[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Werner, ich bin mit dem K177, wenn ich mich recht erinnere (habe von 2002 bis 2012 nicht GW gefahren) ca. 15 TKM auf dem Hinterreifen gefahren. Da war vorne noch was drauf, habe dann aber immer paarweise gewechselt, weil so doll war er dann auch nicht mehr. Ich meine mit dem ME880 waren es nur 12 TKM hinten.
Werner,
wer hatte denn den K177 und wer den Elite 3 drauf auf eurer Tour? War der Elite 3 auf der 18er?
Ja, Enduros jagen auf Alpenpässen macht mit der Wing richtig Spaß. lachen Trotz Urlaubsgepäck mit Campingausrüstung habe ich auf dem großen St. Bernhard auch ne Dominator verblasen. Der fuhr dann auf der Passhöhe nur kopfschüttelnd an mir vorbei. Da müssen dann schon Kaliber wie Varadero oder GS kommen, die da leistungsmäßig was zu bieten haben. Ne 50 PS Enduro hat da wenig auszurichten, so lange der Asphalt gut ist. Da kann dann beim Rausbeschleunigen aus den Serpentinen auch mal der Hinterreifen qualmen. keinproblem


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#21  04.09.14, 16:37:28

wernair

(Mitglied mit Biete)



Danke Rainer, weiß nicht wer welchen drauf hat. Habe den zweiten Elite drauf. Mit dem jetzigen 13,000 km gefahren u hinten noch 3.8 drauf. Will ich nicht meckern. Evtl beim nächsten Wechsel den K. Möchte gerne mal den Unterschied spüren und erleben.


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#22  04.09.14, 17:11:24

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ooops! Werner, meine Frage, wer welchen Reifen drauf hatte, ging natürlich an Michael. Der hat ja von den französischen Seealpen geschrieben. zwinkern



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#23  04.09.14, 17:13:58

wernair

(Mitglied mit Biete)



😉 kein Problem


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#24  04.09.14, 17:27:31

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Das kann schon am Reifen liegen. Eine Unwucht oder ein schlecht montierter Reifen. Lenkerflattern hat man bei empfindlichen Reifen eher beim geradeaus freihändig fahren. Das gibt dann ein sehr hochfrequentes stärker werdendes Lenkerschlagen. Kann man aber festhalten, wenn man schnell genug und herzhaft genug zupackt.
Wenn die Lenkung bei Kurvenfahrt nervös ist, liegt das eher an einem abgefahrenen oder ungleich abgefahrenen oder an einem Reifen mit Sägezahn. Auch ein defektes Lenkkopflager kann es sein oder eine schlecht eingestellte Vorderradfederrung.
Ich kenne von der 15er eigentlich keine nervöse Lenkung in Kurvenfahrt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#25  04.09.14, 23:25:04

Michael

(Mitglied mit Biete)


.....zwecks den Reifen GL 1800 muß ich mal nachfragen. Es waren Varaderos.

#26  05.09.14, 09:02:41

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Könnte ich einen Reifen 12-15tkm fahren, würde ich mir aber keine Gedanken über die Marke machen.

Bei 11er und 12er schaffte ich mit Metzelern ca. 3tkm, bei den Exedras immerhin 6tkm. Da war der Hinterreifen aber schon richtig runter. Ohne den verstärkten Mittelsteg sähe es schlimmer aus....



GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#27  05.09.14, 11:41:11

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich weiß ja nicht, was du machst, aber ich schaffe mit den Metzelern über 20.000 Kilometer.
Ich fahre aber auch, fast nur mit Gepäck und das belastet den Reifen natürlich nicht so arg, wie heizen. lachen
Aber dass er haupsächlich in der Mitte weg ist, spricht für nen Burnout. alles wird gut
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#28  05.09.14, 11:54:12

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte mich mal bezgl. des französischen Straßenbelags auf einer Urlaubsreise ziemlich verschätzt. Als ich von Südfrankreich wieder Richtung Heimat aufbrach, hatte der Hinterreifen schon fast kein Profil mehr. Der erste Tag ging durch die Provence und ein wenig durch die französischen Seealpen bis ungefähr Grenoble. In der Nacht fing es an zu regnen. Geplant war die weitere Reise durch die Schweiz oder an der schweizer Grenze entlang nach Freiburg. Mein Reifen hatte aber an Tag 1 soviel Gummi gelassen, dass wir uns auf direktem Weg zur Autobahn zurück bewegten und dann über Beaufort - Basel nach Freiburg gefahren sind. In einem ununterbrochenen Starkregen. Durch den Elsass war ich immer fron, wenn die Kurven auf der Autobahn zu Ende waren, denn es trieb mich ständig nach außen, wo sich vorzugsweise Leitplanken oder LKWs befanden. Am dritten Tag bin ich von Freiburg nach Balingen über den Schwarzwald zu (damals noch) B27 gefahren, um mir einen neuen Reifen montieren zu lassen. Da hatte ich mich dann schon so an die rutschende Hinterhand gewöhnt, dass ich trotz Urlaubsgepäck die Kurven alle slidend verlies. Hat richtig Spaß gemacht. lachen Als ich bei B27 ankam war der Reifen von Kante bis Kante blank, nur noch ganz außen war etwas Profil zu erahnen. Sah aber eher so aus, als ob sie mit nem Edding drauf gezeichnet worden wären. Den Reifen hätte man noch gut als Slick an einer Rennstrecke verkaufen können. Er hatte aber da auch schon gut 15 TKM runter und ich bin in Südfrankreich und die Rückfahrt zusammen mit zwei BMS GS gefahren, die auch ganz gut reingehalten haben.

Hubbaz, Dein Reifen zeugt von ständigen Burnouts, wie Zappa das ganz richtig kommentiert hat, oder von ständiger Autobahnbolzerei im hohen Geschwindigkeitsbereich oder ständigen Beschleunigungsorgien in der Stadt. echtsch Aber so ein Aussehen bei nur 3-6 TKM? abgelehnt Da machst Du irgendwas falsch. Da muss ich mich auch nicht wundern, wenn ich hier im Forum lese, dass unter 100 TKM schon Endantriebe, Kardanwellen oder Getriebe verrecken.
Ich fahre auch gerne schnell, aber ich heize nicht. Ich fahre einfach nur einen schnellen Strich. Ein wenig Sinn für die Technik sollte man dabei im Kopf belassen. tststst echtsch


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#29  05.09.14, 12:19:38

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Ich friere leicht, ich MUSS heizen.

Autobahn fahre ich prinzipiell nicht oder so wenig wie möglich. In den letzten zwanzig Jahren keine hundert km.

Burnout auf trockenem Asphalt nicht möglich, das müsste man schon mit etwas Flüssigkeit und Absicht einleiten. Weiß aber jeder.

Reifen nutzen sich so nicht nur beim Beschleunigen ab, sondern auch beim Runterschalten. Der Vorderreifen ist dank der Mittelverstärkung "etwas" spitzer.

Wie gesagt, ich mags halt sportlich.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#30  05.09.14, 12:38:26

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Mhmmm....

Wieviel km fährst Du gleich noch mal auf einem Satz?

War mir klar, dass da tolle Sprüche kommen; kommt aber niemand auf die Idee, dass die Reifen nicht auf einem Rundkurs gefahren wurden?

Wie oft hab ich schon gehört, dass jemand auf seiner Wing schnell fahre. Und dann kommen Zahlen jenseits der 10tkm. lachen

Zurück zum Thema: der Exedra bietet auch Grip auf nasser Straße. Und zwar auch, wenn man schneller als andere sein will.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#31  05.09.14, 18:15:57

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Nein, hubbaz' Reifen sind nicht eckig gefahren, absolut nicht. Auch die Profilseiten sind ziemlich am Ende, das muss ich zugeben. Meine Reifen waren nur mittig meist nicht so viel stärker abgefahren. Aber ich mache auch relativ selten Beschleunigungsorgien und bremse vor der der Kurve relativ wenig. Ich fahre nicht so schnell auf der Geraden, bremse dafür weniger und fahre die Kurven schnell. Vielleicht schont das die Mittelbahn der Reifen etwas.
Ich hatte aber auch von meinen Erfahrungen mit dem Exedra geschrieben. Der Vorderreifen wurde gewissermaßen vorne spitz, weil sich in der Mitte der Steg bildete und er links und rechts davon abnutzte. Bei Rennmaschienen spricht man da auch von Auswaschungen. Dieser Steg, bzw. der Übergang in die Seiten, war ja das, was mich störte. Weil 1. sich eine Kante bildet und 2. dieser Übergang unterschiedliche Grip-Verhältnisse schafft, die es etwas schwammig werden lässt. Im Gegensatz dazu nutzte sich der Hinterreifen, der ja in der Mitte stärker belastet wird durch beschleunigen und bremsen mehr mittig ab, was (wie im Bild von hubbaz zu sehen) zu einem eckig gefahrenen Reifen führt. Mit wäre da lieber, Vorder- und Hinterreifen würden da etwas harmonischer verschleißen. Wenn ich es dann mal richtig krachen lasse, bremse ich auch stark in die Kurve rein, wo Sportmaschienen gerne ein starkes Aufstellmoment zeigen (je nach Reifen mehr oder weniger), was die Wing kaum macht. Das kostet dann halt Profil auf der Flanke.
Der Exedra ist damals ganz neu raus gekommen von Bridgestone. Vielleicht hat sich da ja auch was geändert mittlerweile. Nach dem Elite 3 kann es ja nur besser werden und vielleicht probiere ich den Exedra tatsächlich noch einmal aus.
Hubbaz, bist Du Rundstrecke mit der Wing gefahren?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#32  06.09.14, 12:11:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo miteinander,
hab den Bridgestone Exedra(nach Dunlop Elite 3)jetzt ca 2 Monate ( 2000km) auf den Felgen meiner 15er und kann nur nettes berichten. Klebt ordentlich ( bis zum Schleifen der Fußrasten) auf auf dem Asphalt wenn man auf den kurvigen Regionen der Alpen,im Bayerischen Wald oder in der Oberpfalz unterwegs ist, vor allem wenn man wie der Hubbaz die etwas flottere Gangart pflegt um nicht umzukippen oder gar einzuschlafen auf dem Moped. Bei Regen läßt sich auch schneller fahren ohne daß man Angstattacken bekommt wie beim Dunlop .Es ist leiser und ruhiger beim Fahren geworden (merkte sogar die Sozia) als wie beim Dunlop Elite 3 (Rappelkiste nach 6000km) und ich hoffe das bleibt so bis zum Schluß. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen nach 2000km. Abwarten, keine Burnouts machen und dann wieder neue aufziehen wenns soweit ist.


Gruß Ralf

Möge der Asphalt gnädig sein

#33  16.09.14, 19:00:54

WingMike



Zitat von Barry08:
Coool! So muss ein Harley-Reifen aussehen!
Immer gerade aus, jede Kurve vermeiden, dann sieht er so schön platt aus.


Wusstest du schon, dass Hinterreifen auch Jahresringe haben? lachen lachen lachen



Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#34  16.09.14, 21:48:58

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wie einige vielleicht in einem anderen Thread gelesen haben, war ich vergangenes Wochenende in Österreich beim Popodi zum Vergaser umdüsen.
Was das mit Reifen zu tun hat: Ganz einfach: Ich habe vom Popodi einen Tip und ein Gutachten für Reifen für die 15er bekommen. Bridgestone Exedra. Soweit nichts Neues, der wurde ja hier im Thread schon mehrfach genannt. Das Besondere: er hat mir ein Gutachten für den Vorderreifen der 18er, den G709 mitgegeben.
Seine Empfehlung lautet:
- vorne 130/70 R 18 M/C 63H TL Exedra G709
- hinten 160/80 - 16 M/C 80H TL Exedra G702

Mit diesem Vorderreifen in Radial-bauweise soll ein völlig neues Fahrgefühl geben. Sehr gute Nasseigenschaften und guter Grip in Trockenen. Einziger Wehrmutstropfen: der Hinterreifen kann, je nach Fahrweise, durchaus nach 13.000 km runter sein.

Gruß von Tante EDIT: Popodi ist zwar Österreicher, das Gutachten ist aber von Bridgestone in Bad Homburg/D "zur Vorlage beim Technischen Überwachungsverein oder anderen Organen der Verkehrsüberwachung".


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#35  27.09.14, 17:20:44

Beitragssammler


Themenstarter

Fragt Eure netten Reifenhändler doch mal nach der Tragkraft der einzelnen Reifen und dann geht in Euch und überlegt mal wieviel der Reifen mit Euch können muss. Ich glaube da wird so manchem Fulldresserfahrer hier schlecht.

#36  30.09.14, 16:24:43

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Was willst Du uns damit sagen, GW-Treiber? Die Reifen haben doch alle den vorgeschriebenen LoadIndex. Und da ist sicherlich auch noch etwas Luft nach oben, denn der LI ist auch abhängig vom Ausnutzen der Vmax. Der G709, von dem ich geschrieben habe, ist sogar ein Radial-Reifen und von daher nochmal stabiler als ein Diagonalreifen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#37  01.10.14, 17:38:52

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Norge hat mich per Mail danach gefragt und ich habe mir gedacht: "Warum stellst Du das Gutachten für die Bridgestone Reifen nicht einfach hier im Forum ein?"
Und hier ist es. Bunt und in Farbe. zwinkern
Dateianhang:

 Reifengutachten Bridgestone GW.pdf (425.07 KByte | 105 mal heruntergeladen | 43.59 MByte Traffic)




Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#38  01.10.14, 23:51:00

Beitragssammler


Themenstarter

Der vorgeschriebene Loadindex wird mit allen Reifen erreicht für die es eine Freigabe gibt. Wie gesagt der vorgeschriebene! Und ja, es ist auch noch Luft nach oben. Aber ne 99er SE hat ein zGG von 580kg und ein Leergewicht von 400kg - da bleiben doch satte 180kg für Fahrer, Beifahrer Benzin, Öl und ein wenig (Chrom-)Zubehör übrig. Alles klar? Jede Wing mit 2 Mann ist im Prinzip überladen! Meine hatte mit leeren Tanks (2) ohne mich, aber ansonsten fahrfertig ein Gewicht von 500kg. Da ich nur 60kg wiege lachen und nie vollgetankt habe, war ich natürlich immer im grünen Bereich. mit Augen rollen . So und jetzt geht mal in Euch - was bringt Ihr mit Moppett auf die Waage. Und das ist das was ich meine. Ihr werdet feststellen, dass die meisten Reifen beim tatsächlichen Gewicht schlichtweg an die Grenzen der Belastbarkeit kommen.

#39  02.10.14, 00:55:56

Beitragssammler


Themenstarter

und jetzt noch ne rein theoretische Rechnung von mir. Leergewicht 500kg, 35l Benzin, Fahrer 110kg, Sozia 60kg dazu Bekleidung pro Nase 10kg und umme 20kg Gepäck (Zelt, Schlafsäcke, Matten, Kocher usw.). Da komm ich auf ein tatsächliches Gewicht von rund 700kg und war bei den einzelnen Positionen noch recht sparsam, bei dem was ich so manchesmal auf einer Wing schon an Ladung gesehen habe! Und damit ist auch der o.g. Bridgestone vorn 250kg + hinten 450kg = 700kg an der Grenze. Von der Gewichtsverteilung reden wir jetzt mal gar nicht.
Mehr Kommentare von mir in dieser Richtung nur noch per PN.

#40  02.10.14, 01:09:01
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 114467
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freigabe Metzeler ME888 MARATHON ULTRA GL 1800
84 45775
18.05.19, 10:52:13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit dem Metzeler ME 888 MARATHON ULTRA
62 23359
14.10.18, 12:34:00
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avon Cobra AV 71/72 Erfahrungsbericht
71 54508
24.04.20, 22:27:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500-Fahrer: Finger weg von Bridgestone! - Erfahrungsberichte
46 34174
09.06.20, 17:49:49
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0877 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder