[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

diese reeling hat rechts und links jeweils zwei kabel, je eines in grün-weiß und eines in braun-weis.
egal wie ich die anklemme, jeweils auf plus oder minus oder sogar zwei auf plus, es leuchten nie alle lichter, immer nur ein paar...
kupferwurm drin oder strom zu dick ?
wer weis rat ?




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  07.12.15, 20:51:50

Torsten



Aufmachen und gucken wie die Lampen verdrahtet sind, das sollte Licht ins Dunkle bringen.


Gruß
Torsten
#2  07.12.15, 21:14:53

Beitragssammler



moin, moin
normalerweise ist das grün/weisse kabel masse. das ander plus. (muss aber nicht so sein)
was meinst du mit "... egal wie, es leuchten immer nur ein paar lampen". heißt das es sind alle lampen heil und je nachdem welches kabel du an masse klemmst leuchten mal die einen und mal die anderen? leuchten immer die gleichen lampen, oder sind immer die gleichen lampen aus?
sind da LEDs oder glühlampen drin?
sind die einzelnen lampen (von einer lampe zur anderen) jeweils mit kabeln verbunden?

wenn man das weiß kann man den fehler besser finden.


#3  07.12.15, 22:30:08

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

die kabel verlaufen in den rohren, daher ist aufmachen und rein gucken nicht ganz so einfach.
es sind alle lampen in ordnung und alle leuchten, nur eben nicht gleichzeitig,
je nachdem welche kabel ich unter strom setze leuchten mal diese, mal andere,

wärend ich das schreibe fällt mir ein vielleicht sind so led-lampen drin und die stecken falsch rum in den fassungen, ist das möglich ? ich werde heut die lampen öffnen und dem mal nachgehen...



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  08.12.15, 07:12:40

Beitragssammler



moin, moin
genau deshalb die frage ob LEDs eingebaut sind. und wenn man sie dann noch einzeln entnehmen kann, ich denke mal mit fassung, dann ist es sehr warscheinlich, daß einige um 180° gedreht werden müssen.
wenn du sie drehen kanst am besten die kabel an eine batterie anklemmen und dann die lampen/LEDs drehen die nicht leuchten. das sollte klappen. durchbrennen kann dir da eigentlich nichts.


#5  08.12.15, 11:41:25

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

es sind glassockellampen, verdrehen bringt also nichts.
inzwischen schaffe ich es dass alle der linken seite leuchten, egal ob braun oder grün auf masse oder plus, irgendwie leuchten sie immer.
die rechte seite wehrt sich noch
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#6  08.12.15, 19:17:10

Beitragssammler



moin, moin
na wenn es glühlampen sind, dann ist es sowieso egal welches kabel plus und welches minus ist. die glühlampen leuchten immer.
du solltest aber noch mal die einzelnen kabel gegen masse (direkt an der reling) auf durchgang testen.
jetzt, beim testen, ist es noch egal da du die reling sicher noch nicht angebaut hast. aber wenn die reling angebaut ist kann es sein, daß sie irgendwo an metall geschraubt ist und masse bekommt. unabhängig vom kabel. ist dann das falsche kabel an masse gibt es einen kurzschluss. sollte ein kabel zur reling durchgang haben ist das auf jeden fall das massekabel.



#7  08.12.15, 20:33:32

Beitragssammler



Das Problem hatte ich auch , Grün/weiß auf Masse... Braun ist Plus....

Hab es aber geschafft, Das eine Reihe Lampen brennen , glaube es sind nur die oben stecken... lachen

#8  08.12.15, 21:09:07

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

aha, ich glaube ich weis jetzt wo das problem liegt,
als europäischer amateur-elektriker habe ich selbstverständlich braun auf masse gelegt...

und jetzt wo die reeling auf der werkbank liegt ist natürlich alles anders als wenn sie am mopet die masse zum mopet verbindet usw...
alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  09.12.15, 06:55:22

Beitragssammler



jep, lachen so hab ich es auch noch gelernt. braun ist immer masse.
hält sich heute keiner mehr dran. an der goldwing ist zb. immer grün masse. bei kawasaki soweit ich das noch in erinnerung habe, immer schwarz/gelb masse.
an zubehörelektrik ist meistens schwarz masse. usw.
es kocht jeder sein eigenes süppchen.

#10  09.12.15, 10:24:23

Beitragssammler



Auch da war ich am Fluchen !! Da hast du recht , Die Reling bekommt über das Mopped richtig

Masse, Hätte ich auch dazu schreiben können , Sorry...

Du muss aber beide Seiten glaube ich , extra Masse/Plus legen.

#11  09.12.15, 16:54:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED Beleuchtung
16 7425
01.07.18, 11:34:18
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Innenbeleuchtung Topcase
25 3569
29.10.23, 10:40:03
Gehe zum letzten Beitrag von hanspi59
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78810
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vollabnahme beim TÜV
55 31995
10.04.14, 12:22:10
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0535 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder