[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Muss da jetzt mal die Langzeitnutzer fragen!

Ist ja, wie einige schon mitbekommen haben grad mal wieder Winterthema und es ist wieder mal festzustellen "wer´s nicht hat, will´s unbedingt haben", ist ja Menschlich.

Aber, wer von denen die sich ne Ganganzeige eingebaut haben nutzt diese noch nach einem oder zwei Jahren "Augenscheinlich"????

Mal nur so meine Meinung dazu: Wenn ich Motorrad fahre, dann mach ICH das konzentriert mit allen Sinnen, da HÖRE ich in Verbindung mit den Augen auf den Tacho/DZM in welchem Gang ich bin.

Ich hab ja Verständnis dafür das man auf dem schönsten aller Motorräder mal das Träumen anfängt, aber doch nicht so das man ALLES vergisst.
Ansonsten gäbe es ja nach kurzer Zeit nur noch wenige Wings, weil alle anderen verträumt in die ewigen Jagdgründe crashen.

Ich weiß das die meisten Winger (ich ja auch) ohnehin n Haufen Zeugs an ihre Wing schrauben oder fönen und über den jeweiligen Sinn oder Unsinn kann man vortrefflich streiten, mir geht´s hierbei einfach nur um den Nutzen nach längerer Zeit.

Also, wer nutzt sie nach längerer Zeit noch?

#1  30.11.13, 21:37:13

WingMike



Ich habe die Ganganzeige drin, seit Wallauwinger die angeboten hat.
Ich schaue doch schon öfter mal drauf, besonders wenn ich stehe (hab ich den ersten drin?) oder den Leerlauf suche.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  30.11.13, 21:51:24

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hab' die Acumen Ganganzeige seit 3 Varaderos auf dem Mopped. In Summe um die 9 Jahre.
Ich nutze Sie IMMER und möchte sie daher auf der Wing auch haben.

Der Grund ist recht einfach. Man ist meist in Gedanken und schaltet einfach durch. Ein Blick - und man weiss in welchem Gang man ist. Macht aber nur Sinn, wenn das Display in Blickweite ist.

#3  30.11.13, 22:04:03

Torsten



Ich kann nur aus der Erfahrung der Vergangenen Zeit berichten,
die 12er Aspencade hatte die Ganganzeige serienmässig.

Ich hab die Anzeige durchgängig als nützlichen kleinen Helfer empfunden.
Schade das Honda dieses nette Gimmick für die Nachfolger nicht übernommen hat.



Gruß
Torsten
#4  01.12.13, 07:28:23

Beitragssammler


Themenstarter

Ich nutze sie!

Und wer mir aus dem Stegreif sagen kann, welche Drehzahl seine Wing in den jeweiligen Gängen bei einer Geschwindigkeit von 37km/h anzeigt, der möge dies tun!
Zusätzlich hätte ich dann noch gerne die Tonlage des Motors vorgesummt, aber damit es nicht zu leicht ist, bitte bei Untermalung mit Musik und kurzen Durchsagen vom Navi!



#5  01.12.13, 09:16:35

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Zusätzlich hätte ich dann noch gerne die Tonlage des Motors vorgesummt, aber damit es nicht zu leicht ist, bitte bei Untermalung mit Musik und kurzen Durchsagen vom Navi!


und das Gezeter der Sozia lachen lachen lachen lachen lachen

#6  01.12.13, 09:36:11

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von 1800driver:
und das Gezeter der Sozia

Das regelt meine Autocom wech. Je lauter Gezeter, umso leiser hör ich dat. lachen

Aber noch was zur Ganganzeige. Mein Gespann hat 14" Räder und über einen SpeedoHealer einen angepassten Tacho.
Ich kann echt nicht mehr unterscheiden ob ich bei 85km/h den 3. oder 4. Gang drin hab'. OD ist klar, da geht die Lampe an.
Der Rest ist Raten. Wenn ich dann zum Überholen ansetzen möchte, muss der Gang passen, denn 980kg zulässiges Gesamtgewicht zu beschleunigen braucht den RICHTIGEN Gang, sonst verkakst Du das aber von sowas.

#7  01.12.13, 09:46:55

Beitragssammler


Themenstarter

Ich brauche die Ganganzeige zwar nicht unbedingt,aber manchmal war sie schon
recht behilflich.

#8  01.12.13, 15:11:42

Beitragssammler


Themenstarter

Wirklich brauchen tu ich sie auch nicht, zumal ja alles auch im OD geht.

Auch mit dem Gespann, wenn man entsprechend vorausschauend fährt. lachen

Wenngleich so ne Anzeige sicherlich auch mal hilfreich sein könnte ….

#9  01.12.13, 16:00:55

Teddybaer

(Mitglied mit Biete)


Ich benutze vom Irlbacher die kombinierte Ganganzeige u. Voltmeter Link hier denn ich vergesse hin und wieder, besonders wenn die Ampel für mich plötzlich auf rot springt, herunter zu schalten.

Wer als Kölner auch außerhalb der Stadt fährt, dem ist es bestimmt schon einmal aufgefallen: Die Gelbphase an Ampeln, die wird plötzlich so merkwürdig knapp. Wo man in Köln eine gefühlte Ewigkeit mehr Zeit hat, da ist andernorts die Rotphase ruck, zuck erreicht.

„Das ist schon lange so“, weiß Alexander Schmitz vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik. In den siebziger Jahren wurde entschieden: Der Kölner bekommt eine Sekunde mehr! Anstatt der üblichen drei Sekunden, die in den „Richtlinien für Lichtsignalanlage“ bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Kilometern vorgesehen sind, bleibt die Ampel hier vier Sekunden auf Gelb.

„Der Sicherheit wegen“, sagt Schmitz. Schon Fahrer, die von der Kreuzung noch weiter weg sind, würden so auf die anstehende Rotphase aufmerksam gemacht. „Und das verlängert natürlich die mögliche Reaktionszeit, so dass beispielsweise auch Busse schonender gebremst werden können, ohne dass stehende Passagiere durch die Gegend purzeln“, so Schmitz.


Gruß Georg




GL 1800 California Sidecar Trike COBRA
Honda Shadow 750
#10  01.12.13, 20:36:07

Bluewinger



Ich nutze die vom Wallauwinger seit Jahren danke .

Für mich war das Pässefahren das Hauptargument - ich fahre die meisten Kehren im 2. Gang und da fehlt die Anzeige 2. oder 3.?

Leerlauf und OD sind klar, den Ersten bekomme ich auch noch hin, aber aus der Fahrt - in den Bergen - den 2. vom 3. zu unterscheiden ist nicht immer einfach.


SC68 aus Florida
#11  02.12.13, 08:39:19

Marcus



Fahre seit 29 Jahren Motorrad ( davon 12 Jahre Gespann ) und habe eine Ganganzeige noch nie bei keinem Moped gebraucht. Wozu auch ?
Beim Autofahren schau ich ja auch nicht ständig auf den Schaltknüppel. zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  02.12.13, 15:18:51

Beitragssammler


Themenstarter

Das was Bluewinger schreibt ist für mich auch ein Argument für die Ganganzeige bei meiner GS habe ich das bei der GL wird es jetzt nachgerüstet !

#13  03.12.13, 08:31:54

Beitragssammler


Themenstarter

Ganganzeige? Haben wir nicht eine Automatik? Kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal geschalten habe. freuen

#14  03.12.13, 09:12:40

Beitragssammler


Themenstarter

Wers braucht solls machen und für dem ists gut!
Ich für meinen teil habe mein leben lang noch nicht mal deinen DZM benötigt weil ich höre und spüre wann ich schalten muss.
Selbst bei Rennen habe ich nur einen schaltblitz genutzt aber noch nie einen DZM.

Ist das jetzt schlimm? traurig

#15  03.12.13, 16:51:27

Torsten



Zitat von Wasserstoff:
Ist das jetzt schlimm?


Nöööö freuen


Gruß
Torsten
#16  03.12.13, 17:03:36

Bluewinger



Zitat von Wasserstoff:
" ... habe ich nur einen schaltblitz genutzt ..."

ja oder so lachen .

Äh wer den schaltblitz in deiner Wing installiert mit Augen rollen - gibts den auch fürs runterschalten ?

Uuund - wie oft bist du mit Sozia unterwegs?


SC68 aus Florida
#17  03.12.13, 22:22:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 58983
18.02.22, 16:40:54
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61624
07.04.12, 08:05:05
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Ganganzeige nachrüsten
13 8662
01.12.13, 20:42:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gipro Ganganzeige Instrument - Zubehör
18 8420
14.03.19, 09:41:43
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 46952
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0439 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder