[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

blue thunder


Themenstarter

Hallo Kollegen,

habe mit Interesse die Ausführungen vom Wickinger in Bezug auf den Einbau des Verstärkers und der Lautsprecher gelesen. Daraufhin noch mal die Suche bemüht und mich so einigermaßen durch die Threads der letzten Jahre gelesen.

Hab viel dabei gelernt und noch mehr offene Fragen haben sich mir gestellt. So stellte sich mir irgendwann dann die Frage: Was ist in Deinem Mopped an sich serienmäßig verbaut?

Also ich fahre eine GL 1500 SE - eine der letzten - mit serienmäßig verbautem Fader (Drehknopf an der linken Lenkeramatur), Lautsprecher serienmäßig vorne und hinten. Das Radio verfügt über 8 Taster sowie über 5 Drehknöpfe - hilft den Experten unter uns vielleicht weiter bei der Einordung.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere mal was zu dem Original-Radio (2 oder 4 Kanal, Ausgangsleistung RMS/max, etc) sagen.

Wie funktioniert das mit dem Fader - wie wird welche Leistung nur auf die vorderen, nur auf die hinteren oder anteilig auf beide Lautsprecher-Sätze aufgeteilt.

Ich will erst einmal den Ist-Zustand an meinem Mopped verstehen, bevor ich diesen dann verbessern möchte.

Wünsche Euch noch schöne Feiertage und freue mich schon auf die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruss in die Runde
Volker

#1  25.12.13, 13:57:16

Halef

(Mitglied mit Biete)



Hallo Volker.
Vielleicht hilft dir das.
Schau dich auf dieser Seite um http://goldwingdocs.com/Manuals.asp


Das Radio ist dann hier:
http://goldwingdocs.com/Docs/Honda%20Goldwing%20GL1500%20Panasonic%20RM-1500A%20Radio%20Service%20Manual-78200.pdf

Wenn du die Seite nicht öffnen kannst, mußt du dich registrieren, dann geht's.



#2  26.12.13, 08:21:05

Torsten



Die Bedienungsanleitung für das Radio ist Bestandteil des Fahrerhandbuches
(nicht WHB) und kann bei honda.de kostenlos herunter geladen werden.



Gruß
Torsten
#3  26.12.13, 09:24:45

blue thunder


Themenstarter

Also Leute, erst einmal danke. Mit Euren Hinweisen, nunja wird es erst einmal nicht einfacher. Liegt aber eher an mir und meinem Wissen oder meinen Problemen Schaltpläne so richtig lesen zu können.

@Erich
Sorry, so richtig kann ich Dir nicht folgen

1 Kanal für vorne und einer für hinten
2 Kanal - soweit ok. Dachte bislang immer rechter und linker Kanal, von wegen Mono und Stereo.

zum Fader gehen 2 Kabel der hinteren und 2 Kabel der vorderen Lautsprecher
An jedem Laussprecher hab ich 2 Kabel - macht für mich also 4 Kabel vorne und 4 Kabel hinten.

am Stecker zum Radio kommen dann aber nur noch 2 Kabel an, jeweils 2 mal plus u. 2 mal Minus, also rechter und linker Kanal
Hier verstehe ich die Aussage nun garnicht mehr - 2 mal plus und 2 mal minus macht doch 4 wieso dann 2?
Was meinst Du mit hier mit rechtem und linkem Kanal?

Vielleicht kannst Du mal eine ganz einfache Zeichnung machen, so für die ganz "Doofen" wie mich. Einfach so nach dem Prinzip: Radio als Kasten von dem gehen ? Kabel zum Fader (Kasten). Von da gehen dann ? Kabel zu dem vorderen Lautsprecherpaar bzw. zu dem Hinteren. An jedem LS kommen dann 2 Kabel an. Dann vielleicht noch Plus und Minus dran schreiben ...

Meinen Dank im Voraus.

Noch schöne Feiertagsreststunden.

Gruss in die Runde
Volker



#4  26.12.13, 18:30:56

Beitragssammler



Hallo blue thunder
Vom Radio geht plus und minus für den rechten und den linken Kanal raus, diese 2 Kanäle gehen zum Fader und werden dort nach vorne links/ rechts und hinten links/ rechts verteilt. Mit dem Fader kannst du das Signal nach vorne und hinten regeln.
Wenn du einen Verstärker einbauen möchtest gibt es da 2 Möglichkeiten:
1. Du kannst den Fader weglassen und direkt vom Verstärker aus deine Lautsprecher einspeisen, es ist dabei egal ob du das mit einem 2 Kanal oder 4 Kanal Verstärker machst (entweder vorne links/ rechts und hinten links/ rechts oder jeden lautsprecher seperat)
2. Du kannst das Signal das vom Radio zum Fader geht abfangen und es zum Verstärker umleiten, da brauchst du nur einen 2 Kanal Verstärker eben für das Signal links und rechts.
Vom Verstärker bekommst du das Signal für die Lautsprecher wieder raus und dieses Signal leitest du dann wieder an den Fader weiter.
Wallauwinger hat da einen Schaltplan wo du das gut sehen kannst hier ins Forum reingestellt.
So mache ich das nach den Feiertagen!
Hoffe das hilft dir
Hubsi alles wird gut

#5  26.12.13, 18:49:42

Beitragssammler



Hier der Text vomUdo

Hallo,

greif das ganze am Stecker vom fader ab.

1.) Die Stecker bekommst du bei Louis und kannst so die Anlage sauber einschleifen ... und
2.) kommt man da am besten dran.

Wie das Ding aussehen sollte findest du in meiner Gallerie

hier

einfach alle kabel am Stecker 1:1 durchschleifen bis auf die beiden die auf den Schleifer vom Fader gehen.

den vom Radio auf den Verstärker und den Ausgang auf den Schleifer vom Fader legen. Masse musste eh gemeinsam zusammenführen (Brummschleife).

So hast du Rechten und Linken Kanal getrennt, das ganze mit Japanstecker-Adapter gelöst und kein direkten Eingriff im Radio nötig.

...so meine Variante freuen

Grüsse

Wallauwinger

#6  26.12.13, 18:52:58

Beitragssammler



Ich hab mir diese Lautsprecher Bestellt aber noch nicht Verbaut kann also noch nicht´s genaues sagen, müssten aber passen.
http://www.ebay.at/itm/400617584798?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
http://www.ebay.at/itm/400612739399?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Dann hab ich mir diesen Verstärker besorgt
http://www.ebay.at/itm/321240766229?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

und diese Basskiste dazu
http://www.amazon.de/Crunch-GP800/dp/B004WZ6VRU

schau wie das so zusammen passt lachen


#7  26.12.13, 19:10:13

blue thunder


Themenstarter

Hallo Hubsi,

auch Dir erst einmal Dank für Deine Ausführungen.

Auf die Seite vom Udo (Wallauwinger)kann ich leider nicht zugreifen - Seite wird nicht gefunden. Damit komm ich auch nicht an das Bild ran. Hast Du das vielleicht schon mal runtergeladen.

Den Fader raus und direkt die beiden Lautsprechersätze ansteuern ist wohl die einfachste Lösung. Nur wird diese wohl nicht von meiner Sozia mitgetragen.

Also schaun wir mal und lernen mit jedem Posting dazu

Gruss in die Runde
Volker



#8  26.12.13, 19:51:49

Beitragssammler



Durch den fader kannst die hinteren LS wegschabten
Frau zufrieden
Du happy
Lg
Hubi

#9  26.12.13, 22:37:54

blue thunder


Themenstarter

Leute, Ihr seid so gut zu mir. Werd mir das, insbesondere die Bilder noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Das die originalen Lautsprecher raus müssen, darüber war ich mir bewußt. Dürften mit der Leistung des zusätzlichen Verstärkers völlig überfordert sein und sich in Rauch auflösen.

Habe werksseitig einen Fader am linken Lenkerelement. Weiß jemand wieviel Musik-Leistung dieser verkraftet?

Gruss in die Runde
Volker



#10  27.12.13, 17:35:27

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Hallo!

Ich musste 2 Beiträge, die sich aus Versehen hier eingeschlichen hatten in den passenden Beitrag verschieben, bei dem es um den Verstärkereinbau ging.

Wer auch daran interessiert ist, der kann hier weiterlesen.


Gruss
Karl-Heinz
#11  27.12.13, 19:40:28

Beitragssammler



@ blue thunder
hast PN

#12  28.12.13, 09:00:27

blue thunder


Themenstarter

Hallo Karl-Heinz

die verschobenen Beiträge hatten sich hier nicht eingeschlichen, sondern die hat der Erich hier zur besseren Erklärung seines Postings zuvor für mich eingefügt. Ging um das Verständnis "Kabel können auch mehr als eine Ader haben".

Gruss in die Runde
Volker

#13  28.12.13, 17:48:45

blue thunder


Themenstarter

@oberhubi
Danke. Werd ich mir mal in aller Ruhe anschauen.

Gruss in die Runde
Volker

#14  28.12.13, 17:51:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 253378
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 225111
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 115889
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144916
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78833
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1117 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder