[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Franko




moin Ruud,

na, mit Deinem herrlichen Schätzchen schon mal wieder eine kleine Runde gedreht?


Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#141  31.05.15, 10:56:58

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Hallo Leute,

Herzlichen Dank an allen für euer Lob........
Andererseits......ich konnte meine "Schau" leichter aufführen durch die Anwesendheit von solch ein tolles "Publikum".....

@ Rowdy_Ffm,......nee, nee, so etwas macht mann nicht so schnell wieder......ich spüre sogar das ich mich wieder an einem normalen Tagesablauf gewöhnen muss.........
@ Franko,........ich habe Gestern eine zweite Runde gedreht und habe jetzt insgesamt 40 Km. damit gefahren...........

Ich habe dabei sogar kurz die "100 Std.Km-Marke" getippt.....Mensch das ist eine unerhöhrt hohe Geschwindigkeit.....ich musste mich gut am Lenkrad festhalten........ich mache mir schon Gedanken wie ich das durchhalte wenn ich nach meinen Sohn fahre und dann 1,5 Std bei 120 Std.km auf der Autobahn durchhalten muss.
Der K1 funktioniert sehr gut in allen Bereichen; Kompression sehr gut, Kühlkreislaf dicht ("atmet" gut/kein Nachfüllen); anfänglichen sehr leichten einzelnen Hängtropfen/Feuchtigkeit am Pumpenhausloch (mit alter/original Pumpe) verringeterte sich allmählich und ist jetzt völlig trocken; Lenkung jetzt mit Kegellager, Stossfederdämpfung {Vordergabel (und Schwinge) spricht nach der gewisse "Montageprozedur/Reihenfolge" beim festzetzen von allen betroffenen Mutter/Schrauben sehr schön an, ohne "Sticking"}, Bremswirkung vorne sowie hinten sehr gut, keinen Lecks; alle Seilzüge wurden mit höchster Aufmerksamkeit "voll"geschmiert und haben jetzt den gewissen "fettigen" Zug/Lauf..
Die "Verbrennung" wurde bis jetzt "standard" eingestellt und muss deutlich noch mal in allen Punkten richtig nachgelaufen werden; u.a Punkten-/Elektrodenabstand; Zündungszeitpunkt......das Funken.....und vor allem den Vergaser beim Leerlauf.
Während der Fahrt im 2. Gang bei 3-4.000 Upm knallte er ab und zu wie ein "Harley" im Auspuff......(hat er bei der ersten Probefahrt von 10 Km. überhaupt nicht getan).....habe den Eindruck das es nur einen Zylinder betrefft.......mit etwas gezogener Choke weniger wird........muss mal sehen.

mfG, Ruud

#142  31.05.15, 14:23:49

Bigge

(Mitglied mit Biete)




@ ....ich spüre sogar das ich mich wieder an einem normalen Tagesablauf
gewöhnen muss.........
Hattest Du doch schon die ganze Zeit ! .....hast ja fast nur Nachts geschraubt aspass

Die 1000er ist sehr schön geworden - Glückwunsch !

Und mache Dir wegen dem Alter keinen Kopf > da kommen wir alle mal hin,
früher oder später....das ist sicher.
Solange Du noch das Bein über die Sitzbank bekommst ist alles im grünen Bereich zwinkern

Meine LTD wird auch so langsam.



Gruß Bigge



GL1000 LTD a.D.
#143  31.05.15, 15:09:55

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



@ Bigge,

Vielen Dank für deine herzliche Ermutigung......
und Kompliment für meinen K1.........
Viel Erfolg zugewünscht bei der "Vollendung" deiner LTD !

mfG, Ruud

#144  31.05.15, 15:25:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ruud,
mach Dir keine Gedanken über den Besuch Deines Sohnes.
Ich erinnere mich an das erste Jahr, in dem ich Motorrad fuhr. Ich hatte eine Honda FT500, eine Straßenmaschiene mit XL500S-Motor und 27PS. Die fuhr gerade so 150. Als ich das erste mal mit dieser Maschiene von Koblenz nach Frankfurt fuhr, konnte ich kaum mehr als 120 km/h dauerhaft fahren. Mich überholte eine nackte BMW R100 mit ungefähr 160 km/h und ich dachte "Mann, muss das ein Bär sein!".
Als ich später eine GL1000 K3 fuhr, fuhr ich auch schon dauerhaft 150-160 auf der Autobahn und das auf einer Strecke von ca. 120 km. Sogar, als ich mal spät dran war zur Arbeit, fuhr ich mit der K3 ohne Verkleidung die ganze Strecke von Koblenz bis Frankfurt zwischen 180 und 200 kmk/h, außer dort, wo es Geschwindigkeitsbeschränkungen gab. Später mit der Vetter-Verkleidung war es gar kein Problem mehr.
Am Anfang meint man, dass die Arme immer länger werden und der Nacken immer dicker. Mit der Zeit gewöhnt sich die Bauchmuskulatur daran und die Arme werden entlastet. Auch das Genick gewöhnt sich an den Druck des Windes am Helm.
Sicher, ich war damals Ende 20 und bin nicht schwächlich. Aber auch in Deinem Alter wird man sich sicher dran gewöhnen. Und wenn man in Holland auch nur 120 fahren darf, musst Du es ja nicht dauerhaft tun. 100 reicht doch auch um anzukommen, oder?
Also: Nur Mut!
Gruß
Rainer


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#145  03.06.15, 01:00:07

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Hallo Rainer,
Schönen Dank...........sehr nett von dir.......
Herzlichen Grüssen,
Ruud

#146  03.06.15, 01:12:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Sehr gerne, Ruud.
Bei 120 ist es sicher noch kein Problem, aber bei höherem Tempo ist es absolut Gift für die GL1000, sich gegen den Wind an den Lenker "zu hängen". Man überträgt so die Unruhe, die durch den Wind an der Kleidung ausgelöst wird (flattern), auf die Lenkung und es können Pendelbewegungen entstehen.
Die Vetter-Verkleidung - ob schön oder nicht sei dahin gestellt - war aerodynamisch ziemlich gut und es kam sehr wenig Unruhe über den Fahrer ins Fahrwerk.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#147  05.06.15, 12:39:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
die Vetterverkleidung ist am Rahmen und nicht wie z.B. die Krauserverkleidung an der Gabel befestigt.
Dadurch gibt es keinen direkten Einfluss auf die Lenkung.
Sie hat einen guten Windschutz und große Staufächer.
Zum Demontieren braucht man nur 4 Schrauben und einen Stecker lösen.
Optisch gefällt sie mir persönlich auch.


#148  05.06.15, 15:19:52

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber die schöne K1 von Ruud ist ja nun fertig und rollt.
Ich gebe Dir, 4bike, absolut in allen Punkten recht. Die Vetter ist von der Verarbeitung einer Serienverkleidung absolut ebenbürtig. Man muss ja auch mal sehen, dass die 1000er ein Kind der 70er war und das Design heute sicherlich überholt ist. Bei Qualität und Schutz ist die Vetter auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben. Sie war nicht nur rahmenfest, sondern hat auch auf Grund ihrer Aerodynamik absolut beruhigend auf das Fahrwerk eingewirkt. Das zusätzliche Gewicht auf dem Vorderrad hat der 1000er auf der Bahn auch gut getan.

Die lenkerfeste Krauser-Verkleidung dagegen hat nicht nur zu schweren Unfällen geführt, sondern auch in der Automotive-Industrie zu dem Thema "Produkthaftung" geführt. Jeder Fahrzeughersteller war seitdem für Zubehör, dass an eines seiner Produkte gebastelt wurde, haftbar. Die Krauser-Verkleidung war lenkerfest montiert, hat also jeden Windeingriff ungefiltert an die Lenkung weitergegeben. Zudem hat sie durch ihre Bauform in höheren Geschwindigkeitsbereichen (die 1000er war ja ursprünglich als Sportbike konzipiert worden, als Gegenmittel zur BMW R90S) für Auftrieb an der Fahrzeugfront und damit für instabile Fahrzustände gesorgt. Die Krauser hatte damals eine ABE, die für viele Modelle galt und wo der TÜV nur die richtige Montage prüfen musste.

Das Thema gab es mal in den 90ern - so lange hatte ein Prozess gegen Honda gedauert - in MOTORRAD und ADAC-Motorwelt. In einem Leserbrief an beide Magazine habe ich die Frage gestellt, für was ein Hersteller einer Verkleidung beim TÜV sündhaft teure Gutachten erstellen lässt, mit Fahrversuchen und Materialprüfung und und und, wenn dann nicht der Hersteller und schon gar nicht die prüfende Institution, in dem Fall der TÜV, sondern der Hersteller des Motorrades zur Rechenschaft gezogen wird, wenn das geprüfte Serienteil Sch.....e ist. Meine sehr kritischen Leserbriefe wurden nicht abgedruckt, aber ich bekam von beiden Magazinen die Antwort, dass ich absolut Recht hätte in meiner Auffassung. Keine Ahnung, ob sie es sich mit dem TÜV nicht vermiesen wollten oder warum es nicht abgedruckt wurde?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#149  06.06.15, 11:20:25

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Noch etwas Information über meinem K1.........
Ich wünschte mir noch einen Zeituhr auf meinem Goldwing.
Ich habe eine (für mich) schöne Uhr mit klaren Ziffern (komplett ausgeführt in VA) in China bestellt; angepasst für den K1 und montiert........ (ohne jegliche Beschädigung am K1; kann einfach rückgängig gemacht werden)........



Hiermit noch ein Bild von den montierten Tagesfahrlichter (Sicherheit/um besser gesehen zu werden) welche ich mit voller Leuchtstärke; abgeblendet und sogar blinkend !!!???!!! führen kann (Nun ja, diese Funktion ist ja im "Lieferumfang"........es ist nervaufreibend; ich gefühle mich wie von der Motorradeskorte für Königin Maxima)........
Ich vermute jedoch das ich bei Benutzung dieser Funktion schnell von einem Motorradpolizisten angehalten werde (er kann höchstwahrscheinlich kein Konkurrenz ertragen)........











............Loch gebohrt im jedes Tagesfahrlichtgehäuse, Feststellschraube vom Blinkgeber hindurchgesteckt und Mutter von diese Schraube innen im Tagesfahrlichtgehäuse festgeschraubt (keine Änderung am K1, nur ein Loch im Tagesfahrlichtgehäuse)

mfG, Ruud

#150  07.07.15, 23:18:39

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Der GL1000 K1 ist jetzt 100% komplett und läuft sehr schön und leise.......der Harry van der Meer (Holland) meinte wenn er mit ihn fuhr; "wie ein neuer".......ich habe inzwischen meinen ersten etwa 300 Km gefahren .........ist jedesmal ein besonderes Erlebnis und er fährt jedes Mal etwas besser und geschmeidiger (vermutlich bilde ich mir das bloss ein)......ein Bekannter von mir (Triumph / "modern" - Fahrer) kam heute mal vorbei und hat noch ein paar Bilder "geschossen".............
mfG, Ruud















Neuer Schriftzug (in original Grösse) frisch gespritzt auf dem 40 Jahr alten Sattel....... (ja......., sitzt in der Mitte; Bild ist schief genommen)



Innereien mit ein paar Geheimschalter/Relais.............



Innereien rechte Seite.........nein.......kein Startkabel untergebracht......bloss 2 Gummizüge zum Anschnallen von "Gepäck".....(oder Beifahrerin)..........





Das war's..........



#151  12.08.15, 01:44:58

wernair

(Mitglied mit Biete)






Wunderschön
gluckwunsch gluckwunsch gluckwunsch goodjob goodjob goodjob


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#152  12.08.15, 06:05:58

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Herrlich!!!!
Danke fürs teilhaben lassen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#153  12.08.15, 08:06:26

Beitragssammler


Themenstarter

Das Teil ist ja schöner wie neu! Da könnte man glatt neidisch werden Ruud zwinkern
Freu mich aber dass du so ein Schmuckstück auf die Beine gestellt hast.
Gruß Andreas

#154  12.08.15, 08:32:44

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Das ist wirklich ein Traum von Motorrad !
Viel zu schade für die Straße > bei mir würde die 1000er im Wohnzimmer stehen lachen


Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#155  12.08.15, 09:32:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Bigge, da stand sie ja 30 Jahre. Und jetzt ist es eine Freude ein solches Schmuckstück fahren zu sehen. Hätte ich Platz, Zeit und Geld ich würde so ein Projekt auch angehen.

Ruud, gefeliciteerd met dit absoluut succesvolle object. Prachtige Motorfiets! Alltijd een goede reis, mooi weer en veel plezier ermee!



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#156  12.08.15, 11:02:25

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Herzlichen Dank, euch allen..........für den Lob........ (auch der "Holländer")..... zwinkern
mfG, Ruud

#157  12.08.15, 11:10:18

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



translate.google und jahrelange Mitgliedschaft im Gold Wing Motor Club Belgium machts möglich.... zwinkern



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#158  12.08.15, 11:17:36

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ Rainer
Hast ja Recht > aber ich hätte viel zuviel Angst das ein Auto die 1000er trifft
oder sie Bekanntschaft mit dem Asphalt macht.
Gerade jetzt wo wirklich alles wie neu ist.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#159  12.08.15, 12:13:53

Beitragssammler


Themenstarter

Zu dem Thema Fahrwerkschwächen der GL1000 möchte ich hier auch noch ne Anmerkung machen: Ich kenne persönlich einen Herrn, der in den 70ern bei Honda König in München (zuletzt Ferrari König) gearbeitet hat. Damals gab es auch einen tödlichen Unfall eines Kunden der Honda Vertretung, verursacht durch Hochgeschwindigkeitspendeln mit einer K1 oder K2 auf der Lindauer Autobahn nähe München. Das Motorrad hatte keine Verkleidung montiert, wohl aber Koffer. Der Unfall ereignetet sich bei etwa 200 km/h, da bei der Geschwindigkeit der Tacho stehen geblieben war. Anschließende interne Untersuchungen bei Honda in Offenbach mittlels einer Felgenprüfmaschine an den Speichenrädern ergab, dass sich die Räder bei Aufbringung von Seitenkraft um mehrere cm verwunden haben da mehrere Speichen lose waren und dies eindeutig als Hauptursache des Aufschaukelns festgestellt wurde. Mein Bekannter war bei der Prüfung persönlich mit anwesend. Es gab damals bei Honda einen Wartungspunkt "Speichenräder", der bei spätestens 3000 km durchgeführt werden sollte um die Räder auf korrekt gespannte Speichen zu kontrollieren. Was aber so gut wie nie gemacht wurde. Denn ein Speichenrad sauber zu spannen und zu zentrieren war damals schon eine Spezialistenarbeit. Heute gibts kaum noch jemanden der sowas wirklich beherrscht ohne andere Speichen zu überlasten und damit die Räder wieder instabil zu machen. Ab Einführung der K3/K4 Modelle mit Comstar Rädern war das Problem Hochgeschwindigkeitspendeln bei der GL1000 so gut wie erledigt. Was ich selbst bestätigen kann, denn meine K4 pendelt so gut wie überhaupt nicht. Wenn überhaupt in schnellen Kurven mit Längsrillen, bei denen sich eine leichte "Rührbewegung" einstellt, was aber noch gar nichts mit richtigem Pendeln oder gar Aufschaukeln zu tun hat. Und das trotz des hohen amerikanischen Lenkers. Natürlich fahre ich auch den BT45 mit höherem Luftdruck als von Honda angegeben, was sicher viel zu dem für ne GL positiven Fahrverhalten beiträgt. Aber einfach ne lenkerfeste Verkleidung als Hauptschuldigen auszumachen ist aus meiner Sicht doch zu banal. Klar trägt ne lenkerfeste Verkleidung zu Fahrwerksunruhen bei oder können diese verstärken, dennoch liegen die eigentlichen Ursachen im Fahrwerk selbst. Auch ne R90S hatte ja so ne Verkleidung und das Motorrad war auch gesegnet mit Fahhrwerkspendeln wie so ziemlich die meisten Motorräder aus dem 70ern und frühen 80ern. Von schweren Unfällen wegen der Verkleidung wurde da aber nichts bekannt.
Ich jedenfalls kann mir gut vorstellen, dass bei der Gutachtenerstellung für die Krauser Verkleidung an nem neuen Testmotorrad und mit neuen Reifen keine bedenklichen Fahrzustände aufgetreten sind. Warum sonst hätte die Verkleidung damals ein positives Gutachten erhalten was schließlich zur Erteilung der ABE geführt hat?
Ich kann jedenfalls jedem empfehlen, der mit seiner K0 bis K2 Probleme mit Pendeln hat, sich mal seine Speichenräder genauer anzugucken.
Gruß Andreas

#160  12.08.15, 12:34:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 421327
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136319
31.07.22, 15:14:28
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185958
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 612748
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4251 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder