[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Irgendwann im Oktober 2015

Teil I

Vor wenigen Tagen habe ich als Moderator wieder einmal Thread-Betreffs des Technik-Bereiches überarbeitet. Hierbei wurde mir erneut bewusst, wie sehr dieses Forum in den letzten Jahren an Größe und Bandbreite gewonnen hat. Es dient schon lange nicht mehr nur dem sachlich-fachlichen Austausch zwischen Goldwing-Fans. Vielmehr - man kann dies besonders an der Entwicklung der Plauderecke festmachen - scheint sich hier auch die Funktion als „Soziales Netzwerk“ fest etabliert zu haben. Und ja, mir gefällt diese Entwicklung!

Sehe ich allerdings die hohe Geschwindigkeit des Informationsaustausches in „WhatsApp“ oder auch „Facebook“, so erfolgt dieser über unser Forum geradezu in Zeitlupe, dafür aber thematisch weit weniger diffus und auch nicht so beliebig.

Und ja, auch das gefällt mir!

Gruß

JoJo

GL 1500 Bj 88 - GL 1800 Bj 01 - GS 1200 ADV Bj 16 - Street Glide Special Bj 14
#1  27.10.15, 21:01:50

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil II

Ich bin ausgesprochen froh darüber, dass das Goldwing-Forum noch nicht von so kurzen Halbwertszeiten und allgegenwärtigen Belanglosigkeiten gekennzeichnet ist, wie dies so häufig bei z.B. „WhatsApp“ oder dem frauendominierten „Facebook“ der Fall ist.

Bei uns geht es in der Regel doch noch etwas gehaltvoller und, z.B. mit Blick auf die 1000er Fraktion, auch nachhaltiger zu. Natürlich nutze auch ich WhatsApp. Nach wie vor meide ich allerdings Facebook, wie der Teufel das Weihwasser! Hier finden sich einfach zu viele Internet-Waschweiber und stumpfe Trolle!

Wo wir gerade bei „Sozialen Netzwerken“ sind! Ich frage mich schon seit längerem, wo sich der „Stammvater“, …ähhh besser wohl die „Stammutter“ von Facebook und Konsorten finden könnte?

Dieser Frage soll nun auf einer Moped-Tour nachgegangen werden.

Gruß

JoJo

#2  27.10.15, 21:05:14

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil III

23.10.2015

Hurra! Bei meinen schwierigen Recherchen über die „Stammmutter“ aller Sozialen Netzwerke wurde ich in Teilen fündig! Die Antwort auf Frage nach den Ursprüngen von Facebook und Co soll sich wohl in einem kleinen Dorf mitten in der EIFEL finden!

Jawohl, kein Zweifel,…in der Eifel!

Gruß

JoJo

#3  27.10.15, 21:10:30

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil IV

24.10.2015

Heute ist Feldforschung ist angesagt! Die 18er steht gesattelt und gefüttert im Hof und wartet ungeduldig auf die Fahrt Richtung Eifel. Hochnebel verdeckt die Sonne! Booooah, ist das kalt! Etwas verschämt und mit schlechtem Gewissen denke ich an die Sitzheizung der BMW. Susanne geht es in diesem Moment vermutlich nicht anders. Nur wird sie kein schlechtes Gewissen dabei haben! Verstehe einer die Frauen…!

Egal, es gilt das Geheimnis um die Urmutter aller Sozialen Netzwerke zu lüften, es geht in die kalte, nasse Eifel! Die Reise führt nach einer Cafe-Aufwärmpause in Lissendorf weiter am „Eichholzmaar“ vorbei, danach rollt die Wing grobe Richtung Kyllburg. Hier findet sich übrigens ein bauhistorisch interessanter Kloster-Kreuzgang.

Kurz vor Kyllburg liegt das Ziel dieser Reise. Das kleine verschlafene Nest liegt abseits aller bekannter Moped-Routen. Allein schon der Name des Ortes, …Tzzzz!

Hier also soll sich das Geheimnis um die Stammmutter aller Netzwerke lüften. Hier soll das Wesen von Facebook und WhatApp einen seiner stärksten historischen Ausdrucksplätze haben. Hier soll die (irgendwie zutiefst weibliche) Idee des Quatschen, Lästern, Weinen und Lachens schon im 19 Jahrhundert mit einer baulichen „Hardware“ umgesetzt worden sein? Wie ist das nur möglich?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruß

JoJo

#4  27.10.15, 21:17:48

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil V

Dann der Moment der Erkenntnis, des Erstaunens, der logischen Schlußfolgerung…! Nun ist alles klar! Hier muss der Ursprung von Facebook und Co liegen.

Das Bild zeigt genau diesen Moment!

Gruß

JoJo

#5  27.10.15, 21:26:51

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Wir stehen in 54657 NEIDENBACH (bekannt für 8zöllige Messerschleifsteine) am historischen Frauentreff, dem alten Waschplatz des Ortes! ;-)

1976 renoviert zeigt sich hier einer der wenigen historischen Waschplätze des 19.Jhr, die sich in die heutige Zeit - trotz Waschmaschinen - retten konnten. Die Strecke Richtung Neidenbach ist wunderbar zu fahren. Kurvig und gut ausgebaut! Insgesamt ging es 200Km durch die herbstlich-kühle Eifel. Mal sehen, was das kommende Wochenende bringt?

Was bei Facebook die Server, sind hier wohl die umstehenden uralten Kastanien. Was die wohl im Laufe der letzten 150 Jahre an Waschweiber-Geschichten gehört haben?

Wenn die alten Bäume reden könnten...! Neee, besser nicht! ;-)

ENDE

Gruß

JoJo

#6  27.10.15, 21:41:45

Trucker

(Mitglied)

toll geschrieben und toller Vergleich Jörg. Es war so, es ist so und es wird immer so sein!
Gruß
Werner

Die einen kennen mich, die anderen können mich!
#7  28.10.15, 00:07:08

sheriffschefin

(Ehemaliges Mitglied)

Lieber Joerg !
lachen Zu Deiner Info : Schau einmal rein ins Facebook und Du wirst wohl erstaunt erkennen, WER da so alles zu finden ist...und nicht wenig emsig agiert mit Bildern, Sprüchen und dergleichen. zwinkern zwinkern
Du irrst, wenn Du dort ein Mehr an Frauen erwartest !
Ich war erstaunt, als ich mich nach dem Tod unseres Sohnes dort anmeldete...

Wer NIE v. Wind gestreichelt, NIE v. Regen gewaschen, NIE v.d. Sonne getrocknet u. NIE v. Chrom geblendet wurde... der wird uns NIE verstehen! ;-)
#8  28.10.15, 00:18:51

wernair

(Mitglied mit Biete)

Einsame Spitze Joerg, so kennen wir Dich.
Was für eine tolle Einleitung zwinkern
FB ist mir auch noch fremd, und ja,in meinem Bekanntenkreis nutzen mehr Frauen als Männer diese Form der Unterhaltung.
Aber was soll's , oder wie sagte Nobby immer ......

Danke für diesen schönen Artikel und Grüße an Susanne

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#9  28.10.15, 06:11:41

Marcus

(Mitglied mit Biete)

Schön das solche Plätze renoviert und erhalten werden.
Schön das es Menschen gibt, denen unsere Vergangenheit diese Mühe Wert ist.

Danke für den Bericht, den Fotos und besonders die Angabe der PLZ Jörg.
Das schauen wir uns im nächsten Jahr auf einer Tour gerne mal an.

Gruß aus dem Bergischen Land
Marcus ( GL 1500 50th. 1999 )

„Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man’s nicht erwartet hat."

W.Busch
#10  03.11.15, 17:02:00

pannewitz

(Mitglied mit Biete)

nun was soll man sagen .wieder mal spitze!gruss bruno

#11  03.11.15, 17:09:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu: