[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

THE DANE


Themenstarter

Hallo.

Mein GL 1800 ist 100% orig.

Hab ein Problem mit meiner 1800 Getriebe. Beim hochschalten alles ok.

Runter von 5 in 4 Gang alles ok.

Runter von 4 in 3 , manchmal ok aber nicht immer.

Runter von 3 in 2 fast unmoeglich. Kann nur im stehen mit Kupplung gezogen und einmal auf 3000 umdrehrungen hoch, dann kann ich runter im 2.

Das gleiche von 2 in N oder im ersten Gang.

Von 1 in N, funktionirt perfekt hoch und runter.


HAT SCHON EINER VON EUCH DIESES PROBLEM ??????????.


Hier gibt es einen tread aus USA. Habe wie im tread das getriebepedal und alle bewegungsteile beim schalten mit oel/fett geschmiert.

http://gl1800riders.com/forums/showthread.php?331448-01-GL1800-won-t-down-shift-only-happened-twice/page2

Kann es sein das wie angesprochen im #5 das eine "spring" (english) schwach ist ?

Mfg Per aus DK








#1  19.07.14, 13:07:41

THE DANE


Themenstarter

Hallo.

Habe das alte Oel (9 Monate drin) gestern gewechselt, hat 7000 km. Mit das Oel gefahren.

Keine auswirkung. Neue Oel Fuchs 10-40. Filter auch gewechselt.

Habe auch Probleme manchmal von 3 ins 4 zu kommen.

Ich habe nie einen Ghost Shift erlebt.

Getriebe ist leise und wenn das Getriebe schaltet ist es ein normale schaltung, wie seit 5/2011 beim kmstand 21000 km. Jetzt 44500 km.

Hat wirklich keiner von Euch so was gehoert ??? traurig

Mfg Per aus DK



#2  23.07.14, 12:02:23

Beitragssammler



Verbogene oder eingelaufene Schaltgabeln sind bei dem km-Stand durchaus möglich !

Meine waren auch bei etwa 45.000 km im A.... !

Ich hatte erst nur das Problem das der 5.Gang rausgesprungen ist

und zum Schluß hats nur noch gescheppert im Getriebe !


Gruß

Jones

#3  23.07.14, 19:02:31

THE DANE


Themenstarter

Hallo.

Habe jetzt 500-600 km auf Landstrassen getestet.

Habe rausgefunden das wenn ich bei 3000 rpm raufschaltet funktionirt das Getriebe normal.

Beim runterschalten habe ich rausgefunden das ich nach runterschalten in ein niedriger Gang ,dann muss ich gas geben um dann den naechste Gang runterschalten.

Also bei 90 kmh im 5 Gang komme ich in einer Stadt, runter auf 70 dann in 4 gang runter, muss dann ein bischen acc. Und danach bei 50-60 kmh in 3 Gang.

Wenn dann ein Ampel kommt muss ich wieder ein bischen acc. und danach wieder den geschweindichkeit senken und dann in 2 Gang. Wenn ich dann runter im N oder 1 Gang muss ich wieder ein kleine acc. machen, und dann kann ich runter bis 1 oder N.

So kann ich den Goldwing fahren aber so fahre ich normal nicht, und fur mich ist es zu sportlich.

Also was ist nicht in Ordnung mit das Getriebe.

Kupplung funktionirt einwandfrei. Auf haupstaender und in 2 Gang das hinterrad in bewegung gesetz, wenn dann in N geschaltet wird stopt das hinterrad seine bewegung nach einigen sekunden.

Weiss EINER ein Rat ???.

Ich habe mich schon gedanken gemacht das ich beim FUCHS landen wird. Die haben wohl am meisten erfahrungen mit Getriebe Probleme.

Oder gibt es einen Moechlichkeit ?.

MFG PER


#4  29.07.14, 20:25:21

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Siehe dein letzten Satz, dort wird geholfen.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#5  30.07.14, 12:03:37

Beitragssammler



Meine 1800 er von 2005 hatte das gleiche Problem wie bei Mr. Jones,hatte aber nur ca.25TKM drauf.

#6  31.07.14, 18:29:59

Beitragssammler



Hi,
hatte bei meiner 18er das selbe Problem wie Mr. Jones,
damaliger km.-Stand 29000!!
Mopped war Kundendienstgepflegt, dennoch seitens Honda keine Kulanz,
Garantie war kurz vorher abgelaufen.
Reparaturkosten : 3500Euro

Mfg
Werner

#7  31.07.14, 22:06:39

Beitragssammler



bei mir war es eine verbogene Schaltgabel-US Modell nur ein Jahr Garantie-Und Honda stellte sich stur-Sowas hat es noch nie bei einer Goldwing gegeben-Wie man hier liest ist es doch öfter passiert-Hab sie dann an einem Händler in Holland als Bastlermotorrad verkauft.Tolles Geschäft für mich

#8  03.08.14, 11:12:40

Ranger



Hi
ich hatte dieselben Probleme wie Mr. Jones. Bei 30.000 km wurde das Getriebe innerhalb der Garantie (Also innerhalb 2 Jahren) repariert. Nach weiteren 2 Jahren und bei einem km-Stand von 45.000 km traten die gleichen Probleme wieder auf. Da es aber für Teile nur eine Garantie von einem Jahr gibt, mußte ich den Schaden selber tragen. Eine Kulanz wurde von Honda abgelehnt. (Außerhalb der Garantie). Ich habe das Motorrad dann verkauft.

#9  06.08.14, 13:45:11

Beitragssammler



Ich war bei Joachim Münch in Bruchsal und er zeigte mir einige eingelaufene, also kaputte Getriebe!!

Das der Schaden bei sovielen 18ern die Getriebe hinrichtet ist laut Müncg nachvollziehbar!

Schlagt mich: Aber ein vollsynthetisches Öl hat in so einem Gertriebe die falsche Aufgabe. Das Gertriebe ist primitiv aufgebaut und erhält durch die zu geringe Adhäsion zu wenig Haftung und wird einfach abgeschleudert!!

Mineralisch bei den Vorgängern hilft!!

Und wie reagiert Honda bei einem Konstruktionsfehler???? Gar nicht!!

Klar die 18er ist ein Schnäppchen, da kann man ruhig bis zu 50000,. Euro ins Getriebe investieren. Sind ja Peanuts, kann man mit der Beleuchtung, etc. kompensieren!!

Käm mir so nie ins Haus!!

Da wird doch der Verbraucher verarscht und reagiert nicht, oder halbherzig, da gehört eine Sternfaht hin inklusiver aller zerstörten Getriebe!!

Gruß

Michael

Bitte keinen Kommentar von den vermeintlichen Alleswissern, habe 100TSD läuft wie neu, etc!!

Meldet Euch mit Euren vorhandenen und kommenden Getriebeproblemen!!


Gruß

Michael

#10  11.08.14, 19:23:31

Beitragssammler



Wohl bemerkt, bin kein Besitzer einer 18er,bin aber nach den vielen defekten Getrieben bei Münch, mit zum Teil jungfräulichen Fahrleistungen erschüttert.

Wieder war der Endverbraucher der Langstreckentester der Industrie!!!!

Gab es in den Letzten Jahren schon öfter, aber die Gläubigen harren auf ein Wunder!!!!!

Was ist wann das Erste in voller Fahrt blockiert???, ...will nicht dran denken!!

Gruß

Michael

#11  11.08.14, 19:39:16

Beitragssammler



Hallo Winger, es gibt von mir dieverse Beiträge zum Thema Getriebeschaden.

Will nimmer darauf eingehen.

Ich hab meine WIng mit sehr guten Getriebe verkauft jedoch ist es seit langen bekannt das dieses Getriebe der GL 1800 nix taugt.

Wenn hier ein User schreibt das bei 52000km schin mal ein Getriebe kaputt gehen kann ist das richtig.
Aber ncht nach dem Stand der heutigen Qualitätsanforderungen und Technik.

Es ist einer GL nicht würdig das man solche Themen überhaupt in den Mund nehmen muss.

Den Rest erspar ich mir lieber!


Seit einiger Zeit fahr ich Africa Twin, ja man kann drüber lachen!
Man kanns glauben oder nicht ich vermisse den Komfort der GL nicht!
Den die Leichtigkeit nach einigen Umbauten ist der Komfort auch gut geworden.
Das Schöne ist draufsetzen und fahren und fahren...


Es gibt viele Reisende die mit Twin eine Weltreise durchgezogen haben!
Die wird man mit GL eher seltener finden soviel zum Thema Langlebigkeit und Qualität!

Für mich ist klar das an der 18er GL in der Entwicklung manches nicht fertig Gedacht wurde.
Dann kommen solche Dinge an den Tag wie Getriebeprobleme und Kühlprobleme.
Das es besser geht wissen Alle nur es wird nicht wirklich was verbessert.

Es gibt einzelne Tüftler die sich dem Thema des thermischen Problemen heran gewagt und auch Dieses deutlich verbessert haben.
Diese Leute sind sehr umstritten.
Ich kenne Einen davon der aus Bayern kommt und das Thema sehr gut gelöst hat.
Auch ich wollte die Thematik an meiner Wing auch verbesserern und darum kam dieser Kontakt auch zustande.

Aber irgendwie haben mich mehrere Umstände dazu bewogen meine GL zu verkaufen.

Trotz dieser Themen bleibt die Wing ein Hingucker mit gewissen Makeln aber auch mit sehr viel Emotionen und Wow effekt!

Grüße und viel Spass mit der Wing, au wenn ab und an mal eben so ein Getriebe flöten geht ist für einen Winger normal kein Problem, nur Ärgerlich.


#12  17.08.14, 09:13:02

Beitragssammler



Thermische Probleme?
Gibt es an meiner GW nicht.

Getriebeprobleme bei jungfräulichem Kilometerstand?
Jetzt 36000 km und keine Probleme. Ich denke, es wird viele GWs mit 6 stelligem Kilometerstand und ohne Getriebeprobleme geben. Manchmal liegt es bei den Problemen am Hersteller und manchmal wo anders dran. Wer kennt schon in jedem Fall die Ursache?

Komfort auf einer Africa Twin nach diversen Umbauten fast genauso gut wie auf einer GW?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wünsche dir aber viel Spaß auf deiner Africa Twin. Das ist wirklich ernst gemeint. Jedem das seine und wenn man damit glücklich wird, was will man mehr?

#13  18.08.14, 22:16:26

Beitragssammler



hei guten abend ,, na ja made in usa ist nicht das beste an stahl oder alu ist nicht den standarts von europa ,, meine 1500 hat jetzt 120000meilen runter ohne probleme,, aber bei honda ist von eh und je immer alles abgelehnet worden ,, ist eben das beste was sie haben ,, und am besten verdienen dran

#14  19.08.14, 20:30:40

Beitragssammler



Hallo Emjot,
na super!
Deine Beschreibung trifft auf Winger zu die nur auf dicken fetten Straßen unterwgs sind und immer schneller als 50 fahren! alles wird gut

Sei mir bitte nicht böse das ich jetzt behaupte das man jede Wing leicht zum Kochen bringen kann.
Dazu braucht es nicht viel!
Ich denke das Thema ist hier tausendmal durchgekaut und steht eigentlich nicht zur Debatte.

Bezug Africa Twin:
Nun sicher du kannst glauben was du magst, das steht ja jeden Frei!

Eines ist Gewiss, ich sitze um vieles Entspannter auf der Twin als du auf der GL.
Du kannst gerne auf meiner Twin mal Probesitzen!
1000km auf einen Rutsch sind auf meiner Twin ein leichtes, wie auf der Wing!
Nur mit dem Unterschied das mir das Kreuz auf der Twin nicht so weh tut und ich keinerlei Muskelverspannungen nach solchen Ritt verspüre.

Das ist ne Ansage auch wenns du es net glauben magst.

Ich muss allerdings zu sagen das ich diverse Umbauten ( ergonomisch wie auch Windschutz) vorgenommen habe das die Ergonomie entscheidend verbessert hat. Das Ganze hat mit einer originalen Twin mehr wenig zu tun.
Ja ich kann das behaupten, da ich schlussendlich den direkten Vergleich hatte und dann letrzten endes die Wing verkauft habe da ich dann am ende der Umbauphase lieber mit Twin unterwegs war.

Nix für ungut, die GL bleibt der Komfortprimus! lachen

Grüße aus Bavaria

#15  19.08.14, 20:53:27

Torsten




Gruß
Torsten
#16  19.08.14, 22:18:33

Beitragssammler



SC 68 EZ. 02.14 jetzt ca 9000km drauf, seit dem ersten Kilometer kann die Nachbarschaft hören wenn ich vom 1. in den 2. schalte. Hab erstmal gedacht - Einfahrproblem wird aber nicht besser.
Das Navi schaltete auch schon mehrmals während der Fahrt ab und bootete danach neu. Leider muß man ja auf der BAB erstmal einen Parkplatz anfahren um das Ding wieder benutzen zu können - und das für den Kurs. Denke ich werde die Kiste übern Winter im Fuchsbau lassen.....
was trauer ich meiner 15er nach....

#17  25.08.14, 23:32:50

Beitragssammler



Habe auch in meiner sechsten (2 1800 er) Wing die Händler-Plörre drin, schaltet sich wie Butter, der erste ab und an wie durch harte Butter! lachen

#18  26.08.14, 08:26:46

Beitragssammler



ne das Schrottnavi ist nicht so wichtig. Bau eh wieder mein Garmin dran. Das harte Schalten nervt aber ganz gewaltig. Wurde im Fuchsbau gekauft und gewartet. Soweit mir gesagt wurde machen die auch nur normales Öl rein. Das harte Schalten war von Anfang an. Ist aber nur von 1 nach 2 bei normalem und auch bei zügigem Anfahren. Bei Standgas und langsamen und vorsichtigem Hochschalten mit Zwischengas ist alles gut. Nur wer fährt denn so???

#19  26.08.14, 14:06:08

Beitragssammler



Hallo

Bilder sind mehr wie Worte!!

Setz paar Bilder von deiner Twin rein und lass uns schauen.

Vielleicht werden wir ja auch Twinfahrer.


Gruß Gerd

#20  26.08.14, 17:28:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231895
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120172
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129030
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 117887
22.05.13, 22:40:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1754 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder