[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen, wollte mal hören wer welche Erfahrungen mit Austauschfederbeinen gemacht hat. Und zwar gehts mir darum, dass meine Kiste mit den Serienfedern hinten unglaublich stößt, wenn man über kurze Unebenheiten fährt. Das haut mir dann dermaßen ins Kreuz auf meine kaputten Bandscheiben rein, dass ich immer wieder nen Schrei unterm Helm ausstoße. Und das auf Strassen von denen ich bislang noch gar nicht wusste dass die so schlecht wären, da man da mit anderen Motorrädern gar nix merkt wenn man da drüber fährt. Es geht mir also nicht um das Standartthema, welches Federbein besonders gut gedämpft und möglichst straff und hart ist um möglichst sportlich um Kurven feilen zu können, sondern welches Federbein spürbar sensibler anspricht als die ollen Serienteile. Obwohl ja in der K4 die verbesserten Federbeine mit den zwei Federn verbaut sind. So würden die auch ganz gut funktionieren, nur das Ansprechverhalten ist wie auch bei der Gabel ne echte Katastrophe. Ich hab hier gelesen, dass die üblicherweise verbauten Konis bzw. Ikons noch straffer und bockiger federn sollen, das ist also nix für mich wenns so ist. Die Hagons würden mich interessieren, da die auch preislich voll in Ordnung wären. Und da gibts auch verschiedene Ausführungen. Aber die Dinger müssten schon spürbar sensibler federn als die Originalen, sonst wäre für mich die Ausgabe für die Katz. Wer kann mir was empfehlen?
Gruß Andreas

#1  12.08.15, 08:23:14

Beitragssammler


Themenstarter

Seers,

schon mal darüber nachgedacht die Originalen von der GL 1100 einzubauen?
Ich finde die recht komfortabel, mit der Luftunterstützung kann man die schön anpassen.
Anderer Vorteil, nach Abbau der Luftschläuche kann man auch das Dämpferöl ablaufen lassen und dies neu befüllen. Gabelöl in der Viskosität nach Belieben.


#2  12.08.15, 09:38:40

Beitragssammler


Themenstarter

Das ist ne sehr gute Idee. Kann man die Federbeine problemlos in die 1000er einbauen oder muss dazu irgendwas geändert werden? Hab eben mal auf Ebay geguckt, wenn die Bilder der Federbeine dem entsprechen, haben die oben und auch unten runde Augen-Befestigungen, bei der 1000er ist die untere Befestigung aber gabelförmig. Sind da nun die Fotos falsch oder sind die bei der 11er tatsächlich anders?
Gruß Andreas

#3  12.08.15, 12:37:43

Beitragssammler


Themenstarter

sind oben und unten runde Augen, keine Gabel, schade...

#4  12.08.15, 13:03:31

Beitragssammler


Themenstarter

Ja schade, wäre ne gute Idee gewesen. Wie ist das mit deinen Hagons Uli? Bocken die nicht mehr so heftig wie die Originalen oder hast du keinen Vergleich?

#5  12.08.15, 13:46:31

Beitragssammler


Themenstarter


Wo wir gerade dabei sind ,

passt denn nicht die kompl. Schwinge der 11er in den 1000er Rahmen...?

Gibt es ja schon mal hier und da fürn schmalen Taler mit allem drum und dran .

Gruß aus Wuppertal,
Martin

#6  12.08.15, 14:19:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hmm das müsste der Uli am besten wissen. Aber deshalb ne ganze Schwinge zu ersetzen, dazu wäre ich grad viel zu faul lachen und die 200 Euros die die Hagons kosten würden wären ja auch nicht der Rede wert. Aber bringen müssten sie halt was für meine Bandscheiben lachen
Gruß Andreas

#7  12.08.15, 14:41:51

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Andreas,
vielleicht hilfts dir wenn du meine 12er mal Probe fährst.
Habe die Hagons dran.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#8  12.08.15, 14:46:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Tom, das ist natürlich die beste Idee. Wird Zeit dass wir dich besuchen kommen freuen
Gruß Andreas

#9  12.08.15, 16:13:36

Beitragssammler


Themenstarter

Was mir grad noch einfällt: Eigentlich müssten doch auch Bol d'Or oder CBX Federbeine passen. Die wären zumindest auch in der Dämpfung siebenfach verstellbar. Weiß wer was darüber ob die Dinger passen?
Gruß Andreas

#10  12.08.15, 17:06:48

Beitragssammler


Themenstarter

Die Hagon Federbeine sind für mich o.k. ... ich hab allerdings keinen Vergleich zu den Originalen weil die defekt waren und ich sie gleich ausgetauscht habe .

Als ich seinerzeit die Hagon bestellt habe wurde mir ein Formular zugeschickt welches ich ausfüllen sollte .

Gewicht des Fahrers , wird solo oder zu zweit gefahren , mehr Landstrasse als Autobahn usw.

Das habe ich dann entsprechend angegeben und bin mit den Dingern zufrieden .

Von den Dämpfern gibbet auch verschiedene Modelle , ob die sich nur Optisch unterscheiden weiss ich allerdings nicht .

Im nachhinein würde ich Konis ( jetzt Ikon ) bevorzugen , weil man diese öfnnen / zerlegen kann und zumindest hier ein wenig mit dem Dämpferöl experimentieren kann und seinen persönlichen Vorlieben nach einstellen kann ( Viskosität ) .

Gruss

Uli

#11  12.08.15, 18:19:31
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0251 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder