[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Eine Frage in die Runde: Wer ist interessiert sich für eine längere Endübersetzung der GL 1800??
Danke für alle Feedbacks freuen

#1  25.01.14, 12:19:26

Beitragssammler


Themenstarter

?????????? willst Du mit der 18er 280 Km/h fahren?
Gruß
Werner

#2  25.01.14, 18:04:12

Volli

(Mitglied mit Biete)



Wäre schon interessant die Drehzahl auf der Autobahn um 1000U/min
Zu senken
Hab ich mir auch schon mal überlegt scheiterte jedoch an den Kosten
Für ein Satz Teller/Kegelrad in Sonderanfertigung sind schon ein paar Euros
Fällig alles wird gut


Moped fahrˋn is wie Urlaub
#3  25.01.14, 21:01:03

Beitragssammler


Themenstarter

@ Volli!

Fertig in der Garage?? lachen lachen


Ein sechster Gang für den AB betrieb wäre auch schon bei der 15er nicht schlecht gewesen! Aber haben sie nun mal nicht. Shit happens!! alles wird gut

#4  25.01.14, 21:21:30

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
interesse hätte ich schon. ist alles eine frage der kosten, nutzen und des aufwandes.
wie hier schon geschrieben ist das interessant für autobahnfahrten. die geschwindigkeit ist da eher nebensächlich.
falls du da möglichkeiten hast, bei welcher endübersetzung währe man da?

#5  25.01.14, 23:23:42

Beitragssammler


Themenstarter

Naja die Autobahnfahrer können drüber nachdenken.....aber zu 99 % meide ich ja diese...
und für die Eifel ist die übersetzung wunderbar.
Moped nach der Autobahn bauen, soweit kommts noch!!!
Kein Moped kann besser Autobahn als die Goldwing, das muß doch wohl reichen.
Eventuell ma Boss Hoss angucken da passt dann die übersetzung, allerdings auch NUR
die übersetzung aahh

#6  26.01.14, 23:01:55

Beitragssammler


Themenstarter

geht mir wie Barry... goodposting

#7  27.01.14, 09:22:56

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für alle Antworten. Das Ziel ist nicht eine höhere Endgeschwindigkeit, sondern eine tiefere Drehzahl. Wer mal genau darauf achtet, wann er nach dem losfahren die Gänge hochschaltet, wird merken, dass er das sehr schnell macht. Dazu währe es doch angenehm beim gemütlichen Cruisen auf der Bahn die Drehzahl weiter unten zu haben. Technisch machbar ist bei 120 Km/h eine Senkung von ca. 400 U/min. Die Kosten für alles währen ungefähr bei 800€. Was meint ihr??

#8  27.01.14, 10:05:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich denke das man Aufwand und Nutzen hier nicht wirklich gegenüberstellen kann.

A:
Aus Gründen des Mehrverbrauchs würde ich nichts tun da man nicht Vorhersehen kann ob man mit solch einer Aktion (Getriebeübersetzungsänderung ) nicht einen anderen Folgendeschaden herbeiruft?
B:
Drehzahlabsenkung von bis zu 500 umdr/min ist meiner Meinung auch wegen Geräuschentwicklung auch vernachlässigbar, da der Motor normal locker über 300000km läuft , gute Pflege vorausgesetzt.
C:
Endantriebsveränderungen sind ebenfalls mit erhöter Vorsicht zu geniesen.


Warum sollte man da Hand anlegen wo Honda sich was gedacht hat und funktioniert?


Wenn jemand der Bastler und Tüftler etwas ändern will wäre es dann nicht Sinnvoller das man die Kühlung auch der neueren GLs besser hinne bekommt?????

Ich weis das Thema gehört nicht hier her da gibt es schon hunderte von Freds und trotzdem sei für Denjenigen gesagt der viel Tüfteln will und Zeit hat könnte ja genau an diese wirkliche Schwachstelle gerne ran gehen.

Honda hat da zwar in den letzten Jahren etwas getan aber nur halbherzig das Thema angegangen und nicht wirklich gelöst.

Vielleicht mal hier der Vorschlag an Bastler und Tüftler des Forums das Thema:
effektive Verbesserung des Kühlsystems als Team anzugehen?


Auch als Laie ist es nachvollziehbar das man keine Kühlung bekommt wenn man die Hitze vor dem Moped herschiebt. Für Jedermann ist es logisch das der Wärmetausch optimal in Fahrtrichtung funktionieren kann!
Nur wie an das vorhandene System ran gehen?
Das ist die Frage und es gibt viele Ansätze die teilweise gut oder schlecht funktieren.


Wenn jemand Bastelt und Zeit hat soll er sich bitteschön nicht am Getriebe vergreifen den der Schuss geht schneller nach hinten los als viele sich vorstellen können.
Bei meiner Wing konnte ich bis 70000km ein Lied von singen dabei bin ich nicht alleine in diesen Club. Ich hab meine Wing reparieren lassen und es gibt auch User die haben Ihre Wing mit leichten Getriebeschaden an die Händler verkauft wobei die Händler die Wings auch vor wiederverkauf die Getr. repariert haben.
Bei meiner funktioniert das Get. jetzt endlich perfekt und ich bin froh das es so ist wie es jetzt ist und das nach über mittlerweile abgespulten 40 000km. Meiner sehr guten Werkstatt sei dank.


Danke für eure Aufmerksamkeit!

Grüße aus Bavaria

#9  27.01.14, 17:07:15

Robert



Weil es gerade hier passt: Hier ein Link wie so ein Getriebe eigentlich arbeitet:


Getriebelink




"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#10  27.01.14, 21:24:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
die Erklärung an sich in Bildern ist gut.
EIn wichtiger und interessanter Hinweis der ganz prägnant ist nämlich, das bei der GL 1800 die Schaltklauen nicht gleichlang sind.

Auf den Fotos ist denk ich gut zu erkennen das die abgebildeten Schaltklauen gleichlang sind.

Bei der GL weisen die Schaltklauen 2 unterschiedliche Längen auf.
Wobei immer 2 gegenüberliegende Klauen gleiche Länge haben.

Grüße aus Bavaria



#11  28.01.14, 07:34:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Barry,
das hab ich genau auch so verstanden, nur ich bin nicht Näher darauf eingegangen..( Siehe Punkt C meines Komments) alles wird gut

Grüße



#12  29.01.14, 09:54:13

Beitragssammler


Themenstarter

Zur INFO


Goldwing Center Oftringen in der Schweiz hat eine Modifizierung für den Endantrieb entwickelt.





#13  10.07.17, 12:53:56

Beitragssammler


Themenstarter

Es gilt immer gerade auch bei der Getriebeabstimmung den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Dieser ist (so meine Meinung bei der GL1800 sehr gut gelungen und dabei wurde sogar noch ein Gang eingespart gutgema für entspanntes Fahren ohne viel schalten zu müssen.
Bei der Gl1800 ist ja genaugenommen schon der 4te lang übersetzt.

Klar wird man den Spritverbrauch über das Senken der Drehzahl bei bsw. Reisegeschwindigkeit 150km/h positiv beeinflussen. Für Leute die große Distanzen über die Autobahn brettern mag das Sinn machen.
Zum Anderen aber wäre die Elastizität des Motorrades sehr reduziert wenn man sich vor Augen hält, das wohl die meisten GL-Fahrer sehr früh in den letzten Gang schalten.
Klar zieht die GL1800 auch aus dem Drehzahlkeller aber schon die Konstantfahrt im sehr untertourigen Bereich belastet den Antrieb ohne das es bemerkt wird.
Verspannungen im Antriebsstrang entstehen gerade durch häufiges Fahren im ständigen Wechsel von Schub und Zug.
Im Untertourigen Bereich reagiert die Gl (Trägheit der Massen) zudem besonders verzögert auf die Drosselklappenstellung, will sagen das "wir" dann die Drosselklappen zum Beschleunigen mehr aufziehen als nötig wäre bzw. was der Motor im momentanen Betriebszustand verbraucht.
Drive by Wire könnte dieses Problem zwar kaschieren hätte aber dennoch keinen Einfluss auf die fehlende Elastizität im Untertourigen Bereich und das vorhergenannte Problem bei entsprechender Fahrweise.

#14  12.07.17, 09:08:07

st1100

(Mitglied mit Biete)



Da ich bei 60 immer auch spätestens im 5. bin und der Erste mir definitiv zu kurz ist, wäre das grundsätzlich schon interessant.
Ich arbeite direkt gegenüber von der ZF in Passau und da ist daneben auch eine Getriebewerkstatt.
Da war ich schon kurz davor mal nach einer längeren Gesamtübersetzung zu fragen.

Mit der 18er kann man ja im Serientrimm problemlos im 5. durch Tempo-30-Zonen rollen.

Mein Traum wäre 1500 Umdrehungen bei Tempo 100 im fünften.
Da braucht das Teil ja nicht mehr als 10 PS zum locker Dahinrollen.
Zum Überholen könnte man ja auch, wie Andere nen Gang runterschalten.

Die Frage ist nur, ob so eine Einzelanfertigung die Honda-Großserienqualität erreicht.

An welcher Stelle erfolgt der Eingriff bei den vorgestellten Varianten?

Gruß - Tommy


Tommy
#15  15.07.17, 08:28:58

Marcus



Zitat:
An welcher Stelle erfolgt der Eingriff bei den vorgestellten Varianten?


MMmmh, die Frage verstehe ich nicht .
Es kommt doch darauf an was Du willst.

Bei einer längeren Gesamtübersetzung wird legeglich im Kardan das Tellerrad und das Antriebsritzel gewechselt sofern platzmäßig möglich.
( Keine Ahnung in wie fern sich da die Größenverhältnisse der Bauteile ändern )

Das war bei den B M W der fünfzieger Jahre immer üblich wenn sie mit Seitenwagen gefahren wurden.
Nur wurde hier logischer Weise eine kürzere Übersetzung gewählt.

Sinnvoller aber sicher sehr viel teurer finde ich eine längere Übersetzung des fünften Ganges im Getriebe damit dieser dann Drehzahlsenkend wirkt. Dabei aber die Beschleunigung beim Hochschalten nicht leidet und das Drehmoment erhalten bleibt.

Kein Problem sehe ich bei der Qualität der Bauteile auch bei kleinen Stückzahlen wenn sich hierzu überhaupt ein Betrieb findet der sowas zu erträglichen Kosten in Kleinserien baut. Da sie auch dann sicher die selben Qualitätsstandards ansetzen wie bei ihren Großkunden.

https://www.klingelnberg.com/start/

Die sind bei mir um die Ecke.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#16  15.07.17, 10:54:00

st1100

(Mitglied mit Biete)



Naja *klugscheissmodus ein*

Man kann ganz vorne in der Kette eingreifen und die Primärübersetzung ändern, so dass das ganze Getriebe mit geringerer Drehzahl arbeitet.

Man könnte nur das Zahnradpaar für den fünften Gang länger übersetzen.

Oder Kegel- und Tellerrad des Kardans ändern.

Das sind drei Eingriffsvarianten mit unterschiedlich kompliziertem Fertigungsaufwand.

Denkbar und simpel umsetzbar wäre auch noch, hinten auf ein 18-Zoll-Rad zu wechseln.
Das brächte eine um 12,5 % längere Übersetzung, wenn der Platz dafür da ist.
Sogar ein höherer Reifenquerschnitt kann noch ein paar % bringen.

Beim Guzzi-Baukastensystem werden Räder zwischen 16 und 21 Zoll im gleichen Rahmen verbaut und bei Gespannen sogar gern 15-Zoll-Räder, auch wegen der Übersetzung, nur dort halt kürzer.

*klugscheissmodus aus*

Tommy


Tommy
#17  16.07.17, 14:34:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59055
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endantrieb GL1500
21 6803
03.09.14, 19:56:38
Gehe zum ersten neuen Beitrag Klappergeräusch - Endantrieb
45 10011
27.10.17, 13:21:38
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieviel Spiel im Antriebsstrang ?
58 25282
23.12.12, 15:15:22
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölwechsel am Endantrieb? - Anleitung
11 5249
13.07.17, 23:25:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0369 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder