[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



Ich sehe das als Preistreiberei.

Oldtimer(ei) ist ein Hobby. Leider hat vor Jahren Classic Data (unter Jochen Strauch) die Oldtimer-Preise nach oben getrieben in dem sie, genauso wie du, addiert haben was die Instandstellung kostet. Gezahlt haben diesen hypothetischen Preis nur die Versicherungen bzw. haben Versicherungen diesen für wirtschaftliche Totalschäden angesetzt. Ansonsten waren die Preise totaler Unsinn und fern jeder Realität. Dann kam die zweite Salve des Imperiums und man kam auch recht schnell auf die Idee Oldtimer als Spekulationsobjekt für Reiche zu nutzen. Das Ergebnis war, das Fahrzeugpapiere gehandelt wurden. Die Fahrzeuge wurden aber nie besichtigt. Kam man auf die Idee es zu besichtigen war es oftmals ein Bild des Grauens. Hunderttausende wurden plötzlich für einen Mercedes Flügeltürer bezahlt wie z.T. wirklich reif für den Schrott waren. Aber da der Preis so hoch war, wurden diese Wracks für Unsummen wieder fahrbereit gemacht und da sie jetzt Spielzeug der Reichen waren, auch gleich wieder bei irgend welchen schwachsinnigen Rennen zu Klump gefahren. Das Nachsehen hatten wirklich die Liebhaben denn sie konnten sich so ein Auto niemals mehr kaufen.

Die nächste Folge war/ist, gute Limousinen wie z.b. von Amilcar wurden ihres originalen Aufbaues beraubt der beseitigt wurde um ein Special mit Bootsheck billigst drauf zu nageln denn für einen "alten" Rennwagen bekommt man mehr als für eine gediegene Limousine. Ein weiteres sehr gutes Beispiel ist American la France (ALF). ALF hat NUR Feuerwehrautos gebaut. Es gab zwar mal einen Versuch mit einem Rennwagen auf der Feuerwehrautobasis, aber der Fahrer verunglückte bei der ersten Testfahrt tödlich. ALF hat nie einen weiteren Versuch gestatet. Wenn, gab es also nur einen ALF-Rennwagen, aber die Reste davon wurden damals verschrottet. Wieviele Angehörige des Geldadels fahren heute mit so einer Pseudo-Potenzhilfe herum. Mercedes hat vor ca. 20 Jahren feststellen müssen das es mehr Kompressor-Mercedes (SSK) gibt als sie je gebaut haben. Das gleiche bei den Bentley Blower, Fiat 500 Abarth usw.

Ergebnis: die Liebhaben und Enthusiasten haben kaum noch eine Chance an solch ein originales Fahrzeug zu kommen, es angebracht zu bewegen und zu pflegen. Es ist zum Spekulations-, Handels-Gut und Spielzeug der Reichen verkommen.

Beim Hobby werden die Stunden nicht gerechnet im Stundensatz sondern mit Vergnügen und Freude wenn etwas wieder seine Funktion aufnimmt. Hat man zwei linke Hände muss man einen Handwerker bezahlen. Aber ist das Fahrzeug deshalb dann mehr wert weil der Handwerker seine Stunden verrechnet oder hat man naturgegeben einfach nur das Nachsehen?

Wie oben schon geschrieben hat Alteisen auch einen realen Preis.

#21  06.04.16, 07:57:44

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Preistreiberei ?
Es wird Zeit, dass auch unsere 1000er HONDA endlich mal die Anerkennung eines echten Oldtimers bekommt und in die Richtung vergleichbarer Motorräder ( vom Motor einmal abgesehen ) >> Kawa Z900, Honda CB750four, Suzuki GT 750, Yamaha XT500 etc. eingestuft wird.

Würde der Markt jedes Unikat für schmales Geld an den Otto-Normal-Fahrer anbieten,
wo wäre dann der Sinn für ein begehrtes Objekt der alten Klasse ?
Logisch auch, das sich dann nicht jeder das Besondere leisten könnte und das seine finanziellen Mittel nicht ausreichen würden.
Gleichzeitig bin ich der festen Überzeugung > wären heute alle Oldies im normalen Preissegment.....wären einige weniger am Leben!
Ich sage nur : Abwrackprämie !
Katastrophal war hier eingestampft wurde um *nur* einen Preisnachlass für einen Neukauf
zu bekommen !

Aber darüber kann man sich streiten bis zum Abwinken.

Stunden rechnen beim Hobby ?
Naja, vor kurzem hatte ich eine Sendung im TV gesehen.
Da baut jemand alte JAGUAR`S auf ( auch reines Hobby ) und verkauft sie dann für satte Kohle.
Wirklich, die sahen aus wie neu > aber warum soll er sich seine Arbeit nicht bezahlen lassen ?
Ich möchte nicht wissen, wieviel Nächte/Wochenende es daran gearbeitet hat um das Beste rauszuholen .......alles im Sinne des werterhalts eines Oldies und für unsere > wie man so schön sagt Nachwelt !

Alteisen ?
Überlege mir gerade den Rahmen *verkupfern* zu lassen lol
Wenn man altes mit Materialwert vergleicht, gehört man eigentlich gesteinigt wütend

>>>>>> Aber : toller Beitrag Sandmann !!!! <<<<<<<<
Eine Meinung mit sachlicher Erklärung.

Gruß Bigge













GL1000 LTD a.D.
#22  08.04.16, 17:39:29

Beitragssammler



Bigge, sagt dir die Charta von Turin von etwas?

... nur mal so wenn du den Wert deines Motorrades verringern willst

In der Charta heisst es:
Artikel 6, “Geschichte”

Veränderungen, aus der normalen Gebrauchszeit, eines historischen Fahrzeuges gegenüber dem Auslieferungszustand sind Zeugnisse der Fahrzeuggeschichte. Diese sollten daher erhalten bleiben.

Die Restaurierung eines historischen Objektes erfordert darum nicht, sein Aussehen und seine technischen Merkmale ins Erscheinungsbild des ursprünglichen Baujahres zurückzuversetzen.

Eine Restaurierung hin zur Erscheinung einer bestimmten Epoche sollte erst nach sorgfältiger Prüfung historischer Aufzeichnungen und Dokumente sowie nach sorgfältiger Planung ausgeführt werden.

Bauteile und Materialien, welche durch neue ersetzt wurden, sollten durch einfache und dauerhafte Markierungen leicht erkennbar gemacht und von der historischen Substanz unterschieden werden.

Für solche ersetzten Bauteile empfiehlt die FIVA ein Markierungssystem (s. Anhang 1)

Artikel 7, „Genauigkeit“

Bei der Restaurierung historischer Fahrzeuge sollten bevorzugt die historisch korrekten Materialien und Arbeitstechniken benutzt werden, es sei denn, diese können aus Gründen der Sicherheit, der Gesetzgebung oder der Verfügbarkeit nicht länger verwendet werden.

Speziell bei der Konservierung der historischen Substanz können sich die traditionellen Materialien als unzureichend erweisen. Wie bei der Restaurierung können dann solche modernen Ersatzmaterialien und Techniken herangezogen werden, deren Eignung und langfristige Beständigkeit wissenschaftlich nachgewiesen oder durch praktische Erfahrung erprobt sind.

Artikel 8 „Erscheinungsbild“

Alle vorgeschriebenen Veränderungen, die außerhalb der normalen Gebrauchszeit notwendig werden, sollen sich unauffällig in die originale Struktur und Erscheinungen einfügen.

Solche Einbauten sollen reversibel sein. Alle wesentlichen Originalteile, die entfernt wurden, sollen für eine mögliche zukünftige Wiederverwendung und als Referenz für ihre ursprüngliche Substanz und Machart zusammen mit dem Fahrzeug aufbewahrt werden.

Artikel 9, “Planung”

Alle Arbeiten an einem historischen Fahrzeug sollten genau geplant sowie nachvollziehbar und angemessen dokumentiert werden.

Die entsprechenden Aufzeichnungen sollten mit dem Fahrzeug aufbewahrt werden.

Artikel 10

Alle Personen, Einrichtungen und Organisationen, die am Erhalt, der Konservierung, der Restaurierung, der Reparatur und dem Betrieb von historischen Fahrzeugen beteiligt sind, sollten geeignete Vorkehrungen für den Schutz ihrer Aufzeichnungen und Archive treffen.

Artikel 11, “Status”

Institutionen, die sich mit dem Erhalt und der Weitergaben von Wissen für den Erhalt und den Betrieb von historischen Fahrzeugen beschäftigen, sollen sich bei internationalen und nationalen Behörden um eine Anerkennung als kulturerhaltende Institutionen bemühen.

Sammlungen und Archive von Schriftgut, Plänen und anderen Artefakten, die im Zusammenhang mit historischen Fahrzeugen stehen sollten als Kulturgut bewahrt werden.

Anhang 1:

Vorschläge zu einem Markierungssystem

Dabei werden die folgenden Buchstaben als permanente Markierung verwendet:

NB = für „newly built
(so exakt wie möglich in Art und Material kopiert & direkt nach einer nachgewiesen originalen Vorlage neu angefertigt)

FR = für „free reconstruction“
(frei rekonstruiert, ohne direkte historische Vorlage in Form, Material und Herstellungstechnik. Dieses Teil erfüllt jedoch technisch die Funktion eines ehemals
vorhandenen historischen Bauteiles)

CS = für „conservational stabilization“
(eine spätere zur Erhaltung eingefügte Verstärkung der historischen Substanz)

Wenn möglich wird empfohlen, einem solchen Kürzel folgend, die Jahreszahl der Nachfertigung anzufügen.

Arbeitsgruppe Charta von Turin / FIVA Kulturkommission
Thomas Kohler, Gundula Tutt, Rainer Hindrischedt, Mario De Rosa, Alfieri Maserati, Stefan Musfeld & Mark Gessler


#23  08.04.16, 19:08:23

Beitragssammler



und noch was zu der Preisforderung

http://www.tutti.ch/graubuenden/fahrzeuge/motorraeder/angebote/honda-goldwing-gl-1000-mit-seitenwagen_4612174.htm

http://www.tutti.ch/bern/fahrzeuge/motorraeder/angebote/honda-gold-wing-gl-1000_9621133.htm

nicht falsch verstehen, aber man sollte immer auf dem Boden der Tatsache bleiben ... in dem Fall regelt wohl die Nachfrage den Preis

#24  08.04.16, 19:30:33

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
... in dem Fall regelt wohl die Nachfrage den Preis


Und das ist auch gut so!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#25  08.04.16, 21:07:38

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ nicht falsch verstehen, aber man sollte immer auf dem Boden der Tatsache bleiben

Ich lasse mich gerne belehren > wenn es *Hand & Fuß* hat.
Die Charta von Turin kannte ich nicht.
So im Detaill möchte ich es auch gar nicht wissen, bin ja kein Profi der damit sein Geld verdienen möchte.
Man kann > muss aber nicht tausende für sein Objekt der Begierde ausgeben.
Richtet sich nicht das ganze Leben danach, was man auf der Kante hat ?

Ich klinke mich jetzt hier aus sonst wird es ein Wortwechsel in Überlänge zwinkern

Einen Gruß in die Schweiz und schönes Wochenende
Bigge

PS: danke für die Links von tutti.ch ! Wieder eine Ecke in der man etwas finden kann zwinkern



GL1000 LTD a.D.
#26  09.04.16, 05:23:53

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nun, so mal kurz.... zwinkern

Vor 4 Monaten schrieb ich im "mobile de"..........

....Ich habe meinem GL1000 K1 dort "mal" inseriert........(89.000 €)
Ich möchte (nur) euch damit vorab informieren........
Grund:.....einen (unrealistischen) Versuch meinerseits um die Angebotspreise von gut erhaltenen GL1000's an zu heben........die hinken bis heute deutlich hinter anderen Classic-Motorräder her (persönlicher Meinung)..........


Bemerkenswert um folgendes nagelneues Angebot jetzt in "mobile de" zu sehen gegen einer bis jezt nicht gekannte Preisebene:

Honda GL1000LTD - Dt. Ausstellungsfahrzeug vom Händler
Neues Ausstellungsfahrzeug vom Händler!!! Sondermodell "LTD - Limited" in Sonderlackierung braun metallic. Egli-Gabel verbaut. Originalgabel auf Wunsch verfügbar. Tageszulassung im Oktober 1990. Absolut neuwertiger Zustand
.....................34.590 € --- geschockt






#27  01.05.16, 20:09:21

Beitragssammler



Wurde die in den 26 Jahren auch mal bewegt? Oder ist da jetzt alles fest lachen

#28  02.05.16, 23:27:58

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Für diese Summe hole ich mir eine gebrauchte LTD und mache sie *GLEICHWERTIG* wie neu.
.....danach habe ich sogar noch paar Euro`s über zwinkern
Die Laufleistung ist nicht relevant > jedoch die Standzeit in der sich kein Teil so richtig
bewegte......ich darf nicht an Kupplung, Vergaser und Bremsen etc. denken.

Gruß Bigge

@ Ruud
Alles wird gut ! Der Tag kommt, an dem die 1000er nicht mehr für schmale Euro`s zu bekommen ist.




GL1000 LTD a.D.
#29  03.05.16, 19:24:01

Beitragssammler



Tja wenn man aber die Preisentwicklung in Motorrad Classic guckt, dann sind die GL Preise eher am sinken. Wurde letztes Jahr im Heft 09/2015 der Preis für ne top erhaltene GL noch mit 7100.- notiert, sind es seit heuer nur noch 6000.-. Frag mich schon woher das kommt dass ein Motorrad, das rund 40 Jahre alt ist an Wert verlieren kann? Daran ändert auch der horrende Preis für die LTD in Mobile nix. Denn leider werden da auch diverse GL´s für gut 2000.- Euros angeboten, VB natürlich. Und die machen zumindest in den Anzeigen auch noch nen ganz brauchbaren Eindruck. Frag mich nur, wer so ein Teil für unter 2000 Euro hergibt?? Werd das nie verstehen. Das ist ja in dem Fall weniger als Schrottpreis. Und entspricht in keiner Weise dem tatsächlichen Wert einer fahrbereiten GL. Vor allem wenn man vergleicht, was für ähnliche Japaner aus den 70ern verlangt wird, egal ob Four, Z1, etc. Wird Zeit, dass sich daran mal was ändert, denn ne gut erhaltene GL ist wirklich ein Traumoldtimer, der nicht nur toll aussieht sonder auch wunderschön zu fahren ist und von daher auch mindestens 5000 Euro oder mehr wert ist.

Gruß Andreas

#30  25.06.16, 14:23:06

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ .........denn ne gut erhaltene GL ist wirklich ein Traumoldtimer, der nicht nur toll aussieht sonder auch wunderschön zu fahren ist und von daher auch mindestens 5000 Euro oder mehr wert ist.

Sehr gute Einstellung goodposting

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#31  25.06.16, 15:39:29

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Manche Leute sind die Vorreiter in den Kampf für besseren Preise; so wie dieser... zwinkern ...(er verdient keinen Pfennig daran.....wohl das Lob von einigen unter uns m.E....obwohl, dann ist es eigentlich kein echter Hobbyist / Liebhaber)........

Honda GL1000 K1 im Winter 2015/16 komplett restauriert......18.000 €

-- "Anzeige" -- von heute





#32  26.06.16, 23:00:07

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Tolle Restauration motzen
Wenn ich schon den Rost am Auspuff sehe geschockt

Entweder - oder, aber so nicht abgelehnt

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#33  27.06.16, 07:36:13

Marcus



Ich denke, das wir alle mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollten.
Schon immer war es in der Oldtimerei so, das einige wenige versuchten mit Ihrer frisch Restaurierten Maschine richtig Geld zu verdienen indem sie auch die Arbeitsstunden mit einrechneten.

Das ist völliger Blödsinn denn es ist, wie Sandmann schon schrieb ein Hobby und da kann jeder froh sein, wenn er die Investierten Materialkosten plus einen fairen Aufschlag für den damaligen Kaufpreis wieder rausbekommt.
Das gilt umso mehr, je häufiger das Fahrzeug noch anzutreffen ist.

Von daher sind solche Wunschvorstellungen wie um die 20.000 Euro für eine GL völlig Realitätsfremd.
Aus meiner Erfahrung her raus wird die einzige 1000er die LTD sein, deren Preis in ferner Zukunft für viele von uns Unerschwinglich wird.
Ganz einfach nur aus dem Grund, da sie seltener ist als der große Rest.
Massenmodelle wie die ( " normalen GL´s ) haben da ein Nachsehen bzw. werden nie so steigen wie von manch Besitzer vielleicht gewünscht.

Aber auch die Höhenflüge der LTD werden selbst viele von uns nicht mehr erleben, denn dafür muß die Maschine schon deutlich über sechzig Jahre und älter werden.
30 oder 40 Jahre ist bei diesen Motorrädern doch ein Witz und für diese Maschinen kein alter.
Auf vielen Oldtimertreffen liegt die Baujahrs Begrenzung daher auch bei 1976 was heute ein Fahrzeugalter von 40 Jahren ausmacht.
Damit gehört eine 1000er GL zu den jüngsten Teilnehmern im Feld.

Klar ist es schön und richtig solche Maschinen im ORIGINALZUSTAND zu belassen und zu pflegen und sie so der Nachwelt zu erhalten, aber ein Oldtimer rein aus Technischer Sicht sind sie noch lange nicht.

Auch wenn nach der Definition 30 Jahre reichen überkommt einem doch ein komisches Gefühl, wenn man am Berg mit seiner 86 Jahre alten Maschine kämpft und dann ein " Oldtimer Liebhaber " mit seinem
750er Wasserbüffel das Feld von hinten aufräumt.

Also liebe 1000er Besitzer macht Euch jetzt noch keinen Kopf um die Preise einer GL.

Luxusmotorräder wie die GL müssen noch ein paar Jährchen gehegt und gepflegt werden bis sie in die Liga einer Tornax Tornado, einer Brougt Superior oder den Rohrahmen B M W ´s kommen.

Und das dauert ......






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#34  19.11.16, 11:59:35

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Mittlerweile generell erhöhtes Preisniveau ......(Mobile.de).........

Mobile.de






Anmerkung Karl-Heinz: Link korrigiert. Der Bilderlink ist wegen Wegfall beim Anbieter nicht mehr vorhanden

#35  04.05.17, 12:14:30

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Wer für diese GL1000 den gewünschten Betrag zahlt,
ist entweder geistig behindert oder muss Geld waschen zwinkern

Für mich völlig daneben !

Dafür kaufe ich 3 GL1000, oder mindestens 2 im gleichen Zustand.

Sorry Ruud, aber ein Wunschpreis ist noch lange nicht ein aktuelles Preisniveau gruebel

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#36  04.05.17, 18:34:45

st1100

(Mitglied mit Biete)



Preise bei mobile sind von jedermann frei wählbar und sagen gar nix.

Ich hab für meine GL auch weniger bezahlt als die 9.500, die bei mobile standen.
Und für meine ST weniger bekommen, als die 2.790, die ich dort angesetzt hatte.
Beide gleiches Baujahr 2001 übrigens.

Die Scheine, die real über den Tisch wandern, siehst Du dagegen bei ebay.

Angebot beobachten und hinterher guggen, wie die Auktion geendet hat.
Dort ist das realistische Preisniveau (zu diesem Zeitpunkt)!

Tommy


Tommy
#37  05.05.17, 08:08:59

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Und jetzt : Klugscheißermodus an!

Kein Originalauspuff, Falsche Sitzbank( Von Ko-K1) nicht von der K2!

Aber! alles wird gut
sagt der Doc.
aahh duckrenn

#38  08.05.17, 20:19:36

Bigge

(Mitglied mit Biete)



...der Verkäufer redet ja nicht von ORISCHINAL zwinkern
Klugscheißermodus AUS

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#39  08.05.17, 20:57:19

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zur Zeit im Angebot........


€ 15.000,-


€ 10.000,-


€ 9.999,-


€ 9.999,-


€ 9.999,-


€ 9.489,-


€ 8.500,-


€ 8.000,-

- und weitere 3x € 7.500,-......2x € 7.000,-............und 13x zwischen € 7.000,- und € 6.000,- und so weiter.......

- diesen Preisen wären vor 2 Jahren deutlich überfragt gewesen.......


#40  23.09.17, 13:29:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99678
30.05.20, 10:13:26
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölwechsel am Endantrieb? - Anleitung
11 5257
13.07.17, 23:25:58
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 171784
07.04.12, 13:45:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sie ist endlich hier : die 2te - GL 1500 SE
16 7496
26.01.08, 18:34:21
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0513 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder