[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

roofmakermichel


Themenstarter

hallo,ich hab da mal ne frage an die schrauber-experten. ich hab da mal gehört,das die 1800er wing schon mit progressiven federn ausgerüstet sein soll.meine ist von 2006 amerikanischer abstammung. ich habe das gefühl,daß meine wing hinten etwas tief liegt.ich kratze sehr schnell mal mit den fußplatten und denke auch durch zu schlagen.ich muß natürlich auch sagen,wir bringen etwa 200 kg auf die waage.ansonsten bin ich auch nicht so der heizer.deshalb überlege ich,ob ich das zentrall-federbein überarbeite,eben mit ner progressiven feder. vorne gibt's das Problem,daß es manchmal recht hart knallt bei kleinen querrillen/kl.schlaglöchern denen man nicht immer so ausweichen kann. liegt das eventuell auch an den federn oder eher am gabelöl.
leider bin ich nicht alleine im stande,alle arbeiten selbst auszuführen.werde also entsprechende hilfe in Anspruch nehmen.
nur will ich nicht nur Geld verbrennen.deshalb meine frage über Erfahrungen von euch zu diesem Thema,auch wenn das hier irgendwo schon abgehandelt wurde.
klar ist mir auch,daß es besser währe,die federn wenn compl.zu tauschen als satz.
so ,nunlaßt euch mal ordentlich aus zu dem Thema,mit entsprechend aussagefähigen aussagen,die mir weiter helfen,ne entsprechende Entscheidung zu treffen. vielen dank schon mal im vorraus.


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#1  19.11.15, 09:47:18

Beitragssammler



Warum? wenn du ein gemütlicher Fahrer bist müsste Serie vollkommen ausreichen, Hinten kannst ja noch vorspannen wenn die Fuhre wirklich auf Bock geht, vorne kannst ja das Gabelöl wechseln, höhere Viskosität bringt eine besser ansprechende Gabel. Wenn die Vorne aber tatsächlich durchschlägt (knallt wie du sagst manchmal) könnte auch Gabelöl fehlen.

#2  19.11.15, 09:55:11

Beitragssammler



Auch ich habe mir, wie HenriP, ein "Sportfahrwerk" von Wilbers einbauen lassen. Meine 1800er habe ich fabrikneu zur Fa. Krossline nach Haar bei München liefern lassen. Klaus Kross hat ein zentrales Federbein, sowie progressiv gewickelte Gabelfedern, verbaut. Für die Federvorspannung ermittelte ich die Gewichtsangaben inkl. max. Gepäck, Bekleidung und Helm meiner Sozia und mir.
Die Wing ist damit 25mm höher als im Serienzustand. Der von mir gewünschte Effekt des Umbaus - kein Schleifen der Fußrasten bei tiefen Schräglagen, wurde erreicht. Die Fuhre lässt sich damit auch spielerisch leicht aufbocken.
Ich bin 180cm groß und habe weiterhin eine festen Stand auf beiden Füßen.
Den Unterschied zur Serie kann ich nicht kommentieren, da ich die Wing umgebaut in Empfang genommen habe.
Das Fahrverhalten auf den ersten 4000km ist tadellos. Die Maschine setzt nicht auf, bügelt Fahrbahnunebenheiten weg, produziert kein Aufschaukeln bei welligem Belag, ist straff aber denoch komfortabel.
Die elektronische Fahrwerksabstimmung funktioniert weiterhin, wird bisher aber,selbst bei unterschiedlichen Ladezuständen, nicht benötigt. Technische Details und Kostenvoranschläge kann Dir Klaus Kross geben.

http://www.krossline.de

#3  22.11.15, 11:38:28

günner



Hallo Henri,

hast du komplett neuen haupt und seitenständer montiert oder nur verlängert ?


Gruß aus Nordhessen
#4  27.11.15, 08:59:59

günner




und womit oder wie hast du denn den seitenständer verlängert ??


Gruß aus Nordhessen
#5  27.11.15, 11:28:15

Beitragssammler



hallo ....hab meine dicke heut vom händler geholt da ich genau das selbe gefühl gehabt hab ....ist ne 2007 mit airbag und sie schlug regelmässig durch und ich hatte das gefühl das sie nicht mehr satt auf der strasse liegt und ab und zu dinge macht die man nur mit kopfschüttel ab tun konnte ... nach absprache mit der werkstatt sind wir zum entschluss gekommen keine anderen federn zu verbaun da progressive ja schon drin sind ...nu gut und schön ...die gabel wurde komplett gereingt und gespühlt und dann wieder mit neuen öl befüllt und was soll ich sagen .... alles richtig gemacht , kein durchschlagen mehr und man merkt jetzt wieder das die gabel sauber arbeitet , satte strassenlage was ich vorher vermisst habe bin begeistert !!!! laut aussage von der werkstatt war des nen schwarzes stinkenes etwas was keiner definieren konnte also scheinbar noch nie gewechselt worden ( ich besitze die dicke jetzt anderthalb jahr )des anti dive wurde vor meinen augen ausgebaut und mir gezeigt das es in ordnung ist und so mit nicht gewechselt werden muss ... bin vom honda perschall in volkach voll begeistert und hab gleich nen zwanziger in die bierkasse gelegt ... hab für die fünf stunden übergang die neue africa twin 1000 mit dsg fahren dürfen ....mhhhhh ....ist nicht schlecht und ich liebe des dsg getriebe aber mir hat mal wieder gezeigt das das fahren einer goldwing 1800 für mich des non plus ultra ist ....momentan gibt es für mich kein anderes motorrad was nur an nähernd an meine dicke ran kommt was fahrverhalten ,komfort , motor und natürlich auch der spass am fahren bringt ....

#6  13.06.17, 19:27:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zubehör Wirth Gabelfedern - Fahrwerk
36 5250
14.02.18, 13:49:15
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130437
27.06.14, 18:35:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Alternativen zu original Stossdämpfer hinten? Erfahrungsberichte - Fahrwerk
32 24848
12.04.19, 00:19:26
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vordergabel
33 2680
13.02.24, 16:23:44
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrwerk GL 1500 SE
14 9069
01.11.07, 17:38:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0789 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder