[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

was haltet ihr davon ?
ich finde die idee genial, wenn man wie ich demnächst neue schalldämpfer braucht und weis was die kosten...

video:

https://www.youtube.com/watch?v=q39JMNQvuZc

ich fasse mal zusammen und übersetze schon mal:

der kollege hat zwei übergangsrohre in 2" durchmesser anfertigen (50,8mm) lassen die nur ein paar dollar kosten :



...und dann schalldämpfer aus dem riesigen zubehör-angebot für harleys verbaut.
sieht gut aus und die schalldämpfer gibt es auch bei uns für ca 39-75€ je nach optik und qualität, auch der sound und die lautstärke muss damit nicht zwingend anders oder lauter sein, kann man sich ja passende raussuchen.

ich glaube das wird mein nächstes projekt... hab ne firma um die ecke die solche übergangsrohre sogar in edelstahl anfertigen kann, da hab ich bereits erfahrung aus der oldtimerei.
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  13.02.16, 19:33:35

Beitragssammler



Naja Olaf,
die Idee ist erstmal ganz gut - nur sind wir nicht in Amerika.
Rein Rechtlich ist es so: Die Konstruktionsart ist frei baubar, jedoch darf das Abgas- und Geräuschverhalten nicht höher werden, als vom Hersteller vorgegeben. CO2 mäßig habe ich keine Sorgen, wohl aber mit den Geräuschwerten. Die 15er hat glaube ich max 78 dB A eingetragen, was mit "irgendeiner Zubehöresse" kritisch werden wird.
Rein technisch sehe ich in der hinteren Aufhängung auch ein Problemchen, obwohl das mit einer Schelle aus VA auch an der normalen Aufhängung geklärt werden könnte.
Über die hintere Fahrzeuggrenze darf es in Deutschland auch nicht rausragen. Aber auch das ist beherrschbar. Echte Probleme sehe ich wirklich im Geräuschverhalten.
Lutz

#2  13.02.16, 20:26:12

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

vielleicht finden wir ja sogar schalldämpfer durch die sie noch leiser wird als orginal.
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#3  14.02.16, 01:01:09

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

inzwischen hab ich herausgefunden dass es orginal schalldämpfer einer 2011er electra-glide sind,
länge über alles 112cm und anschluss vorne 45mm.




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  14.02.16, 01:53:15

Beitragssammler



Naja Olaf,
ohne jetzt wirklich reinzublicken behaupte ich mal, dass 112 cm Länge bissel viel ist? Mein Mopped steht zerlegt und grade auch ohne Auspuff in der Garage. Am Nachmittag schaue ich mal nach.
Was mich bissel belastet, ist die Frage der Gasmenge und der Strömungsgeschwindigkeit. Die zu verwendenden Rohre müssen dafür ausgelegt sein.
Und um das heraus zu finden, wird man in die Datenblätter der Hersteller gucken müssen - sofern es da welche gibt.
Hier steht die Frage nach Aufwand / Nutzen.
Wenn du Anpassstücke anfertigen lässt und dann zwei Endtöpfe für rund 200 Eu kaufst, dann noch die Aufhängung anpassen musst - lohnt sich Deine Arbeit da wirklich? Du kommst auf runde 250 oder mehr Euro. Wie lange es hält - keine Ahnung?
Für knapp 400 Eu bekommst du zwei Endtöpfe aus VA und hast ewig Ruhe: http://www.ebay.co.uk/itm/131327627685 Die sind angepasst, haben nen guten Sound und halten ewig und vermutlich noch 3 Tage länger.
Aus basteltechnischer Sicht ist Deine Idee richtig und hilft definitiv zu lernen, aus wirtschaftlicher Sicht habe ich bissel Bauchschmerzen.
Lutz

#5  14.02.16, 10:01:02

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

ok, hab grad nachgemessen, wir brauchen nur 95cm...




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#6  14.02.16, 11:42:47

Beitragssammler



Eben!
Der originale Auspuff der 15er ist 78 cm lang. So passt er auf den Sammler. Wenn dann noch Zwischenstücke reinkommen, verringert sich das nochmal je nach Länge der Zwischenstücke.
Die Frage ist nun, ob es mit einer Länge um 65 bis 70 cm passende Endstücke gibt? Die Abgasmenge der 6 Zylinder muss durch und zur Strömungsgeschwindigkeit habe ich überhaupt keine Vorstellung. Mir fehlt da leider jede Menge Wissen.
Lutz


#7  14.02.16, 17:26:05

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

also rein von der technischen grundfunktion sehe ich keine probleme, beide haben einen viertaktmotor mit ca 1500ccm der ca 6000u/min dreht und dessen abgase aufgeteilt durch zwei endschalldämpfer laufen...

die abgaswerte ändern sich garantiert nicht, höchstens der klang und natürlich die lautstärke, was aber im video für mich wie orginal goldwing klingt.

man muss sich mal alle vier videos von dem projekt ansehen, ich find es echt cool und is mal was anderes.
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#8  14.02.16, 20:51:22

Beitragssammler



Hallo zusammen

Mir schwebte sowas mit den Harleydämpfern schon länger vor und ich werd das demnächst in Angriff nehmen. Die Pötte habe ich mir schon besorgt. Mir gefällt die ( Auspuff ) Optik der aktuellen Bagger von Harley wie Road King oder Street Glide recht gut, daher habe ich mich für 2 CVO Schalldämfer entschieden.

Ich hab mal einen Pott provisorisch mit Kabelbindern an die GL gehängt um zu sehen wo die Schwierigkeiten liegen.

Schon die genaue Einbaulage zu finden ist recht tricky. Da muss ich nochmal in Ruhe bei ner Tasser Bier ran. Ich hab zusätzlich noch ne AHK verbaut, aber auch da sollte nix im Weg sein.
Die Befestigung dürfte dagegen kein Problem sein da die GL viele Punkte dafür bietet.
Schwierig stelle ich mit vor den genauen Winkel und die Abmessungen des Adapterrohres zu ermitteln.
Man kann sowas ja anfertigen lassen, aber derjenige der es anfertig muss ja genaue Angaben haben.
Der Übergang zu den Abdeckungen unter den Fußrasten erfordert auch noch etwas Denkarbeit.

Insgesamt bin guter Dinge das alles klappen könnte.

@ olafT.

Hast Du schon mit dem Projekt begonnen? Gibts schon was zu sehen oder hast Du die Idee verworfen?

@ Luzifer

Aus wirtschaftlicher Sicht ist sowas vielleicht nicht gerade der Bringer, aber bei solchen Umbauten gehts ja um Individalität, um das Abheben von der Masse und den Spass an der Bastelei.

Gruß

Tommy



#9  01.09.16, 23:30:36

Beitragssammler



Hallo Tommmy,
ich bewundere Deinen Elan - und halte es nicht für falsch!
Richtig ist, dass die Adapterstücke vom Sammler zum Endtopf echtes nachdenken erfordern und ebenso genaue Maßarbeit.
Das ist der Punkt, an dem ich aufgegeben habe. Zumal ich niemand an der Hand habe, der die Anpassstücke auf den Punkt genau schweißen könnte - das Ganze auch noch in VA.
Ich wünsche Dir Erfolg und bitte berichte hier.
Lutz

#10  04.09.16, 16:46:32

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

ich hab das projekt vorläufig auf nächsten winter verschoben mangels zeit und zu viel anderes zu tun...

ich hab aber eine firma hier die solche adapterstücke anfertigen kann, hab bereits früher für andere fahrzeuge solche anfertigen lassen, in edelstahl und nicht zu teuer.
brauche nur die abmessungen.



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#11  10.09.16, 07:29:58

Torsten



Das ist ja mal'n trockener Hieb in die Weichteile. traurig


Gruß
Torsten
#12  10.09.16, 16:58:11

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

es mag ja den weniger belesenen kollegen vielleicht nicht aufgefallen sein, aber es geht nicht darum den auspuff lauter zu machen... sondern eine kostengünstigere alternative zu den orginalen zu finden.

meine beiderseits durchgerosteten schalldämpfer sind auf jeden fall wesentlich lauter als ein neuer auspuff der mit schalldämpfern einer anderen marke gebaut wird.

ich sehe einfach nicht ein dass ich über 400€ für einen endtopf zahle. und davon brauch ich zwei.
alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#13  10.09.16, 17:38:27

Beitragssammler



Finde ich jetzt auch nicht so gut!
Meine Schalldämpfer sind auch nicht mehr die besten und darum verfolgen ich das Thema mit großem Interesse!

#14  10.09.16, 19:22:27

Beitragssammler



Hallo zusammen

Auf den von mir gewählten Tüten steht " 80db ". Der Dämpfer ist nebenbei auch mindestens doppelt so schwer, was auf jede Menge schallschluckendes Innenleben hinweist-

Und wer schon mal ne aktuelle fabrikneue Bigtwin Harley im Auslieferungszustand gehört hat der weiß warum die Harleyfahrer die Seriendämpfer gleich runterschmeissen.
Der riesige 110 ci Motor füstert nähmlich nur!!!

Ich habe mir auch, angeregt durch eine Diskussion im amerikanischen GW Forum, Gedanken zum Sammler gemacht. Leider konnte ich da mit meinem Schulenglisch nicht mehr folgen.
Es gibt eine sogenannte X-Pipe die den O-Sammler ersetzen kann. Dies soll offensichtlich für mehr Drehmoment sorgen. Ich überlege ob nicht auch anstatt der X-Pipe zwei unabhängig von einander montierte Straight-Pipes funktionieren könnten. Das würde das Anfertigen der Adapter erleichtern, also eine direkte Verbindung Krümmer > Dämpfer.

Der rote Pfeil ist die Soll-Richtung, der gelbe die "Abkürzung"

Was meint Ihr?

Gruß

Tommy







#15  10.09.16, 21:23:47

RoSta

(Mitglied mit Biete)



Hallo Tommy,

ich habe dieses Teil seit ein paar Monaten in meiner 1500er verbaut.

Bei mir war der Sammler nach 27 Jahren und über 220000km vom Rost zerfressen und reif für den Müll. Als Alternative habe ich dann bei WingChrome diesen "Powerkrümmer", wie er bei Peter heist, bestellt und verbaut. Das Ergebnis ist spürbar mehr Leistung, der Klang etwas dumpfer und lauter.

Gruß aus Franken
Roland



Gruß aus Franken
Roland winken
#16  13.09.16, 09:38:43

Torsten




Gruß
Torsten
#17  13.09.16, 14:10:05

Beitragssammler



hei guten tach mal also das war schon mal hier bei dem neuen krummer musst du deine wing auch umduesen also anpassen ,sonst låuft sie nicht mehr richtig denn das ist alles auf ein ander abgestimmt ,sonst brauchst du mehr sprit und sie zieht auch nicht mehr richtig , aber das merkst du ja ,

#18  13.09.16, 15:46:29

Beitragssammler



Wie weiter oben schon geschrieben, meine Tüten sind ebenfalls am Ende!
Gibt es was neues

#19  19.03.17, 17:43:46

Beitragssammler



Ich habe noch zwei Tüten von einer HD Elektra Guide BJ 2012 in der Garage liegen.
Gekauft als Vorführmaschine mit ca. 2000 KM, bei Kauf auf Kesstech Klappenauspuff umgerüstet, müssten also noch in einem guten Zustand sein.
Da so ein Umbau wie hier angedacht für mich nicht in Frage kommt, stelle ich diese zur Disposition.
Wenn Interesse besteht schaue ich gerne nach und schicke Bilder.

#20  20.03.17, 20:56:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59052
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 46926
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231655
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrer-Trittbretter
56 12531
13.04.23, 15:32:12
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Gehe zum ersten neuen Beitrag Video zur Geschichte der Goldwing (Englisch)
13 294
19.12.23, 18:10:46
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0946 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder