[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo!
Ich wollte nur hocherfreut vermelden, dass ich nun letzte Woche mein "neues" Gespann übernehmen konnte!

Es handelt sich um ein EML GL 1500 aus dem jahre des herrn 1988. Derzeit mit 53.000 km, aber ich arbeite bereits heftig an der gradezu peinlich niedrigen Zahl zwinkern

Erste Passerfahrungen konnte ich sammeln - ich muss sagen, dass die Strassenlage ganz ordentlich ist. OK, ich habe vor allem Vergleich mit einem Ural Ranger... Der Verbrauch pendelt bei gemütlicher bis engagierter fahrweise zwischen 7.5 und 8.5 Litern. Letztere Zahl wird erreicht, wenn man auf der schweizer Autobahn deutlich ins Illegale hineinfährt!
Als etwas nervig empfinde ich den doch massiv vorauseilenden tacho. Und erstaunlich ist, dass bei einem so luxuriösen Töff keine Bordsteckdosen serienmässig verbaut sind. Na, nun kommen 2 Stück davon in den Deckel an der Stelle, an der wohl serienmässig Funk wäre.
Ich stelle demnächst ein paar Bildli rein.
Die Farbe ist wohl braun metallic - schön ist ja anders... aber die Farbe war mir wurscht. Technisch steht das teil, glaube ich, gut da, hier und da sind Kleinigkeiten wie Dichtungslippen pflegebedürftig.
Ach ja, einzig die Kupplung könnte irgendwann sorgen machen. oder gar das getriebe? So ist es fast nicht möglich, das Gespann ruckfrei anzufahren. Auch wenn der 1. Gang glatt einkuppelt, kommt es beim Anfahren zu einem Ruck. Diesen kann die Sozia nicht spüren, evtl. nehme ich den nur über den Kupplungshebel wahr? Der verkäufer hatte mich darauf hingewiesen, dieser Zustand ist seit 2008 gleichbleibend. Vielleicht muss es ja sogar so sein zwinkern
Ich lege jedenfalls mal ein kleines Geldhäuflein beiseite, weil da noch etwas kommen könnte. Darüber hinaus treibt einem das Schlachtschiff Lachfalten ins Gesicht. Und so soll es doch sein!




#1  30.09.13, 09:54:54

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Gratuliere zu deiner Errungenschaft! Viel Spass mit deinem Schlachtschiff!


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#2  30.09.13, 10:56:44

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Viel Spaß damit!
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  30.09.13, 11:04:46

wernair

(Mitglied mit Biete)



Es gibt schlimmeres als die Farbe, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Teil. gutgema


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#4  30.09.13, 13:04:38

keysch

(Mitglied mit Biete)


Wilkommen.
Und die Farbe???
Schau mal meine beiden Mopeds. traurig

Die Solo ist zu verkaufen, VB 3800€ TÜV 09.2015



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#5  30.09.13, 16:01:34

Beitragssammler


Themenstarter

Herzlichen Glückwunsch !!!
Ist doch echt ein "Sahneteil" und die Farbe find ich pers. OK.
Die Feinheiten kommen später dran; wenn man will zwinkern

alles wird gut und nur Dir muß sie gefallen.

Ich find sie klasse und wünsche Dir eine schöne Zeit damit.

#6  30.09.13, 21:04:13

Beitragssammler


Themenstarter

Glückwunsch zum Dreirad und allzeit gute Fahrt.

#7  01.10.13, 18:44:06

Dreiradfahrer



Gratuliere,

sieht ja fast so aus wie meine. cool


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#8  02.10.13, 00:26:11

Bamby



Mein gluckwunsch und viel spass damit freuen


Gruß Andreas fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann,wen doch sei schneller als der Tod
#9  02.10.13, 18:43:20

Beitragssammler


Themenstarter

Glückwunsch zum 3. Rad

Günther

#10  12.11.13, 22:58:48

Beitragssammler


Themenstarter

herzlichen glückwunsch mit dein dreirad

#11  01.12.13, 16:44:27

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen
da is ja überhaupt kein chrom dran und lichter seh ich auch keine !
so geht das aber nicht !
so kann man doch nicht rumfahren !
geschockt alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#12  01.12.13, 16:53:00

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Bei einem digitalen Tacho ist es ja überhaupt kein Problem den Tachostand zu beeinflussen.
Bei der 15ner mit dem guten alten mechanischen Tachoantrieb ist es schon ein größerer Aufwand.


Soweit mir bekann ist, ist das bei der 18er noch niemanden gelungen. Es gibt keine OBD Schnittstelle.
Wenn der Tacho manipuliert werden soll, dann muss die Platine im Aramturenbrett getauscht werden.

Gruß
Wolfgang

#13  02.12.13, 10:37:15

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hab das Gespann von einem Freund gekauft, wegen der km habe ich also keine Bedenken. Die sind sauber dokumentiert.
Nach einer längeren Gespannpause wegen hohen Schnees vor der Garage habe ich mittlerweile erste Eindrücke gesammelt. Definitiv ist die Federung asm Ende. Da federt nix mehr! Verbunden mit meinem Wunsch nach etwas mehr Bodenfreiheit wurde schnell klar, dass es da wohl neue Federbeine braucht. Im November ist es dann soweit. Welche es letztlich werden, bespreche ich dann mit dem Händler meines Vertrauens. Ich bin da nicht so auf eine Marke festgelegt.
Gleichzeitig werde ich die mittlerweile 5 Jahre altern Reifen austauschen. Eventuell gegen Winterpnöö?

Vor allem aber habe ich mittlerweile meinen Hund an das Gespann gewöhnen könen! Tibby schläft dort in aller Ruhe ein, wenn wir mal eine Strecke ohne Serpentinen erwischen.
A propos erwischen: Mich hat ein Unfall erwischt, weshalb ich nun den ganzen Sommer an Krücken laufe stat auf den Töff zu hocken. Somit kann ich auch nicht den Seitenwagen hundetauglicher machen.
Die Umlackierung wird aus Kostengründen abgeblasen - ich werde mich also an die Far be gewöhnen... und wenn das Budget reicht, göne ich mir eventull noch eine AHK dazu...

#14  03.07.14, 20:05:56

Beitragssammler


Themenstarter

@ Gerold, ich würde nei ein FZ kaufen, bei dem eine lückenlose Dokumentation mit Serviceheft, Rechnungen, etc die Laufleistung nachgewiesen wäre.

Somit muss ich auch niemandem eine Manipulation am Tacho unterstellen.

@ Rumtrei(b)bär lachen lachen lachen gute Besserung

#15  16.07.14, 07:00:33

Beitragssammler


Themenstarter

Wechsel erst mal das Oel

nur Mineralisches einfüllen ,gibs bei Polo oder im Bauhaus

Dann entlüfte mal die Kupplung ,b.z wechsel die Kupplungsflüssigkeit auch

gruss Georg

#16  16.07.14, 08:41:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Georg,
danke für die Hinweise!

Gestern hat ein Freund die Goldige zum Mech gefahren - jetzt ist er auch vom Gespannvirus befallen...
Ich bekomme dann jetzt einen Kostenvoranschlag für das neue bzw. teilweise revidierte Fahrwerk plus Jahresservice.
Mineralisches Öl ist drin, und zwar erst 13 Monate. Bis auf die Reifen wurde das Maschinchen gut gepflegt. Und dort hat man wohl wegen der geringen Kilometerleistung etwas zugewartet. Ich hätte sie vermutlich auch noch runtergefahren - aber wenn ich wegen der Federbeine nun schonmal die Räder runterhabe, wäre das Warten ja fast etwas dösig.
Das mit der Kupplung ist hoffentlich Standard beim Jahresservice von Honda? Sonst nochmal Danke, dann werd ich es zumindest nochmal extra erwähnen.
Mir scheint, ich habe mit Peter Bohren vom Oftringer Goldwing-Center wohl einen der versiertesten schweizer Goldwinghändler mit Erfahrung auch im Gespannbereich gefunden. Selbst hier im dt. Forum wird er häufiger erwähnt...
Der Plan sieht jetzt so aus: 5.9. Krücken wegwerfen.
27.9. mit der Goldwing ins Twessin für ein Wochenende.
Danach dann Winterpause beim Mech.
Daumendrücken!
Ob ich auf Schaltwippe umbauen soll? Ich mag die Teile ja sehr, müsste aber nsatürlich vorher die genaue Position mal testen wegen der Beinlänge und so...
Ich merke, sie ruiniert mich!!!!
Chrom und Lichter wird es nicht soooo viel geben. Ich sehe das zwar immer sehr gerne bei anderen, aber ich bin kein Putzfreund. Und das mit der vielen Beleuchtung hab ich noch nicht ganz begriffen. Ist das Goldwingtradition?

#17  16.07.14, 10:04:50

Beitragssammler


Themenstarter

Es funktioniert noch alles - bis auf die Handbremse...
Wegen der Reifen war ich im Irrtum- sie sind brandneu, grade mal 1 Jahr und 3000 km alt!
Auf die etwas grössere Bodenfreiheit freue ich mich, vielleicht braucht es doch auch einen Unterfahrschutz- irgendwie enden meine Touren halt doch immer auf Schotter zwinkern
Das Bild ist wohl zu gross, muss ich erst anpassen zum Hochladen. Aber nach drei endlosen Monaten an Krücken war es einfach genial, endlich wieder in tour zu sein!

#18  21.09.14, 09:23:10
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80868
10.04.13, 19:22:58
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anfrage zum Gespannkauf
43 19506
18.03.15, 17:44:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Auf der Suche nach einem Gespann
32 9290
18.11.23, 10:11:52
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinterrad EML-Gespann
49 20045
16.09.12, 14:25:03
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Es ist vollbracht
46 24064
11.12.11, 22:11:19
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0581 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder