[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes und ruhiges Weihnachtsfest (ok, sagen wir mal: so, wie es sich jeder gewünscht hat). In den Verdauungspausen zwischen Braten und Printen sind mir dann so einige Fragen durch den Kopf gegangen, die ich doch mal los werden möchte:
- Gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerrückstellung abzuschalten? Ich empfinde es als echt unpraktisch, da man nie weiß warum gerade JETZT der Blinker nicht blinkt (hat er überhaupt geblinkt?). Beschleunigung, Schräglage, Zeit, Kurvenende, Geschwindigkeit bzw. ein Mix davon scheint verantwortlich zu sein. Gefühlt meldet sich der Blinker bei mindestens 50% aller Nutzungen zu früh ab.
- Stromanschluss in TC – Neben dem USB-Stecker im TC gibt es auch noch einen weiteren Stecker in weiß: gibt es für diese Stecker auch kaufbare Gegenstücke, wenn JA wonach muss man im Fachhandel fragen?
- Gleiches gilt für die Stecker unter der Sitzbank. Gibt es eine Auflistung/ Dokument/ Link in der/dem die Anschlussmöglichkeiten anderer Bauteile (und somit evtl. Alternativen) ausgeführt sind?
- Ich pers. Könnte mir vorstellen die Nebelleuchten nachzurüsten. Nun gibt es da unterschiedlichste Varianten, ohne oder mit Standlicht oder auch mit Blinker. Gibt es eine Faustregel nach welchen Kriterien der „technische Überraschungsverein“ ein oder kein Auge zudrückt? Dass das ganze „Kirmes-PlingPling“ in rotgelbgrünblau keinen Segen findet ist klar. Ich könnte mir auch vorstellen die Im TC befindlichen Bremsleuchten als normale Rückleuchten mit zu benutzen, wenn sowas grundsätzlich möglich scheint. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es eher so, dass auf eine erteilte Erlaubnis 5 weitere Prüfer versuchen zu beweisen, dass diese Erlaubnis nicht erlaubnisfähig war (ICH bin ja der bessere Prüfer – oder warum auch immer). Es ist schon ein komischer Verein…

Schon mal vorab einen Guten Rutsch, auf dass das Wetter so motoradfreundlich bleibt.
Bis dahin…


#1  27.12.15, 12:42:37

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
zur blinklichtrückstellung.
grundsätzlich ist es möglich. allerdings muß du dazu das rückstellmodul komplett abklemmen ( stecker in der gabelbrückenachse ziehen) und dann eine kleine schaltung mit relais an der stelle des rückstellmoduls anklemmen.
der hintergrund:
das rückstellmodul trennt den blinkgeber von der masse und schaltet ihn dadurch aus. ausserdem bekommt das rückstellmodul durch drücken des blinklichtschalters einen masseimpuls wodurch das blinklicht ausgeschaltet wird.
diese technik muß durch eine relais schaltung ersetzt werden. kann natürlich auch wieder elektronisch gelöst werden. mit zwei miniaturrelais ist es aber einfacher.
ich hatte das mal so gemacht, da mein rückstellmodul defekt war.

strom im topcase:
ja, solltest du haben. auf jeden fall ist ein stromanschluss topcasedeckel vorhanden. zb. zum anschluss eines schminkspiegels inklusive topcase-innenbeleuchtung.man könnte auch eine ladesteckdose oder ähnliches anschliessen.
von dem sichtbaren stecker den du meinst müsstest du mal ein bild machen bzw. mal schreiben welche kabelfarben dort vorhanden sind. ich hab keinen sichtbaren stecker im topcase. allerdings auch keinen usb-stecker. du hast sicher eine maschine jüngeren baujahres.

zu den nebellampen:
wirklich zugelassen sind bei uns warscheinlich nur die "normalen" nebellampen. ich kann nicht mal sagen ob die LED-ausführung eine e-nummer hat. bei den lampen mit tagfahrlicht und zusätzlichen blinkern fehlt definitiv die e-nummer.
ich würde mir da aber nicht so die gedanken machen. die tagfahrlichter bzw zusätzlichen blinker kann man doch alle über einen schalter abschaltbar machen. wenn es zum tüv geht bleibt alles, ausser die nebellampen, aus und gut. ich habe sämmtliche zusatzbeleuchtung extra geschaltet.

ausserdem, weshalb rennt ihr eigentlich immer zur tüv- bzw. dekra-prüfstelle??
jeder motorradhändler bietet tüv an. und meistens sind dort die tüv-prüfer selbst motorradfahrer und haben viel mehr verständnis für uns und unsere motorräder. freuen

bei den bremsleuchten/rücklichtern im topcase ist es das gleiche. eigentlich nicht erlaubt (hinten nur zwei rücklichter maximal) aber ohne all zu viel aufwand machbar. fassungen gibt es dazu im netz. muß nur noch ein kabel gelegt werden.


#2  27.12.15, 17:27:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bläckwing,

du scheinst ja einiges vor zu haben. ACC hast du im Topcasedeckel und z.B. links vor dem Handschuhfach. Also wenn du dieses heraus nimmst. Es ist jeh ein roter dreipoliger Stecker.
ACC kannst du aber auch direkt im Sicherungskansten noch zusätlich abgreifen. Das ist dort vorgesehen.
Stecker kannst du hier bestellen http://www.cycleterminal.com/110-connectors.html oder auch sicher bei vielen GW Zubehörhändlern. Ich kaufe gern beim Rüdiger Heesch. Der hat auch viele Stecker und alles was du gern anbauen möchtest. Unter der Sitzbank liegt auf der rechten Seite ein grauer Stecker der zum Heck führt. Ist etwas versteckt unten am Rahmen. Für Kürykyn Zubehör könntest du dort einen Adapter kaufen und dort alles Stück für Stück anschließen. Bei den Kürykyn Teilen liegt immer ein Kabelsatz dabei. So kannst du viel Zubehör anschließen ohne den originalen Kabelbaum zu verändern.

#3  27.12.15, 20:08:23

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank für ausführlichen Antworten.
Den Stromanschluss im TC, den ich meinte, liegt nicht im Deckel sondern neben den Radioteil in der Box, ziemlich genau da, wo oben der USB-Stecker parkt. Ist auch nicht rosa, sondern weiß, und somit vermutlich auch kein 12V-Kabel...

Nunja, der Winter ist noch lang...

#4  29.12.15, 16:11:07

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von HAMSTER: ich kann nicht mal sagen ob die LED-ausführung eine e-nummer hat. bei den lampen mit tagfahrlicht und zusätzlichen blinkern fehlt definitiv die e-nummer.

Nur ums mal gesagt zu haben: bei mir hat kein Blinker, Scheinwerfer oder Rück/Bremslicht ein e- oder Wellenzeichen. Die müssten ja in den Kunststoffteilen eingeprägt sein. Scheint bei GWs nicht so eng gesehen zu werden.

#5  06.01.16, 17:59:56

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ich werde das thema noch mal nach "vorn" holen da ich mir den schaltplan noch einmal zu gemüte geführt habe. es geht um das ausschalten der automatischen blinkerabschaltung.

@bläckwing, und natürlich auch für alle anderen die es interessiert.
entgegen meinem ersten posting gibt es noch eine viel einfachere lösung. man muß einfach das tachosignal welches zur blinklichtrückstelleinheit führt trennen. das ist das weiss-schwarze kabel an dem stecker der rückstelleinheit.
man kann es auch am stecker des tachos trennen. am tacho sind hinten zwei stecker angeklemmt. ein blauer und ein schwarzer. das weiss-schwarze kabel sollte am schwarzen stecker sein.
ist das kabel getrennt wird der blinklichtrückstelleinheit vorgegaukelt, daß die maschine steht. und dann bleibt das blinklicht ja eingeschaltet.

wenn man das kabel trennt und dort einen schalter zwischen klemmt kann man die automatische blinkerrückstellung sogar nach bedarf ein bzw. ausschalten.



#6  01.10.16, 20:13:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor dreht, kein Zündfunke - Zündsystem
94 14827
20.12.18, 21:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
116 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kauf GL 1000
75 33304
14.01.22, 10:08:23
Gehe zum ersten neuen Beitrag Restauration
114 56350
09.06.23, 09:44:29
Gehe zum letzten Beitrag von Micha
17 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 15 Amp Sicherung fliegt ständig raus! - Restaurierung
69 24784
03.08.14, 14:55:18
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185706
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0449 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder