[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich denke nicht, dass bei dieser Laufleistung es was ausmacht, ob die Reifen auf einer 1000er oder einer 1800er drauf sind - sie ist einfach zu gering. Eine Diskussion, wo welche Reifen draufgehören wollte ich nicht anstoßen.

@Norge: bezüglich Haftung stehe ich immer noch zu meiner Empfehlung. Die Reifen erlauben ein Fahrverhalten, das für die meisen unglaublich ist. Im Trockenen perfekt, im Nassen noch zu handlen.

Aber eben nur ein paar tausend Meter....


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#21  08.01.16, 14:35:40

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wer ändert denn hier die Titel?

Bitte dann auch mal den Thread durchlesen - es geht um die Haltbarkeit der Reifen ohne jegliche Zugehörigkeit zu einem Modell.

Wie am Anfang gesagt, wären die KM auf einer Hayabusa vertretbar, aber sicher nicht auf einer Wing.

Also - bitte wieder auf normal setzen; das hat hier nix mit der 15er zu tun!


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#22  08.01.16, 15:39:41

Kuzel



@hubbaz

Grundsätzlich finde ich schon, dass eine Überschrift (Titel) ausdrücken soll, um was es in einem Thread genau gehen soll. Sonst wird alles Mögliche diskutiert - nur nicht das gewünschte Thema – empirische Erfahrung aus diesem Forum lachen

Ich finde, Du widersprichst Dich ein wenig, in dem Du sagst, dass es um die Haltbarkeit der Reifen geht unabhängig vom Motorrad. Das verwendete Motorrad stellt aber einen wichtigen Parameter für einen seriösen Vergleich dar. Wenn der sich ändert, dann ändert sich auch das Ergebnis. Du selbst sagst, der Verschleiß, wie Du ihn hast, wäre auf einer Hayabusa vertretbar.

Klar ist der Unterschied zwischen einer 1800er und einer 1500er nicht ansatzweise so groß wie von den beiden zu einer Hayabusa. Wobei, wenn man mit der Hayabusa nur noch über die Landstraße rollt und mit einer GL so fährt wie Du es hier dargestellt hast, dann ist vermutlich der Fahrstil das Entscheidende.

Wie wir hier lesen konnten, schaffen andere Kollegen mit der 1500er mit dem BR auch Laufleistungen deutlich über 10.000 Km.

Somit wäre es interessant zu erfahren, ob Du einen anderen Reifen finden wirst, der bei der 1500er mit gleicher Fahrweise eine deutliche höhere Laufzeitung bietet.

Michael
PS: Wenn zwischen der 1800er und der 1500er kein Unterschied bestünde, dann müssten doch auch Deine Reifen für die 1800er freigegeben sein. Sind sie aber nicht!



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#23  08.01.16, 16:12:12

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hi Kuzel,

mein Hinweis "ohne jegliche Zugehörigkeit zu einem Modell" sollte natürlich für Motorräder innerhalb der Goldwing-Familie gelten.

Daher mein Wunsch nach Rückstellung des Titels, da die Reifen sicher auch auf einer 11er, 12er und ganz, ganz sicher auch auf einer 18er genauso lang bzw. kurz gehalten hätten.

Bei diesem Abrieb ist auch kein Fahrwerk/Abstimmung verantwortlich, lediglich der Luftdruck kann entscheidend mitwirken. Aber der war wie gesagt i.O..

Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass in Threads irgendwelche Antworten rausgenommen wurden, die den Sinn des nachfolgenden Schreibers erst erklärt hätten. Wer sowas macht, sollte dann halt bitte auch den gesamten Thread lesen, bevor irgendwas geändert wird.

Dabei gehe ich nicht von Beiträgen in der Plauderecke aus, in denen es z.T. ja ganz heiss hergeht. Für mich sind die technischen Belange hier interessant, wobei man natürlich auch gerne mal ein bisschen ausschweifen kann (ungefähr so, wie ich jetzt hier...).

Und wenn ich was Technisches schreibe, dann entweder als Tipp oder als Hinweis. Genau das zweite war hier der Fall und mir ist nicht verständlich, warum ein an der Reifenrubrik interessierter diesen Thread überspringen sollte, nur weil er eine nn00-er fährt.

Um´s kurz zu machen: Karl-Heinz, hau Deinen Lektoren mal auf die Finger! lachen


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#24  08.01.16, 16:44:05

Beitragssammler



goodposting Ja hubbaz nur genau so kommen wir zu dauerhaften Ergebnissen, danke.

#25  08.01.16, 18:41:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
der Beitrag ist zwar schon eineinhalb Jahre alt, aber vielleicht stolpert ja einer drüber, so wie ich gerade.
Die Überschrift "Finger weg ..." kann ich so zwar nicht unterschreiben, aber ich empfehle eher diesen Reifen nicht.
Auf der 15er ist der zugelassene BR der G701/G702. Bei diesen Reifen hat der Vorderreifen zwei Gummimischungen, weich außen und härter innen. Das hat mich schon in den 90ern dazu veranlasst ihn auszuprobieren, da ich ja auch eher einen sportlichen Fahrstil pflege. Resultat: Der Reifen war neu sowohl im trockenen als auch im nassen eine Wucht. In den Kurven hatte er mächtig Grip, durch die härtere Mischung in der Laufflächenmitte SOLLTE er auch für eine gute Laufleistung gut sein. Nun, die Wing ist ziemlich schwer und eher kopflastig ausgelegt. In Kurven schiebt schon ne Menge Gewicht übers Vorderrad, was beim Reinbremsen in Kurven die Laufflächen-Außenseite stark belastet. Schon nach 4000-5000 flott gefahrenen überwiegend Landstraßenkilometern nutzte sich die Außenseiten der Lauffläche am Vorderreifen stark ab und es bildeten sich Auswaschungen. Am Übergang von der weichen zur harten Gummimischung bildete sich schon sehr bald eine richtige 0,5-1mm hohe Kante. Das führte nicht nur im Trockenen zu ner eierigen Fahrweise, im Nassen schwamm die Fuhre schon bei leichen Autobahnkurven ganz extrem, weil man nicht nur die Kante, sondern dazu noch zwei Gummimischungen hatte, die unterschiedlichen Grip aufwies. Bei mir war der Vorderreifen schon unter 10.000 km kaum noch, im Nassen gar nicht mehr fahrbar. Der Hinterreifen nutzte mittig sehr schnell ab, eine Laufleistung wie beim K177 war keinesfalls zu erwarten. Vielleicht 14-15000 km, mehr hätte ich ihm nicht gegeben. Probiert habe ich es nicht mehr, weil ich dann wieder auf den K177 zurückgewechselt habe.
Mittlerweile gibt es eine Zulassung für den Vorderreifen, der auch auf der 18er ne Zulassung hat, dem G709. Wie der sich im Vergleich zum G701 schlägt, kann ich nicht sagen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#26  13.05.17, 18:36:02

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



...ich kann es nur bestätigen, die Exedra sind ein Mist... freuen



LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#27  25.05.17, 13:58:07

Onneb59

(Mitglied mit Biete)


Hi Zusammen!

Also mich irritiert das alles ein wenig.
So richtig verstehen kann ich diese enormen Unterschiede in der Laufleistung nicht.

Das der Reifen nicht schlecht sein kann zeigen schon die Verkaufszahlen, ich glaube es ist sogar der meist verkaufte.

Aber gut! Zum Thema: Ich fahre seit 3 Jahren nur noch den "Brückenstein".
Kein Schimmi, nicht mal annähernd, einfach super. Laufleistung etwa 10 bis 11 Tausend, dann sind sie runter. Meist zu Zweit, die Hälfte der Laufleistung mit Beladung.

Ach so! Habe ne neue 1800er, 3 Jahre alt, 60000 km.

Wie bitte kann da jemand bei normaler Fahrweise, ich meine nicht schleichend, 18000 und mehr fahren.
Da stellt sich mir die Frage was ich falsch mache.

Hatte auch schon andere Bereifung, war aber nie so zufrieden wie jetzt. Dafür mit anderer Bereifung aber ne höhere Laufleistung, das stimmt.
Aber wen interessiert das wirklich, ich wechsele halt jedes Jahr und fertig!!!

Grüße aus der Sonnigen Pfalz

Benno

#28  30.05.17, 07:27:28

Onneb59

(Mitglied mit Biete)


Hi Zusammen!

Also mich irritiert das alles ein wenig.
So richtig verstehen kann ich diese enormen Unterschiede in der Laufleistung nicht.

Das der Reifen nicht schlecht sein kann zeigen schon die Verkaufszahlen, ich glaube es ist sogar der meist verkaufte.

Aber gut! Zum Thema: Ich fahre seit 3 Jahren nur noch den "Brückenstein".
Kein Schimmi, nicht mal annähernd, einfach super. Laufleistung etwa 10 bis 11 Tausend, dann sind sie runter. Meist zu Zweit, die Hälfte der Laufleistung mit Beladung.

Ach so! Habe ne neue 1800er, 3 Jahre alt, 60000 km.

Wie bitte kann da jemand bei normaler Fahrweise, ich meine nicht schleichend, 18000 und mehr fahren.
Da stellt sich mir die Frage was ich falsch mache.

Hatte auch schon andere Bereifung, war aber nie so zufrieden wie jetzt. Dafür mit anderer Bereifung aber ne höhere Laufleistung, das stimmt.
Aber wen interessiert das wirklich, ich wechsele halt jedes Jahr und fertig!!!

Grüße aus der Sonnigen Pfalz

Benno

#29  30.05.17, 07:27:54

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ Also: Finger weg von Bridgestone! Zumindest, wenn Ihr mal ein bisschen länger fahren wollt.

Das sollte man mal versuchen den 1000er Fahrern zu erklären !
90 % evtl. sogar mehr fahren die Marke Bridgestone und sind zufrieden damit.

Die Unzufriedenheit mit einem Ersatzteil ( hier die Reifen ), sollte schon genauer beschrieben werden.
Auf welchem Moped, welcher Luftdruck und Fahrstil, Region, Stoßdämpfereinstellung, Herstellungsjahr der Reifen usw.

Vielleicht gab es ja eine Fehlproduktion oder ähnliches geschockt

Ich fahre auf jeden Fall weiter Bridgestone auf meiner 1000er zwinkern

Gruß Bigge





GL1000 LTD a.D.
#30  01.06.17, 16:24:36

Beitragssammler



Ich auch, hab ne 18er und die Reifen halten bei meinem meist zügigen Fahrstil ca 8 bis max. 9000km und das ist für mich IO! Bei allen Wetterbedingungen ist der Reifen für mich zufriedenstellend, da habe ich mit anderen Mopeds und Reifen schon anderes erlebt. Was den Verschleiß angeht muß ich sagen das auf meiner CB 1300 der Reifen hinten schon nach 3000 km runter ist, so what, ist ein Hobby und Hauptsache es macht Spaß.

#31  01.06.17, 21:23:34

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Von meiner Seite würd´s hier weitergehen:

Metzeler

Ich komme einfach nicht auf die übliche Laufleistung, was mach ich falsch?


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#32  10.05.18, 21:48:32

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Vllt liest hier ja nochmal jemand rein und wundert sich bezüglich der sehr unterschiedlichen Aussagen. Ich schließe hier mal ab, da es die 15er nicht mehr gibt:

Die 5tkm auf den BTs sind der Fahrweise geschuldet.

Andere Reifen schaffen auch nicht mehr, sofern sie im gleichen Stil gefahren werden - es ändert sich nur das Abriebbild, das den unterschiedlichen Mischungen geschuldet ist.

Hinweise auf Fahrwerk, Luftdruck, Radlager etc. sind hier obsolet, vor allem, wenn diese von Fahrern mit knapp 20tkm auf den gleichen Reifen kommen.

Gleiches gilt dann für andere Threads, in denen das Kurvenhandling und der Grip diskutiert werden bei gleichzeitigen Laufleistungen jenseits der 15tkm. Sich dann als"sportlichen" Fahrer darzustellen, entbehrt eines gewissen Realitätssinns. Wenn auf der Geraden der Landstraße mal der Gashahn auf 120 km/h "aufgerissen" wird, ist das nicht sportlich.

Sportlich wird's, wenn alle vier Sturzbügel, Bugspoiler und der Auspuff aufsetzen. Die Fussrasten gehören nicht dazu, denn eigentlich sollten die in der Kurve entlastet werden, sodass sie eben nur leichten Bodenkontakt haben.

Also: in ähnlichen Threads erstmal nachschauen, was an Deinem Moped schon mal Materialabtragung hatte und erst danach Tipps geben oder sogar mir und anderen unterstellen, ich könne nicht fahren.

Jeder, der mit der Wing und anderen Mopeds langsam fährt, soll das so machen und seinen Fahrstil genießen. Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch auch nicht von solchen Fahrern wie mir zu leichtsinniger Fahrweise verleiten lasst. Behaltet Euren Stil bei.

Aber verunsichert andere, neue Winger nicht mit unprofessionellen Beiträgen.

Möchte niemandem auf den Schlips getreten haben, aber das muss mal gesagt worden sein...


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#33  26.05.20, 08:17:23

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hi,
also zum Beitrag aus, ich glaube 2017, von @Bigge: Wir sind mit diesem Thread im 1500er Bereich und der Reifen für die 15er ist sicherlich ein völlig anderer, als das Modell, dass auf der 1000er gefahren wird. Der BT50 (?) war z.B. ein toller Reifen, ja.

Zu @hubbaz
Unter sportlich verstehe ich nicht, mit 120 oder schneller über Landstraßen zu fahren und ständig mit Kavalierstart von der Ampel davon zu sprinten. Was ist daran sportlich, wenn man illegal schnell auf der Geraden fährt und dafür so ankert, dass man fast senkrecht um die Kurve eiert. Wenn ich für meine Person von "sportlichem Fahrstil" spreiche, dann spreche ich von hartem Anbremsen in die Kurve rein, hanging off kratzend durch die Kurve und zügig wieder raus. Und ja, die Unterseite meiner Wing sieht nicht mehr so schönn aus. Das ist allerdins ein Fahrstil, den ich auf Strecken pflege, die ich gut kenne, die übersichtlich sind und wo so zu fahren auch Spaß macht. Beispielsweise einen Pass hoch. Da ich sonst aber im Allgemeinen einfach nur einen zügigen sauberen Strich fahre, ist eine etwas höhere Laufleistung bei den Reifen für mich kein Widerspruch zu sportlicher Fahrweise.

Ich hatte damals in meinem Bericht über den Brückenstein auch nicht gesagt, dass er nur 5000 hält. Aber aufgrund meines Fahrstils hat er sich besonders am Vorderrad extrem außen abgenutzt, so dass er nach 5000 km eigentlich schon nicht mehr vernünftig fahren ließ. Andere, die einen GW-mäßigeren Fahrstil pflegen, können durchaus mit dem Reifen deutlich länger zufrieden sein.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#34  26.05.20, 17:36:46

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Zitat:

.....da es die 15er nicht mehr gibt...


Und übrigens: Es gibt noch sehr sehr viele 1500er. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#35  26.05.20, 17:38:39

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ups, sorry - ich hab natürlich MEINE 15er gemeint.

Und die 15er ist, auch wenn die 18er besser zu fahren ist, die schönste Wing...


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#36  26.05.20, 19:41:07

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ja, sie ist sehr zeitlos und sieht noch immer nicht unmodern aus. Gleichzeitig ist sie noch sehr GoldWing im ursprünglichen Sinne. An die "runde" 18er jhabe ich mich bis heute noch nicht richtig gewöhnt, sie hängt mir etwas zu sehr hinten durch optisch. Das FL mit den eingedrückten Koffern im Bagger-Style will mir auch nicht so richtig gefallen. Die letzte ist wieder ein wenig zurück in die Formensprache der 15er, wobei sie ruhig etwas mehr Breite vertragen könnte. Ihr Haupt-Manko ist aber tatsächlich der Preis. Für die könnte ich mich sonst schon faszinieren.
Aber das hat jetzt mit den Reifen nicht mehr viel zu tun. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#37  26.05.20, 20:17:24

Friedhelm



Ich fahre den Dunlop K 177.
Neu definierter Erstausrüster.
Absolut zufrieden freuen
Er macht was er soll und ist ein allrounder!
Kurvenlage, Haltbarkeit, Geräusche (häää?) ...
Nach meinen Erfahrungen mit dem Elite 3 auf jeden Fall der bessere Reifen FÜR MICH!
GL 1500!!!


immer fairplay
#38  28.05.20, 21:02:06

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ja, @Friedhelm , ich hatte zeitweise tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, wieder auf den K177 zurück zu wechseln, da er tatsächlich ein guter Allrounder ist. Aber wegen meines bereits beschriebenen Fahrstils ist der K177 leider keine Alternative zum E4. Wenn ich den K177 auf einer meiner Hausstrecken gefahren habe, ist mir schon das eine oder andere Mal der Hinterreifen beim Rausbeschleunigen weggegangen. Warum? Beim K177 geht die Profilfläche fast ohne Knate in die Flanke über und dieser Bereich ist relativ schnell erreicht. Mit den Progressiv Suspension Federbeinen und den Wirth Federn taucht die Wing in Kurven nicht so tief ein und lässt somit deutlich größere Schräglagen zu. Und dann kommt man mit den K177 an die Kante (die es eigentlich gar nicht gibt) des Profils. Der E4 weist, wie die meisten modernen Reifen, eine deutliche Kante auf, die ein ganzes Stück (geschätzt 6-7mm) über die Flanke hinweg ragt. Diese Kante kann sich in Schräglage schön etwas eindrücken und die Last gut aufnehmen. Es klingt vielleicht etwas übertrieben, aber beim K177 hat man am Hinterrad häufig das Gefühl, dass man auf der Flanke fährt. Spaßig zum Driften, aber nicht zuträglich für guten Grip bei sportlichem Fahrstil. Abgesehen davon ist der E4 auch bei Nässe besser.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#39  29.05.20, 19:41:30

Beitragssammler



Zu dem Thema kann ich folgende Erfahrungswerte beisteuern:

Ich arbeite in einer Honda-Werkstatt, die auch Bridgestone Premium Partner ist.
Wir statten grundsätzlich seit Jahren alle GL1500 vorne mit dem Exedra G709 und hinten mit dem G702 aus.

Der G709 ist eigentlich der Reifen der "alten" 1800er, die aktuelle wird mit dem G853 ausgeliefert, der nahezu baugleich und auch preislich identisch ist.
Der G709 ist für die 1500er freigegeben und bringt auch wesentliche Vorteile gegenüber dem alten G701 mit sich. Die Laufleistung dieses Reifens ist, natürlich abhängig von der Fahrweise, zwischen 6.000 und 10.000km.

Hinten ist man bei Bridgestone durch die mittlerweile exotische Dimension leider auf den G702 beschränkt. Hier muss ich meinen Vorrednern beipflichten - neu der Hammer, nur leider nicht sehr haltbar. Durchschnittlich 4.000-6.000km. Das Betrogene bei diesem Reifen ist, dass er ab 2.5mm Profiltiefe rapide verschleißt - was besonders auf längeren Reisen ein Ärgernis ist.

Die genannten - durchschnittlichen - Laufleistungen sind Erfahrungswerte von mir, die auf ca. 50 von mir gewarteten Wings basieren.

Gruß Georg

#40  29.05.20, 20:00:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2018
59 256919
31.12.18, 17:16:24
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 243625
17.12.16, 12:41:21
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschleiss Reifen Beläge Bremsen - Erfahrungsberichte
43 16572
23.07.21, 14:09:13
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Dunlop oder Bridgestone - Reifen
50 13356
30.07.22, 14:01:24
Gehe zum letzten Beitrag von WolleW
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen Laufleistung GL 1800 - ohne Diskussion
26 37484
09.07.20, 13:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von MacGyver
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0534 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder