[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo - brauche euere hilfe.
Habe ein FM Adapter gekauft Occ. war von einer 1500 GL, weil ich hörte das ich das brauchen kann für MP3 abspielen zu lassen.
Nun weiss ich nicht wie, da es keinen Eingang hat wie bei einem Handy. Für was genau ist das Ding.
Bin für eure hilfe dankbar.
Lieben Gruss waedy

#1  20.01.16, 18:55:28

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ich gehe davon aus, daß es ein fm-transmitter ist.
die anschlüsse sind auf deinen bildern jetzt nicht so gut zu sehen.
es sollte ein antenneneingang, ein antennenausgang und ein audioeingang (klinkenstecker?) vorhanden sein dann eventuell noch anschlüsse für 12v und masse.

antenne vom radio abziehen und in den adapter stecken. den antennenstecker vom adapter ins radio stecken.
den adapter ans bordnetz anschließen. am besten mit plus und masse vom radio. oder an acc.
den klinkenstecker dann in den mp3-player stecken und den player einschalten.
mit der sendersuche im radio suchst du nun die frequenz auf die der transmitter sendet. du solltest dann die musik vom mp3-player hören. die frequenz kannst du dann am besten auf eine senderspeichertaste speichern.

kann sein, daß der transmitter noch einen knopf hat um die sendefrequenz zu ändern. das ist manchmal nötig da auf der gleichen frequenz eventuell ein radiosender sendet. das kann man dann vermeiden.

der eingang "xm-radio" ist eigentlich für ein satellitenradio-zusatzmodul soweit ich weiß. solltest du weg lassen können bzw. an der stelle den player anschliessen.
dazu müsste man dann die anschlüsse genauer sehen.
aber ohne umbauen würde das sowieso nicht gehen denke ich. denn der adapter ist normalerweise nicht als audio bzw mp3-eingang gedacht.
da gibt es andere lösungen. fm transmitter sind auch immer ein kompromiß. die musikqualität ist nie bessercals ukw-radio-qualität. und zu rauschstörungen wie bei ukw-sendern kann es unter umständen auch kommen.
das "gute" daran. bei einigen fm-transmittern kann einer musik einspeisen und alle in der nähe von ca 100-200m können die frequenz einstellen und die musik mit hören lachen


#2  20.01.16, 20:51:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster,
Danke dir für deine schnelle Antwort. Das Gerät hat nur 3 Anschlüsse, kein + und kein - Kabel. Auf der Seite des Gerätes ist ein eingebauter Anschluss = XM Ant. Aber ein Kabel für den Mp3 Player gibt es nicht. Stelle noch bessere Fotos rein.
Lieben Dank für deine Mühe.
Gruss Waedy

Habe da gerade noch was im Netz gefunden, --glaube langsam das dieses Gerät nur für Sateliten Radio ist und nicht für eine GL 1500 mit normalem Radio.
Dateianhang:

 XMFM1_IM.pdf (70.04 KByte | 11 mal heruntergeladen | 770.45 KByte Traffic)



#3  20.01.16, 21:26:14

Beitragssammler


Themenstarter

Korrekt Waedy, damit kannst du ein Satelitenradio an der Wing einbinden

#4  20.01.16, 22:19:06

Beitragssammler


Themenstarter

Danke euch.

#5  21.01.16, 04:25:58

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ja, hatte ich mir schon gedacht. die pdf hatte ich gestern auch gefunden. da wird auch kein umbauen helfen denn der transmitter wird den strom über das xm-modul bekommen.

wenn du deine musik es mit einem fm-transmitter übertragen möchtest kannst du soetwas nehmen.

http://www.pearl.de/a-PX3145-1521.shtml?query=fm+transmitter

dan benötigst du nicht einmal einen mp3-player. einfach die mp3-files auf eine sd-karte spielen, das teil in die bordsteckdose stecken und dann kanns los gehen. wie gehabt die sendefrequens im radio einstellen und musik hören. ohne großem kabelgewirr.



#6  21.01.16, 10:18:43

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Hamster, habe 3 verschiedene von denen aber die Qualität lässt zu wünschen übrig, - irgend wann beginnt es zu rauschen wenn man aus der Zone fährt. Mein Ziel ist eigentlich klare Musik und ein Gerät wo ich Musik Ordner ansteuern kann mit verschiedenen Musik Stille.
Aber danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast.
Lieben Gruss de waedy.

#7  21.01.16, 18:25:04

Beitragssammler


Themenstarter

Mensch waedy, dem Manne kann geholfen werden, Drive&play von Harmon Kardon, das ist ein Interface für den Ipod, damit kannst du deinen Ipod mittels Joystick steuern, kannst du über Transmitter oder Auxanschluß betreiben. Hatte ich an meiner 15er, war ne prima Sache.

#8  21.01.16, 21:08:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hab mal n Foto gefunden

#9  21.01.16, 21:25:13

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Shato, ich habe kein ipod, ich mag diese geräte nicht die mit einem i beginnen.
ipod - imac - iphone.

#10  22.01.16, 20:11:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Waedy,
mag auch keine angebissene Äpfel, das war mein einziger Kompromiss, die einzige Möglichkeit, Musik während der Fahrt ohne große Ablenkung zu wählen, oder zu suchen, über Ordner, Playlist oder Album oder Interpret. Ansonsten ist man auf der 15er diesbezüglich nicht verwöhnt. freuen freuen

#11  22.01.16, 21:58:28

Beitragssammler


Themenstarter

Danke

#12  23.01.16, 05:21:31

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Freunde, habe ein FM Modulator von Irlbacher gekauft und denke der kann was.Eingebaut und alles bester Sound mit einem Mp3-4 Player oder Händy.

Besten Dank allen für die Hilfe

#13  09.02.16, 22:10:58

Beitragssammler


Themenstarter

Servus Waedy
Ich hab bei Irlbacher gelesen das der nur für die 1800 ist. Du hast den aber in einer 1500 er drin oder?
Wie funktioniert die Übertragung den genau kannst du das kurz beschreiben?
Danke
Gruß Chris

#14  09.02.16, 23:19:57

Beitragssammler


Themenstarter

Wieso kaufst du dir nicht ein Navi mit mp3-player und bluetooth und verbindest das Teil mit dein Radio, welches ja einen AUX-Eingang hat ?
Dann hast du 3-in-1 und kein großes Kabelgewirr.


#15  09.02.16, 23:49:45

Beitragssammler


Themenstarter

Um das geht's ja. Ich hab doch keinen Aux-Eingang. Oder hab ich da was nicht mitbekommen.

#16  10.02.16, 07:39:33

Beitragssammler


Themenstarter

Den Aux-Eingang einlöten ist keine große Sache, hab ich sogar hinbekommen.
Stöber mal hier etwas rum, da findest du auch eine Anleitung.

#17  10.02.16, 11:10:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ihrs .. Ich habe mir jetzt ein Autoradio eingebaut und setz mal das ganze Radiozeugs zum Verkauf rein .. ich habe den Transmittler mit Kabel komplett und hatte mein Note 4 drann .. Klangqualität war top und deutsche Sender kamen auch ... also falls jemand so etwas braucht .. ich setz das am We mit Bildern rein

#18  10.02.16, 19:23:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hi, hier den einbauplan, ist alles unter dem Sitz. mit einem Schalter zum ein und ausschalten.Bei Irlbacher 87 Euro und auf Amazon 2 drittel günstiger, so um die 25 euro - aber wie die Qualität von dem Gerät ist weiss ich nicht. Bin mit Irlbacher zufrieden auch der Service und die Sendungen sind sehr schnell.

#19  10.02.16, 20:51:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78720
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60157
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417046
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe, Batterie entleert sich ständig
28 11751
08.04.12, 17:32:54
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0812 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder