[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Tach Gemeinde,

meine olle 11er entwickelt sich zur Baustelle. Am vergangenen Samstag überraschte sie mich mit folgendem Verhalten:
- In kaltem Zustand einwandfreies Anspringen, alles wie immer (habe sie ja erst ca. 2 Monate).
- Nach 30 Minuten Autobahn (max. 130 Km/h, also grad mal ordentlich warmgefahren) ca. 10 Minuten geparkt, dann startenwollen und... Nix. Der Anlasser dreht maximal eine halbe Umdrehung, dann Stille. Zweiter Versuch, noch nicht mal eine halbe Umdrehung, einfach nur Stille. Dann ein Minütchen gewartet, dann ging's. Auf Dauer natürlich kein Zustand. Ich darf garnet dran denken, das Ding an der Ampel mal abzuwürgen, hintendran 20 Autofahrer kurz vor'm Amoklauf.. lachen

Der Anlasser ist außen übrigens deutlich braun verfärbt, warum auch immer. Eine Suche hier im Forum ergab, dass ich wohl net der Erste mit dem Problemchen bin. Der Stecker neben der Batterie (der mit den 3 gelben Kabeln) macht noch einen guten Eindruck, nix verschmort oder so.

Inne Bucht habe ich jetzt einen nagelneuen Anlasser für 100,-€ geordert. Vorhin war ich bei meinem Lieblingsschrauber und habe einen Termin in 4 Wochen bekommen. Is halt Saison... mit Augen rollen
Er hat interessehalber mal bei seinem Teilelieferanten geguckt, das kostet das Ding 185,-€. Also soweit schomma gut.

Frage: Glaubt Ihr, dass es in meinem Fall NUR der Anlasser is, oder deutet dieses Verhalten auch noch auf's Relais hin? Noch is Zeit, den Kram zu ordern... lachen


#1  10.06.14, 19:19:47

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Könnte ein verdreckter/verschlissener Kollektor und/oder verschlissene Kohlen sein.
Aber mit dem neuen Teil ist das ja nicht mehr relevant. Für den Austausch brauchst du deinen Schrauber aber nicht, das schaffst du auch!
Schau dir mal die Kabel an (nicht die drei gelben von der LiMa, sondern das dicke und auch die Steuerleitung zum Starterrelay!). Nicht dass da was lose oder oxydiert ist!
Das Starterrelais solltest du auch checken (mal ne Ersatz-Scheinwerferbirne anstatt den Anlasser schalten). Am besten auch neu wenn du dir nicht sicher bist. Kostet um die 30,- Euro in der Bucht.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#2  10.06.14, 19:32:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Die Anlasser aus der Bucht " neu für 100€ " kannste vergessen .

Planetengetriebe aus Kunststoff .

Schau lieber genau nach was Sache ist und dann wird repariert .

Meine verhielt sich ähnlich , da war intern die Verbindung defekt .

Die Rep. hat nix gekostet ... weil selbst repariert , lediglich die Teile haben ein paar cent gekostet , die hatte ich aber noch rumliegen .

schau mal hier ...

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=21603&highlight=&page=9&




Gruss

Uli

#3  10.06.14, 20:20:06

Beitragssammler


Themenstarter

Kann auch eine fehlerhafte Batterie sein.

#4  10.06.14, 20:32:36

Beitragssammler


Themenstarter

Möglichkeiten wie Sand am Meer zwinkern

#5  10.06.14, 21:02:09

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Jungs!

@Schwertschleifer
Den Ausbau/Tausch hätte ich vielleicht noch hinbekommen, dafür gibt's ja die feine Anleitung hier:
http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=259
Aber demnächst muss das alte Mädchen sowieso zum Schrauber wegen den Gabelsimmerringen. Da war einer der Vorbesitzer schlau genug, nur EINEN Simmerring tauschen zu lassen mit Augen rollen . Riesenidee, jetzt suppt natürlich der Andere, also nochmal Beide tauschen. Bei der Gelegenheit soll er halt den Starter gleich mitmachen. Bin halt net so der Selbstschrauber, ich hab noch nicht mal 'nen ordentlichen Stellplatz zuhause, das Mopped steht am Arbeitsplatz, außerdem fehlt mir zum Schrauben das Talent lachen .
Den Tip mit dem Relais-Test mit der Scheinwerferbirne is gut, werde ich mal angehen wenn sie wieder ordentlich warmgefahren is.
Und Du meintest DAS Relais hier?
http://www.ebay.de/itm/Starter-relais-HONDA-GL-1500-1100-1200-GOLDWING-CB-750-/280839767816?pt=DE_Motorradteile&hash=item41635ac708
Die Konkurrenz inne Bucht is ja gleich wieder teurer, gibt's da Unterschiede? Mir fiel da nix auf.

@Uli
Mist. traurig
Aber übergangsweise wird's das Ding auch trotz Kunststoffzahnrädern tun. In der Zeit kann ich mir ja überlegen, ob ich mich für die Überholung selbst an meinen alten Anlasser rantraue.
Der Link is trotzdem interessant, Danke!

#6  11.06.14, 05:35:58

Beitragssammler


Themenstarter

Schick den Anlasser aus der Bucht zurück

Ruf den Ger an.

http://www.glpartsandbikes.nl/nieuws.php

der hat verstärkte Anlasser auf Lager vielleicht macht er Dir auch die Simmeringe mit

Arbeitet auch Samstags

#7  11.06.14, 07:39:42

Beitragssammler


Themenstarter

Es ist höchstwahrscheinlich die Batterie.
Bei mir war es so, die Batterie wurde während der Fahrt nicht oder nur unzureichend geladen.
Ladesssstrom sollte 15V-16V betragen
So das alle Verbraucher während der fahrt den Saft auch aus der Batterie gezogen haben.
Wenn man dann `Zeit lang gewartet hatte,hat sich die Batterie wieder soweit erholt, das man starten konnte.Der Anlasser zieht immerhin 30 A aus dem Bordnetz.
Nach Einbau einer neuen Batterie war alles wieder normal
Den Anlasser kannst Du doch ganz einfach testen.
Geh doch mal von Plus Batterie direkt an den Anlassernschluss(Killschalter auf aus)
@Georg, hast Du Aktien beim GER? lachen lachen lachen
Gruß eisenpaul



#8  11.06.14, 12:37:03

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Nur zur Korrektur, wenn bei mir 15-16V Ladespannung anliegen, wird meine Anzeige ganz schön kektisch.
14-15V ist ok.
Da hätte ich auch gerne Aktien. lachen
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#9  11.06.14, 13:25:05

Beitragssammler


Themenstarter

Ok, ZappaSei,
Hast Recht,Habe jetzt mit `nem separaten Voltmeter gemessen 14V - 15 V alles wird gut zunge raus zunge raus
Meine Bordinstrumente zeigen sehr grosszügig an.Beisp. Aussentemperatur immer über 40 Grad,Höhenmesser ständig 1000m mit Augen rollen mit Augen rollen mit Augen rollen (habe ich jetzt beides ausgebaut)
Gruß eisenpaul

#10  11.06.14, 14:14:46

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Der Anlasser zieht immerhin 30 A aus dem Bordnetz


Bei einem Anlasser mit 0,8KW sollte bei 12 Volt etwas mehr als das doppelte an Strom fliessen .

Wenn die Anschlüsse / Verkabelung nicht mehr gut sind sogar noch mehr . zwinkern

Dann noch ne Starterbatterie die aus dem letzten Loch pfeifft ... und das wars dann .


Gruss

Uli

#11  11.06.14, 14:18:57

Beitragssammler


Themenstarter

Schlechte Anschlüsse = höherer ohmscher Widerstand = geringerer Stromfluss.

Der Anlaufstrom des Anlassers ist deutlich höher als die Stromaufnahme bei seiner Nenndrehzahl.
Da es ein Reihenschlussmotor ist (Feld- und Ankerwicklung sind niederohmig und in Reihe geschaltet)schätze ich den Anlaufstrom auf mindestens 120 A.

Die auf elektrischen Maschinen angegebene Leistung ist übrigens die mechanisch an der Welle abgegebene Leistung und nicht die elektrisch aufgenommene. Um die zu berechnen müsste man den Wirkungsgrad des Anlassers kennen.


Gruß,
Oliver

#12  11.06.14, 14:46:01

Beitragssammler


Themenstarter

Spannung geringer am Verbraucher = Strom steigt

betr. Strom , wir gehen hier mal vom Strom aus der fliesst wenn das Ding dreht .

Mit ner Stromzange gemessen mit Oszi is für ein paar Millisekunden der Strom wesentlich höher , keine Frage .

Die Leistungsangabe ist ausreichend um beurteilen zu können wieviel Strom fliesst , zumindest für den Hausgebrauch .


Insofern Pupegal

Mann kann alles im Leben auch sehr sehr genau nehmen und übertreiben . zwinkern



Gruss

Uli


EDIT :

Kann man auch einfach ausrechnen .

Oder ne Spannungsabfallprüfung durchführen im Hochstromkeis

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=727740


P = U * I

800Watt : 12Volt = 66,67 Ampere
800Watt : 11Volt = 72,73 Ampere


Aber das tut alles nichts zur Sache . Evtl. is wirklich nur die Batterie defekt ;-)

#13  11.06.14, 14:49:28

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Oh Uli,
da müssen wir das Ohmsche Gesetz aber noch ein bisserl üben! zwinkern
Schade dass wir den Merlin nicht mehr haben, der hätte dir jetzt was erzählt!

@Olli
Ja dieses Relais meine ich, kann aber zur Qualität nichts sagen da ich noch original fahre.
Wie alt ist die Batterie? Hierzu hat der Paul sicher Recht.
Ich denke auch, du solltest den Anlasser wieder zurückschicken wenn es dieser besagte Müll ist.
Für den Hunni bekommst du eine gute Wartungsfreie Batterie.
Kannst du nicht eventuell mal leihweise ne andere Batterie testweise fahren?
Wäre auch erstmal das einfachste...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#14  11.06.14, 18:42:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hattori

Nö müssen wir nicht , kann ich ganz gut zwinkern

Ich schreibe hier von der Leistung ... wenn die gleiche Leistung geliefert werden soll bei geringerer Spannung fliesst mehr Strom .

Das ist nunmal so .

Aber das hilft tecnolli nicht dabei herauszufinden was an seinem Moped defekt ist .


Gruss

Uli


P.S. :

und jetzt bitte weiter im Thema zwinkern









#15  11.06.14, 23:50:13

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
...kann ich ganz gut


Äpfel mit Birnen vergleichen? gut_gemacht

Hilft ihm nicht ist klar, aber falsche Angaben der Allgemeinheit auch nicht!

Zitat:
Spannung geringer am Verbraucher = Strom steigt


Wider kaum zu unterbietender Trivialität der Sache erlaube ich mir zu korrigieren...
Bei konstant bleibendem Widerstand (hier des Anlassers, und er bleibt relativ konstant) wird beim Absinken der Spannung niemals der vorherige (oder noch schlimmer: ein höherer) Strom fliessen, geschweige denn die Leistung über entsprechendem Widerstand gleich bleiben.
Eine Lampe, der du die Spannung abdrehst wird auch nicht heller ... sondern? geschockt
Aus dem selben Grund wird der fliessende Strom bei oxydierten Kontakten (höherer Widerstand) bei konstanter Spannung kleiner, schlimmstenfalls für den eigentlichen Verbraucher (Lampe) nicht mehr ausreichend.

So (Zitat) "pupegal" ist eben vieles nicht!
Frage mich überhaupt was diese gespielte Gleichgültigkeit hier bei manchen wichtigen Themen soll?
Andererseits treibst du deinen Restaurationsreport fast bis zum Exzess. (was ich aber gut finde!!)

Also, von mir aus auch jetzt weiter im Thema...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#16  12.06.14, 00:20:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hatte eben meinen letzten Beitrag editiert

#17  12.06.14, 00:21:34

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,
wieder ganz schön warm heute,oder? mit Augen rollen mit Augen rollen

#18  12.06.14, 10:33:40

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Männers,

also ich habe gerade mal mit dem Aktien-Ger telefoniert. lachen
Er hat leider keinen fertig überholten Anlasser mehr auf Lager, aber ich soll ihm den defekten Anlasser schicken, er kann ihn überholen.

Ich wäre zwar gerne Eurem Rat gefolgt und hätte den "Plastik-Anlasser" wieder zurückgeschickt, aber der wird ja nun übergangsweise gebraucht, bis Ger den Alten überholt hat.

Ausbauen kann ich dat Dingen frühestens am Sonntag, vorher versuche ich noch den Test mit Batterieplus direkt am Anlasser, wie von Eisenpaul vorgeschlagen. Dazu muss das Mopped natürlich schön warmgefahren sein, weil im kalten Zustand fluppt ja alles Bestens.
Auch die Ladespannung werde ich dann mal mit dem Multimeter checken.

Zum Thema Batterie kann ich nur sagen, dass der Mopped-Verkäufer glaubhaft angab, dass die Batterie "neu" ist. Aber "neu" kann ja viel bedeuten, genauso gut kann das Ding von letztes Jahr sein und hat sich kaputtgestanden seitdem.

We'll see, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Übrigens, vorhin im Vorbeigehen mal ein schnelles Handybild vom alten Anlasser. Nicht sehr schick, auch der Plus-Anschluss sieht zumindest von außen mal korrodiert aus.

#19  12.06.14, 12:53:53

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Versuchs mal hier: Motorradtechnik-muenchen.de. Vielleicht hat der Ernst noch einen liegen. Im Austausch geht immer.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#20  12.06.14, 14:19:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Starter während der Fahrt weiter gelaufen, nichts geht mehr
31 10293
20.01.22, 23:35:22
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieviel Strom zieht der Anlasser?
17 3716
28.08.17, 15:02:58
Gehe zum letzten Beitrag von kamikaz27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Defekter Anlasser
23 13759
16.01.11, 11:40:40
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anlasser dreht weiter ohne Zündung
45 25215
03.08.10, 12:23:29
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 102029
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0537 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder