[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

sunyammer1111


Themenstarter

Hallo zusammen!

Leider durfte ich letzt meine Dicke nach Hause schieben, da eine Zündspule ausgefallen ist. Zuerst nur noch prappeln auf zwei Pötten, schnell an den Rand gefahren, Motor ist ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Zündfunken getestet, alle Spulen tot, da Sicherung durchgebrannt. Dann beide Spulen einzeln angeklemmt. Bei der einen Spule alles ok, bei der anderen ist sofort wieder die Sicherung durchgebrannt. Messung der Wicklung bestätigte dies.

Zuhause angekommen sofort die Dyns 3Ohm Spulen bestellt. Heute kamen sie an. In dem Beipackzettel steht folgendes geschrieben:

For breaker points, the 5Ohm coils should be used or the 3Ohm coils can be used and a 1 to 2 Ohm ballast resistor placed in the 12 volt line going to the coils. Generally a ballast resistor should not be used with Dyna coils on electronic ignitions.

Weiter steht:
On the GL1000, the ballast resistor must be bypassed when the coils are used with dyna ignition.

Soweit so gut, hier wurde das bereits besprochen, dass der ballast widerstand immer raus muss bei modernen Spulen. Nur verstehe ich das in dem Zettel gerade so, dass der nur raus muss, wenn man eine dyna zündung fährt. Ich fahre ja die serienmäßige Kontaktzündung, also ballast resistor rein?

Vielleicht ist die Spule deswegen kaputt gegangen, weil ich den Ballast widerstand ausgebaut hatte!? Ich weiß nicht. Lieber bisschen weniger Funken, aber dafür auch nochmal zu Hause ankommen. Was meint ihr? Schont das die Spulen?

Also, rein oder raus? lachen

Gruß Jan


Honda GL1000 K1 in candyblue
#1  16.10.14, 17:33:33

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Moin Jan,
habe gerade eine eMail an meinen Dyna-Einbauer geschrieben.
Er wird sich bestimmt bald zum Thema melden - wie schon erwähnt bin ich mehr der Hardware Typ,
im Bereich Software eher unbeholfen.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#2  16.10.14, 18:20:35

Beitragssammler



Ist doch eindeutig beschrieben.

Kontaktzündung: mit Widerstand
Elektronische Zündung: ohne Widerstand


Du hast doch nicht etwa mit Kontaktzündung den Widerstand ausgebaut bzw. überbrückt?
Dass dann die Spulen durchbrennen ist ganz normal.

Gruß,
Oliver


#3  16.10.14, 20:20:18

sunyammer1111


Themenstarter

Wurde mir damals hier im Forum so empfohlen, nur diese Anleitung hat mich zum zweifeln gebracht.

Ich hatte den Widerstand ausgebaut, nachdem ich damals moderne 12V Spulen eingebaut habe. Das man die Originalen nicht ohne den Widerstand fahren darf, ist mir klar!
Ich hatte so Ebay, Boldor Nachbauspulen drin.

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#4  16.10.14, 20:38:17

Beitragssammler



Im Zweifelsfall einfach mal den ohmschen Widerstand der Zündspulen mit einem Multimeter durchmessen.

Der Strom in der Primärspule sollte einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Der Unterbrecher schaltet ja direkt die Boardspannung (~14V bei laufendem Motor) auf die Spule.
Hat die Spule nur 3 Ohm, dann fließen da über 4 A.
Zur Begrenzung wird dann ein Widerstand vorgeschaltet, z.B 3 Ohm -> Stromstärke ist dann nur noch die Hälfte.

Leider ist über den Aufbau der Zündspulen (Wicklungsanzahl, Drahtdurchmesser) nichts bekannt, sonst könnte man den zulässigen Strom näheruingsweise bestimmen.
Deshalb muss man auf die Hersteller-Vorgaben achten.

#5  16.10.14, 20:54:03

Bigge

(Mitglied mit Biete)



....hier die Antwort meines Dyna-Schraubers >> auch wenn schon beantwortet !

Hallo Ralf,
schön von Dir zu lesen.
Da dein Bekannter nur die Spulen von Dyna fährt bleibt der Widerstand drin.
Nur bei Verwendung von der Dyna-Zündung, wie bei Dir, kommt das Teil raus.

Viele Grüße,
Udo


GL1000 LTD a.D.
#6  17.10.14, 04:47:14

sunyammer1111


Themenstarter

Hallo!

R.Hesse sagte damals, dass der Widerstand nur für die originalen Spulen sei, da diese im Betrieb irgendwas um 9V haben müssen. Beim starten wird der Widerstand überbrückt. Bei modernen Spulen wäre das nicht nötig bzw. würde die Zündleistung drosseln!

Da ich seit letztem Jahr die Spulen über ein Relais schalte, müsste ich wissen, wie man den Widerstand so integriert bekommt, dass er beim starten überbrückt wird und bei laufendem Motor nicht.

@Oliver: Was macht die elektronische denn anders, als die Kontaktzündung, in Bezug auf die Spannung an den Spulen?

Ich hab mal die Dynas an den Spulen gemessen. Sie haben zwischen 4,5 und 5Ohm primärseitig! Dann müsste es doch auch ohne Widerstand gehen oder nicht?

Gruß Jan


Honda GL1000 K1 in candyblue
#7  17.10.14, 17:47:49

Beitragssammler



Der Schalter bei der elektronischen ist ein Transistor (oder Thyristor). Die haben auch im durchgeschalteten Zustand noch einen Restwiderstand.
Ein geschlossener mechanischer Kontakt hat keinen Widerstand.

Update: Habe mal kurz auf den Schaltplan geschaut, kann da aber nichts entdecken, was den Widerstand beim Anlassen überbrückt, vielleicht kann sich r.hesse mal dazu äußern.

#8  17.10.14, 19:11:49

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen,
für alle die hier nur ab und zu mal lesen :
r.hesse und Schraubnix haben leider das Forum schon seit
einigen Wochen verlassen.

Vielleicht kommt der Eine oder Andere nach der *Kopfabkühlung* wieder zurück.

Euch allen ein schönes Herbstwochenende
und aufpassen, die nassen Blätter auf der Straße können gefährlich sein.

Gruß Bigge




GL1000 LTD a.D.
#9  18.10.14, 10:07:10

hellclimber



Komm gerade aus dem Urlaub wieder und bin etwas müde, dehalb hier nur kurz der Hinweis auf RANDAKKs Ansicht zu dem Thema.
Beim Starten fließt der Strom tatsächlich nicht durch den Widerstand, ich hab das mal am Schaltplan verfolgt, vielleicht morgen mehr dazu.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#10  18.10.14, 23:30:54

Beitragssammler



OK, hab da ein Bild dazu gefunden, der Widerstand wird also überbrückt beim Starten.
Muss mal nochmal in das Leitungsgewirr in der Rep-Analeitung schauen.:D

http://ww2.justanswer.com/uploads/vrsca1100/2010-02-08_204959_DSCN0285.JPG

#11  19.10.14, 00:06:29

sunyammer1111


Themenstarter

Ja, beim starten wird der Widerstand überbrückt.

Laut deinem Link von Randakk, hellclimber, vertragen moderne Spulen (das sind die Dynas ja) locker die 12V bzw. 14,5V im Betrieb. Es geht wohl eher darum, die Kontakte gegen erhöhten Verschleiß zu schützen. Ich hab auch gerade nochmal auf die Verpackung meiner alten Spulen geschaut. Da steht eindeutig 12V drauf. Also dürften sie nicht wegen fehlendem Ballast Widerstand kaputt gegangen sein.
Da ich nicht wirklich viel fahre, kann ich den Resistor auch weglassen, oder was meint ihr? Zudem hab ich noch en Haufen Kontakte auf Reserve liegen, die ich vermutlich eh niemals verbraten kriege!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#12  19.10.14, 12:54:50

hellclimber



Vielleicht hast Du die Zündung versehendlich angelassen und den Hauptschalter auch. Dann fließt die ganze Zeit der doch recht hohe Strom durch die Spule, was dann irgendwo die schwächste Stelle weiter schwächt.
Ich denke, Du kannst ohne Widerstand fahren, wenn Dir die Kontakte tatsächlich zu schnell abbrennen, kannst Du ja einen 1,6 Ohm-Widerstand nehmen, wo der hinkommt ergibt sich ja aus der Zeichnung oben.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#13  19.10.14, 14:42:57

sunyammer1111


Themenstarter

Hallo hellclimber!

Ich hab die Spulen über ein Leistungsrelais geschaltet. D.h. Zündstrom aufs Relais und der Arbeitskontakt schaltet den Saft von der Batterie direkt auf die Coils. Abgesichert mit einer 10A Sicherung. Zum Glück, sonst wäre mir womöglich die Karre noch in Flammen aufgegangen. Bis die 30A Hauptsicherung auslöst, wäre es vielleicht schon am kokeln gewesen. abgelehnt

Eben hab ich ne kleine (und letzte für dieses Jahr) Testfahrt gemacht. Maschine läuft wieder. Kaum den Anlasser berührt und der Motor drehte willig hoch! Spulen werden handwarm. Da strahlt ja zudem auch noch die Motorhitze drauf.
Manche behaupten ja, dass sie mit den Dyna Coils besser laufen soll. Das kann ich nicht bestätigen, obwohl der Funken tatsächlich etwas stärker ist! Irgendwie bin ich mehr am Geld ausgeben für die Kiste, als am fahren, ist schon bitter irgendwie! traurig

@Bigge: Das ist schade, dass R.Hesse und Schraubnix weg sind. Waren zwei fähige Leute mit allerlei wertvollen Tipps. Ist Franco denn noch hier?
Zur Dyna S Zündung: Hat sich bei dir was zum positiven entwickelt bzgl. Laufkultur und Leistung?
Ich überlege, mir auch die Dyna S zu besorgen! mit Augen rollen

Gruß Jan


Honda GL1000 K1 in candyblue
#14  19.10.14, 17:54:34

hellclimber



Ich hab ja dieses Jahr auch die Dyna-Zündung eingebaut und bin voll zufrieden: Springt super an, läuft aber vor allem bei niedrigen Drehzahlen viel runder. Ich kann im 5. bei knapp über 1000U/min fahren, bei sanftem Gasgeben beschleunigt sie sogar dann noch (langsam natürlich, aber ohne Ruckeln). Das Klappern der Kette ist auch weniger geworden. Ob sich am Highspeed etwas geändert hat weis ich nicht.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#15  19.10.14, 18:06:53

sunyammer1111


Themenstarter

Das hört sich sehr gut an. Das klappern der Hyvokette hat mein auch im unteren Drehzahlbereich und vorallem bei niedrigem Leerlauf. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#16  19.10.14, 18:32:21

Beitragssammler



Ich habe seit 10 Jahren eine Dyna S drin und bin voll zufrieden damit. Damals eingebaut und nie mehr danach geschaut, funktioniert wie sie soll.

#17  19.10.14, 18:40:40

Michel

(Mitglied mit Biete)


Moin,

ich habe seit über 1 Jahr die grünen Dyna-Spulen drin, ohne Widerstand und noch mit Kontakten. Ohne Probleme bisher ca. 5000 km gefahren. Springt spontan an, läuft ruhig und sparsam:)

Gruß, michel cool


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#18  19.10.14, 22:20:05

Beitragssammler



Ich würde es nicht so machen.
Mal eine einfache Rechnung:

Kontakt geschlossen, Batteriespannung U=12V, Spulenwiderstand R=3 Ohm.
In der Spule umgesetzte (Wärme)leistung:

P = U²/R = 144/3 W = 48W

Mit Vorwiderstand (3 Ohm):

P = (U/2)²/R = 36/3 W = 12W

Es wird also ohne Vorwiderstand das 4-fache an Wärme(leistung) in der Spule umgesetzt.

Eine zeitlang wird das sicher gutgehen, aber 1 Jahr ist jetzt auch keine lange Betriebsdauer.



#19  20.10.14, 11:07:58

Michel

(Mitglied mit Biete)


Hmmm, interessant. Der Einbau ist bei mir ja schon etwas her; ich müßte mal die Einbauanleitung herauskramen. Ich meine dass vom Widerstand keine Rede war. Den Widerstand hab ich ja noch, wie muß ich den anschliessen?

Gruß, michel


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#20  30.10.14, 22:22:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 100800
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Interesse an einem GL 1000 Treffen ?
123 51239
12.02.13, 11:29:18
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 88023
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlzündung an GL 1000
47 21547
27.05.14, 20:55:26
Gehe zum letzten Beitrag von Hari-Bu
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 184386
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.055 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder