[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Moin, ich bin zur Zeit damit beschäftig, bei meiner 1500 SC22 Bj 88 die Gabelfedern, Lenkkopflager und Radlager zu erneuern. Nun lese ich hier immer wieder von Gabelführungsbuchsen. Was ist das und wo finde ich diese? Wenn ich schon so eine Operation mache, dann soll es auch richtig werden. Ich habe mich für progressive Gabelfedern von Wirth entschieden. Öl Soll natürlich auch gemacht werden. Welche Viskosität empfehlen die Profis hier und welche Füllmengen. Es gibt da ja 100 verschiedene Meinungen zu. Auch ob unterschiedliche Füllmengen l/r besser sind oder gleiche. Warum eigentlich unterschiedlich? Die Federbeine sind doch im Aufbau gleich und unterschiedliche Füllmengen sorgen für unterschiedliche Dämpfungseigenschaften wegen dem verschieden großen Luftpolster oder irre ich da?
LG Matze

#1  20.10.14, 12:53:23

WingMike



Als Gabelöl kannst du bedenkenlos ATF nehmen, das entspricht ungefähr einer Viskosität von 7. Das Öl wird auch von Honda empfohlen.
Die Ringe sitzen auf den Standrohren. Einer beweglich unter dem Gabelsimmering, der andere am unteren Ende. Es ist sehr vernünftig diese zu erneuern. Es verbessert die Gabelführeung sehr.
Wenn auf beiden Seiten ein Antidive angebaut ist, sehe ich auch keinen Grund für unterschiedliche Füllmengen. Man kann ja nach dem Befüllen die Höhe des Luftpolsters nachmessen.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  20.10.14, 14:15:58

slowhand



Tach Matze,
in diesem Tread steht schon einiges drinn was die Gabel angeht.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=16876&highlight=gabel%201500&

Die Gabelführungsbuchsen sind am Tauchrohr innen und am Standrohr aussen angebracht. Sie verleihen dem Stossdämpfer die notwendige Stabilität.
Die Gabelführungsbuchsen sind Graphitbeschichtet und nutzen sich mit der Zeit ab. Daher ist altes Gabelöl meistens schön schwarz. Wenn die nächste Lage unter der Graphitschicht, meist kupferfarben, zu mehr als zwei drittel sichtbar wird, sollte man sie austauschen. Bei deiner 88er Wing würde ich gar nicht lange darüber nachdenken ob oder ob nicht. Wenn du schon dabei bist halt neu machen.
Die unterschiedlichen Füllmengen ergeben sich durch das Anti Dive an dem einen Rohr, da wird ein wenig mehr Gabelöl gebraucht.
Welches Gabelöl man verwendet ist geschmackssache. Die Wirth Federn verleihen der Wing ohnehin eine etwas staffere Federung. Ich bin mit 10ner Gabelöl eigentlich gut zurecht gekommen.

Herzliche Grüße aus dem Saarland

Gerhard



#3  20.10.14, 14:26:09

Marcus



Hallo Matze,

unter uns Selbstschraubern gesagt würde ich die Aktion Gabelüberholung schon eher als lockere Übung ansehen sofern man ein Werkstatthandbuch zur Hilfe hat.

Anspruchsvoller ist da schon die Geschichte mit dem Lenkkopflagern.
Diese hatte ich bei meiner 88er ( bei rund 90.000km ) auch schon gewechselt und nun bei der 99er ( bei rund 70.000 km )erst kürzlich nachgestellt, da sie etwas Spiel hatten. Die 15er lief nicht mehr sauber um langsamm gefahrene Kurven ( zbsp. Kreisverkehre ).

Dazu und um sie zu demontieren muss so einiges abgebaut werden um an die entsprechenden Lenkkopfmuttern zu gelangen.
Insbesondere der Lenker, Lenkerbrücke und der Abstellsensor für die Blinker welcher sich im Lenkkopfrohr befindet und nach unten ausgebaut wird. ( 3 Kreuzschlitzschrauben )

Das Teil hat einen Steckverbinder im Lenkkopfrohr. Um den zu trennen muss das entsprechende Kabel oben am Lenkkopf möglichst weit in den Lenkkopf geschoben werden. Der Steckverbinder ist dann unten am Lenkkopf so eben sichtbar um ihn zu trennen und später wieder zu montieren.
Erst dann sind die Lenkkopfbefestigungsmuttern zugänglich.

Die Drehmomente und vorgehensweise zur Einstellung der neuen Lager sind im Werkstatthandbuch angegeben.

Hilfreich wäre ein Abzieher, insbesondere für den Lageraußenring des unteren Kegelrollenlagers.
Den Rest hatte ich so demontieren können mit dem üblichen Werkzeug was man so hat.
Ebenso nötig wäre ein Spezialwerkzeug für die Lenkkopfbefestigungsmutter welche mit Drehmoment angezogen wird.
Sie ist rund ( also kein Sechs oder Zwölfkant ) und hat auf 12 , 3 , 6, und 9 Uhr ( also alle 90 Grad ) eine Nut in die das Werkzeug eingreift.

Ich habe mir dieses aus einem Stück Rohr mit entsprechendem Durchmesser und angeschweister alter Nuss für den Drehmomentschlüssel selbst gebastelt.
Darüber sitzt noch ein ähnliche " Kontermutter" mit einem Sicherungsblech. Diese ist aber nur mäßig
angezogen und kann so ohne ein Spezielwerkzeug Demontiert und später wieder Montiert werden.

Ich denke Du bekommst das hin, oder schick mir gegebenenfalls eine PN mit Deiner Telefonnummer.

LG aus dem Berg. Land
Marcus




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  20.10.14, 16:09:35

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen herzlichen Dank für die nette und ausführliche Hilfe. Es ist fast vollbracht. Nur eine Frage habe ich noch:
Ich habe mir nun die Gabelfedern besorgt. Nach dem Ausbau der alten Federn, müsste ich feststellen, dass die verbauten zweiteilig waren und die neuen einteilig. Zudem sind die neuen Federn ca 5cm kürzer als die beiden alten zusammen. Muss das so oder hat man mir die falschen Federn verkauft? Bevor ich das ganze Geraffel wieder zusammenbaue, möchte ich schon auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Matze

#5  20.10.14, 21:50:53

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Matze,
hat alles seine Richtigkeit, kannst sie beruhigt einbauen!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  20.10.14, 21:59:16

Beitragssammler


Themenstarter

Super Sache. Vielen Dank nochmals an alle alles wird gut hoffe ich lachen
LG Matze

#7  20.10.14, 22:22:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers /Wirth Gabelfedern Fahrwerk - Erfahrungsberichte
18 5862
08.12.15, 17:51:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wirth Federn Gabel Fahrwerk - Erfahrungsberichte
11 2238
08.12.15, 21:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0234 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder