[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

meine Warnblinkanlage spinnt, wen ich den Schalter betädige geht immer nur eine Seite der Blinker immer die als letzter eingeschalten war.
Kann dass das Blinkerrelais sein?
Hat noch wer die gleichen Probleme?


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#1  14.07.14, 15:33:27

Beitragssammler



moin, moin
wenn das blinklicht blinkt dann ist der blinkgeber in ordnung.
ist deine wing eine europa oder us version?
bei der us version könnte es das standlichrelais sein. von der deutschen version habe ich leider keinen schaltplan.
es kann auch der warnblinkschalter oder die diode sein.

#2  14.07.14, 15:52:59

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ist ein Euro Modell


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#3  15.07.14, 07:27:15

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

hat keiner von euch das gleiche Problem??


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#4  18.07.14, 07:37:33

Beitragssammler



moin, moin
das blinkrelais ist es definitiv nicht. und soweit ich den schaltplan lesen kann ist dort auch kein extrarelais für die warnblinker eingebaut. mein schaltplan ist aber einer von baujahr 2002 aufwärts. das sollte sich nicht viel geändert haben. ab 2012 wird es aber anders sein.
du müsstest also noch das baujahr deiner maschine verraten.
ich tippe mal darauf, dass es die diode ist.
wie ist es denn wenn du die koffer mit der fernbedienung verschliesst bzw. öffnest? blinken dann alle blinker oder auch nur eine seite? wenn es auch nur eine seite sein sollte ist es definitiv die diode.



#5  18.07.14, 18:33:59

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Meine ist Bj.10 wen ich mit der Fernbedienungen aufsperre dann leuchten die Blinker gar nicht.
Wenn ich aber die Alarmanlage aktiviere dann leuchten alle Blinker.



LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#6  09.08.14, 20:32:47

Beitragssammler



ok.
eigentlich sollten die Blinker beim schließen oder öffnen mit der FB blinken.
wurde die Alarmanlage zusätzlich eingebaut und extra an die Blinker angeschlossen?
hast du schon den diodenbaustein geprüft?


#7  10.08.14, 00:44:44

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Alarmanlage wurde nachträglich moniert und ist mit den Blinker verbunden.
Wo ist den der Diodenbaustein eingbaut?



LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#8  10.08.14, 21:21:52

Beitragssammler



moin, moin
ok, dann hängt das sicher mit der alarmanlage zusammen. wo da was angeklemmt wurde ist sicher nicht mehr nachzuvollziehen und würde auch zu weit führen. das müsste man sich mal ansehen.

bei meiner GL baujahr 2005 ist der diodenbaustein unter der sitzbank.
wenn du die sitzbank abgenommen hast, dann hast du in der mitte oder vor dem topcase eine "gummitülle" in die der kabelbaum führt und ein paar steckverbinder zu finden sind. dort findest du auch den diodenbaustein.
er ist ca 2cmx2cmx2cm groß und hat 3 steckanschlüsse.
laut WHB ist der baustein auch bei einigen maschinen links neben oder unter der tankabdeckung (tankverkleidung) zu finden. das ist wohl wieder baujahrabhängig.
den solltest du auf jeden fall testen.
wenn du ihn gefunden hast melde dich noch mal.


#9  11.08.14, 08:16:20

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich habe da keine Ahnung von, das mal vorweg. Mir kam beim Lesen des Problems aber eines in den Sinn:
Die Wing hat ja die Blinkerrückstellung durch Drücken auf den Blinkerschalter. Wenn die Warnblinkanlage immer auf der Seite blinkt, auf der Du zuletzt geblinkt hattest.... hast Du mal versucht was passiert, wenn Du vor Einschalten der Warnblinkanlage durch Drücken auf den Blinkerschalter den Blinker "neutralisierst"? Mit anderen Worten: Schalte doch mal den Blinker aus durch Drücken auf den Blinkerschalter und schalte dann den Warnblinker ein. Gehen dann alle 4 Blinker?



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#10  11.08.14, 08:47:19

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Rainer ja hab ich versucht hat nichts gebracht werde mal die sitzbank runternhemen und die Alarmanlage Trennen und den diodenbaustein überprüfen.


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#11  11.08.14, 10:57:46

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

so entweder bin ich zu blöd oder blind ich finde den Diodenblock nicht der sollte doch hinter den Relais sein oder


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#12  20.08.14, 08:10:01

Beitragssammler



moin, moin
oh, wenn ich die kabeldiebe und das kabelgewirr dort sehe graust es mir lachen ...

du solltest vor dem topcase noch mal so eine tülle haben, dort ist bei meiner maschine der diodenblock eingebaut.
das teil sieht so aus: Diodenblock
die bezeichnung ist dort aber falsch, das ist ja kein gleichrichter sondern dort sind zwei dioden eingebaut. falls der block bei dir kaputt sein sollte, dann kann man das auch mit zwei dioden auf funktion testen.
aber dazu später.
sollte der block kaputt sein, und du willst neue kaufen, dann achte auf die bestellnummer. denn es gibt zwei diodenblöche. die dioden sind jeweis anderspolig geschaltet.

.... hab grad mal ins WHB geschaut da du ja ein 2010er modell hast.
Zitat aus dem WHB....

"... einbaulage der diode variiert je nach ausstattung und modelljahr.
bei modellen bis bj. 2005 sitzt sie unterhalb der sitzbank und kann an hand ihres braunen steckers erkannt werden.
bei modellen ab 2006 ohne airbag sitzt die mit klebeband umwickelte diode links in der verkleidung dort am kabelbaum, wo dieser sich in drei äste aufteilt. kann am orangen stecker erkannt werden. dazu muß die obere tankatrappe entfernt werden.
bei airbagmodellen sitzt die diode hinter dem drosselklappengehäuse. um dort ran zu kommen muß der tank entfernt werden..."


du schreibst auch, daß deine blinker nicht blinken wenn du die koffer mit der fernbedienung öffnest bzw. schließt. die ansteuerung der blinker durch die fernbedinung funktioniert auch über diese diode. was eigentlich den verdacht erhärtet, daß die diode defekt sein sollte.

teste mal folgendes:
die schaltereinheit links neben dem tank, in der warnblinkschalter, lichthöhenreglung usw. eingebaut sind abnehmen. die einheit ist mit einem eckigen mehrpoligen grauen stecker verbunden. den stecker abziehen die einheit bei seite legen. an dem steckerende welches am kabelbaum des motorrades hängt sollte ein rosa/weisses kabel sein. an dem kontakt eine kontrollampe anschließen. das andere ende der kontrollampe an masse.
wenn du nun die koffer mit der fernbedienung öffnest bzw. schließt sollte die kontrollampe entsprechend blinken.
blinkt sie, ist es ein weiteres zeichen, daß die diode defekt ist.




#13  20.08.14, 13:04:55

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also so schaut es normal nicht aus unter der sitzbank, war nur meine suche nach der diode.
Hab das rosa/weisse kabel überprüfen und es blinkt wen ich die Fernbedienung drücke, also dürfte die diode kaputt
sein wie du vermutet hast.Schaut aber nach einiger schrauberei aus die tankatrappe runter zu nehmen.





LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#14  20.08.14, 19:03:25

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also so schaut es normal nicht aus unter der sitzbank, war nur meine suche nach der diode.
Hab das rosa/weisse kabel überprüfen und es blinkt wen ich die Fernbedienung drücke, also dürfte die diode kaputt
sein wie du vermutet hast.Schaut aber nach einiger schrauberei aus die tankatrappe runter zu nehmen.





LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#15  20.08.14, 19:38:38

Beitragssammler



moin, moin
na bitte, dann weißt du schon mal, daß die blinkeransteuerung der fernbedienung funktioniert und hast den fehler eingekreist.
das abbauen der tankatrappe ist nicht so schlimm wie es erst scheint. zumindestens bei maschinen ohne airbag.
allerdings weiß ich nicht wie es bei maschinen mit airbag ist, und ob man da überhapt so einfach die tankatrappe ab bekommt bzw. abnehmen sollte.
aber da du die tankatrappe abnehmen willst gehe ich davon aus, daß du ein modell ohne airbag hast.

beim abbauen auf jeden fall ein stück pappe mit zwei reihen (jeweils für linke und rechte seite) löcher vorbereiten und die schrauben in der reihenfolge einstecken wie sie ausgebaut wurden. denn an fast jeder stelle sitzen andere schrauben.
beim abheben der tankatrappe diese erst ein wenig hoch heben und die zwei stecker vom radio und das antennenkabel abziehen. sonst bekommst du die tankatrappe nicht ab.


#16  20.08.14, 20:09:28

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also so schaut es normal nicht aus unter der sitzbank, war nur meine suche nach der diode.
Hab das rosa/weisse kabel überprüfen und es blinkt wen ich die Fernbedienung drücke, also dürfte die diode kaputt
sein wie du vermutet hast.Schaut aber nach einiger schrauberei aus die tankatrappe runter zu nehmen.





LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#17  20.08.14, 20:19:48

daffy

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So da mein HH es nicht geschaft hat die Diode zu bestllen weil er sie nicht findet hab ich mal selber herumspioniert, jetzt meine Frage an euch insbesonders an Hamster ist dass das Teil auf der Zeichnung hat die Nr. 61? Es hat die Bezeichnung Diode (3P) sonst gibt es nur mehr die Verbindungsdioden und die sind 2P.
Es gibt dann noch die Silizumgleichrichter das währe die Nr. 2 auf dem Plan.
http://www.partzilla.com/parts/search/Honda/Motorcycle/2010/GL1800%208A/WIRE%20HARNESS/parts.html



LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#18  26.08.14, 14:56:05

Beitragssammler



moin, moin
da du ein europäisches modell hast, und dort kein begrenzungslicht in den blinkern ist, hast du warscheinlich nur eine diode. bei den US-modellen sind, durch die standlichtfunktion, zwei dioden im blinkerkreis eingebaut.
leider habe ich nur einen schaltplan für die maschinen bis baujahr 2005.
den für die 2010er habe ich nicht, und leider scheint das hier ein tabuthema zu sein, also kaum möglich den schaltplan zu bekommen. im netz habe ich nichts gefunden mit Augen rollen
ich gehe also davon aus, daß es die richtige diode ist. bin mir aber auch nicht 100%tig sicher. der einbauplatz sollte laut WHB ungefähr stimmen. und es ist die einzige diode die auch ich in dem bereich gefunden habe.
hast du die diode jetzt nur in den microfich gefunden oder auch an deine maschine?
Wenn du sie auch an deine maschine gefunden hast, dann schau mal nach den kabelfarben des steckers an dem die diode gesteckt ist.
wenn die kabelfarben in laufe der jahre gleich geblieben sind, sollten es "blau", "orange" und "pink/weiss" sein.
hast du die diode gefunden, dann kannst du sie leicht durchmessen. du kannst sie auch zum testen durch beliebige gleichrichterdioden ersetzen. dazu benötigst du zwei dioden. wenn du sie gefunden hast, erklähr ich dir wie das geht. ist relativ einfach.


#19  26.08.14, 16:12:04

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Daffy,
bei partzilla wollte ich mir eine Windschutzscheibe für meine SE bestellen. Die wollten auf Grund des Packmaßes der Scheibe 150 $ (!!!) für Fracht haben. Das fällt für eine Diode sicherlich weg, aber nach den Frachtkosten würde ich trotzdem fragen.
Hast Du nach der Diode auch mal bei CMSNL geschaut?
Bei www.gearhead.com , ebenfalls in USA, bin ich wesentlich besser zurecht gekommen, als bei Partzilla. Ich hatte das Gefühl, dass Partzilla nicht wirklich gerne nach D verkaufen möchte.
Du kannst bei CSMNL und bei Gear-head direkt mit Eingabe Deiner Fahrgestellnummer suchen und bekommst auch die richtigen Teile für DEIN Modell und Ausführung angezeigt.

Etwas Off Topic:
Die 150 $ habe ich übrigens auch für eine Seitenverkleidung bei einem anderen Händler in USA bezahlt, scheint also üblich zu sein. Erstaunlich: Trotz MWst und Zoll-/Einfuhrsteuer + 150$ Fracht war das Verkleidungsseitenteil (das mit dem Kühlluftauslass und der Cornering Light) 207€ günstiger, als ich hier bezahlt hätte. Und in Europa war es gar nicht in meiner Farbe NH390P zu bekommen. Aber das nur am Rande.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#20  26.08.14, 16:52:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbaulage Diode für Warnblinker - Elektrik
28 7466
12.04.18, 14:09:25
Gehe zum letzten Beitrag von Seppel55
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3 Fragen
8 2077
20.01.19, 22:07:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Warnblinkanlage Fehlersuche - Schalter
7 2674
21.10.18, 16:43:21
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Warnblinklicht geht nicht aus
15 2059
17.02.22, 15:14:32
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Gehe zum ersten neuen Beitrag Warnblinkanlage GL 1200 aus 1987 - Beleuchtung Schalter
8 4466
26.06.14, 06:03:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0386 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder