[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

15.12.13 Anmerkung Moderator JS: Hier geht es zu LED Teil II und LED Teil III


Nachdem mich Joachim Münch erst auf den Geschmack gebracht hatte, hab' ich dann im Internet recherchiert und folgendes gefunden.
Stanley 7443 Socket CREE LED Ultralight

Da ich nicht weiss wie lange der Link nach ebay funktioniert, hier ein Foto der "Birnchen".



Sie sind auf alle Fälle preiswerter als der ganze Chromkram den ich letzte Woche in Uslar gekauft habe, aber trotzdem ein stolzer Preis. Aber dafür bekommt man/frau nicht die billigen SMD LEDs, sondern Plasma LEDs. Eigentlich hätte ich die ja schon gestern montiert, aber wir waren ja wech und da hatte DHL natürlich das Packerl wo ganz anders abgegeben. Hab' ich vor 20min rausgefunden und die Teile natürlich montiert. Hier sind die beiden Fotos, mit denen ich nun mal gegen Nobbys Frontfötelies anstinken möchte.

Noch etwas zu den Fotos. Sie wurden mit Blitzlicht aufgenommen, sonst hätt's vielleicht den Chip zerrisssen und mit Adobe Photoshop nachbearbeitet und zwar wie folgt.
- Belichtung um eine Blende reduziert,
- Rot Ton reduziert
- Helligkeit reduziert.

Nun darf geraten werden, wo die beiden LEDs eingebaut worden sind. Nach dem Erfolg, werde ich den Rest genauso nachrüsten. Das ROT ist im Orignal ein wesentlich schöneres ROT als das von den weißen Birnchen.


Rücklicht, wesentlich heller als die 5W aus den Stanley Funzeln.
Zum Vergrößern mehrfach anklicken.


Bremslicht, bitte Sonnenbrille aufsetzen. Ein sehr schönes rotes ROT
Zum Vergrößern mehrfach anklicken.

Lösung: lachen Oben LINKS natürlich.


#1  17.11.13, 17:27:11

Beitragssammler


Themenstarter

Sieht ja super aus aber der Preis und die Watt-Zahl, da schläft mir ja das Gesicht ein.
Der Sinn und Zweck von LED sollte ja Stromersparniss sein.

Da würde ich mich Micha (Merlin) anschließen.


#2  17.11.13, 17:46:13

Beitragssammler


Themenstarter

Ich kann deinen Argumenten nicht folgen. Warum soll ich bei einem Mopped mit einer 1,1kw Lichtmaschine Energie sparen? Das ist absoluter Blödsinn.

Es geht uns um das "GESEHEN WERDEN". Die LEDs sind heller, halten ewig und haben ein sehr sauberes Schaltverhalten. D.h. beim Bremsen glimmt das Bremslicht nicht auf, sondern es wird schlagartig hell.

Ich investiere daher weniger in Chrom, aber mehr in solche Dinge. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt - 650 Lumen sind eine Hausnummer.

Ich kenne den Beitrag von Merlin, den Du da verlinkt hast. Ich habe diesen Beitrag bewusst nicht kommentiert, weil das bisher nie zu etwas geführt hat.

Noch eine Ergänzung zum Energieverbrauch. Rücklicht hat 10W LED und Bremslicht satte 30W LED.
Daher auch die 650 Lumen. Trotzdem zugelassen, liegt noch in der Toleranz - gerade so.
Daher ist es klar dass das Rücklicht fast doppelt so hell ist.

#3  17.11.13, 17:51:01

JM



Hallo
da ich das gelesen habe weiß ELD ist genau das was ich nicht haben will das muss Rote sein die gib es für 1500 also auch für 1800 und für 1200 mann muss nur ein bisschen Geduld haben da ich viel zu tun habe

Gruß
Joachim

der gerne schraubt

#4  17.11.13, 18:15:12

Beitragssammler


Themenstarter

Joachim war leider ausverkauft. Er hat die LED Birnchens im Programm, welche vom Energieverbrauch dem wesentlich näher kommen was Goldwings mit kleineren Limas dringend brauchen, Beleuchtungskörper mit Energieeffizienz (super hell aber niedrigen Verbrauch). Da sind die Plasmabrenner natürlich Stromfresser. lachen lachen

#5  17.11.13, 18:21:27

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Nix gegen helles Brems- und Scheinwerferlicht! Im Gegenteil und super Sache.
Die 5Watt im Rücklicht hatte man ursprünglich aber nicht festgelegt um Strom zu sparen.
Ich würde jedenfalls keinen vor mir fahren haben wollen dessen Rücklicht doppelt so hell ist!

Ach, apropos Strom sparen:
Strom sparen = Sprit sparen
Abgesehen davon, sollten diese Parallelwiderstände zur Blink-LED nur die ganz Faulen verbauen (ist halt eine schaltungstechnische Notlösung). Alle anderen nehmen ein gescheites LED-Blinkrelais...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  17.11.13, 19:22:26

Beitragssammler


Themenstarter

Das mit dem Blinkrelais ist eine tolle Sache, da bin ich bei Dir. Das funktioniert aber nur, wenn Du ALLE 4 Blinker in LED Technik hast.
War bei meinem Gespann nicht machbar, da der Beiwagen mit LED Leuchten bestückt ist und meine Goldwing GL1800 NOCH für die linke Seite Stanley Birnchen drin hat. ich hätte auch gerne ein lastunabhängiges Relais verbaut. Hierzu gibt es hier einen Beitrag auch mit Joachim Münch. Er hat so ein Relais ausgegraben. Ggfs. schmeisse ich die von meinem Gespannbauer verbauten Widerstände wieder raus und ersetze es durch ein elektronisches lastunabhängiges Relais. Schau' mer mal. Dann ist es wurscht wie viele LEDs und Birnchen blinken. lachen

Zu der Helligkeit. Wir sind leider gebrannte Kinder und waren in Unfälle verwickelt, wo wir vom Hintermann stumpf übersehen worden waren. Aber das muss jeder für sich entscheiden was er verbaut und warum er es tut. Mein Beitrag hier zeigt nur eine, nämlich unsere Lösung.

Zum Sprit sparen. Die Mehrleistung in Watt umgerechnet in PS und in Verbrauch. Diese Rechnung mache ich jetzt nicht auf, denn unser Gespann an sich hat einen um 25% höheren Verbrauch, da der CW-Wert in die Nähe eines Scheunentors kommt. Da spielen die Birnchen nur noch eine Rolle im Promillbereich.
alles wird gut

#7  17.11.13, 20:08:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo z'sam,

hatte in letzter Zeit ähnlich recherchiert und
bin dabei auch auf diese Led's "gestossen".

Da ich's nicht so mit Ebay habe, hier mal der Link
direkt zum Shop des Anbieters
aus Dietrichs Link;
interessiert vielleicht doch den Ein oder Anderen freuen


Gruß
Willy

#8  17.11.13, 21:19:03

Goldfire



schon mal drüber nachgedacht das der Hintermann im Dunkeln geblendet wird. Wir sind auch meistens mit einer Gruppe von 5 Wings unterwegs, einer von uns hatte mal vorne Xenon verbaut und fuhr immer schön hinter mir. Dann war ich es endlich leid weil er voll im Seitenspiegel geblendet hat. Ich hab mich geweigert vor Ihm zu fahren, mittlerweile hat er sie wieder ausgetauscht. Genau so würde ich auch nicht hinter einem herfahren wo ich von den Rückleuchten geblendet werde. Ich selbst sage auch immer Licht ist Leben habe auch vor kurzem bei einem Kollegen die Kofferleisten mit LED`s aufgerüstet, aber auch nur so das sie in etwa die gleiche Helligkeit entsprach wie die originalen Rückleuchten. Und die sind Hell genug.
Zumindest bei der 1800ter.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#9  17.11.13, 23:34:02

Beitragssammler


Themenstarter

Das stört keinen, oder..... lachen



#10  17.11.13, 23:58:44

Goldfire



nee Nobby, die funzeln blenden ja auch nicht lachen


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#11  18.11.13, 01:22:07

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe mir den Link mit dem Birnen angesehen.

Da steht bei StVO Zulassung ganz deutlich ein Bindestrich, statt einem ja wie bei den anderen Kriterien. Das bedeutet für mich, dass diese NICHT erlaubt sind.

Warum ist das wohl so?

Weil sie dem nachfolgenden Verkehr blenden. Und das ist mehr als nur ärgerlich. Das ist gefährlich.

Jeder der mal hinten einem Fahrzeug mit einer eingeschalteten Nebelschlussleuchte weiß, wovon ich spreche.

Murgcruiser, wenn ich seine Beschreibung richtig verstehe hat du gleich 4 solcher Leuchten. Und das ist richtig gefährlich. Auch für dich, weil deine Hintermänner durch die Blendung keine Abstände mehr richtig einschätzen kann. Und dir wieder drauf fahren. Statt Gefahr gebannt, schaffst du eine neue.

Ich hatte auch mehrere Unfälle, die durch andere verursacht wurden. Aber das würde ich nicht als Begründung für eine von mir ausgehende Belästigung oder gar Gefährdung nehmen.

Fahr doch einfach mal längere Zeit im Dunkeln hinter deinem Gespann her. Dann weißt du, wie stark die Blendung ist und was das für die anderen bedeutet.

Eine Beleuchtungsorgie wie sie Nobby an seinem Nighthawk hat, kam ich verstehen und finde es auch gut. Er wird besser gesehen und blendet trotz der Vielzahl seiner LEDs niemanden. Nicht die Menge der LEDs ist entscheidend, sondern deren Helligkeit.

#12  18.11.13, 07:09:15

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen in die Runde,

zuerst einmal Danke für die Rückmeldungen. Ich werde, wie ich es mit allen Veränderungen getan habe, damit zum DEKRA Mann meines Vertrauens gehen und ihn um seine Meinung bitten. Es liegt mir fern etwas in den Verkehr zu bringen, was nicht zulässig wäre, wobei wir schon im Grenzbereich sind, denn eigentlich sind die oberen nachgerüsteten Topcaseleuchten in der EU nicht zugelassen. Sie werden aber vom TÜV geduldet und ich habe noch keinen Polizisten gesehen der diese hat wieder ausbauen lassen.

Xenon an einer Goldwing ist ebenfalls sehr grenzwertig, da XENXON eine Höhenverstellung und eine Scheinwerferwaschanlage benötigen. Ich hatte das auch überlegt, jedoch nach Gesprächen in Uslar direkt wieder verworfen.

Mir geht es um die Sichtbarkeit bei Tag. Man soll es nicht glauben, aber es gibt echt Leute die ein rotes, riesiges Goldwinggespann beinahe übersehen. Ob da natürlich hellere rote Lampen helfen, kann natürlich in Frage gestellt werden.

Aber es gibt wie immer eine Lösung, sofern mein DEKRA Mann dem zustimmt und die jetzige Helligkeit ablehnt. Eine kleine Elektronik, welche bei Dunkelheit die Rückleuchten um einen entsprechenden Faktor zurück regelt. Sobald ich hierzu Ergebnisse habe, werde ich diese hier posten.
Wobei die jetzige Helligkeit sehr weit weg von der Strahlwirkung einer Nebelschlussleuchte ist. Ich würde sicherlich nicht mit der Leuchtkraft von 6 Nebelschlussleuchten durch die Nacht fahren - das wäre Unsinn. 10W LED Leistung entsprechen auch nicht automatisch doppelte Helligkeit. Das würde nämlich bedeuten, dass wenn man die 4 Topcaseleuchten nachrüstet, die rückwärtige Strahlleistung ja um mehr als 200% zugenommen hätte, gegenüber den in den EU erlaubten 2 unten angebrachten Rückleuchten. Dem ist nicht so.

Zur realen Helligkeit. Subjektiv ist die Rückleuchte mit der nachgerüsteten LED genauso hell wie die im Beiwagen verbaute Hella LED Rückleuchte. Aber wie gesagt subjektiv. Da ich kein Helligkeitsmessgerät habe, welches den objektiven, realen Helligkeitswert in Lumen messen kann, werde ich mal schauen wo ich mir so ein Gerät organisieren kann. Die Hella LED Rückleuchte hat eine E-Kennung und ist in Deutschland zugelassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldung und die kritischen Stimmen. Man muss so einen Fall immer aus mehreren Seiten betrachten.

#13  18.11.13, 08:34:26

Beitragssammler


Themenstarter

Für zu hell LED Rückleuchten, könnte eine Umgebungslicht abhängige Intensitätssteuerung eingebaut werden.

Bei Tageslicht volle Leistung. Vor allem beim Bremslicht, das kann am Tag gar nicht hell genug sein.
Im dunkeln werden die LED Birnen soweit runter gedimmt, dass sie nicht blenden.

Wäre mit kleinem Aufwand zu realisieren.

So weit mir bekannt ist, gibt es nur ganz wenige bzw. keine Nachrüst- LED Birnen mit E Nummer.
Lediglich Standlichtbirnen können gegen LED Birnen getauscht werden.

Das Leuchtmittel muss auf die Leuchte (Reflektor, Gläser, Geometrie) abgestimmt sein.
Zugelassene LED Leuchten sind immer eine Einheit (Auto- Rückleuchten). Alle Teile sind aufeinander abgestimmt und haben als ganzes eine E Zulassung.

Es gibt ein paar wenige Nachrüst- Leuchtmittel mit einer E13 Nummer. E13 heißt geprüft in Luxemburg.
Die Luxemburger Zulassungsstellen nehmen es scheinbar nicht so genau mit den Messungen.
Meiner Meinung nach ist eine E13 Nummer eine Zulassung zweiter Klasse.
Was eventuell bei einem Unfall Probleme bereiten könnte. Die KFZ Versicherer sind da sehr kreativ.
Es gab/gibt Xenon Beleuchtungen zum Nachrüsten mit E13 Nummer. Was definitiv ohne Reichweitenverstellung und Waschanlage nicht sein kann.

In meiner Wing habe ich auch LED Birnen in den Rückleuchten und Blinkern verbaut. (Mitlerweile die dritte Generation.) Sogar im Hauptscheinwerfer (Abblendlicht u. Fernlicht) habe ich Cree LED Birnen mit 1800 Lummen Lichtleistung und E13 Nummer einbeaut.
Damit war ich auch schon beim TÜV.

Solange nichts passiert ist alles o.K. Wenn es aber zu einem Unfall kommt und Blendung oder nicht erkennen von Signalleuchten als Grund für den Unfall angegeben wird, kann es teuer werden.
Es muss jeder selber entscheiden was er verantworten kann und ob er bereit ist ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zu bewegen. Eine veränderte Lichtanlage führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Die Verkäufer von LED (Nachrüst)Leuchtmitteln weißen im Kleingedruckte auch darauf hin das die angebotenen LED Lampen nur für Offroad geeignet sind und nicht im öffentliche Strassenverkehr benutz werden dürfen.
Aber wer liest schon Kleingedrucktes.
Ich bin mir jedenfalls bewusst dass ein Großteil meiner LED Beleuchtung illegal ist, auch wenn es der TÜV schon mal gesehen hat und ich problemlos die Plakette bekommen habe.

Was soll ich sagen, es sieht einfach Affentittengeil aus.
Wie so oft im Leben sind die schönen Dinge verboten.

Gruß
Wolfgang


#14  18.11.13, 08:54:29

Beitragssammler


Themenstarter

Mal in Bezug auf Blendwirkung:

Wer ist den in letzter Zeit mal den neuen Fahrzeugen von Audi, BMW und Co hinterher gefahren oder entgegen gekommen?
Oder dem Golf6, wo man (wenn er bremst) nicht mal den kleinen runden Blinker mehr erkennt?

Will sagen:
Autokonzerne dürfen alles und kriegen es STVO-konform simpel genehmigt, wenn der "kleine Mann" aber zum Eigenschutz aufrüstet dann ist gleich die Hölle los!?

#15  18.11.13, 10:54:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich werde das auch mit meinem Gespannbauer schnacken. Der hat den besten Draht zum TÜV Süd.
Sobald es etwas Neues dazu gibt melde ich mich hier.
Aber zuerst werde ich versuchen ein Helligkeitsmessgerät aufzutreiben.
alles wird gut
Ach und noch was !!!!!!!
Und ich stimme Wolfgang zu - es sieht einfach affentittenturbogeil aus.

#16  18.11.13, 19:04:22

Beitragssammler


Themenstarter

@murgcruiser

Wie ich in einem anderen Threat heraus lesen konnte, bist du darüber angepisst, dass man dich auf die mögliche Blendwirkung der von dir hier vorgestellten Birnen hingewiesen hat.

Nimm es doch nicht so persönlich. Was hast du erwartet? Applaus?

Du bist hier in einem öffentlichen Forum. Da wird es nie nur Applaus oder nur Kritik geben.

Letztlich ist es deine Entscheidung wie du mit den Antworten umgehst.

Mit meinem kritischen Beitrag habe ich auf einen Punkt hingewiesen, den ich in den anderen Beiträgen nicht gefunden habe.

Interessant waren dann die verschiedenen Lösungsvorschläge. Dabei ist es doch so einfach. Die Birnen sind nicht zugelassen und egal was ich technisch unternehme, sie werden auch dadurch nicht zulässig. Letztlich gibt es nur wenige Alternativen: Benutze ich sie, dann droht mir eine, vielleicht nicht so hohe Strafe oder beim Unfall mögliche Probleme mit Versicherungen. Möchte ich das nicht, dann sollte ich sie nicht benutzen.

Und mit diesem Wissen kann jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Ich verstehe auch, dass du dich durch die kritischen Beiträge angegriffen fühlst. Denn du hast sie ja als Lösung für deine Probleme und Empfehlung für andere vorgestellt. Und dadurch empfindest du Kritik an den Birnen wie eine Kritik an dir persönlich.

Da ich aber nur für mich reden kann, so kann ich dir versichern, dass mein kritischer Beitrag nicht gegen dich als Person gerichtet war. Sondern nur Kritik an den Objekten war. Sollte es anders herüber gekommen sein, möchte ich dieses hiermit klar stellen.

#17  21.11.13, 07:55:57

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Finde nicht, dass er angepisst reagiert hat.
Im Gegenteil, hats doch als konstruktive Kritik aufgefasst...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#18  21.11.13, 08:39:46

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Murgcruiser:
Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldung und die kritischen Stimmen. Man muss so einen Fall immer aus mehreren Seiten betrachten.

@emjot63
Ich fühle mich nicht angegriffen und erhoffte mir natürlich kritische Stimmen. (Sonst hätte ich hier nicht gepostet).
Alles OK. Die angebrachte Kritik ist gut und wichtig, wirft sie doch auch die Frage auf ob meine neuen Küryakyn Bretter nicht eingetragen werden müssen.
Nicht alles was aus Amiland kommt ist in der EU legal.
alles wird gut
Beleuchtung ist ein kritisches Thema. Das fängt bei den im Spiegel verbauten weissen Standleuchten an und geht über die zusätzlichen Topcaseleuchten hinaus.
Ich habe bis dato für die im Spiegel verbauten LED Nachrüstsätze auch keine E Zulassung gesehen oder gefunden. Ein Kollege fährt die in seiner GL1800 und war damit auch schon beim TÜV. Ich verweise auf das was Mopedfahrer geschrieben hat.
Ich denke es müsste in den Papieren eingetragen werden. Wenn der TÜV nur den Stempel aufklebt, ist es nicht legalisiert.

Ich werde, bevor ich das dem DEKRA vorführe, eine Helligkeitssteuerung nachrüsten. Denn mir kommt es ebenfalls auf die Tagessichtbarkeit (auch bei Nebel) an.

#19  21.11.13, 08:55:05

Beitragssammler


Themenstarter

Lieber Freemann, genau darüber rege ich mich auch nedesmal auf.
Der kleine popelige blinker ist bei bremsen absolut mieß zu erkennen!!

#20  21.11.13, 08:55:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96378
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185586
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 116197
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
68 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Südschweden: 14.07-21.07.2012 - Ein Reisebericht in sieben Teilen
33 925
07.08.12, 11:30:04
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 239451
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1143 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder