[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Was geht denn jetzt hier los? abgelehnt

#41  02.03.15, 11:29:52

erich6856



Erich was heißt " heutige Öle "

Das die heutigen Öle besser sind als vor 25 Jahren, die Technik bleibt ja nicht stehen.
Und wenn man Ölwechselintervalle aus Zeitgründen mal in die Länge schiebt, man nicht Angst haben muss das der Motor schaden nimmt. Für Neulinge ohne diese Berufserfahrung ist es bestimmt interessant das zu wissen. Ölwechselintervalle sollte man größtenteils schon einhalten und den Filterwechsel auch.

Meine Meinung und alles wird gut


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#42  02.03.15, 12:37:47

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ich denk die mineralischen Öle für die Wing zB. 20W50 ist früher sowie heute immer noch vom Rohöl hergestellt die Additive haben sich vielleicht geändert.An anderer Stelle im Forum heißt es das billigste Öl vom Baumarkt reicht schon? Hat sich da wirklich so VIEL geändert? Sind die heutigen Öle wirklich besser?


MFG

Walter



Gruß
Walter
#43  02.03.15, 13:13:20

Goldfire



Hatten früher mal eine Tanke und da kamen auch einige drauf zusatzstoffe beizuschütten. Damals nach Aussage von Aral; unsere Oele sind so gut die brauchen keine Zusatzstoffe. Und da hat sich auch bis heute mit sicherheit nichts geändert.
Und noch zu Marcus,
das mit dem Krank kannst Du mir beim nächsten mal beim Schorni nochmal persönlich sagen.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#44  02.03.15, 14:05:22

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte mich mit Joachim Münch vor längerer Zeit wegen Öle unterhalten. zu der Zeit war ich auf dem Trip ein mineralisches 20W50 in meiner 18er fahren zu müssen. Grund ---> damit die Gänge nicht so krachen wenn der Kahn warm ist, speziell im Sommer.
Er hat mir dann sein teilsynth. 10W40 aus seinem großen Werkstattfass eingefüllt.

Interessant dass ich vorher ein Castrol 10W40 teilsynth drin hatte. Wird ja auch im WHB so empfohlen. Da krachten die Gänge als wenn die Kiste jeden Moment Schrauben spuckt.

Ich fahre seither die Edelsuppe von JM und wechsle vor der großen Sommertour. Seither seidenweiches Schalten und Fahren.
Ausserdem nehme ich nur Original HONDA Ölfilter. Ich trau' dem OEM Kram nicht.

Und nun vertragen wir uns alle wieder. alles wird gut

#45  02.03.15, 14:15:21

Goldfire



na gut alles wird gut


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#46  02.03.15, 14:45:20

erich6856



OK, bin auch dabei gutidee alles wird gut alles wird gut alles wird gut


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#47  02.03.15, 14:59:53

Marcus



Kein Ölwechsel mehr hu
In einem anderen Forum gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Hallo Goldfire,

Leider hatte ich Dein Post 39 übersehen sonst hätte ich es direkt klar gestellt.
Mein Kommentar zielte auf das da oben. NICHT auf Dich !!!
Jeder darf hier so wenig das Öl wechseln wie er will. zwinkern
Also alles wieder gut ?

-------------------------------------

Das ein Mineralöl heute so viel besser sein soll als vor 40 Jahren glaube ich nicht.
Es handelt sich bei einem 20W40 immer noch um ein Grundöl mit 20er Viskosität. Also 20W ( für Winter ) oder früher HD 40 ( ein dickeres Öl ) für Sommer.
Mehrbereichsöle wie 20W40 gab es früher nicht. Es musste das Öl Sommer wie Winter gewechselt werden wegen der Viskosität.
Dies waren hochwertige Grundöle ohne Zusätze oder Additive.
Durch div. Additive werden Öle nur für einen größeren Einsatzbereich hergestellt
wie zbsp. der Verwendung in Getrieben.
Den Grundölen wird je nach gewünschtem Viskositätsbereich Zusätze zugegeben. ( Wasserstoff wird wohl den Fachbegriff kennen ) welche sich im ÖL je nach Temperatur ausdehnen, also das Grundöl 20W andicken bis zum wert 40 um einen besseren stabilen Ölfilm im Sommer zu erhalten oder in der kalten Jahreszeit bei kaltem Motor zurückgeht um wieder auf den wert 20 des dünnen Winteröls zu kommen.
Also: Die Grundöle 10W;20W, ec. werden im Betrieb von ihrem Zusatz ständig angedickt und wieder verdünnt
je nach Temperatur. Auch das ist ein Grund, warum Öl gewechselt werden sollte, da dies eben mit der Zeit auch nachlässt und das Öl so in dem gegebenen Temperaturbereich nicht mehr passt.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#48  02.03.15, 15:02:31

keysch

(Mitglied mit Biete)


Jetzt weiß ich auch warum "Merlin" mir sagte es macht keinen Sinn noch irgend etwas im Forum zu schreiben.
Aber schon lustig bei dem Sauwetter wenigstens etwas zu lachen zu haben.

MACHT WEITER SO !! danke


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#49  02.03.15, 15:32:41

erich6856



keysch: goodposting danke danke



Marcus:

Mehrbereichsöl gab es schon 1970 das lief Sommer wie Winter


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#50  02.03.15, 15:57:53

Beitragssammler


Themenstarter

Irgendwie hatte ich den Frank vermisst. Damit JoJo den Beitrag aber nicht gleich wieder rausschmeisst a bissl was technisches.
Ich hab' nochmals bei Ravenol recherchiert (Rechereche = Altwort für Googeln).
Esteröle sollen ja jetzt das non plus ultra sein. Ansonsten JM fragen. erleucht

#51  02.03.15, 15:58:11

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
Damit JoJo den Beitrag aber nicht gleich wieder rausschmeisst a bissl was technisches.


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anmerkung Moderator JS: Teil-Löschung wegen Verstoß gegen Forumsregel §7.2.7








Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#52  02.03.15, 16:42:20

Beitragssammler


Themenstarter

#53 mal für und wieder, auf einen Nenner kommt Ihr hier bei eh nicht, es macht eh jeder so wie er es für richtig hält! (und das ist auch gut so)
Gruß
Werner

#53  02.03.15, 17:32:26

Beitragssammler


Themenstarter

Auch ich habe mich mit JM lange über die Öle unterhalten und bekam leider eine ganz andere Auskunft!
Bis GL 1500 auf jeden Fall mineralisches Öl!!!!

Er zeigte mir auch kaputte Getriebe (18er) aufgrund von synth. Öl!!

Mache das schon seit den 80er Jahren so, auch mit meinen Bol d`Or Modellen und hatte noch nie ein Problem!!

Teilsynth.- oder Synth. Öl werde ich aber nie verwenden!!

Wechsle einmal im Jahr mit Filter und gut ist das!!!!

Bin gespannt, wann einer seine Doktorarbeit einreicht!!

@ murgcruiser: Glaubst Du etwa Honda macht die Ölfilter selbst????

JM verwendet auch keine, wie von Dir beschrieben, Edelsuppe! Solch einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!!

Tip: Verwendet das Öl, daß dem Baujahr entsprechend im Handel war und auch mit der Kupplung verträglich ist!! Motortuning durch Öl wäre mal ein Neues Thema!! zunge raus zunge raus lachen lachen alles wird gut

#54  02.03.15, 18:51:45

meggens

(Mitglied mit Biete)


Diese Debatte um das richtige Oel würde ich verstehen wenn man mit der Goldwing Rennen fahren würde, wo es ja auf jede nur erdenkliche Art und Weise auf Leistung und Zeit geht.
Hallo wir fahren Goldwing, der Eine mehr, der Andere weniger, der Eine schnell der andere langsamer aber den Verschleiss eines Motors(und Getriebe) auf den Faktor Oel zu beschränken ist meiner Meinung nach falsch.
Ich bin eher der Motor schonender Fahrer, aber ich würde es mir auch zutrauen einen Goldwingmotor in 20000Km
zu schrotten.
Ich finde es lustig wie hier manche Leute nur ihre Meinung zulassen, jeden Beitrag genauestens auf etwaige Fehler kontrollieren und dann aber.........


Wer Fehler findet darf sie behalten
Siggi


meggens
#55  02.03.15, 19:39:24

Beitragssammler


Themenstarter

Entspricht eigentlich meiner Rede.

Füllt das ein was seinerzeits empfohlen wurde und gut ist!!!

Oder lasst die Kupplung flutschen!!! lachen lachen lachen lachen

#56  02.03.15, 19:59:58

Beitragssammler


Themenstarter

Wird langsam spannend der Beitrag.
@magl140
verweise auf meinen Beitrag #28, das steht eigentlich Alles. Du kannst jede Suppe in Deinen Motor kippen, sofern er den vom Hersteller vorgeschriebenen Standard entspricht.
Aber Dein Ansatz ist technisch interessant, dass ein von Honda empfohlenes teilsynth Öl Getriebeschäden hervorruft.
Man lernt nie aus, wobei wir beinahe wieder bei der Vollmondnacht wären. lachen

#57  03.03.15, 07:50:23

Marcus



Hallo Frank ( keysch ) @ all,

ich finde es gut, wenn man wenigstens was zu lachen hat, wenn sich andere bemühen was halbwegs gescheites zu einem wie auch immer Thema zu schreiben.
Wer sich nicht beteiligt braucht auch nicht nachzudenken.
Lustig machen war immer schon einfacher. zwinkern
Meine zugegeben stolprigen Versuche eine Tatsache zu erklären kann jeder, der halbwegs mit den Tasten seines PC umgehen kann im Netz wiederfinden.
Wer es nicht kann, hat jetzt die Möglichkeit unten nachzulesen. zwinkern
Noch was. Ab 1988 wurde für die 15er 10 W40 vorgeschrieben. Also ein Ganzjahresöl. Damals gab es dieses noch als Mineralöl.
Später nur noch als Teilsyntetik weshalb Honda nun dieses für die GL vorschrieb.
Für mich logisch, da ein Fahrzeughersteller davon ausgeht, das sein Produkt das ganze Jahr über bewegt wird.
-------------------

Die weitaus meisten heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden mit speziellen Additive (z. B. Polymere wie Polyester oder Polyisobutylen) so gemischt, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt. Damit erreicht man eine hohe Schmierfähigkeit des kalten Öls beim Kaltstart, eine geringere Belastung des Anlassers bei tiefen Temperaturen und eine ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Außen- und Motortemperaturen. So kann dasselbe Öl im Sommer- wie im Winterbetrieb verwendet werden, was bei den früher üblichen Einbereichsölen nicht möglich war. Die verwendeten Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern also den Viskositätsindex (VI), und verringern somit die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität. Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl. Die Viskosität fällt praktisch auf das Niveau des Ausgangsproduktes zurück, welches in der Regel ein eher dünnflüssiges Öl ist. Aufgrund dieser Eigenschaft liegt oft der Grund dafür, dass viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl schwören.

Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr von 20 w 50 auf 20 w 40 gewechselt.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#58  03.03.15, 17:55:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölverbrauch? Erfahrungen? - Motor
37 13069
04.09.14, 15:16:37
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölwechsel im Herbst oder Frühjahr? Erfahrungsberichte - Motor
18 9610
04.11.12, 20:25:34
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flüssigkeiten checken
21 20389
07.03.21, 09:15:58
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorschutz
93 12461
16.06.23, 15:22:20
Gehe zum letzten Beitrag von Balu 2021
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölmenge zwischen Markierung Messstab - Technische Daten
14 5127
29.01.18, 11:43:32
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.045 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder