lüfter springt an, alles normal.
Die SC68 von 2012 wird so nicht zu heiß.



LG
Nobby aus Horrem

#29  20.08.13, 10:29:23

Marcus



Wusste nicht, das es schon Lösungsansätze und Lösungen für das Problem giebt. Nicht von Honda aber
wieder was gelernt. Danke Chris !

Gruß
Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#30  20.08.13, 11:26:23

Beitragssammler


Themenstarter

@varagoldero
Stimme Dir 100% zu. Jedoch zu den Lämpchen - auch hier liegen Welten zwischen der GL1500 und der GL1800 mit Ihrer 1.000W (1kW) Lichtmaschine. lachen lachen

Ich war die Tage im Bregenzerwald und auf der Silvretta mit unserem GL1800er Gespann unterwegs. Das Ding wiegt ein wenig mehr als die Solomaschine. Trotz vollgeladen mit Gepäck, Schatz und Wauwi im ersten Gang dem Bus hinterher die Pässe hoch, teilweise über Schotter, Null Problemo mit thermischer Überlastung.

Auch Stop & Go bei 30°C nach Bregenz rein - ganz entspannt.

GL1800 US/ABS Bj2004

#31  20.08.13, 18:55:14

Beitragssammler


Themenstarter

SC68 2012 Lichtmaschine 1100 W,

LG
Nobby aus Horrem

#32  20.08.13, 20:02:30

Goldfire



wie war das noch, vor ein paar Tagen waren Wir mit mehreren Wing`s unterwegs. Bis einer meinte seine Temperaturanzeige ist bis zum Anschlag. Neugierig, was ist da los? Aha, hatten gerade getankt und Ihn drauf hingewiesen das es die Tankanzeige ist. lachen
Also, ich kenne und fahre schon ziemlich lange mit vielen Goldwingern, aber ich wüsste nicht einen der Temperaturprobleme mit seiner Wing hatte. Weder mit der 1500ter noch mit der 1800ter. Bei meiner war der Zeiger noch nie während der Fahrt über die Mitte der Anzeige. Im stand bei länger laufendem Motor ist es normal das der Zeiger mal höher geht, bis die Lüfter sich melden.
Wie gesagt, null Problemo.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#33  20.08.13, 23:36:18

Beitragssammler


Themenstarter

Ich war am WE von Freitag früh bis Sonntag spät in den Dolomiten. Am Penserjoch war ein Fahradrennen und wir mussten ca. die letzten 4 km vor der Passhöhe dem letzten Fahrradfahrer hinterher fahren. Weniger als 10 km/h, keine Überhitzung, ebenfalls Am Stilfserjoch KEINE Überhitzung, in der Sellagruppe KEINE Überhitzung, Passo Pordoi KEINE Überhitzung

#34  22.08.13, 14:50:24

Beitragssammler


Themenstarter

@ Tony

Zitat:
aber ich kann bestätigen das des überhitzungsproblem besteht.


Aus welchem Baujahr ist deine 1800 er den?

LG
Nobby aus Horrem

#35  22.08.13, 15:15:01

Beitragssammler


Themenstarter

@Heinz, sollten wir zu diesem Problem nicht mal eine Tanbelle machen? KM Stand / Baujahr / OH ja oder nein?

So wie in Goldwingtech beschrieben ist, betrifft es angeblich ALLE 1800er Modelle.

ich muss lachen, die Wissen im Goldwingtech Forum besser über meine Dicke bescheid als ich...

#36  22.08.13, 15:23:59

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, schön das Dir geholfen wird.

LG
Nobby aus Horrem zwinkern

#37  22.08.13, 15:24:29

Beitragssammler


Themenstarter

@Erdinger, na dann warten wir mal sehr gespannt Deine Antwort danach ab

#38  22.08.13, 15:24:47

RalfAlex

(Mitglied mit Biete)


Bei meiner GW1800, Bj '10 schaltet sich der Lüfter z.B. im Stau auf der Autobahn auch zu, obwohl die Temperaturanzeige noch knapp unterhalb der Mittenstellung ist. Ich war anfangs darüber auch verwundert. Nachdem ich allerdings jetzt erfahren habe, wie Honda die Kühlung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bewerkstelligt mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Insbesondere deshalb nicht, weil die Temperaturanzeige nahezu nie über die Mittenstellung hinausgeht. Es gab bisher nur seltene Fälle bei Passfahrten bei denen die Temperatur deutlich angestiegen ist. So z.B. bei der Fahrt von Blumau die SP132 nach Steinegg (Bozen-Gegend). Diese Anfahrt zum Steinegger Hof ist berühmt-berüchtigt für ihre engen ca. 15 direkt aufeinander folgenden Kehren. Man kann nie wesentlich über 30km/h fahren, sondern fährt alles im 1-ten Gang, selten mal der 2-te. Das bedeuted, dass die Lüfter immer laufen, dass das wenige an Fahrtwind den Lüftern entgegen arbeitet, und die Luft in den Kühlern steht. Dann wird die Wing richtig heiß, bis an den Roten Bereich. Wer diesen Pass schneller fährt, sodass die Lüfter ausschalten dem zahl ich ein Bier, oder zwei.

Gruß

RalfAlex





#39  23.08.13, 13:25:06

Beitragssammler


Themenstarter

nach 12 Stunden fahrt mit der Goldi sind Deine Reifen eckig?

... dann müsste ich ja fast jede Woche neue aufziehen lassen, samstag 6 Stunden Sonntag 7 Stunden sind ja schon 13 Stunden.

mir sagte mal einer, wenn ich immer mit 50 km/h fahre, komme ich auch nie in Situationen, dass er jemandemhinterher fahren muss....

@Erdinger: lass Dich nur nicht ärgern, ich habe ALLE Deine Postings gelesen und verstanden was Du meinst.

#40  23.08.13, 13:30:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231843
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411805
22.09.22, 22:31:29
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128990
31.07.22, 15:14:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605331
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.7707 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder