[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe meine hintere Bremszange überholt. Neue Dichtungen, neue Stahlflexleitung. So weit alles gut. Zange ist dicht :). Aber ich kriege die Leitungen nicht Entlüftet! Dazu muß ich erwähnen dass ich ja ein Gespann habe. Vom hinteren HBZ gehen 2 Leitungen ab, die zum SW-Rad ist relativ lang...Was ich bisher probiert habe:
- Alle Leitungen so verlegt dass sich keine Senken ergeben -> Hat nix gebracht.
- Die SW-Leitung über Nacht hoch gelegt (Damit Luft nach oben kommt?) -> kein Erfolg(vielleicht zu kurzfristig?).
- Die Leitungen abgeklopft.

Was geht noch? Kann man die Leitung von der Bremszange aus befüllen (z.B.mit Spritze)oder geht der HBZ davon kaputt?
Am HBZ ist noch so eine Sechskantschraube, ist die auch zum Entlüften oder fällt mir beim lösen dann der ganze Kram auseinander?
Ich habe jetzt knapp 0,5l Bremsflüssigkeit durchgejagt (der HBZ pumpt auch brav), aber es bringt nix :(.

Uff...gestern war ja Tag der Arbeit...da war das ja ganz OK. Aber nu könnte mal gut sein.
Wer hat noch Tricks für mich?


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#1  02.05.15, 11:23:47

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Moin Michel,
den Bremshebel gezogen halten und mit dem öffnen der Entlüfterschraube die eingesperrte Luft rauslassen und sofort wieder zudrehen, danach den Hebel wieder loslassen und so weiter....bis die Luft raus ist. Den Bremsfl.Behälter im Auge behalten....der darf nicht leer werden sonst wird das nie was.
Am besten zu zweit und vom Ventil aus ein durchsichtiger Schlauch in ein Behältnis stecken.....
falls mal was daneben gehen sollte.
Wenn das alles nichts hilft > Stelle der Undichtigkeit suchen.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#2  02.05.15, 11:44:48

Torsten



Moin Michel,

das (komplett) leere System mit dem HBZ entlüften ist m.M. schon eine Herausforderung,
hab auch mal irgendwo gelesen das es dem HBZ nicht gut tun soll. Als ich auf Stahlflexleitungen
umgerüstete, habe ich mir bei Tante Louis eine Vakuumpumpe gekauft, damit ging das Befüllen 1a
und vor allen Dingen ganz bequem ohne fremde Hilfe.

klick mich zur Pumpe





Gruß
Torsten
#3  02.05.15, 12:35:06

Dürrenberger



Hallo Michel
es gibt mehrere Wege die Bremsen/ Kupplung zu entlüften. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts.Nur muß ein gewisses Grundverständniss da sein!
Regel Nr.1 immer zu erst die vom HBZ am weitest gelegene Bremszange entlüften! So lange noch Luft in den/der Leitung steht, hast du auch kein Druckpunkt. Da verzweifelt man schnell, weil man denkt, da pumpt nichts. Kann man aber am Stand vom Behälter sehen.
Regel Nr.2
einen durchsichtigen Schlauch auf das Entlüfterventil (straff) stecken und diesen in eine Flasche mit etwas Bremsbrühe eintauchen.So kannst du sehen, ob beim öffnen des Ventils Luft raus kommt. Zum anderen dichtest du das System hermetisch ab. Im Schlauch selbst, siehst du, ob noch Luft in der Leitung/ Bremsflüssigkeit ist( blasenfrei)
Das Entlüften zu zweit machen! Einer der pumt und Brühe nachfüllt, der andere der am Ventiel entlüftet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Hand/ Kupplung oder Fußbremse handelt.
Vorgehensweise:
Schlauch in die Flasche stecken, Ventiel schließen. Dein Mitstreiter pumt mehrmals und hält den Hebel gedrückt oder gezogen. Du öffnest das Ventiel kurz und schließt es gleich wieder. In der Flasche blubbern Blasen.
Pumpen pumpen pumpen, gedrückt/ gezogen halten und du entlüftest wieder.
Das geht so lange, bis Flüssigkeit kommt und das blasenfrei wird.
Wenn noch eine zweite Leitung vom HBZ abgeht( wie bei dir) dann diese anschließend auch entlüften.
Richtig Druck hast aber erst, wenn alle Luft raus ist!
Zum Abschluß würde ich dann nochmal bei ersten Ventil beginnen, um zu prüfen, ob sich nicht doch Luft irgendwo angesammelt hat.
Nicht verzweifeln, das kann eine Weile dauern.
Zu deiner Frage. Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten. Man kann die Flüssigkeit auch ins System drücken oder saugen. Dazu benötigt man aber(ich sag mal) Geräte/ Werkzeug.
Die manuelle ist aber mit die Beste!

Gruß Uwe




eine Gold Wing fährt nicht los, Sie legt ab
#4  02.05.15, 13:41:03

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,
über die Pumpe hab ich auch schon sinniert...aber die Bewertungen sind etwas übel. Ich habe jetzt alle klassischen Entlüftungsmethoden durch, auch die Einwegspritze hat nix gebracht. Ich bin nun am überlegen ob nicht der HBZ was abbekommen hat?? Er pumpt zwar Bremsflüssigkeit durch, aber es ergibt sich keinerlei Druckpunkt. Bei dem vorderen HBZ weiß ich dass man beim Beginn des Entlüftens den Bremshebel nicht ganz durchziehen darf, gilt dies evtl. auch für hinten? Dann habe ich vielleicht den Kolben beschädigt...kann das wer bestätigen/verneinen?

Ansonsten werde ich jetzt nach einem schönen Essen ein Bier aufmachen und noch mal an die Sache angehen.

Gruß, michel


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#5  02.05.15, 13:59:40

Beitragssammler



Hallo,
Was ist das für ein HBZ?
Wenn beide Bremsleitungen an dem gleichen Ausgang des HBZ hängen,
mußt du auch beide Leitungen einzeln entlüften.
Erst die längere Leitung.
Wenn dort die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt, die kürzere Leitung.
Wenn dann noch kein vollständiger Druck vorhanden ist, noch mal von vorn.
Erst die lange dann die kurz Leitung.
Dabei muß immer die Entlüftungsschraube der gerade nicht entlüfteten Bremszange geschlossen sein.
Beim Entlüften sollte die Entlüftungsschraube immer der höchste Punkt sein.
Sollte am Ende die Bremse noch ein bißchen weich sein, kannst du über Nacht,
nach dem du mit dem Bremspedal bis zur maximalen Härte gepumpt hast,
das Bremspedal auf Druck festklemmen.
Dabei sollte dann der HBZ der höchste Punkt sein.
Wenn du dann am nächsten Morgen das Bremspedal löst müßte spätestens beim 2. Tritt ein harter
Druckpunkt spürbar sein.

Tschüss und viel Erfolg


Da hat,wärend ich getippt habe,dir Uwe alles schon und sogar noch ausführlicher erklärt.

#6  02.05.15, 14:00:14

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps freuen . Ich werde das Morgen in aller Ruhe angehen und dann berichten.

Gruß, Michel cool


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#7  02.05.15, 14:42:56

Torsten



Da ich kein Kfz-Schlosser bin kann ich oft nur das weitergeben was ich mal gehört oder gelesen habe. freuen Manchmal aber auch eigene Erfahrungen. freuen

Ich hab auch mal gehört, wenn man den Bremssattel bzw. die -Zange komplett neu befüllen muß
dann pumpt man sich'n Wolf mit dem kleinen Bremshebel.

Michel, was die Pumpe betrifft, mir hat sie geholfen aber es gibt sicher bessere.
Vielleicht diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Vakuum-Pumpe-Bremsenentluefter-Kfz-Bremse-entlueften-Unterdruck-Pumpe-Kupplung-neu-/201139564739


Gruß
Torsten
#8  02.05.15, 15:20:13

Beitragssammler



Wenn die Rücklaufbohrung am HBZ verschmutzt / zugesetzt ist hat man auch Probleme beim entlüften .

#9  02.05.15, 16:29:55

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,

ich konnts nicht lassen...und hab mich doch noch mal dran gesetzt. Wollte eigentlich einen Tag mal den Kopf frei kriegen. Aber Eure Tips haben letztlich geholfen freuen ,allerdings auf Umwegen. Ich war kurz davor zu Louis zu fahren um mir diese Pumpe zu holen, les mir noch mal die Bewertungen durch und stolpere über den Hinweis, die Entlüftungsschrauben mit Teflonband zu umwickeln. Dann ziehen die keine Luft mehr. Das gemacht und 1 Vernünftigen Behälter(kippsicher!!) für den Entlüftungsschlauch gesucht...und die klassische Methode noch mal angewendet. Und hurra!! alles wird gut , es gibt einen Druckpunkt. Es kamen auch noch einige Bläschen raus.
Fazit: Wieder was gelernt und wieder die Bestätigung dass dieses Forum toll ist. Schönen Dank an Euch alle und nen schönen Sonntag.

Gruß, Michel...und jetzt ein prost


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#10  02.05.15, 19:37:51

Torsten



Na denn prost. cool


Gruß
Torsten
#11  02.05.15, 19:59:48

Bigge

(Mitglied mit Biete)



....super, hoch die Tassen zwinkern

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#12  02.05.15, 20:31:22

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Und hättest du von Anfang an mit ner Vakuumpumpe probiert,
hättest du direkt dein Problem gesehen,
da du dann ja im Schlauch immer die feine Bläschen beim ziehen siehst. mit Augen rollen
Gruß, und alles wird gut sagt der Doc.

#13  03.05.15, 10:10:42

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Jo stimmt...jetzt wo ich das gelernt hab frage ich mich warum diese Entlüftungsschrauben eigentlich nicht grundsätzlich abgedichtet sind? Oder spielt das nur bei den Stahlflex-Leitungen eine Rolle?

Gruß, michel


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#14  03.05.15, 22:29:40

Beitragssammler



Wenn du ein paar mal die Bremse betätigst bei geschlossenen Ventil , dann die Bremse betätigst hälst und dann das Ventil öffnest und wieder schliesst und dann erst die Bremse freigibst kann keine Luft zurück in die Leitung durch das Ventil .

Lässt du es offen und betätigst ein paar mal die Bremse ist das durchaus möglich das dadurch wieder Luft in die Leitung gelangt .


EDIT :

Es is Pupsegal ob ein Bremsschlauch oder eine Stahlflexleitung verbaut is .

#15  03.05.15, 22:43:56

Beitragssammler



Hallo,
der Punkt ist daß man die Enlüftungsschraube nur so weit öffnet das noch ein leichter Strömungswiederstand zu spüren ist und sofort wieder geschlossen wird bevor der Bremshebel los gelassen wird.
Ich hab bis jetzt alle Leitungen incl. Seitenwagenbremse nur mit normalem Schlauch entlüftet bekommen.

Oh: Schraubnix war schneller

#16  03.05.15, 22:51:22

Beitragssammler



Seers,

hatte bei meienr 11er, ähnliche Probleme.
Selbst mit Unterdruck wurde es nicht so doll.
Das mit der Nebenluft kannte ich schon, Teflonband war mir dann doch nix.
habe mir dann die Stahlbus Entlüfter besorgt und eingebaut, damit ist es ein Kinderspiel.
Die Dinger kosten zwar je ca. € 30,-, das sind sie aber allemal wert.

#17  04.05.15, 08:41:32

Beitragssammler



Ich habe auf stahlflex umgerüstet. Gleichzeitig habe ich stahlbus entlüfterschrauben verbaut.
Funktioniert top
Gruss gorbi

#18  13.03.17, 20:15:12

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Moin moin Gorbi1960,
2 Jahre zu spät geantwortet lachen
Immer das Datum im Auge behalten alles wird gut uupps

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#19  13.03.17, 20:42:48

Beitragssammler



mit Augen rollen

#20  14.03.17, 09:54:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231829
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 43925
29.03.23, 19:58:56
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 113726
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99684
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2043 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder