[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Es ist vollbracht,

nach nun einigen Jahren Betrieb und Reisen in Frankreich, Irland und dieses Jahr in Schottland, haben wir für unser 18er Gespann nun endlich die optimale Abstimmung gefunden. Hier kurz unsere Erfahrungen.
Die Extenso Dive Gabel von EML gibt der 18er halt immer noch das Aussehen einer Goldwing. Wir haben daher auf eine Schwinge oder noch moderneren Kram verzichtet.
Diese Gabel taugt aber mit den EML Dämpfern nix. Bei uns sind daher Bilstein Gasdruck von MOBEC eingebaut und auf 10mm vorgespannt. Reifendruck vorne 2.0bar.
Hinten ist die verstärkte EML Feder drin und wenn ich voll beladen mit Sozia und Gepäck unterwegs bin, auf Stufe 4 eingestellt. Alleine unterwegs, oder volle Pulle Autobahn, Stufe 12. Reifendruck 2.4bar.
Am Beiwagen hatten wir erst einen Bilstein Gasdruck, der ist aber inzwischen einem 630-000-337 von Wilbers gewichen.
Dazwischen liegen echte Welten. Der Wilbers hat 10mm Vorspannung und 13 Klicks Zugstufendämpfung. Luftdruck im Beiwagenrad 1.7bar.

Klar ist de Setup nicht preiswert, aber dafür liegt das Gerät wie ein Brett auf der Strasse und selbst Single Track Roads fahren sich fast wie Autobahn lachen lachen

Nicht unwesentlich geht der Luftdruck ins Fahrwerk mit ein. Hier spielen kleine Änderungen eine große Rolle, zumal die Reifen sich ja bei der Fahrt erwärmen und dann erst der endgültige Komfortdruck erreicht wird.

Der hintere Reifen hält gute 12tkm und hat dann immer noch 2mm. Der vordere hielt 18tkm und der Beiwagenreifen ist immer noch der erste.

Rückmeldung meiner Sozia.
"Was ins Kreuz geht sind die kleinen harten Stöße und die können einem den Spass an langen Strecken verderben. Mit dem Wilbers Federbein und den Geleinlagen im Sitz ist das nun total entspannt"

Grüße aus der Südheide

#1  29.06.15, 10:41:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, Grüße aus der Ostheide in die Südheide.
Das mit dem Fahrkomfort dank Wilbers hört sich ja gut an.
Wir haben noch den original EML Dämpfer im Beiwagen (Bj. 1999).
Da wäre mal ein "Update" fällig. Ich hatte schon mit HCS geliebäugelt.

Beim Beiwagensitz sind wir noch auf der Suche aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Die Zufriedenheit auf dem Beiwagensitz spielt ja nun mal eine ganz bedeutende Rolle.
Vielleicht hat der lokal ansässige Polsterer aber eine Lösung.
Gruß Robert

#2  29.06.15, 12:59:19

manoku

(Mitglied mit Biete)



Wir hatten in unserem Gespann seinerzeit - wenngleich kein GoldWing-Gespann - komplett ein Wilbers-Fahrwerk verbaut. War zwar nicht billig, dafür aber in allen Fahrlagen - ob sportlich oder im Tourenmodus - sehr gut und jedem Zweifel erhaben. Wir waren durchgängig uneingeschränkt zufrieden! Insbesondere die per Fernverstellung betätigte Federvorspannung - Motorrad und Beiwagen - war das Geld wert.

In unserem nächsten Gespann werden wir auch wieder auf Wilber-Komponenten zurückgreifen.

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, dass auch der Service von Wilbers in Nordhorn seines Gleichen sucht. Sehr kompetent und zuvorkommend.

Sitztechnisch haben wir seinerzeit auf die Einzelsitz mit Armlehnen-Variante gesetzt, obschon der damalige Gespannbauer eine 1,5 Sitzer Sitzbank einbauen wollte. Deshalb haben wir den Beiwagen auch ohne Sitzbank ausgeliefert bekommen. Der Sitzbauer/Polsterer unseres Vertrauens gab uns die Empfehlung einen Gabelstablersitz zu verwenden, weil der Sitz und die Rückenlehne eben für längeres Sitzen hergestellt sei.

Der Polsterer hat dann noch einen sehr guten Bezug verwendet und uns damit am Ende einen sehr bequemen Sitz gebaut.

In den fast 80.000 gefahrenen Gespann-KM habe ich von meiner lieben Frau nicht einmal Klagen gehört. Auch meiner Einer, so ich dann auch einem Platz im BW genommen habe und mich von meiner Frau habe chauffieren lassen, hatte komfortmäßig nicht zu bemängeln.

Diese Erfahrungen werden wir in unser bevorstehendes Gepannprojekt ebenfalls einfließen lassen.

Es gibt also für alles eine Lösung... freuen






In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#3  30.06.15, 12:46:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Manfred,

ja, man kann den Gespannneulingen nicht genug oft die Information mitgeben, dass am Beiwagenkomfort nie gespart werden darf. Hier scheiden sich nämlich sonst recht schnell die Geister und irgendwann ist man alleine unterwegs.
Aber dafür hat man sich ja in der Regel kein Gespann angeschafft.
Die Preise die bei Wilbers aufgerufen werden sind natürlich eine Hausnummer.
Aber das was man dafür an Produkt bekommt ist in der Tat das Geld wert.
Auch wir hatten damals bei der Varadero ein Federbein bei den Nordhornern maßfertigen lassen.
Da gingen schnell mal 1.300 Euro über die Theke. Aber es war und ist der Hit.

Nochmals zum Thema.
Die Fahrwerksabstimmung eines so schweren Gespannes wie das einer 18er benötigt Zeit und etliche Versuche und natürlich als Basis vernünftige Bauelemente. 600kg Leergewicht sind nicht ohne.
Der Reifen, der Luftdruck, das Federelement und die Aufhängung, es ist ein Ganzes.
Da würde ich dem Manfred Beck (und meiner Frau) nie reinreden wollen, weil er ist hier der Wissende (und Sie die Mitfahrende und nicht einfach nur Kurvenballast).

Grüße aus der Südheide
Didi

#4  30.06.15, 17:45:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80540
10.04.13, 19:22:58
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anfrage zum Gespannkauf
43 19455
18.03.15, 17:44:29
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234501
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Auf der Suche nach einem Gespann
32 9158
18.11.23, 10:11:52
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96362
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0693 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder