[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

RalfAlex

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich habe eine Frage zu dem Kühlsystem der 1800-er. Nicht die Funktion der Lüfter, sonder der Kühlkreislauf ist es der mich interessiert. Und zwar deswegen, weil ich kürzlich den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter geprüft habe. Dieser Behälter ist drucklos, und an der tiefsten Stelle angebracht. Wie ist ab da der Kreislauf der Kühlflüssigkeit? Kann mir das jemand beschreiben, oder besser noch eine Zeichnung übermitteln.
Anm.: Es ist nicht kaputt an meiner GL, es ist reine Neugierde.
Danke und Gruß
RalfAlex

#1  19.09.15, 09:28:02

Marcus





Schau mal hier. Aufs Bild klicken.
Vielleicht hilft es.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  19.09.15, 11:42:57

RalfAlex

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Marcus,
Vielen Dank! Damit kann ich schon mal etwas anfangen, und meine Fragen zu dem System etwas konkreter stellen.

Im Prinzip hat mich das zwar nicht zu interessieren, denn die GL 1800 ist zum fahren da, und das macht sie bisher ohne Macken und ohne jede Panne (auch nicht die kleinste bisher). Ein derartig zuverlässiges Motorrad ist mir bisher noch nicht untergekommen. Am Morgen Zündschlüssel umdrehen, die Welcome-Procedure laufen lassen und dann starten, danach nur noch zum tanken oder sightseing anhalten. Das ist es was die GL 1800 auszeichnet.
Dass ich dennoch mal nach dem Ölstand oder dem Kühlmittelstand geschaut habe liegt daran, dass ich mich von Besitzern einiger anderer Modelle habe "anstecken" lassen. Die haben am Campingplatz in den Pyrenäen fast tagtäglich Ölstand, Scott-Oiler, Reifendruck und Kühlmittelstand kontrolliert. Ich habe die dabei mit Musik aus meiner GL versorgt. An einem Regentag habe ich dann auch mal das BHB hergenommen und darin gelesen. Wäre jedoch nicht nötig gewesen, sondern stattdessen sinnvoller die Straßenkarte anzusehen und die nächste Tour zu planen...

Dennoch die Frage und wieder rein aus Interesse, und nicht etwa weil es etwas zu kritisieren, oder zu reparieren gäbe:
Laut Betriebshandbuch ist der Kühlmittelstand im Reservebehälter zu kontrollieren. Der sitzt am tiefsten Punkt und nach der Zeichnung dient er als Auffangbehälter für den Überlauf aus dem rechten Kühler kommend. Wenn man den Kühlmittelstand des Reservebehälters auf den im BHB geforderten Stand nachfüllt kommt das Kühlmittel von dort doch gar nicht in den Kühlkreislauf?


Danke nochmal und Gruß
RalfALex











#3  19.09.15, 12:23:34

RalfAlex

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

"Laut Betriebshandbuch ist der Kühlmittelstand im Reservebehälter zu kontrollieren. Der sitzt am tiefsten Punkt und nach der Zeichnung dient er als Auffangbehälter für den Überlauf aus dem rechten Kühler kommend. Wenn man den Kühlmittelstand des Reservebehälters auf den im BHB geforderten Stand nachfüllt kommt das Kühlmittel von dort doch gar nicht in den Kühlkreislauf?"

Ich hab's: Der Reservebehälter nimmt das Kühlmittel auf wenn es sich bei warmem Motor ausdehnt. Danach, wenn der Motor sich abkühlt wird es aus dem Reservebehälter wegen des Unterdruckes der entsteht wieder angesaugt. Und nachgefüllt wird nicht in den Reservebehälter, sondern über den Einfüllstutzen am rechten Kühler. Das könnte im BHB aber etwas besser beschrieben werden.

Gruß
RalfAlex




#4  19.09.15, 21:52:42

Beitragssammler



erleucht
YEP, so isses. Wenn Du aber je mal in die Verlegenheit kommen solltest nachfüllen zu müssen, dann wirklich nur die Flüssigkeit, die Honda vorschreibt. Es ist nicht jede Plörre für einen Alumotor geeignet.

#5  20.09.15, 09:21:56

Marcus



???? Bei der 15er muss ich in den Reservebehälter nachfüllen. ( bei warmen Motor )
Das scheint sich somit bei der 18er wohl geändert zu haben ? Hätte ich nicht gedacht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  21.09.15, 12:13:20

Beitragssammler



lachen lachen lachen

Nachgefüllt wird über den Ausgleichsbehälter (Reservebehälter).
Entlüftet wird über den Radiatordeckel.

Während dem Betrieb erwärmt sich die Kühlflüssigkeit, dehnt sich aus und es entsteht ein Überdruck.

Erhöht sich die Temperatur über die Betriebstemperatur, so öffnet der Thermostat den Zugang zum Radiator und leitet einen Teil der Flüssigkeit dort durch. Erhöht sich die Temperatur weiter und überschreitet letztlich die Schaltschwelle des Temperatursensors im/am Kühler, so hilft der Ventilator dem Radiator durch einen Luftstrom. Ist die Temperatur soweit abgesunken, wird der Ventilator abgeschaltet und weiter hinaus schließt der Thermostat wieder.

Der Radiatordeckel hat zwei Druckventile. Das eine öffnet wenn der Überdruck im Kühlsystem überschritten ist (0,9 bar, ist spezifisch) und lässt das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter ab.
Sinkt die Temperatur im Kühlkreislauf und es entsteht ein Unterdruck, so öffnet das andere Ventil und die Flüssigkeit wird jetzt vom Reservebehälter wieder zurück in den Kühlkreislauf gedrückt.

Alte Kühlerdeckel sind zwar dicht, doch deren Steuerung der Ventile funktioniert oftmals nicht mehr und sollten ausgetauscht werden.

Etwas ausführlich beschrieben.

Schöne Grüße

Stefan

#7  21.09.15, 13:41:55

RalfAlex

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Stefan,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Dann ist es doch so, dass über den Reservebehälter nachgefüllt wird. Und zwar soweit, dass bei warmem Motor die Füllmenge im Reservebehälter auf dem angegebenen Level steht. Das kann bei der kleinen Größe des Reservebehälters nicht viel sein, was man da nachfüllen kann/muss.

Gruß
Ralf











#8  21.09.15, 19:34:18

Beitragssammler



Hallo Ralf,

ich kenne es nur so, dass bei einem Ausgleichsbehälter eine Ober- und Untergrenze gibt, Min und Max. Dazwischen sollte sich der Füllpegel befinden (kalter Motor). Das Befüllen, also Nachschütten, mache ich immer bei kaltem Motor. Ich glaube, weiß es aber nicht, dass bei einem KFZ das Auffüllen bei warmem Motor geschehen soll und auf einen genauen Level angepasst sein soll.

Es sollte ja so sein, dass bei warmem oder heißem Motor der Behälter nicht überlaufen sollte und bei abkühlendem Motor keine Luft eingesaugt werden sollte.

Verwechsle das alles nicht mit dem Entlüften des Kühlsystems.

Schöne Grüße

Stefan

#9  21.09.15, 20:05:46

Marcus



Kann man ja im Handbuch der 18er nachlesen wie es sein soll.
Bei der 15er wird bei warmen bzw. heißen Motor nachgefüllt. Da hat der Deckel des Ausgleichbehälter auch einen Peilstab wie beim Öl.
Im heißen Zustand dehnt sich das Kühlmittel aus und drückt in den Ausgleichbehälter und dann wird eben über den die Flüssigkeitshöhe gemessen und gegebenenfalls nachgefüllt.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  22.09.15, 09:51:13

helmut



Die 18er hat auch so eine Art "Peilstab". Wie ich den aus meiner letzt mal rausgezogen hab war der knochentrocken ... Sollte man doch ab und zu mal nach schauen ... Meine hat aber auch erst 110.000 km auf der Uhr.

Gruß

Helmut

#11  23.09.15, 09:18:42

RalfAlex

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Helmut,
Die 18er hat auch so eine Art "Peilstab". Wie ich den aus meiner letzt mal rausgezogen hab war der knochentrocken ... Sollte man doch ab und zu mal nach schauen ... Meine hat aber auch erst 110.000 km auf der Uhr.

Wenn Du den Peilstab bei kaltem Motor prüfst, dann ist der Stand im Reservebehälter niedrig. Erst bei warmem Motor, wenn das Kühlmittel sich ausgedehnt hat ist der Pegelstand im Reservebehälter korrekt.
Daher steht im BHB dass man den Füllstand bei warmem Motor durchführen soll.

Dass sich das Kühlmittel sosehr ausdehnt hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Ralf


#12  23.09.15, 19:23:19
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zitate wieder einschalten?
75 981
05.11.12, 22:08:42
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 123238
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 140566
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 116495
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 111757
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0345 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder