[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

manoku

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

gibt es hier im Kreis schon praktische Erfahrungen mit dem Zumo 590?

Was mich insbesondere interessiert, wie funktioniert der Bereich "kurvenreiche Strecken" ? Aktuell nutze ich den TTR2013 und bin mit den kurvenreichen Routen die der TTR ausarbeitet sehr zufrieden. Seitdem habe ich keine Route mehr am PC bearbeitet und bin immer wieder positiv überrascht, was der TTR da errechnet. Dennoch denke ich über einen Wechsel auf den 590 nach, da es auch einige Punkte über den TTR zu sagen gibt, die mir nicht gefallen.

Gibt es ansonsten erwähnenswerte Dinge, die den 590 ausmachen, oder gar weniger empfehlenswert sind?

Es würde mich freuen, wenn ich hier ein paar verwertbare Info´s bekomme.


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#1  06.11.14, 21:58:48

Beitragssammler



Ich bin alter Garminer- deshalb weiss ich nicht, ob dir ein Umstieg nützen wird...
Die kurvenreiche Strecke zeigt mit kurvenreiche Strecken. Nicht mehr, nicht weniger. Aber dennoch suche ich mir meine Ziele immer noch selbst aus. Denn die Kurven sind ja nur Details auf dem Weg ZWISCHEN den Zielen...

Ich mag die gute Bluetoothanbindung an Iphone und mein anderes Equipment. Der MP3 funktioniert gut, die Halterung scheint mir recht stabil für eine Strassenmaschine. An der GS hätte ich Touratech dazugebaut, bei der Goldwing wohl unnötig.
Naja, das altmodische Garminmenü hat mir sehr gut gefallen. Das 590 hat nun Zeitgeist getankt. Manche Dinge finde ich nun als "App". Unfug in meinen Augen- aber schnell gelernt.

Nachteil: ich kann nicht mehr wie mit dem660 unkomizieet an einem eingegebenen Wegpunkt vorbeifahren, ihn auslassen. 590 WILL da hin!! Statt dessen muss ich immer "skip" drücken, damit 590 den nähsten WP überspringt. Janu...

Fazit: schönes und gutes Teil, zu teuer und nicht perfekt. Ich bereue den Kauf nicht.

#2  08.11.14, 21:46:48

manoku

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich würde gerne das Thema "kurvenreiche Strecken" nochmals aufgreifen… freuen

Ist die Garmin-Option mit der des TTR2013 vergleichbar, oder ist es nur ein Mischmasch aus "kürzeste Zeit" und "kürzeste Strecke" und ansonsten garmintypisch gerne auch über größere Straßen und durch Stadtgebiete? Im TTR2013 kann ich ja bekanntermaßen über einen Schieberegler die Intensität der "kurvenreichen Strecke" verstärken oder abschwächen. Was ich mit dieser Option beim TTR2013 noch nie erlebt habe, dass ich durch große Stadtgebiete geführt wurde - Randgebiete ja, aber dann auch gleich wieder auf kleine Nebenstraßen.

Mit dem TTR habe ich seitdem auch nicht wirklich mehr Routen am PC bearbeitet - Zielpunkt festgelegt, kurvenreiche Strecken angeklickt und los ging die Reise. Wenn nötig dann auch mal ne Karte daneben und einige Wegpunkte eingefügt und das war´s dann auch schon. Dies alles am TTR2013.

Dennoch gibt es aber auch Positionen am TTR die mir nicht so gut gefallen, weshalb auch der Wechselwunsch entstanden ist.

Nachdem ich nun Gelegenheit hatte das Handbuch des GoldWing-eigenen Navi´s ausgiebig zu studieren, bestätigt sich meine Befürchtung, dass dieses Gerät nicht wirklich für eine von mir gewohnte Motorradroutenplanung geeignet ist. Von A nach B ja, alles Andere jedoch nicht und darauf möchte ich nicht verzichten.

Da ich noch weitere Garmin-Geräte in der Benutzung habe, würde ich nun auch gerne motorradseitig in die "Familie" zurückkehren. Das Camper-Navi760 - NTU Karten - nimmt auch schon nur noch Routen von BaseCamp an. Im Übrigen würde sich auch so die Ausarbeitung meiner Routenplanung wieder vereinheitlichen. Es bedarf dann keiner zwei Systeme - TyrePro und BaseCamp - mehr.

Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Info dazu… freuen


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#3  09.11.14, 13:41:25

Beitragssammler



Ich kenne die Tomtomvariante nicht.
Aber bei meinem 590 ist die kurvenreiche Streckenführung tatsächlich erheblich mehr als nur ein Mix aus "schneller oder kürzer". So bin ich in der Toscana auf wildeste Nebenwege geführt worden, die ich sonst nie genutzt hätte. Dass sie nicht schön waren, liegt nicht am navi, sondern an der Region. 10 Minuten später war alles fantastisch.
Varagoldero hat aber recht - auch das 590 verwendet kleine und kleinste Nebenstraßen. Da das genau mein Lieblingsrevier ist (ich bin alter GS-Fahrer), ist dies für mich ein Vorteil

Ich tu mich noch etwas schwer mit der Umstellung vom 660 aufs 590. Veränderungen sind halt erstmal nur Veränderungen und nicht automatisch und für jedermann eine Verbesserung.

Ich persönlich vermisse die theoretisch möglichen verschiedenen fahrerprofile. Man kann nur Auto, Motorrad und Luftlinie eingeben. Eventuell noch zu Fuss oder so. Da konnte selbst das olle 660 mehr. Grade als Nutzer von sowohl onroad- als auch offroadpassagen vermisse dieses Feature sehr. Ihc muss jetzt immer tricksen, während ich früher Routenteil 1 mit Onroadeinstellungen geplant habe und teil 2 als offroader.
Warum man dies geändert hat? Weil der Absatz der Offroadnavigatoren etwas harzte... (Auskunft meines naviverkäufers).

Mittlerweile habe ich mich mit diesen künstlich beshcnittenen Möglichkeiten arrangiert und habe den Motorradmodus fürs Entdecken (kurvenreich oder offroad, je nachdem) und die Autofunktion allenfalls für den heimweg oder die lange Anreise. So kann ich auf dem Weg zu einem Ziel je nach uhrzeit und Lust mit 1 Knopfdruck von "nimm jede Kurve mit" auf "Ich muss auf Klo - ab nach Hause!" umschalten oder nach 5 Stunden Autobahn mal eben spontan ein paar Stunden Kurvenschmaus einbasteln.
Was noch? Blauzahnanbindung etc. finde ich gelungen. Die Modernisierung des Menüs ist einfach zeitgeist. Mich nervts, aber es ist ja heute cool, alles irgendwie "App" zu nennen. Warum bei einem navi das Routenplanen allerdings ein App (Applikation= Entweder Deko oder aber ein Hilfsprogramm)ist und keine Basisfunktion - das wird mir kaum jemand erklären können. Hauptsache modern, ich weiss ...

Das Teil ist gut, gut verarbeitet, kommuniziert über alle Schnittstellen bei mir fehlerfrei, ist ausreichend schnell, reagiert auch auf Handschuhfinger tiptop, ist gut in die Halterung integriert, findet schnell die Satelliten und verliert sie auch bei mir im Jura eher selten. Liegt gut in der Hand, ist ordentlich ablesbar, wenn auch nicht so perfekt wie beworben - aber das sollte klar sein.

Die Zwangszwischenziele und deren Vermeidung habe ich tatsächlich noch nicht ganz begriffen. Werde mir das nochmal etwas ansehen müssen. Bei Planung am PC ist es eher klar, bei PLanung am gerät muss ich das noch herausfinden.

Schick (unnötig aber wirklich schick) finde ich die Verbindung mit dem Handy, so dass ich bestimmte Infos jetzt via Internet aufs Navi bekomme.

Weiterer nachteil ggü. 660 - aber vermutlich nur für wenige Leute - ist die verringerte zahl an gleichzeitig anzeigbaren Infos. Beim 660 waren es, glaub ich, 5 Infofelder neben der Karte, jetzt sind sie grösser, dadurch aber um 1 verringert. Gewöhnungssache aber unnötiger Komfortverlust.

Fazit: Ich finde das 590 top, weil ich TomTomgeräte nicht mag. Ich muss mich damit befassen, weil meine Mutter eins hat. Aber ich bin alter Garminer. Also ja: Kauf das 590, wenn du komplexe Touren planen möchtest oder wirklich viel Wert auf dieses kurvenreiche Zeugs legst.



#4  04.02.15, 13:54:48

Beitragssammler



Das Rider 400 ist ja ausführlich im separaten Thread beschrieben....
Gibt es weitere Erfahrungswerte auch für das Garmin 590 ?
Es hat für mich den Vorteil des Kopfhöreranschlusses......

#5  01.06.15, 17:10:03

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



>>Mit TomTom muss man in unbekannten Gebieten immer mindestens 2-3 Stunden mehr einplanen

abgelehnt

Selten so ein Quatsch gelesen, aber der Schreiber scheint sowieso die Garmin Wahrheit gepachtet zu haben, schlimmer als ein Apple Junger mit Augen rollen


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#6  02.06.15, 09:47:27

Beitragssammler



Die "Schleuderhalsen" die wir hinter TomTom geführten Routen fahren mussten waren
in der Vergangenheit tatsächlich mehr als bei den mit Garmin.....
Aber von 2-3 Std. würde ich hier auf keinen Fall sprechen...und wie gesagt, es kam auch
bei den Garminern vor...(hatte selbst das 550)

Ich glaube auch das der "Verursacher" meistens vor dem Gerät sitzt...

Ich möchte eigentlich z.B. in den Westerwald fahren, dort eine Pause einlegen und mir bei
einer Zigarette anschauen welche Rundtour-Vorschläge mein Navi macht...ohne vorher stundenlang
am PC zu sitzen...

Da ich mit BT schlechte Erfahrungen und mit Kabel nur sehr gute gemacht habe würde ich
das 590ér bevorzugen = Ausnahme wäre wenn die Vorschläge des TT400 um einiges besser/einfacher
sind als die des Garmin590...

alles wird gut

#7  02.06.15, 11:29:48

Beitragssammler



Ich habe das Zumo 590 LM etwas testen kyönnen.
Es passt nicht in in die Halterung vom Zumo 660.
Zum Kurvenreichen fahren:
Einmal von Düsseldorf zur Elly in Mönchengladbach Schriefersmühle.
War eine angenehme überraschende Fahrt. Klar geht es durch die Stadt.
Aber auf direktem Wege. Auch wenn es abseits der Strecke noch Kurven gibt.

Das zweite mal war es im bergischen:
Da wäre ich mehrmals schon abgebogen weil ich da einige schöne Strecken kenne.
Das Navi führte brav daran vorbei. Dann führte es mich auf eine Strecke, die ich schon
vergessen hatte. Da kam eine sehr schöne Tour raus.

Zu den Pois:
Sehr umfangreich. Es ist mehr drin als in dem Zumo 660.
Eine schnell Suche gibt es auch.

Zu den Apps:
Radar, Wetter vor Ort, am Ziel auf der Strecke. Gradanzeige. KOSTENPFLICHTIG
SmartNüvilink für das Smartphone. Alle Adressen können damit per Bluetooth an Smartphone gesendet werden. Und schon navigiert das Navi wenn man es will. Und noch vieles mehr.
Der Verbrauch vom Datenvolumen ist gering.
Rundstrecke mit Zwischenziel, Km oder nach Zeit sind auch kein Problem.
Anschlusskabel für MP3 usw. hängen auch noch dran.

Mir gefällt es und ich setze es auch im Auto ein.

Wem auch gefällt ist gut und wem nicht auch gut.

Gruß
Jürgen


#8  11.06.15, 20:58:35

Beitragssammler



Ich habe das Zumo 590 LM etwas testen kyönnen.
Es passt nicht in in die Halterung vom Zumo 660.
Zum Kurvenreichen fahren:
Einmal von Düsseldorf zur Elly in Mönchengladbach Schriefersmühle.
War eine angenehme überraschende Fahrt. Klar geht durch die Stadt.
Aber auf direktem Wege. Auch wenn es abseits der Strecke noch Kurven gibt.

Das zweite mal war es im bergischen:
Da wäre ich mehrmals schon abgebogen weil ich da einige schöne Strecken kenne.
Das Navi führte brav daran vorbei. Dann führte es mich auf eine Strecke, die ich schon
vergessen hatte. Da kam eine sehr schöne Tour raus.

Zu den Pois:
Sehr umfangreich. Es ist drin als in dem Zumo 660.
Eine schnell Suche gibt es auch.

Zu den Apps:
Radar, Wetter vor Ort, am Ziel auf der Strecke. Gradanzeige. KOSTENPFLICHTIG
SmartNüvilink für das Smartphone. Alle Adressen können damit per Bluetooth an Smartphone gesendet werden. Und schon navigiert das Navi wenn man es will. Und noch vieles mehr.
Der Verbrauch vom Datenvolumen ist gering.
Rundstrecke mit Zwischenziel, Km oder nach Zeit sind auch kein Problem.
Anschlusskabel für MP3 usw. hängen auch noch dran.

Mir gefällt es und ich setze es auch im Auto ein.

Wem auch gefällt ist gut und wem nicht auch gut.

Gruß
Jürgen


#9  11.06.15, 20:59:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121357
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Navi für Wing?
26 15334
11.05.17, 09:51:22
13 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Naviupdate für CF-Karten und SD-Karten
99 83047
13.08.23, 00:39:08
Gehe zum letzten Beitrag von xel
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Garmin Zumo 660 LM im Vergleich mit Garmin Zumo XT
20 18026
02.08.21, 12:20:10
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag ZUMO 550 an GL 1800 / Baujahr 2010
44 21762
22.03.11, 07:14:07
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0501 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder