[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
Ich habe mir zu DDR zeiten immer die motorradreifen gekauft wann es die mal gab.
Damit lagen die maschmal ein jahr lang rum und konnten nach ,,trocknen".
Nebeneffekt war das sie länger hielten.
Bei meinen sportlicheren nachwende maschienen gab es das natürlich nicht mehr!
Die Goldi wird aber nun eher gemütlich gefahren, würde sich das ,, nachreifen" da nicht wieder lohnen?

#1  24.01.14, 05:48:56

Xolger



Hmmm,
für mich ist in erster Linie wichtig, dass mich die Reifen auf der Straße halten und unter allen Umständen perfekten Grip bieten. Könnte im Zweifel ja mein Leben dran hängen.
Die Idee die Reifenqualität künstlich zu verschlechtern damit er ein paar Tage länger hält ist reichlich kurz gedacht.

Holger

#2  24.01.14, 06:07:44

Beitragssammler


Themenstarter

Moin
Reifen haben eine DOT Nummer woraus man das Alter bzw.Herstellungsdatum erkennen kann.

- Basisinformation / Kaufberatung -
Wie alt darf ein neuer Reifen sein?
Wer ein neues Produkt kauft, geht davon aus, dass es „zeitnah“ hergestellt wurde. Was aber bei Reifen nicht immer der Fall ist: Die Vielzahl der Reifenformate zwingt den Handel zu rationeller Lagerhaltung. Dies hat zur Folge, dass auch gut abgelagerte Reifen über den Tresen gehen. Muss man das akzeptieren, wie weit darf das Produktionsdatum zurückliegen?
Der neue Reifen: Drei Jahre und nicht mehr
Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.

Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens. Immerhin müssen Reifen ein Produktionsdatum tragen.

#3  24.01.14, 06:33:40

Beitragssammler


Themenstarter

Ich spreche von max einen jahr und nicht von drei und mehr!

#4  24.01.14, 07:58:46

Beitragssammler


Themenstarter

Ist meiner Meinung nach sinnlos,ein neuer Gummi haftet besser als ein alter Gummi.Reifen haben auch was mit Sicherheit zutun.Gummi altert ich glaube nicht das du die Möglichkeit hast Reifen in einer Klimakammer gefüllt mit Stickstoff zu lagern.
Gruß Uli

#5  24.01.14, 09:28:08

Torsten



Wenn auf der einen Seite die Frage des "Lohnens" und auf der anderen
die Frage der "Gesundheit" steht dann brauchen wir m.M. hier nicht mehr
weiter diskutieren. Dat lohnt nich.





Gruß
Torsten
#6  24.01.14, 09:50:51

Beitragssammler


Themenstarter

Reifen dürfen bis zu einem Alter von 2 Jahren als Neu verkauft werden! Danach werden sie meist vernichtet. Der Händler versucht sie aber auch noch später zu verkaufen!

Habe mal bei einem Reifenhersteller gearbeitet. Dort wurden dann die Alten Reifen geschnitten und ins Zementwerk geliefert. War mal beim zerstören von 400 Reifen des Mclaren F1 dabei.

Durch das Zumischen bestimmter Silikate muss kein Reifen mehr nachreifen!! Es handelt sich um Gummi und nicht um Traubensaft lachen lachen

Gruß

Michael

#7  24.01.14, 10:04:53

asw29



Durch den hohen Silicaanteil altern die Reifen auch nicht mehr so schnell heutzutage.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#8  24.01.14, 19:02:14

Beitragssammler


Themenstarter

Wie Michael schreibt. bis zu 2 Jahre alte Reifen dürfen als neu verkauft werden.

Wer bei den reifen Geld sparen will, soll sein Moped verkaufen, er ist nicht nur für sich selber eine Gefahr.

#9  27.01.14, 09:41:03

meggens

(Mitglied mit Biete)


Die Reifenhersteller versuchen alles um möglichst viiiieeeel Grip zu erzielen...
Hier möchte Jemand das Gegenteil haben, also bei Regen nur im 1.Gang, beim Bremsen erst 100Meter hinter dem Hindernis zum stehen kömmen, a b e r viiiieeeele Kilometers mit einem Reifen schaffen.
Meine Idee einfach auf Vollgummi oder Stahlräder umrüsten.....
abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt abgelehnt


meggens
#10  27.01.14, 17:44:02

Beitragssammler


Themenstarter

Erst lesen, dann verstehen dann antworten!
Ich habe nie von 3 bis 20 jahren gesprochen?
Ich rede von 6 bis 12 MONATEN!! ALSO VON 1/2 BIS 1 JAHR!
WILL MIR EINER ERZÄHLEN DAS IHR NACH DEM WINTER NEUE REFEN KAUFT WEIL DIE DANN JA SCHON 6 MONATE ALT SIND (wenn die erst im herbst drauf gekommen währen)!
Oder anders, wechselt ihr alle 2 jahre die reifen wenn ihr im jahr mal nur 1000km gefahren währt??

lachen alles wird gut


#11  27.01.14, 18:55:21

Beitragssammler


Themenstarter

Mach was Du willst!

Reifen kaufen und einlagern macht kein Mensch!!
Es sei denn er hat einen Rennhobel und verbrät seine Reifen an einem Wochenende!

Und......., nicht gleich so aggresiv reagieren!! zwinkern zwinkern

#12  27.01.14, 19:19:19

Beitragssammler


Themenstarter

hei guten abend die runde , also wie ich gehørt habe von einem kollegen in deutschland der bei michelin arbeidet soll ein neuereifen rauskommen der michelin road pilote 4 fur touren maschien uber 600ccm hoffe das dann wieder fur die wing dabei ist fruhjahr -sommer 2015 ,, aber ob das stimmt ,, gebe ich kein garantie ,, schønes we gruss aus norge Ålesund


#13  06.09.14, 23:34:17

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe einige Zeit in der Automobilindustrie gearbeitet und dabei auch mit der Beschaffung von Reifen zu tuen gehabt.

Früher war es tatsächlich empfohlen, Reifen bis zu 12 Monate in Ruhe altern zu lassen um eine deutlich höhere Haltbarkeit zu erreichen. Aufgrund der damals üblichen Bauweise und vor allem der Gummimischungen haben sich die Laufeigenschaften nicht spürbar verschlechtert. Außerdem waren die Anforderungen an die Reifen von Seiten der Fahrzeuge her deutlich geringer wie heute.

Heute ist vielmals der Reifenaufbau, vor allem aber die Gummimischung auf hohe Haftkraft von Anfang an ausgelegt. Dafür nimmt man eine schleichende Verschlechterung dieser Eigenschaften in Kauf. 6 Monate sind sicherlich kein Thema. Bei 2 Jahren würde ich gerade bei Fahrzeugen mit geringer jährlicher Laufleistung schon sehr stark die Stirnrunzeln. Nicht umsonst gilt die 100km/h-Zulassung für Anhänger nur bis zu einem maximal Alter von 4 Jahren ab DOT. Die Herren Gesetzgeber haben sich schon etwas dabei gedacht.

Die Frage habe ich allerdings so verstanden. ob es Vorteile bringt die Reifen "reifen" zu lassen, nicht so sehr unter finanziellem Aspekt. Ich würde sagen NEIN es bringt keine Vorteile, allerdings bei einem Super Schnäppchenangebot und wenn ich weiß, das ich in 6 Monaten eh wechseln muß, dann würde auch ich heute zu schlagen und das schwarze Gold so schonend wie möglich zwischenlagern.

#14  08.09.14, 13:38:29

Beitragssammler


Themenstarter

Lese Beitrag Nr. 7!!!!!

Die Vernichtung des Reifens gilt nur für den Hersteller, nicht für den Händler!!

Reifen von heute kann man nicht mehr mit früheren Reifen vergleichen!

Hatte in den 80er und Anfang 90er Jahre niemals Probleme mit den damals angebotenen Reifen der 12er!!

Aber meine 2013 gekauften Heidenau sind eine Katastrophe! Bei Regen sogar gefährlich!

#15  08.09.14, 18:19:15

winger2007

(Mitglied mit Biete)



Hallo Obelix,

so weit ich weiß gelten 6 Jahre für Tempo 100.

Übrigends: Ich haben einen Anhänger (für PKW) der ist nun schon 21 Jahre alt und 550 KG ohne Bremse. Ist geschätzt evtl. 10 - 12000 KM gelaufen und hat immer noch alten Schlappen drauf. Profil fast neu, keine Risse oder so (wenn würden sie sofort wegkommen), sehen fast aus wie neu. Und im Grund kein Druckverlust

Fahre damit aber auch nur ab und an Müll / Sperrmül zur Deponie oder zum Baumarkt = Stadtverkehr.

Wenn ich damit öfers weite Strecken (und Autobahn) fahren würde, wären die Reifen aber trotzdem auch schon weg

#16  31.01.15, 17:31:16

Beitragssammler


Themenstarter

Wer an den reifen spart, spart am falschen Ort und soll sein Moped verkaufen

#17  02.02.15, 06:45:02

Senator



Hi Wasserstoff,
Ich mache es genauso wie du. Reifen kaufen 6 bis 12 Monate liegen lassen und dann aufziehen.

MFG Martin


GL 1800





#18  06.01.16, 16:34:30

Kuzel



@Senator

Um wie viel KM erhöht sich dadurch die Laufleistung der Reifen - hast Du das mal ermittelt?

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#19  06.01.16, 16:52:51

Beitragssammler


Themenstarter

Das war eine Frage.
In der DDR gab es nicht immer die benötigten Reifen zu der Zeit wo sie benötigt wurden, also statt einen Satz gleich zwei kaufen.
Nebenergebnis der Aktion war das die lagerreifen fast doppelt solange hielten wie die neuen.
Der Gedanken Gang war das ein geringer Teil der Weichmacher sich schon verabschiedet haben und die Reifen etwas härter werden.

#20  06.01.16, 17:44:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 113738
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 50999
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen Laufleistung GL 1800 - ohne Diskussion
26 37509
09.07.20, 13:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von MacGyver
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freigabe Metzeler ME888 MARATHON ULTRA GL 1800
84 45519
18.05.19, 10:52:13
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1478 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder