[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Weiß jemand ob es etwas bringt am original Auspuff die angenieteten Endstücke
zu endfernen um einen besseren Sound zu erhalten.


#1  19.09.14, 09:36:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hei Mops,
das bringt ne Menge, hatte das auch bei meiner 15er Jahrelang so. Was hast Du für Endstücke drauf, ich hatte Turn-Downs drauf die den Bogen nach unten hatten, dann konnte man von hinten nicht reingucken!
Gruß
Werner



#2  19.09.14, 10:39:23

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Auspuff ist immer so eine Sache.

Der Motor brauch einen gewissen Rückstau um richtig zu laufen. also "Ausräumen" bringt nur Soundmässig was, jedoch sicher nichts in der Leistung. (eher schlechter im ungünstigsten Fall)

Sportauspuffhersteller betreiben Studien und fast Wissenschaft um Auspuffanlagen zu entwickeln, die den nötigen Rückstau ohne verwirbelungen zu erzeugen UND den gewünschten Sound.

Also mal eben den Serienauspuff umbauen in der Hoffnung das Bringt was, ist nicht.

Ein Tot stirbt man immer .. schlechter Sound vs bessere Leistung

Cobra war der einzige Hersteller der das Optimum erreicht hat .. ist aber auch nicht jedermann Sache.

Grüsse WW Udo

-------------------------------
Mal etwas Fachteil für die Schrauber:


im Motorenbau muss man sich damit abfinden dass man Abgas- und Lärmemissionen erfüllen muss und sich auch aus Kosten- und Platzgründen nicht beliebig austoben kann; d.h. wir haben immer Rückstau!!

Deshalb wird der Motor und vor allem dessen Ventilsteuerzeiten im Verbund mit diesem Kompromiss entwickelt.
Schauen wir uns das für den Ladungswechsel näher an; d.h. legen die diesen bestimmenden Größen fest:
Das wären Ventilüberschneidung in OT (dafür bestimmend: Zeit Auslass öffnet und Zeit Einlass schließt) und Hub in OT.

Viel Hub in OT und hohe Ventilüberschneidung bedeuten Spülverluste in niedrigen Drehzahlen, aber bessere Füllung bei hohen Drehzahlen (d.h. der Liefergrad steigt und mit diesem proportional die Leistung!)

Da Spülverluste hohe HC- Emissionen, unruhigen Leerlauf und wenig Durchzugskraft bedeuten umgeht man dieses Dilemma im besten Fall mit einer vollvariablen Ventilsteuerung; aber das nur am Rande.
Also: wir haben nun die beiden wichtigsten Kriterien für unseren Motor festgelegt und auf die SERIENABGASANLAGE abgestimmt.

Quizfrage Nummer 1: was passiert nun wenn ein Schelm die Serienabgasanlage gegen eine mit verringertem Staudruck tauscht?????
Richtig, wir erhöhen im unteren Drehzahlbereich die Spülverluste, im oberen den Liefergrad und die Leistung.

Quizfrage Nummer 2: wie stark macht sich das nun bemerkbar?????
Im unteren Drehzahlbereich ist die Bedeutung der Steuerzeiten derart dominant dass wir mit der Abgasanlage höchstens Veränderungen im <5% Bereich bemerken werden (sollte logisch sein: im niedrigen Drehzahlbereich ist die Menge des Abgases so gering dass sich der Staudruck selbst bei einer schlechten Abgasanlage noch nicht bemerkbar macht).

Was passiert nun im oberen Drehzahlbereich??
Die vorher erwähnten Positiv-Effekte machen sich mit steigender Drehzahl nun immer mehr bemerkbar OHNE jedoch zu weiteren, groß spürbaren Spülverlusten zu führen! (auch wenn es optimal wäre die Vanos- Einstellung neu zu programmieren)

Konkretes Beispiel: an einer 18er lassen sich alleine durch eine komplett optimierte Auspuffanlage etwa 20 PS gewinnen und die Nenndrehzahl um 300 - 500 U/min erhöhen.

Anmerkung 1: viele Modelle mit hoher Leistung haben bereits sehr gut optimierte Abgasanlagen die schwer zu verbessern sind.

Anmerkung 2: Die Resonanzen im Abgastrakt sind weit weniger wichtig als die im Ansaugtrakt; und im Gegensatz zu selbigen auch nicht für eine bestimmte Drehzahl auszulegen; d.h. eine Rückstauarme Abgasanlage ist immer gut und nicht nur in bestimmten Bereichen!

Zur Rohrlänge des Fächerkrümmers: nochmals: nur eine gleiche Rohrlänge für jeden Zylinder garantiert für jeden Zylinder den gleichen Liefergrad und garantiert damit einen Leistungsfähig laufenden Mehrzylinder-Ottomotor; ungleiche Längen führen zu zyklischen Druckschwankungen die erhebliche Leistungseinbußen gerade bei hohen Drehzahlen bedeuten.


Erklärbär OFF





GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#3  19.09.14, 10:57:02

Beitragssammler


Themenstarter

Zu endfernen um einen besseren Sound zu erhalten.
Völliger quatsch aus deiner Goldwing wird eine Krawallschachtel mehr nicht lass es
Gruß Richard

#4  19.09.14, 13:11:37

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn Du unbedingt mit Lautstärke auffallen willst bau Dir einen Verstärker und andere Lautsprecher ein. Wenn Deine Anlage dann voll aufgedreht ist wirst Du bestimmt beachtet oder gleich in die Klinik vor der großen Stadt eingeliefert! lachen
Gruß
Hans



#5  19.09.14, 13:36:40

Beitragssammler


Themenstarter

Mach en anderen Sammler drunter.
Klingt angenehm und nervt nicht.
Sie faucht dann sehr schön.

#6  19.09.14, 20:10:23

Torsten



Hey Mädels,
der "Mops" hat doch nur gefragt um den Sound zu verändern. Das hat doch mit
Lautstärke nichts zu tun. cool


Gruß
Torsten
#7  19.09.14, 20:21:23

Beitragssammler


Themenstarter

...... Hey Mädels,

"Ich hau mich weg"

Hatte mal eine gehört, wo die gebogenen Auspuffendstücke "leer" waren.
Dein Sozius würde sich freuen auf der Autobahn. Das wäre mir zu laut.

Wie gesagt, ich kann dir nur DEN oder DEN empfehlen

#8  19.09.14, 20:52:06

Torsten



Moin Olaf, ich mein ja nur.....er muß ja damit glücklich werden.
alles wird gut


Gruß
Torsten
#9  19.09.14, 21:09:28

Beitragssammler


Themenstarter

Ich weiß ja nicht wie Mops so drauf ist.

will er auffallen ?????
oder will er nur den Sound etwas prägnanter machen.
Ich hatte mir schon einige angehört u.a. auch Cobra
aber Cobra ist teuer und würde nur was bringen wenn die Auspuffrohre eh hin sind.
Ich hab schon von einigen gehört, das sie die Cobra wieder abgebaut haben, weil die zu laut sind.
Der Torq Monster dagegen fällt zum einen nicht auf und ist vom Sound ausgewogen.
Die " 8 " Ps mehr die er bringen soll, merk ich nicht.

#10  19.09.14, 21:28:28

Beitragssammler


Themenstarter

wenn Ihr mit Eurem Sound zufrieden seid, dann ist es doch gut. Wenn jemand anderes es ein wenig kerniger haben möchte, dann akzeptiert das doch einfach und prangert die nicht an, und wenn jetzt einer kommt mit Tüv und Polizei, was ist denn mit denen die mehr Zusatzbeleuchtung dran haben wie manche Lichtmaschine vertragen kann, aber das ist ja sicher erlaubt, sind ja nicht lauter!!!

@ Oguhr,
wenn Du Dich mit den gebogenen Auspuffendstücken (Turn-Downs) auskennen würdest, dann müßtest Du eigentlich wissen das da nie was drin ist, es sind halt nur leere Rohre die die Optik verbessern, und wenn Du 10 Jahre mit sowas gefahren wärest ohne die kleinen orginalen Endröhrchen so wie ich das gemacht habe, dann wüßtest Du auch das die mit zunehmender Drehzahl leiser werden so das es auch die Sozia bei längeren Autobahnfahrten nicht stört.
Gruß
Werner

#11  20.09.14, 01:24:35

Halef

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Ich hatte mir schon einige angehört u.a. auch Cobra
aber Cobra ist teuer und würde nur was bringen wenn die Auspuffrohre eh hin sind.


???

Meine waren nicht hin und ich hab sie trotzdem gegen Cobras getauscht.
Hab sie gebraucht gekauft somit waren sie auch nicht teuer.
Und zu laut sind sie auch nicht, dafür wurde der Sound besser.


#12  20.09.14, 05:05:47

Beitragssammler


Themenstarter

eine Zeichnung habe ich nicht davon, aber im 2. Beitrag oben ein Bild. Es war tatsächlich so das der Sound bei 140 Km/h und schneller ruhiger war als bei 80, beides im 5. Gang. Warum das so war weiß ich auch nicht, jedenfalls war es nicht nervlich sondern für mich schön. Auch habe ich das nicht gemacht um aufzufallen sondern lediglich alleine für mein Ohr.
Gruß
Werner

#13  20.09.14, 10:53:45

Marcus



Zitat:
Hallo Weiß jemand ob es etwas bringt am original Auspuff die angenieteten Endstücke
zu endfernen um einen besseren Sound zu erhalten.



Warum nicht einfach so ? Hätte auch gereicht,oder ???

Hallo Mops,

ich gehe mal davon aus, das Du eine 15er fährst mit den nach unten gebogenen Endrohren. Also Baujahr bis 97.
Wenn Du diese entfernst, musst Du andere Endrohre montieren. Hier giebt es versch. Ausführungen je nach Geschmack hinsichtlich Optik.
Der Auspuffsound wird in jedem Fall kerniger / dumpfer was evtl. bei höherer Geschwindigkeit nervig sein kann.
Bedenke auch, das mit jeder Veränderung an der Auspuffanlage die Betriebserlaubniss Deiner Wing erlischt und Du evtl. beim Tüv oder in einer Kontrolle Probleme bekommen könntest.

Alles gute,
Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#14  20.09.14, 11:14:47

Beitragssammler


Themenstarter

oha, jetzt melden sich die Nietenzähler mit Augen rollen
Gruß
Werner

#15  20.09.14, 20:30:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten abend die runde , na ja fahre einmal im tunnel einer harley hinter her nein danke du kannst auch keine musik mehr høren ,, oder du machst es wie die harley fahrer watte in die ohren , gruss aus norge ,, lachen lachen alles wird gut aahh

#16  31.10.14, 19:30:41

Torsten



Moin Olli,
die Klappe ist quasi ein Lautstärkeregler, such mal nach dem anderen Ende des Bowdenzugs,
lass den Motor laufen und dann öffne die Klappe.


Gruß
Torsten
#17  31.10.14, 20:07:12

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Moin Foto-Olli,
wie Torsten schon richtig schreibt, gab es/gibt es einen Sammler im Tausch. Hat Anfang der 80er um die 600 DM im Tausch !!! gekostet. Hier konnte über diesen Bowdenzug in der Art eines Chokezuges die Klappe im Sammler geöffnet und geschlossen werden. So veränderte die 15er ihr Geräusch vom leisen säuseln in den Sound eines Ruf-Porsches. Sehr imposant im Stand an der Ampel, wenn nebendran so ein Heizeisen steht.
Heizeisen steht an der Ampel und melkt am Gas: WAUUUUWAUUUUWAUUUUUU
GoldWing steht cool daneben: ssssssssssssssssssss
Griff zum Bowdenzug: sssssssssssbrororororororororororo
Oder so ähnlich. Respekteinflößend, aber leider nur der Sound, nicht die Leistung.
Mir war das für diese nette Spielerei einfach zu teuer. Wenn Du ihn schon dran hast...... solange es der TÜV oder die Rennleitung nicht bemerkt.......
Der Chokezug war meistens im Bereich der kleinen angeschraubten Verkleidungsecken überm Zylinder verbaut, recht dezent. Wie gesagt: sieht aus wie ein Chokezug einer 11er.
Ansonsten musst Du mal schauen, wo der Zug bei Dir hinführt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#18  05.11.14, 06:59:44

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte an meiner Triumph Thunderbird offene CycleShack Anlagen dran und mußte mit Ohrenstöpseln fahren. Da lobe ich mir jetzt meine Soundanlage, die ich hören kann, weil ich den Motor nicht mehr höre;-)
Wenn ich Sound will, fahre ich mit meinem Zweitmoped (Das ist zwar nicht meines auf dem Video, aber der Sound ist dergleiche und sehr authentisch ;-) ). Nebenbei: 2l Diesel auf 100km.


#19  04.12.14, 13:38:47

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Welches Video?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#20  04.12.14, 17:08:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101911
30.05.20, 10:13:26
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 184475
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1200 Goldwing Standard - Technische Daten
42 15913
16.06.17, 09:58:12
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Remus Klappenanlage
34 6889
04.11.22, 19:03:14
Gehe zum letzten Beitrag von biwak
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nach über 30 Jahren im Wohnzimmer - Restaurierung
192 66825
13.11.15, 20:00:40
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0531 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder