[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Karlchen



Na prima mit Augen rollen
Wenn es diese Töpfe nicht mehr neu gibt was machen dann die ganzen Wingfahrer? Ich kann mir vorstellen, dass da schön langsam einer nach dem anderen kommt. Der Markt an gebrauchten Mittelschalldämpfern wird auch bestimmt nicht größer. Es werden ja deshalb nicht die ganzen Motorräder weggeworfen.


Gruß aus dem Bayerwald
#101  01.04.24, 14:17:52

Marcus



Mach mal ein Foto von den Pötten.
Je drei Endröhrchen am Schalldämpfer ist nicht Original bei dem Baujahr und deutet auf Zubehör Dämpfer hin.
Die können schon recht laut sein.
Haben die eine Kennzeichnung?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#102  01.04.24, 16:06:28

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Es gibt unterschiedliche Aufsatzstücke für die orig. Töpfe, die haben kaum Einfluss auf die empfunden Lautstärke, wsl ist eher so etwas verbaut.

@ChristianSU : ja ich denke auch, dass die zu geringe Laufleistung mehr Schaden verursacht. Bei einer ~200.000 km Wing sind die ganzen Motorräder zumeist besser in Schuss.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#103  01.04.24, 16:39:32

Karlchen



So, ich habe mich mal unters Motorrad gelegt und gehorcht. Der Mitteldämpfer hört sich eigentlich nicht laut an, auch wenn man draufklopft vibriert nichts sondern hört sich satt an. Bei den Drillingen habe ich schon das Gefühl dass die ziemlich laut sind, so ein richtig dumpfes Röhren wie man es als 20-jähriger gern gehabt hätte. Ich hab mal ein paar Bilder geschossen und versuche mal die reinzustellen. Eine Nr. habe ich auf den Drillingen nicht entdeckt. So, das mit den Bildern klappt jetzt nicht geht das nur vom PC aus? Es heißt immer die Datei ist zu groß???? Wie soll man eine Goldwing klein machen???? in der Hilfe habe ich leider nichts dazu gefunden könnte mir da vielleicht auch noch jemand weiterhelfen?


Gruß aus dem Bayerwald
#104  01.04.24, 19:52:47

Rambo Jens

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

könnte es evtl. sein, dass der Vorbesitzer Schalldämpferatrappen angebaut hat? Die hätten dann keine Nummer und sind sehr laut.

Viele Grüße

Jens

#105  01.04.24, 20:08:22

Karlchen



Die Schalldämpfer haben schon Nummern, aber die Endstücke nicht.



Gruß aus dem Bayerwald
#106  01.04.24, 20:19:57

Marcus



Die 15 er ist mit Original Anlage leise und klingt beim Gasgeben nicht dumpf sondern eher heiser.
Wenn an der Originalen Anlage andere Endstücke gebaut wurden oder an einer Anlage ab Modell 1998 alle drei Rohre Aufgebohrt oder innen Abgeschnitten wurde, klingt sie auch schon lauter und dumpfer .
Durchströmt wird Original nur das Mittlere Röhrchen bei den Anlagen ab 98.
Schau mal bei der Kennzeichnung ob es eine Honda Anlage ist und ob alle drei Röhrchen offen sind.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#107  01.04.24, 21:57:03

Karlchen



Alle 3 Röhrchen sind offen, das kann ich jetzt schon sagen, meinst du die Kennzeichnung am Endtopf? Weil an den Drillingen kann ich nichts finden. Sie sind wie eine Schelle an den Endtopf montiert und mit je 2 Schrauben gesichert. Ich wollte sie schon abnehmen, die halten aber ziemlich. Da muss ich den Endtopf abbauen damit ich die abbringe dazu fehlte aber mir noch die Zeit. Sind anstatt der Drillinge Orginal andere Endstücke verbaut oder werden die nur draufgesteckt?


Gruß aus dem Bayerwald
#108  02.04.24, 05:21:20

Torsten



Nur damit Klarheit herrscht, sind das die Drillinge von denen du sprichst? Wenn ja, die sind nur
über dem Originalen Endstück gesteckt und verursachen m.M. nicht solche Geräusche.
klick hier für Drillinge

Hast du mal überlegt den Vorbesitzer zu befragen?


Gruß
Torsten
#109  02.04.24, 08:04:22

Marcus



Da war Thorsten schneller . cool Bei Baujahr bis 97 sind es andere Endstücke wo nur ein Dickes Rohr ist und dieses nach unten weißt.
Entweder wurde bei Deiner Wing die kompletten Schalldämpfer vom Modell ab 98 Montiert und die Röhrchen verändert oder aber es wurden nur andere nicht Originale Endstücke aufgesteckt.
Bekommt man ja im Zubehör. Wahrscheinlich ist das der Fall da es die billigste Variante ist.
Zum Beispiel die, wo Drei Rohre nach unten zeigen. Link Thorsten.

Auf den Schalldämpfer seitlich müsste was von Honda stehen.
Es gab auch Ähnlich Aussehende Schalldämpfer einiger anderer Hersteller aus dem Zubehör, u.a. aus Polen.
Die sind zum Beispiel sehr laut.
Andere wiederum zumindest bei mäßigen Tempo erträglich.

Wenn ich bei meiner Originalen Anlage nur eine Schraube an den Auspuff Endstück weglasse verändert sich schon der Ton.
Hab's mal Ausprobiert weil sie mir zu leise war aber dann wieder zurück gebaut.

Mach mal ein Foto.
Du musst das Foto mit ner App kleiner machen auf Max 240 KB.
Ich gehe immer so auf ca 200 KB. Dann geht das mit dem Hochladen.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#110  02.04.24, 08:25:18

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Es kann auch sein, dass einer die originalen, nach unten gebogenen Endrohre abgebaut hat (damit die DB Killer) und die Dreier einfach darüber gebaut hat. War bei meiner so.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#111  02.04.24, 11:16:17

Karlchen



Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe, die Wing ist Bj. 96 tut mir leid


Gruß aus dem Bayerwald
#112  02.04.24, 13:13:31

Karlchen



Und die Töpfe sind anscheinend von Honda, steht zumindest drauf.


Gruß aus dem Bayerwald
#113  02.04.24, 13:23:04

Michael

(Mitglied mit Biete)


Ich nehme an, das die 3-Endrohre von Küryakyn angebaut sind. Die Original Enddämpfer sind nach unten gekröpft, diese Kröpfung muß dann gerade abgesägt werden, ansonsten kann man die KK Endstücke nicht darüber schieben. Im Normalfall sollte die Anlage aber nicht lauter werden, höchstens der Vorbesitzer hat die Enddämpfer ziemlich nahe am Auspuff abgesägt, dann wird es lauter. Im Ernstfall müßte ich noch einen Satz Enddämpfer haben.
Was auch sein kann, daß der Vorbesitzer Löcher in den Auspuff gebohrt hat. Habe ich schon erlebt.

Zu den Standzeiten. Bei meinen inzwischen ca. 30 gl1500, war noch nie ein Sammler durch, egal ob viele Kilometer oder auch sehr wenige. Das ein Auspufftopf durch lange Standzeiten durch ist, ist da eher wahrscheinlich.

#114  02.04.24, 16:14:26

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Bei meiner war der MSD innerlich durch... Bj 90, 160.000km, 2019 war es dann schon schlimm.

Ich hab für das Erlebnis nur eine Wing gebraucht.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#115  02.04.24, 19:07:32

Karlchen



Servus zusammen,
Heute habe ich endlich mal etwas Zeit gehabt und die Töpfe abgebaut. Das grausame Ergebnis ist, dass einer der beiden (der rechte) hinten in der Schräge zum Endrohr hin ein etwa 10ct-Stück-großes Loch hat (durchgerostet oder durchgebrannt nicht gebohrt). Kann man so was schweißen? Wohl eher nicht, denn ich denke. Dass er dann innen auch schon ganz schön hohl ist oder was meint ihr?


Gruß aus dem Bayerwald
#116  04.04.24, 19:47:45

Wingerjack



Hallo Karl, hallo zusammen,

Karl, die Stelle, die Du beschreibst, ist tatsächlich eine der klassischen Stellen, an denen sich Kondensfeuchtigkeit sammelt, woraufhin die Endtöpfe von innen durchgammeln.

Du kannst jetzt natürlich versuchen, das Loch in dem Endtopf zuzuschweißen (oder es schweißen lassen). Das Risiko ist wie immer in diesen Fällen: Früher oder später kann direkt neben der Schadensstelle ein weiteres Loch zutage treten. (Motto: "Loch an Loch und hält doch."). Und ein Blechflicken dort sieht bestimmt auch nicht sehr schön aus. Aber: Immerhin wäre der Auspuff damit wieder dicht, leise und TÜV-konform. Und eine originale Auspuffanlage ist natürlich auch am reellsten, was das Leistungs- und Geräuschverhalten angeht. Wenn ich Du wäre, würde ich deshalb tatsächlich versuchen, den vorhandenen Endtopf zu retten. (Falls es nicht hinhaut, kann man ihn später immer noch auf den Schrott werfen.)

Die Alternative wäre, einen Ersatz-Endtopf in den einschlägigen Verkaufsportalen zu suchen. Auch dort werden die Angebote rarer und teurer (aber aufgrund des Alters nicht besser...). In den USA ist das Angebot zwar reichhaltiger (und ggf. günstiger). Aber von dort aus kämen Versand- und Zollkosten hinzu.

So oder so - ein Ersatz wird nicht ganz günstig werden. Deshalb meine Idee: Wenn der Rest des Topfes Dir einigermaßen solide erscheint, dann am besten erst mal ein Blechflicken als Kragen draufschweißen.

Es gab vor Jahren auch Nachbau-Schalldämpfer aus Edelstahl, z. B. von den Herstellern Jama und Motad. Jene Anlagen waren geringfügig lauter (röhrender), aber noch im passablen Rahmen. Zuweilen findet man solche Anlagen in den Gebraucht-Angeboten.

Und wem der Sinn nach einer kompletten Neuanfertigung steht, der kann sich an die Auspuffschmiede wenden (http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74). Dort kann man sich nach Muster tolle Nachbauten aus Edelstahl anfertigen lassen, die auch innen genauso aufgebaut sind wie die Originale, so daß das Geräuschverhalten identisch bleibt. Man muß allerdings Zeit mitbringen für die Anfertigung. (Momentan gibt es wegen der großen Nachfrage nach Klassiker-Auspüffen einen Annahmestop für Neuaufträge.) Und es ist dort vielleicht noch etwas teurer als ein Satz gut erhaltener Original-Gebrauchttöpfe.

Gutes Gelingen wünscht -

Wingerjack

#117  04.04.24, 21:22:47

Karlchen



Danke,
ich werde das morgen gleich mal in Angriff nehmen.


Gruß aus dem Bayerwald
#118  04.04.24, 22:10:49

erich6856



Mit Hartlot schweißen geht immer und hält an der Schweißstelle ewig da es nicht mehr rostet.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#119  04.04.24, 23:49:01

Karlchen



Hi,
Das Ding ist jetzt hartgelötet, probiert habe ich sie noch nicht, weil der Vorbesitzer mir noch die originalen Endstücke zuschickt. Er meint auch, dass die Drillinge sie schon um einiges lauter gemacht haben. Übrigens bei meinen Töpfen wurde zum nachträglichen Anbau der Drillinge nichts abgesägt, sondern die Orginalendstücke abgezogen und die Drillinge drauf, laut Vorbesitzer. Und man sieht auch, dass da nichts geschnitten wurde. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu stark aber ein weiteres Problem habe ich noch: Der Radio (ist Orginal) verliert jedesmal wenn die Zündung länger als ca. 20 Sekunden aus ist die eingestellten Sender. Im Display steht dann wieder MW 522 oder so. Außerdem stimmt dann die Uhrzeit auch nicht mehr. Fehlt hier das Dauerplus? Beziehungsweise ist das irgendwo abgesichert? Angeblich hat sie das vor dem Kauf nicht gehabt. Der Vorbesitzer meint, dass es nicht mehr geht seit er die Wing mit einem Auto überbrückte da die Batterie kaputt war.


Gruß aus dem Bayerwald
#120  05.04.24, 12:12:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96384
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11917
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 422064
22.09.22, 22:31:29
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 186294
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103799
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3156 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder