[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, ich bin Neu hier und möchte mich vorstellen. Seit dreißig Jahren fahre ich schon Motorrad und habe schon etliche Moppet gehabt. Aber erst in Oktober 2015 habe ich mir mein Traum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer einer 1200er Gold Wing. Ein bisschen bin ich nun schon her rum gefahren und jetzt tauchen die ersten Probleme auf. Kupplung fing an zu rutschen (Fehler), Entspannungsloch in Geber Zylinder war zu, nach eine 200 km Fahrt war Batterie leer und wollte nicht anspringen (Fehler), Gleichstromregler defekt und dadurch auch Batterie kaputt gegangen. Zum Schluss Zylinderkopfdichtung, nach Ausbau war es die rechte Kopfdichtung. Natürlich habe ich alles repariert Köpfe planiert, Ventile angeschliffen, neue Zahnriemen, neue Dichtungen, O-Ringe, Simmerringe, Thermoschalter, Vergaser synchronisiert.
Nach Gespräch, mit einem Mann, der 10 Jahre die gleiche Maschine gefahren ist, gab er mir ein Rat/Tipp, nach eine Fahrt darf man die Maschine nie auf den Seitenständer abstellen, weil das Wasser oben in rechtem Zylinder verdampf und dadurch die Dichtung durchbrennt. Bei ihm war es zweimal der Fall und bei mir könnte dies auch passen (rechter Zylinderkopf).
(genau kann ich das nicht sagen, da ich wie oben beschrieben, die Maschine schon defekt gekauft habe).
Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich bitte um Eure Meinung.
Lg
andiluk


#1  19.01.16, 20:59:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten abend erstmal,also deine fehler kupplung denke mal das bei dir falsches øil drin ist normal kommt mineralisches øil rein 10 w40 ,oder 20w50 , dann dein strom ich tippe mal auf deine lima , fur das muss das øil abgelassen weden und motor raus , leider -gehe mal in die 12er fraktion ,oder teste mal batterie aufladen, kann auch sein das deine batterie cellen schluss hat -also eine celle zusammen gebrochen ist so hast du keinen 12volt mehr und unter belastung bricht sie zusammen , maschine starten dann bei standgas soll sie 13,4volt anstehn und bei 2000 u/min 13,8-14volt anliegen, und zu den zyl .kopf dichtung das passiert bei der 12er øfters , am besten auf hauptstånder stellen wenn sie wårm ist aber wenn du die ventile und ventilsitz eingeschliffen hast aber beidseitig neue dichtung rein , alles mit drehmomente anziehen ca 500km fahren und wieder nach kontrollieren ,!!achte auf anzugs drehmomente ,, dann ist es gut,wuerde auch das wasser wechseln komplett und gut spulen die kuhler , schaue dir die wasser schlåuche , die werden pørøs mit den jahren besonders wo sie mit schellen zusammen sind , kuhlfluessigkeit 50/50, rein na du hast die køpfe geplant ist schon mal nicht verkehrt , wechsel gleich luftfilter und kerzen auch noch , aber nochmal auf deinen strom dein regler kannst du durchmessen ob er hinuber ist , kann dir jeder elektriker durchmessen ,ansonsten auswechseln welches model hast du , aspencade ? ltd ?sei ? deutschesmodel us, canadisches modell ??aber hier werden sich noch die kollegen melden und dir weiter helfen , ist schon lange her als ich eine 12er hatte , habe 15er us gruss aus kristiansund nøwegen

#2  19.01.16, 21:19:32

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo andiluk, Kopfdichtung defekt, wegen abstellen auf dem Seitenständer? Dann hätte ich jetzt bei über 300.000 auf der 12er nix anderes zu tun als Kd zu wechseln. Wenn sie länger als ein paar Stunden steht, stelle ich sie, wenn möglich auf den Hauptständer.
Ich hoffe du hast nicht viel geplant. Ansonsten solltest du dich mal mit beste adresse hier im Forum auch Rüdiger Heesch genannt in Verbindung setzen, der hatte mal verstärkte (dickere) Kopfdichtungen für die 12er.
Regler defekt? Kömmt leider schon mal vor. Ist halt nicht mehr die neueste Technik und das Teil ist auch nicht erst seit gestern drin.
Weggen Kupplung: Da du ja eine verstopfte Bohrung erkannt hast, kann es am Öl nicht gelegen haben. Aber trotzdem mineralisches, wie Norgemann geschrieben hat.
Viel Spaß noch mit der 12er und ich nur noch Meldungen über schöne Touren zu hören.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  20.01.16, 08:29:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, erst mal danke für eure Meinungen. Mein Moppet GL 1200 SC 14 E Interstate.
Mit der Kopfdichtung sollte nur beim heißen Motor passieren. Ich kann mir auch schwer erklären, normale weise auch bei schreck Lage sollte der Kopf mit Wasser geflutet sein. Einzige Erklärung für mich, die druck Verhältnisse ändern sich, oben weniger druck und dadurch verdampf das Wasser und wo Dampf entsteht da ist auch keine Kühlung. Nach den Reparaturarbeiten habe ich erst 200 km gemacht. Das Wetter spielt einfach nicht mit, nach 500 – 600 km werde ich die Köpfe nachziehen und dann sollte es gut sein. Nach wie vor ist das Moppet mein absolut Traum. Im Sommer wollen meine Frau und ich eine Motorradreise machen, entweder nach Norwegen oder nach Polen zu dem Wasserfällen, 2015 waren wir in Italien, mal schauen. Bis dahin ist mein Moppet erprobt.
Grüß andiluk


#4  20.01.16, 20:40:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten tag , also wenn du schon soweit bist teste mal dein termostat ob es aufmacht ,kann sein das es hångt und nicht rechtzeitig aufmacht gibt 2verschiedne termostaten mit verschiedne offnungzeiten temperaturen , schadtet ja nicht so weisst du das es keine probleme gibt im sommer funktioniert dein lufter vom kuhler ?nun hast du zeit im winter um alles zu kontrollieren,aber gehe mal zu der 12er abteilung sind viele dort die sich besser auskennen und noch eine haben ,und dir tipsgeben kønnen , spruhe dir an deinen elektrischen verbindungen w 40 rein auch am killschalter sicherungskasten an relais nur sicherheitshalber und dann etwas silicon fett aber såurefreies mit pinsl auftragen dann hast du ruhe ,gruss aus kristiansund , nørwegen

#5  21.01.16, 13:49:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, danke für deine Tipps, Thermostat und Thermoschalter habe ich schon neue eingebaut, (Thermostat öffnet bei 82°C), Lüfter auseinander genommen, gereinigt und gefettet, läuft super. Da vor mit dem alten Thermoschalter, hat sich zu früh angeschaltet und wollte sich gar nicht ausschalten. Mit dem Stecker das werde ich auf jeden Fall machen, das ist eine gute Idee. Ich will noch etwas machen nämlich einen Schalter einbauen um Licht ausschalten zu können. Ich habe schon das Problem gehabt ich wollte das Motorrad anmachen, da lief der Lüfter, Licht geht automatisch an und Anlasser, das ist zu viel auf einmal und deswegen werde ich probieren mit dem Schalter für das Licht.
Grüß andiluk aus Dortmund


#6  22.01.16, 18:38:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hei moin ist ja alles schøn was du machst aber schau mal nach das du von der deutschen modell den ein und ausschalter bekommst du hast eine 12er interstate , aber wenn du den e- starter betåtigst wird das licht uber ein relais ausgeschaltet und wenn wing an ist wieder dazu geschaltet ,uberlege dir mal umbau auf ledlicht ,die leds sind nicht so anfållig wie herkommliche birnen,zudem mal deine lima ausbauen und zum boschdienst bringen zum uberholen der kohlenbursten und durchmessen lassen sauber machen kosten ca 50 euro aber so hast du sicherheit , man kann das auch selbst machen wenn du davon etwas verstehst schau mal hier im forum nach hat thorsten bilder gemacht was man machen soll und wie man alles durch messt und die kohlenbursten ausløtet und wieder reinmacht ,,, !wåre auch sinvoll, da du wahrscheinlich noch us birnen drin die stanley wuerde mir leds reinmachen ,lichter - hinten licht und bremslicht-, nummernschildbeleuctung ,und positionslichter in led ,tachobeleuchtung auch in leds gibts in verschiedene farben, blau ist eine gute farbe fur nachts ,alle lichter im koffer und topcase kannst du leds reinmachen ,uberlege es dir,so lernst du deine wing kennen , der winter ist noch lange ,schaue mal bei BTS ostfildern nach die haben teile fur die wing (Bike und teile service ostfildern) der steht auch in ebay drinnen

#7  23.01.16, 12:47:23

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



@norgeman,
Du schreibst hier fälschlicherweise von der LiMa der 15er!
...zum gefühlt hundertsten Mal!!! ohmann


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#8  23.01.16, 16:03:06

Beitragssammler


Themenstarter

Nogeman
Ist nee12er und da läuft die Lima in Öl
Du kannst nur den Strator wechseln wenn der Motor raus ist


#9  23.01.16, 16:06:40

Beitragssammler


Themenstarter

Andiluk
Wenn du mir deine Adresse über Pn zukommen last komme ich mal bei Dir vorbei
Ist ja nicht soweit von Haven oder Hemer

#10  23.01.16, 16:10:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hagen - Hemer


#11  23.01.16, 18:14:01

Beitragssammler


Themenstarter

ja ok habe es verwechselt , kann ja passieren und oldie ja du hast recht , ist ja schlimm hier im forum sobald man was verwechselt gleich runter putzen ,,, ich denke meinen teil ,,,,

#12  23.01.16, 19:00:03

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe Dich nicht runter geputzt


#13  24.01.16, 09:27:06

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
aber zurück zum Thema, seit dem ich dass weiß habe ich Angst das Moppet, wen heiß ist und der Motor nicht läuft, auf den Seiten Ständer abzustellen. Das war fiel Arbeit und ich habe keine Lust sie noch mall zu machen nur aus diesem Grund.
Grüß andiluk


#14  26.01.16, 21:40:01

Beitragssammler


Themenstarter

ich stelle meine GL1200 seltenst auf den Hauptständer ... ZK-Dichtung war noch nie kaputt

#15  29.01.16, 12:18:57

Beitragssammler


Themenstarter

Habe alle Goldwings immer auf dem Seitenständer in der Garage abgestellt!

Bei der 1000er und 1200er kam manchmal etwas Qualm aus dem linken Auspuff!

Da sie immer nur auf einem Platz standen, habe ich mir eine Unterlage in der Garage gebastelt!

2 Alte Bücher lachen lachen

Dadurch standen sie deutlich gerader und waren auch easy aufzurichten!!!!

Gerade durch die Sch.... Seitenständer stand sie schon extrem schief!!!

Eine Kopfdichtung musste ich nie wechseln!!!!!


#16  29.01.16, 13:02:47

asw29



Bei der 1000er und 1200er kam manchmal etwas Qualm aus dem linken Auspuff!

Das ist eigentlich das erste Anzeichen für eine durchgebrannte Kopfdichtung.Es sei denn es ist Oelnebel.Bei Verdacht auf Schaden an der Kopfdichtung...Motor auf Betriebstemperatur bringen und Motor ausstellen.Dann die beiden hinteren Kerzen rausdrehen. Wenn es aus dem Kerzenloch dampft,ist das Wasserdampf und die Kopfdichtung ist durch.Zu 99% sind immer die hinteren Zylinder davon betroffen.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#17  29.01.16, 13:24:34

Beitragssammler


Themenstarter

Der austretende Qualm hat auf der Linken Seite erstmal nichts zu bedeuten!!

Ist normal, da einwenig Öl an den Dichtungen vorbeiläuft!!

Tritt dies natürlich ständig auf kann ein Problem bestehen!!

Habe mit meiner 1000er mal ne ganze Tapa-Bar in Spanien eingeräuchert! Mit 80 Tsd KM und 1986!!!!!



#18  29.01.16, 14:12:53

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für eure Meinungen. Auf dem Bild das ich hoch geladen habe kann man gut sehen die Stelle wo das Wasser, in die beide Zylinder eingedrungen ist. Bequemer ist auf jeden Fall auf den Seitenständer abstellen, ich werde es so machen, erst auf Seitenständer, absteigen, dann auf Hauptständer und erst dann den Motor ausmachen. Weil so lange der Motor läuft wird gekühltes Wasser überall gepumpt.

#19  31.01.16, 19:48:18
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 252432
17.12.16, 12:41:21
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Seitenständer
35 11660
01.10.14, 22:33:28
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 178706
07.07.22, 22:26:57
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 132072
27.06.14, 18:35:17
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240043
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.178 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder