[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Kuzel


Themenstarter

Hallo zusammen

Ich beabsichtige erstmalig die Räder zum Reifenwechsel selbst aus- und wieder einzubauen. Nun lese ich in einem Wartungs- und Reparaturanleitungsbuch, dass bei Airbagmodellen (ist bei mir der Fall) die Bremsbeläge des linken Bremssattels (Vorderrad) entfernt werden sollen? Eine Begründung steht dort nicht!
Weiß jemand etwas dazu?

Ich hatte auch nicht erwartet, dass man die Bremssättel (Vorderrad) demontieren muss. Aber das ist ja keine große Sache.
Weiß jemand hierzu eine technische Begründung?

Letzte Frage hierzu:
Muss der Sensor für das ABS wirklich auch entfernt werden, wenn ich "nur" einen Reifenwechsel vorhabe?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#1  26.08.15, 11:05:31

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo
ja der Reifen geht nicht an den Sätteln vorbei.
Die Belege können drinn bleiben nur die Sättel ab und gut ist
Gruß Michael


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#2  26.08.15, 21:12:11

Kuzel


Themenstarter

Hallo Michael

Danke, das leuchtet ein. Auf die Demonatge der Bremssättel hatte ich mich auch schon eingestellt.

===

In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass dort sehr viel Wert darauf gelegt wird, die Bremssättel mit einem Draht zu fixieren, damit keine Zugbelastung an den Bremsleitungen auftritt. Ist das aus Euer Sicht erforderlich? Sind die Leitungen wirklich so empfindlich?

Hat schon jemand von Euch bei einem Airbagmodell das Vorderrad ein- und ausgebaut wie Bootmichael es beschrieben hat? Ohne Bremsbeläge vom linken Sattel zu entfernen und ohne den ABS-Sensor zu demontieren. Und ging das problemlos? Bin noch etwas skeptisch, warum das so ausdrücklich im Anleitungsbuch steht. Im Fahrerhandbuch steht ja leider nicht sehr viel. Ausser, dass man diese Arbeiten (Radwechsel)von einem Fachbetriebausführen lassen soll.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#3  27.08.15, 09:19:55

günner



Hallo Michael,

an deiner stelle würde ich den wechsel von Freundlichen durchfühten lassen, der reinigt im normalfall auch gleich die Bremssättel. Beim Rad einbau ist auch drauf zu achten das, dass Rad nicht verspannt wird den sonst kann es teuer werden.


Gruß aus Nordhessen
#4  27.08.15, 13:22:08

Kuzel


Themenstarter

Hallo Günner

Ja, das geht natürlich immer. Aber nun hat mich der Ergeiz gepackt. Grundsätzlich traue ich mir die Arbeiten durchaus zu. Hatte eben nur nicht mit den Themen (siehe oben) gerechnet.
Ich muss da jetzt durch - wie man so schön sagt. Freitag habe ich einen Termin beim Reifenhändler.
Schau'n wir mal.

Samstag mache ich dann eine Probefahrt - hoffentlich. lachen

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#5  27.08.15, 13:39:09

keysch

(Mitglied mit Biete)


Klötze können drin bleiben.
Rechts die zwei 12er Schrauben (vom Bremssattel) müssen aber mit Schraubenfest (Mittelfest) wieder eingeschraubt werden.
Ebenso die Imbusschraube vom linken Sattel.
Aber nicht zuviel Schraubenfest, nicht das die Buchse mit eingeklebt wird.
Ansonsten das Rad ausbauen wie bei 18er ohne Airbag.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  27.08.15, 18:12:24

WhiteWing12



Hallo Michael,

ich komme gerade aus der Garage. Und was habe ich dort gemacht? Reifenwechsel bei einer 2012er. (Baujahr, nicht Hubraum)

Ich habe kein Airbag Modell. Dann zumindest gilt: es muß nur der rechte Bremssattel abgebaut werden!

Nachdem ich 10 Jahre lang bei der 1800er immer beide Bremssättel demontiert habe, bin ich heute den Empfehlungen eines US Forums gefolgt und stelle fest, daß ich mir 10 Jahre unnötige Arbeit gemacht habe.

Das Rad flutscht völlig problemlos raus und rein, wenn man nur den rechten Sattel demontiert!

Ich ziehe den Bremsattel ab, dann das Rad heraus, und schraube den Sattel mit der oberen Schraube (nur von Hand festziehen) wieder an, so spare ich mir eine provisorische Befestigung. Längere Zeit würde ich den / die Bremssättel nämlich nicht an den Schläuchen hängen lassen.

Was mir aufgefallen ist: die Nut (Achse) auf der linken Seite war werksmäßig überhaupt nicht zu sehen! (es waren nach 20.000 km noch die Originalreifen auf der Maschine)

Ich habe jetzt wie üblich nach Vorschrift montiert (Achse rein, Klemmschrauben links anziehen, Achsmutter anziehen, Klemmschrauben rechts anziehen, dann Klemmschrauben links wieder lösen, Maschine vom Ständer, mehrfach kräftig einfedern (bei betätigter Bremse, gleichzeitig Anti-Dive Test)und siehe da, Achse sitzt perfekt,die Nut schließt bündig mit dem Holm ab.

Gruß:

Roland

#7  27.08.15, 19:54:47

Kuzel


Themenstarter

Hallo zusammen

Ich komme gerade von einer Ausfahrt und finde weitere sehr hilfreiche Antworten vor. Toll!
Vielen Dank dafür. Jetzt gehe ich das Vorhaben morgen gleich gelassener an. Einen Drehmomentschlüssel habe mir natürlich vorgängig gekauft auch verfüge ich über einen anständigen Nusskasten. Den Schraubensicherungslack kaufe ich mir morgen, während die Reifen aufgezogen werden. Ein paar Werkzeuge werden sicher noch neu hinzukommen.

Interessant finde ich die Idee, nur einen Bremssattel zu demontieren und statt umständlich Draht zu biegen und die Sättel aufzuhängen, einfach den Sattel handfest wieder anschrauben. Das gefällt mir. So einfach wie möglich ;-)

Also nochmals vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben.

Werde natürlich noch berichten, wie es gelaufen ist.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#8  27.08.15, 23:08:05

Kuzel


Themenstarter

Hallo zusammen

So, es ist vollbracht - meine GL ist nun auf beiden Rädern neu bereift!

Es hat alles sehr gut geklappt. Auch erspart der Tipp, nur den rechten vorderen Bremssattel zu demontieren und zwischenzeitlich mit handfest angezogenen Schrauben zu fixieren, erheblich Arbeit und damit Zeit.

Ich musste mir aber noch einen zweiten Drehmomentschlüssel kaufen. Ich hatte ursprünglich nur den Hinterradreifenwechsel geplant und deshalb nur einen Schlüssel von 40-200 Nm gekauft. Jetzt habe ich noch einen von 20-100 Nm.

Allerdings habe ich keine Schraubensicherung bei der Befestigung des rechten Bremssattels verwendet. Ich habe mir zwar noch Schraubensicherung gekauft, aber mir wurde vom Monteur, der die neuen Reifen aufgezogen hat, abgeraten. Begründung: Die Schrauben sind aus Stahl und die Innengewinde an der Gabel sind aus Aluminium und somit deutlich weicher. Durch die zusätzliche Sicherung wird das Aluminium bzw. das Innengewinde ggf. beschädigt, wenn zu viel von der Sicherungsflüssigkeit genommen wird. Sie verwenden es grundsätzlich nicht und haben noch nie Reklamationen gehabt. Wichtig sei halt das korrekte Drehmoment!!!!

In meinem Reparaturhandbuch habe ich dazu noch den Hinweis gefunden, dass die Befestigungsschrauben der Bremssättel nach Demontage nicht mehr verwendet werden sollen, sondern jeweils neue zu nehmen sind. Das habe ich auch nicht gemacht, weil ich es erst bei der Montage gelesen habe. Ich glaube, dass erspare ich mir beim nächsten Reifenwechsel dennoch.

Der "kleine" Erfolg motiviert mich nun, die nächsten Bremsbeläge ebenfalls selbst zu wechseln.

Also nochmals vielen Dank für die Tipps und eine schöne Restsaison.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#9  28.08.15, 18:03:59

Kuzel


Themenstarter

Hallo zusammen

Kurzer Nachtrag: Ich habe die beiden Bremsscheiben vom Vorderrad mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeitet - Hinweis aus dem bereits erwähnten Buch. Habe das Gefühl (kurze Probefahrt), dass es etwas gebracht hat. Die Bremsbeläge sind jetzt ca. 15'000 Km drin - letzter Reifenwechsel. Die Reifen waren noch nicht ganz an der Verschleissgrenze, aber so kann ich entspannt noch eine schöne Herbsttour machen ;-)

Beim Hinterrad habe ich es leider vergessen. Na ja, dann eben beim nächsten Mal.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#10  28.08.15, 19:45:21

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
Allerdings habe ich keine Schraubensicherung bei der Befestigung des rechten Bremssattels verwendet. Ich habe mir zwar noch Schraubensicherung gekauft, aber mir wurde vom Monteur, der die neuen Reifen aufgezogen hat, abgeraten.

gruebel kapierichnicht ohmann ohnemi
Warum fragst Du hier im Forum was Du machen sollst wenn es Dein "Reifenhändler" besser weiß?????
Sorry, ich habe erst einige Hundert Reifen bei 18er Goldwings gewechselt.
Falls Du mal wieder Fragen zur Goldwing hast gehe am besten zu Deinen "Reifenhändler".
klugscheiss meine meinung


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#11  28.08.15, 19:46:12

Kuzel


Themenstarter

Hallo Keysch - kein Grund gleich beleidigt zu sein ;-) Ich bin dankbar für jeden gutgemeinten Rat. Die Information vom Reifenhändler hatte ich zum einen erst nach dem Hinweis von Dir und zum anderen sie schien mir durchaus plausibel - also musste ich eine Entscheidung treffen - das ist doch nicht gegen Dich gerichtet. So habe ich z.B. auch nicht - wie Du es beschreiben hast - den linken Bremssattel demontiert. Weil es nicht nötig war ;-) Auch habe ich nicht alles so gemacht wie es im besagten Buch steht. Was ist also verkehrt daran, sich unterschiedliche Meinungen einzuholen und für sich dann dafür zu entscheiden, was in der aktuellen Situation als die bzw. eine geeignete Lösung erscheint.

Sollte ich bis zum nächsten Reifenwechsel feststellen, dass sich der rechte Sattel bzw. die Schrauben lösen, werde ich das hier berichten. Ich habe kein Problem einzuräumen bzw. zuzugeben, wenn ich mich mal irre.

Ich dachte mein Feedback regt zur Diskussion an. Damit wollte ich auf keinen Fall die Tippgeber kränken.

Vielleicht hast Du als Profi hier ja auch etwas dazu gelernt, nämlich, dass der linke Bremssattel nicht demontiert werden muss. Jetzt hast Du schon mehrere Hundert Vorderreifen gewechselt und jedes Mal unnötigerweise den linken Bremssattel demontiert ;-)

Ich für meinen Teil lerne gerne jeden Tag etwas dazu - wirklich. Aber ich bilde mir auch gerne mein eigenes Urteil.

Wäre also schade, wenn Du nunmehr Dein Fachwissen zurückhältst, nur weil ich im Detail gewagt habe, auf einen anderen Ratgeber zu hören.

Also nichts für ungut und ein schönes Wochenende.

Michael




Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#12  28.08.15, 20:20:07

Kuzel


Themenstarter

Hallo Roland

Wie Du evtl. schon gelesen hast, habe ich Deinen Vorschlag, nur den rechten Sattel zu demontieren, aufgenommen und es hat super geklappt! Auch die zwischenzeitliche Fixierung mittels der Schrauben ist ein sehr pragmatischer Ansatz und gefällt. Zusätzlich habe ich noch zwischen die Bremsbeläge ein Mal gefaltete Pappe geschoben, damit bei unbeabsichtigter Berührung der Bremse nicht die Beläge herausgedrückt werden.

Jetzt frage ich mich, ob es mit dem linken Bremssattel genauso funktionieren würde. Weil mir die Anordnung der Bremsbacken symmetrisch erscheint. Warum? Weil man so bei jedem Wechsel mal links mal rechts den Sattel demontieren könnte. Damit würde man die mechanische Beanspruchung gleich verteilen. Schraubensicherung hin oder her. Dazu mache ich gleich mal einen neuen Thread auf.
Werde das auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel mal prüfen.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#13  29.08.15, 10:45:52

keysch

(Mitglied mit Biete)


Ich schraube beide Bremssättel ab um zu schauen ob sie noch gängig sind. Bei der Gelegenheit werden sie auch mit Pressluft ausgeblasen ,gereinigt und gegebenfalls die Bremssteine gewechselt.
Hinten ist es mit dem Bremssattel änlich.
Hier bräuchte ich auch nur beim Bremssteine wechseln eine Schraube lösen und die Bremssteine fallen von alleine raus, neue rein Schraube fest und gut ist.
Sollte aber der Schwebesattel fest hängen und nur eine Seite Bremsen so ist ruck zuck die Bremsscheibe im Ar..... (Argen lachen )
Wenn dann ne neue Bremsscheibe für über 700Euro nötig ist wird das Geschrei laut.
Kann aber jeder machen wie er will, der freundliche Honda Händler freut sich wenn er eine neue Bremscheibe verkaufen kann.




Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#14  29.08.15, 11:24:33

Kuzel


Themenstarter

Halo Keysch

Das mit der Kontrolle der Gängigkeit ist sicher ein wichtiger Punkt. Werde das beim nächsten Wechsel beachten. Werde aber auch versuchen, das ohne Ausbau des Sattels zu tun. Mal schauen, ob das geht.

Das Thema Bremsbeläge zu wechseln wird ja auch auf mich zu kommen - früher oder später.

Die Reinigung mittels Pressluft sollte man vermutlich wg. Gesundheistgefahr nur im Freien machen - oder? Gibt es noch einen anderen Weg, die Sättel zu reinigen? Habe nämlich "noch" keinen Kompressor.

Zum Thema Schraubensicherungspaste habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Falls ich hier auf den Falschen gehört habe, liesse es sich ja noch schnell korrigieren.

Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben werden.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#15  29.08.15, 11:42:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschleiss Reifen Beläge Bremsen - Erfahrungsberichte
43 16585
23.07.21, 14:09:13
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsbeläge
13 7831
30.03.10, 21:41:18
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche organische Bremsbeläge für die GL 1200? Stahlflexanbieter?
34 5451
30.05.17, 23:33:56
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schwarzer Rand am Windschild entfernen?
31 7431
09.04.13, 20:14:39
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komplett neu lackieren? Erfahrungsberichte - Verkleidung
115 38563
20.09.18, 21:08:05
Gehe zum letzten Beitrag von olafT.
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0525 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder