[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ,
komme gerade vom Tüv und habe die Plakette nicht bekommen abgelehnt .Der Lenkkopf hat Spiel ,kann man da was nachziehen oder muss ein neuer eingebaut werden ? . Desweiteren ist ein Simmering der Vordergabel am siffen .Habe 4 Wochen Zeit aufwachen .Könnte man beides selber machen ohne 2 Rad Mechaniker gelernt zu heben ? Habe erst 55000 km auf der Uhr.

#1  04.05.15, 18:01:55

Beitragssammler


Themenstarter

Steuerlager und Gabeldichtung würde ich keinen leihen zur selbastmontage empfehlen!
Mein Tip, Werkstatt!

Ps.Steuerlag muss sicher nur nachgestellt werden.

#2  04.05.15, 21:13:08

Beitragssammler


Themenstarter

wenn da ja alles abgebaut werden muß, würde ich doch die Lager erneuern ,weil die können ja nicht die Welt kosten . alles wird gut


#3  04.05.15, 22:14:22

Beitragssammler


Themenstarter

War bei mir auch, nachziehen war kein problem, hatte es schnell gemerkt also kein schlechter Verschleiss. Wenn du so schon tausende Km mit rumgefahren bist wechseln lassen

#4  04.05.15, 23:06:50

Beitragssammler


Themenstarter

das ist mein Problem ,ich habe es nicht gemerkt nur der Tüv abgelehnt ,also weis ich nicht wie lange das schon ist.

#5  05.05.15, 07:20:47

Torsten



Zitat:
...Könnte man beides selber machen ohne 2 Rad Mechaniker gelernt zu heben ?

Hausi, natürlich kann man das selber machen aber man sollte dazu schon ein pfiffiger Schrauber
sein.

Zitat:
...Der Lenkkopf hat Spiel ,kann man da was nachziehen oder muss ein neuer eingebaut werden ?

Meiner Meinung nach sollte das Lager nach 55000km noch nicht verschlissen sein.
Ich würde erstmal die vorhandenen Möglichkeiten nutzen und das Lager nachjustieren,
um deine Frage zu beantworten:"Ja da kann man was nachziehen", oben am Lenkkopf befindet
sich ein Spezialmutter mir der sich das Lager einstellen lässt.




Gruß
Torsten
#6  05.05.15, 08:12:48

Beitragssammler


Themenstarter

Grundsätzlich kann man ja alles reparieren was ein Mechaniker in der Werkstatt auch macht!
Aber wenn man das noch nie gemacht hat wäre ich jetzt eher vorsichtig mit der Aussage,, mach mal selber"!
Gerade das einstellen eines kegellagers sollte bekannt sein.
Zu lose bringt nichts und zu fest kann töten!Dazwischen ist aber nur ein sehr schmaler grat!


#7  05.05.15, 09:36:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hausi,

das Lenkkopflager war bei mir auch im Eimer... "Nachziehen" ja, aber:
1. Abbauen muss man (in dem Fall ja DU) schon einige Teile um da ran zu kommen
2. Wie streng (fest) zieht man (in dem Fall wieder DU) das Lager nach
3. Die Gabelsimmerringe sind leicht zu tauschen, aber wieder ist einiges abzubauen und
4. wenn dann irgendwas ned 100%íg passt, dann liegt man (und rate mal wer? DU!!) am Halsketterl am Beton und hast größeren Schaden... (Gott bewahre)...

Mein Rat: Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass´ es machen... *Saftey first* zwinkern

Ich hab´s machen lassen, aber ned weil ich´s ned kann, sondern wegen der Sicherheit...

l.G. aus Ö. Richard

#8  05.05.15, 09:46:06

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für eure wertvollen Antworten danke Habe Termin in der Werkstatt gemacht ,.Kostenvoranschlag

Simmerring ,neues Lenkkopflager und vorne neue Bremsen .750 € abgelehnt

#9  05.05.15, 11:49:25

Beitragssammler


Themenstarter

Schon heftig! abgelehnt

#10  05.05.15, 11:51:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hausi,

Lenkkopflager tauschen in Wien knapp 500 Euro... Lager kostet fast nix, nur der Abbau der Innenverkleidung (Zeitkosten) geht an die Kohle... Und dann wieder alles so (!!) zusammenbauen, damit alles wieder passt (Spaltmaße)... DAS ist eine echte Freude, kann ich dir sagen... Da is der Preis für den Gabelsimmerring ja fast ein Schnäppchen dagegen...


L.G. aus Ö
Richard

#11  05.05.15, 15:24:05

Torsten



@Hausi,
hast du mal gefragt was es kostet das Lager zu justieren?



Gruß
Torsten
#12  05.05.15, 17:47:30

Beitragssammler


Themenstarter

@ Torsten ,ja käme auf 300 € ,weil müssen ja wegen dem Simmerring sowieso alles abbauen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen wieso ,aber man ist ja dem Freundlichen ausgeliefert.In der Nähe habe ich sonst keinen.
Gestern Abend war noch ein alter Wingfahrer bei mir ,der mir eigentlich bestätigt hat das es nicht das Lenkkopflager ist .Er geht davon aus das es die Führungshülse vom Gabelrohr ist . Er sagt wenn es das LKL wäre ,hätte ich es beim Fahren gemerkt .

Hat das schon jemand gehabt mit der Führungshülse im GR ?



#13  06.05.15, 07:35:33

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Franz,
der alte Wingfahrer muss kein Experte in Sachen Lenkkopflager sein!
Hol doch einfach mal bei einer Fachwerkstatt ein Statement dazu ein. Dann weisst du wenigstens bescheid und das dürfte auch nichts oder kaum was kosten.
Aber egal was da rauskommt, die Prüfstelle würde ich in jedem Fall wechseln!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#14  06.05.15, 08:08:37

Beitragssammler


Themenstarter

Tom .Termin habe ich ja nächste Woche ,aber es wäre ja schon für mich € mäßig ein Unterscheid .Werde dann mal berichten . alles wird gut

#15  06.05.15, 08:27:01

Torsten



Zitat:
Hat das schon jemand gehabt mit der Führungshülse im GR ?

Ich hab zwar schon einmal die Hülesen an meiner 15er gewechselt aber ob die nach 55000km
so stark verschleissen können, so das man glauben könnte das Lenkopflager ist hinüber halte
ich nicht für möglich.


Gruß
Torsten
#16  06.05.15, 10:31:45

Marcus



Ich auch nicht.
Bei meiner 15er musste ich das LKL letztes Jahr bei km 65.000 nachstellen
und die Führungsbuchsen hatte ich mal bei rund 90.000 km an meiner alten 15er gewechselt.
Ist also schon möglich, das es sich etwas "gesetzt" hat bei rund 55.000 km.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  06.05.15, 12:10:19

Torsten



Zitat von Marcus:
Ist also schon möglich, das es sich etwas "gesetzt" hat bei rund 55.000 km.

Genau richtig, mehr aber auch nicht.




Gruß
Torsten
#18  06.05.15, 12:46:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

war auch am Montag zum Tüv:
Alles klar soweit und dann die Probefahrt des Prüfers, ohne Helm “bloß mal ne Runde übern Hof” und dabei ein ausgeschlagenes Lenkkopflager festgestellt.
Toll, erheblicher Mangel, keine Plakette aber zahlen. Vier Wochen Zeit, ist klar. Bei Honda-Wellbrock einen Termin mal gerade noch am 12.5., man will ja auch erst am 14. nach Venedig. “Liegt so bei 300,€”, na ja, auch schön.
Keine Ruhe, Wagenheber unter die Elster und selbst noch mal prüfen. Das Lager hat sich so was von zurück gehalten das ich annahm da ist überhaupt keins drin. Heute zu Wellbrock, Werkstattmeister prüfen lassen, der hat dann noch den anwesenden Tüv-Prüfer prüfen lassen, “ Also, damit ist garnichts.” Nochmal 23€ und ich hatte die Plakette. Aber dennoch einen dicken Hals.

allerdings ist die Elster eine 1500er
Klaus


#19  06.05.15, 17:00:52

Torsten



@Klaus,
mal eben 23€ zum Fenster rausgeschmissen. traurig


Gruß
Torsten
#20  06.05.15, 17:47:51
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschine defekt! Anleitung Ausbau Motor - Ladesystem
67 19865
29.09.15, 07:52:11
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was steckt da im Lenkkopf ?
16 8868
18.04.21, 11:21:37
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Losbrechmoment Gabelöl Fahrwerk! - Zubehör
15 4520
31.05.15, 12:37:07
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Plakette am Lenkkopf ?
14 1773
12.07.18, 15:33:10
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung
260 70162
31.08.16, 13:01:56
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0557 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder