[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

haben seit 3 Wochen ein GL 1500 Gespann mit Janiel-Captain-2 Beiwagen. Bj. 1989. Leider hat einer der Vorbesitzer das Teil nicht lieb gehabt. Der Beiwagen ist mit einer schwarzen Spraydose besudelt worden. Die Polsterung ist kaputt, die Einbauten wurden entfernt, der Kabelbaum wurde teilweise zertrennt, Scheibe zerkratzt, Verdeck fehlt, und und und. Leider habe ich im Internet noch keine Beschreibung eines Janiel 2 mit Ausstattung gefunden. Wenn Jemand ein paar Fotos senden könnte oder eine Anlaufadresse hätte, wäre toll. Habe mal Fa. Walter in Hessen angemailt. Sind die gut?

Der Verkäufer des hatte uns versichert, daß der Beiwagen zwar in schlechtem Zustand ist, daß Bike selbst aber technisch o.k. ist. Wir haben das Gespann in strömendem Regen vom Bodensee bis nach Thüringen gefahren. Dann hing der Rückwärtsgangknopf und der Anlasser brannte durch. Glücklicherweise!
Bei der Reparatur stellte sich heraus, daß beim Beiwagenanbau der Batteriekasten entfernt wurde. Dadurch sprang die Batterie herum. Der Verkäufer sagte, daß eine neue Batterie verbaut wurde zum TÜV. Klar, die alte Batterie war durchgescheuert und ausgelaufen. Die hatte aber auch den Tank durchscheuert. Der war dilletantisch abgedichtet, ein Loch groß wie ein Fingernagel! Und das suppte! Eine Konstellation wie eine Bombe: Batterie Knallgas, Benzin/Luftgemisch und eine fliegende Batterie und eine fliegende Hauptsicherung!

Unser Anwalt hat Arbeit.

Ansonsten: Die GL hat vorn Schwinge mit Stoßdämpfern. Der Kotflügel reibt bei Kurvenfahrt am Vorderrad. Da gibt es einen Einstellmechanismus. Muß man den rausdrehen? Sieht so aus. Sende mal 3 Bilder.

Ansonsten ist es ein schönes Dreirad, gutmütig, mit Sofagefühl, genug Power und suchtpotential.

Habe bis jetzt AWO und Dnepr mit Beiwagen gefahren.

Freue mich auf Antworten,

siegfried50.



#1  14.09.13, 21:12:17

Wingerjack



Hallo - und erst mal herzlich willkommen bei den Gespannfreunden unter den Goldwingern.

Puh, da hast Du ja einiges an "Schrauber-Arbeit" mitgekauft bei Deinem neuen Gespann... Ich kenne diese Thematik ganz gut, denn ich habe ja ein Gespann mit EML-GT2000-Beiwagen, und da auch mein Gespann schon mehrere Vorbesitzer hatte, habe ich seinerzeit so einige "ziemlich individuelle Umbauten" vorgefunden.

Zur Ehrenrettung von Gespannen im Allgemeinen sollte man allerdings berücksichtigen, daß ja tatsächlich Vieles im Zuge einer Gespann-Umrüstung geändert werden muß: Der Kabelbaum zum Beispiel (Blinker, Rück- und Begrenzungsleuchten, Seitenständerschalter usw.), ferner das Fahrwerk (Schwinge fürs Vorderrad usw.) Und einige Jahre später kann man dann etwa am Kabelbaum nur noch schwer erkennen, was "original Honda" ist, was der Gespannbauer eingebaut hat und was die fleißigen Vorbesitzer ergänzt haben.

Zum Thema Jeaniel könntest Du den Forums-Kollegen Keysch ansprechen winken , der über Erfahrungen mit einem Jeaniel-Gespann verfügt, wenn ich mich recht erinnere. Auch im Gespannfahrer-Forum (forum.dreiradler.org) sollte man Dir zu diesem Thema weiterhelfen können.

Zum Thema Batterie ist anzumerken, daß man an die Original-Batterie nur noch ziemlich fummelig herankommt, sobald rechts ein Beiwagen verbaut ist. Insofern bietet es sich an, die Batterie in den Kofferraum des Beiwagens zu verfrachten. Dort ist auch meist Platz für eine größere Batterie, z. B. eine Autobatterie mit 36 oder 44 Ah. Die ist günstiger als eine Moped-Batterie und gibt der Wing gute Startreserven.

Sehr ärgerlich ist der schadhafte Tank, von dem Du berichtest. Um den Tank zu wechseln, muß man an der GL1500 recht viel demontieren... (-> großer Zeitaufwand). Das sollte Dein Anwalt gleich als "gewichtiges Argument" berücksichtigen.

Zum Thema Vorderradschwinge: Bei den von Dir angesprochenen einstellbaren Streben handelt es sich um Ankerstreben für die Bremssattelhalterungen. Normalerweise braucht man an denen nichts zu verstellen. Probleme machen sie allenfalls, wenn die Kugelköpfe an den Enden dieser Streben ausgeschlagen sind. So etwas bemängelt dann der TÜV und drängt auf Austausch. Ferner sollten die Streben gerade sein (also nicht verbogen durch einen Unfall).

Das Klappern/Schleifen des Vorderrad-Kotflügels in Kurvenfahrt mag vielleicht damit zusammenhängen, daß er nicht ganz korrekt montiert ist. Bei meinem Gespann (mit EML-Vorderradschwinge) sitzt unter dem Vorderrad-Kotflügel ein Halter aus U-förmig gebogenem Flachstahl. Für diesen Halter gibt es keine eindeutig vorgegebene Montageposition. Montiert man ihn "irgendwie" an die Schwinge und schraubt dann den Kotflügel obendrauf, so kann der Kotflügel unter Umständen bei unebener Strecke klappern bzw. gegen den Vorderreifen oder gegen Teile der Schwinge kommen. Montiert man den U-Halter dagegen in einer "passenden" Stellung, so läßt sich anschließend auch der Kotflügel mit korrektem Freigang montieren. Das muß man ein wenig mit "trial and error" austüfteln...

Ansonsten wünsche ich erst mal "ruhig Blut" beim weiteren Auseinanderschrauben und Analysieren Deines Gespanns - und dann gutes Gelingen für den Wiederaufbau! (Ich bin schon gespannt: Wird alles so pink wie die Zugmaschine - oder alles so mattschwarz wie das Boot?)

Wingerjack

#2  14.09.13, 21:54:29

keysch

(Mitglied mit Biete)


Tank habe ich noch einen hier liegen, ist aber ne Sch.... arbeit den einzubauen.
Wenn der Tank raus ist würde ich auch die Bremsen auf Stahlflex umrüsten, so gut kommst Du sonst nie wieder an der Leitung über der Schwinge.
Der Jeaniel Seitenwagen ist eigentlich recht einfach aufgebaut.
Geht jetzt drum ob Du den Originalen oder den Nachbau hast.Ist dann ein anderer Seitenwagenrahmen verbaut.
Ich habe auch nur eine Autobatterie verbaut. (im Seitenkoffer), bin aber total zufrieden mit der Lösung.

zum Dach, versuche ein festes zu bekommen.

Oder frage mal "Vierzylinder" (Pedda) ob er noch sein altes Dach mit Gestänge hat.
Soviel ich weiß hat der seins damals abgebaut und auch ein neues drauf gemacht.
Der hat auch ein Jeaniel Condor Seitenwagen an seiner 15er.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  14.09.13, 23:08:11

Daniel

(Mitglied mit Biete)


Ha sag nicht es ist die Pinkfarbene ?? lachen lachen lachen lachen
Übrigens die Farbe heisst Lipstickpink und ist von Mazda ist vor jahren in Berlin lackiert worden.


#4  15.09.13, 11:18:32

Vierzylinder

(Mitglied mit Biete)



neeeeeeeeeee , isse nich !

Sondern die hier
http://papahubers-seiten.de/image-index/lackneu.jpg

Da war kein Dach drauf ,
http://papahubers-seiten.de/bikes/gwings/gl1500/4s/seite.jpg
Darum auch keines abzugeben .
und deshal habe ich mir eins selbstgestrikt .
http://papahubers-seiten.de/bikes/gwings/gl1500/4s/image002.jpg
http://papahubers-seiten.de/bikes/gwings/gl1500/4s/image003.jpg
Das war eine Übung , das nächste Dach habe ich aus Cabriostoff gebaut .




Schönen Gruß, pedda
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°GL 1100 Gespann im Aufbau ,und GL 1500 Jeaniel-Gespann zum fahren
#5  15.09.13, 14:47:59

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Antworten. Wingerjack. Ich habe den Tank mit Flüssigmetall und einem Blechstück abgedichtet. Habe damit gute Erfahrungen bei Fahrzeugrestaurationen auch an Benzintanks gemacht. Batterie sitzt jetzt fest. Bei meiner letzten Dnepr MT 10 hatte ich die Batterie auch in den Beiwagen verbannt, aber nur weil die Orginabatterie zu schwach war. Mit der Schwinge habe ich mich heute nochmal befaßt. Klar, daß sind die Haltepunkte der Bremssattelhalterung. Aber ich kann die Vorderradkotflügelaufhängung verändern. Dann hört das gelegentliche Schleifen in starken Linkskurven auf. Und: Der Beiwagen wird auch pink wie er schon mal war, wie Daniel schreibt.
Keysch: Der Tank ist dicht und muß nicht gewechselt werden. Uff! Da muß man sicher das komplette Hinterteil nebst Kardan und ko. entfernen und den Tank durchfädeln? Der Janiel hat ein Typenschild am Rahmen, ob er ein Nachbau ist kann ich nicht erkennen. Das feste Dach sieht gut aus, aber wenn Du auf Tour gehst, wo verstaust Du das?
Daniel, das Gespann ist mal in Berlin zugelassen gewesen und umlackiert worden. Das habe ich gesehen. Von wann bis wann war es in Deinem Besitz und kannst Du was über den damaligen Zustand sagen? (Zahnriemenwechsel, Umbauten, o.ä.)
Vierzylinder, Dein Verdeck ist klasse. Mich würde die Unterkonstruktion für Überdachung interessieren. Könntest Du mal Bilder davon machen? Auch die Befestigung am Janiel hinten? Wo hast Du die Materialien für das Verdeck her? (Stoff, Druckknöpfe, Gummilippen, ect.) Oder würdest Du so ein Verdeck noch mal anfertigen und was würde das kosten?
Waren heute mal so ca. 100 km in Thüringen unterwegs. Auf kurvenreiche Straßen. Das Zweifamilienhaus liegt gut auf der Straße und dank des Lenkungsdämpferwechsels flattert das Vorderrad auch nicht mehr.
Da könnte eine neue Liebe entstehen.
Danke für die Antworten und eine schöne Woche!
Grüße aus Erfurt,
siegfried50.

#6  15.09.13, 20:42:18

keysch

(Mitglied mit Biete)


Im Sommer bleibt das Dach zu Hause.


Mich wundert aber das Du mit den Seitenwagen zufrieden bist.
Ich habe immer zwei 25Kg Säcke mit Kies im Seitenwagen (einen im Fußraum und einen im Kofferraum) sonst hängt der Seitenwagen in jeder Rechtskurve in der Luft.
Wir waren Heute bei einer Behindertenausfahrt dort hatte ich wegen meiner Fahrgäste die Säcke rausgetahn, Mensch war das ein Sch..ß. mit Augen rollen



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  15.09.13, 21:11:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kaysch,

habe bei Solofahrt auch immer ein 25 kg-Gewicht im Beiwagen. Aber wenn meine Holde dabei ist und außen sitzt, kann ich das Teil fast driften lassen.

Gute Nacht.

#8  15.09.13, 22:15:33

Beitragssammler


Themenstarter

hi
Fa. Walter ist gut.
hab in 2003 dort ein gespann bauen lassen , wurde alles perfekt erledigt u. es gab keinerlei differenzen.
deshalb ein klares : empfehlenswert !! von mir freuen freuen freuen

gruß
juxer

#9  16.09.13, 08:40:48

Beitragssammler


Themenstarter

Habe mit Walter-Gespann mal E-Mail-Kontakt gemacht. Die Beiwagenaufbereitung wird dann sicher ein Winterprojekt.

#10  16.09.13, 21:55:48

keysch

(Mitglied mit Biete)


Da Du ja ein Captain und kein Condor hast kann ich auch nicht viel weiter helfen.
Haste mal Bilder vom Seitenwagen??(vom Zustand)
Hast hier mal wegen ein Dach gefragt?
http://www.side-car-club-francais.com/panoramaside/jeaniel/captain.htm

http://www.side-car-club-francais.com/panoramaside/jeaniel.htm


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#11  16.09.13, 22:37:27

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Antwort.Im Anhang mal ein paar Bilder. Auf den von Dir angegebenen links sind ja sehr viele unterschiedliche Beiwagenplanen zu sehen. Sicher sind sehr viele Eigenbauten darunter, auch mit unterschiedlichen Sprigelgestellen. Im Anhang mal einige Bilder. Mich würden immernoch Bilder von Deinem Sprigelgestell und der Aufhängung interessieren.
Schönen Abend.

#12  17.09.13, 22:10:23

keysch

(Mitglied mit Biete)


Haste auch ein Foto von der Seitenansicht??
So schaut der genau wie mein Condor aus.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#13  18.09.13, 16:14:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
habe gerade kein Bild von der Seite, nur von vorn. Mache morgen mal welche.
Schönen Abend.

#14  18.09.13, 20:32:14

keysch

(Mitglied mit Biete)


Selbst von vorne schaut das Boot wie mein Condor aus.
Seitlich sind die Radkästen unterschiedlich, meine hat so nen blöden Knick , da geht das Rad kaum raus.
Nächste Woche wird sich entscheiden ob ich ein anderes Boot bekomme.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#15  18.09.13, 20:53:01

Beitragssammler


Themenstarter

Jetzt hab ich die pinke schön heit.

#16  23.03.19, 20:40:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2018
59 256934
31.12.18, 17:16:24
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151600
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 243632
17.12.16, 12:41:21
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Informationen Literatur Panda Seitenwagen gesucht - Technische Daten
20 6335
12.12.14, 19:00:52
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80095
10.04.13, 19:22:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0445 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder